Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Starbase hat gezeigt das man gute Fotos machen kann
Ich würde sagen die Fotos des M9 gut bearbeiten kann ;) Kann mich nicht erinnern da jemals ein Foto gesehen zu haben, welches nicht bearbeitet wurde ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das hat nichts mit dem M9 zu tun, RAW lässt sich generell viel besser bearbeiten.

Kurz und knapp, Automatik ist für ahnungslose und PASM (Manuelle modi) für die die bereit sind mehr aus der Kamera zu holen. Selbst teure Cams machen keine guten Fotos mit Automatik, da dreht sich alles über Halbautomatischen Modi... Weis garnicht warum man von einem Smartphone soviel erwartet, die dinger sind allrounder und keine Kameras. Eine kleine Handliche Systemkamera macht mehr sinn als 750€ für ein Handy auszugeben wo man sich nur von der Kamera was erhofft.... Es ist aber absolut frech und lächerlich eine Kamera schlecht zu reden nur weil man damit nicht umgehen kann bzw. Die Automatik nicht die gewünschten ergebnisse liefert. Es liegt alles in der Hand des Fotografen und seiner Photoshop/Lightroom künste das maximum aus dem Bild zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
X-Ray-S schrieb:
Ist die schärfe auf -1.5?

Nein, ich habe nichts verändert.

Update der HTC Kamera App kam übrigens heute. Irgendwelche Änderungen?

Mir ist nichts aufgefallen:)

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
@X-Ray

Ich mach ab jetzt nur mehr Fotos in RAW und du kannst mir gerne jedes einzelne bearbeiten, Zeit hast du ja wohl genug dafür

Wieso man von einer Handy Kamera gute Ergebnisse erwartet? Weil es Apple, Samsung und LG auch hinbekommen und nicht 3 Jahre in Serie verbocken, es ist sowieso als ob man bei euch gegen eine Wand redet

Als Bsp haben wir im letzten Urlaub knappe 700 Fotos gemacht mit einer Kompaktkamera von Panasonic, auch hier im automatischen und nicht im Manuellen Modus, 97% der Fotos sind zu unserer vollsten Zufriedenheit, aber wegen lächerlicher 3% knippse ich doch nicht alles in RAW und muss jedes einzelne nachher noch umwandeln oder bearbeiten, für einzelne Fotos die wirklich was werden sollen geht das zwar, aber wer das bei einer Reise oder so macht hat wohl den ganzen Tag Langweile

@-Chr1s-

Ist doch nun gut. Es gibt Leute die im Auto Modus knipsen und welche die es manuell machen.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
@-Chr1s-
Andersrum wird ein Schuh draus.
Du willst nicht verstehen das es Leute gibt die mit der M9 Kamera zufrieden sind!...Punkt Ende
Die anderen von dir erwähnten Handys interessieren mich nen Sack weil ein Handy nicht nur aus Kamera besteht.

Genau deshalb hab ich mir das M9 auch gekauft, weil ein Handy nicht nur aus der Kamera besteht und ich 95% des tages die anderen funktionen nutze, mir stört nur das htc es in 3 jahren nicht schafft einen vernünftigen auto modus hinzubekommen

Ich kann in der tar nicht ganz verstehen wie man mit etwas zufrieden sein kann wenn man hedes einzelne foto nachbeabeiten muss, das ist als ob man sich ein auto in einzelteilen kauft

Ich mein wozu soll man sich bei jedem foto mit dem manuellen modus spielen wenn die möglichkeit da ist wie beim G4 oder S6 im automodus nahezu perfekte ergebnisse zu erhalten?

Ich habe viele Bilder von den genannten Geräten gesehen und finde die ganz und gar nicht perfekt.

Außer der Himmel muss immer ausgebrannt sein und solche Sachen.

Aber das ist normal, der Auto Modus ist halt so.

Chris, her mit den 700 Fotos, das erledige ich an einem Mittag mit links...

Stimmt, mit Lightroom sind das nur ein paar Klicks. Der Rest wird synchronisiert.

edit: Photoshop kann aber auch Stapelverarbeitung.

X-Ray-S schrieb:
Chris, her mit den 700 Fotos, das erledige ich an einem Mittag mit links...
Das ist ja das schöne, an den Bildern muss man nichts machen, weil die Kamera einen Automodus hat, der was taugt ;)

Das man im Manuellen Modus und mit PS teils um eniges mehr besondern aus "schlechten" Bildern holen kann, darüber müsse wir nicht reden ^^
Es geht nur darum, dass 95% der User mit Auto knippsen und daher die Kamera (wobei es ja eig an der Sotware liegt) als schlecht eingestuft wird, da der Modus nichts taugt bei HTC, bzw wenig

Wenn ich in Pension gehe oder vorher mal irgendwann viel Zeit habe würde ich mir auch gerne mal wirklich angucken was man mit Photoshop alles zaubern kann, zumindest aktuell würde ich dafür keine Zeit finden, weshalb ich wohl oder übel den Automodus nehmen muss ;)

• Danke
Reaktionen: tofffl, Messala und Luise Lustig
@-Chr1s-: Ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht, weil ich es genauso sehe wie du. Spar dir die Spucke und den Gehirnschmalz. Es lohnt sich nicht darüber weiter zu diskutieren, ich habe das schon hinter mir :smile:

• Danke
Reaktionen: tofffl
Die ganze Diskussion bringt doch nichts. Es gibt Nutzer, die zufrieden sind. Und es gibt Nutzer, die (absolut nachvollziehbar) nicht zufrieden sind und natürlich haben auch die Verkäufe von HTC mit dem Meinungsbild in der Öffentlichkeit zu tun, was nun einmal geprägt ist durch die Dinge, die auf dem MWC passierten und die kritischen Reviews. Da hilft es auch nicht, dass die Cam-Qualität von Update zu Update besser wurde und User wie starbase64 mit manuellem Geschick leckere Highend-Fotos machen. Das Ding ist verbockt, der Ruf ruiniert. Aber die Retrospektive dieser Dinge ist nicht unser Job, sondern der des HTC Produktmanagements.
Wenn man mit der M9 Fotoqualität nicht leben kann, muss man sich halt ein anderes Smartphone besorgen. Punkt.
Ob das jetzt ein iPhone 6, ein Galaxy S6 oder G4 ist ...
Oder man macht es wie ich, der eh immer zwei Geräte bei sich trägt. Zur Videoaufnahme verwende ich aus Gründen z.B. ausschließlich das iPhone 6 ... bei Fotos hebe ich durchaus auch mal, und mit zunehmender Tendenz, M9-Bilder auf bei späterer Sortierung in meiner Fotoverwaltung.

-Chr1s- schrieb:
weil die Kamera einen Automodus hat, der was taugt

Mal ganz ehrlich, ich nutze nicht einmal den Automodus meiner EOS600D. Die werden da auch selten so, wie ich es möchte :p.

Man kauft auch keine 500€ kamera um dessen Automodus zu nutzen :D da kann auch zu einem Handy greifen das genauso müll macht... den schlimmsten Automodus hatte ich bei meiner Nikon1 VR1, BOAH was für ein schlechte Quali.. Sobald ich im Manuellen Modus geknipst hatte war die Bildquali unglaublich besser!

Guck dir zB mal Hoppoints letzten Post im Kamera Battle an und dann sag mir wieso er keinen Automodus verwenden sollte

Ich fü meinen Teil hatte zB noch nie ne Kamera über 300€ in der Hand die keinen guten Automodus gehabt hätte

Das ist dann halt der Unterschied zwischen Fotografieren und Knipsen ;).

• Danke
Reaktionen: starbase64