Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Kamera ist wie ein Messer, man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen.

Viele schälen halt nur Kartoffeln...

edit: oder anders gesagt, es gibt Leute die mit der besten Kamera der Welt kein gescheites Bild hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: dummibaer und mclanecxantia
Wieso das?

Schöne Landschaft.

Das hat ja nichts mit der Qualität der Kamera zu tun. :)

Die Fotos vom G4 die ich hier gesehen habe waren nicht besser als die vom M9 UND hatten bei der Weißdarstellung einen Rosastich.
Was in der Regel ein Hardwareproblem, Sensor, ist.
Das G4 ist daher alles andere als besser als das M9.

• Danke
Reaktionen: Danni1202
Wenn die Kamera so schlecht ist wie viele behaupten,
wären die Bilder wohl nicht so gut.

Oder ich bin Zauberer...

• Danke
Reaktionen: Danni1202, mclanecxantia und gengolf
Jo du zauberst mit Photoshop, zum eigentlichen Thema, wenn du 5 Minuten pro Foto hast hast, dann hat das M9 ne gute Kamera, brauchst das Foto sofort ist sie schlecht, ich hab mir die Woche trotzdem eines gekauft, da es ansonsten das beste Paket bildet, vorallem hab ich mir die Frage gestellt was mache ich damit? 99% des Tages nicht fotografieren, das G4 hat Sense für mich ausgestochen, ich schreib grad nen 4 Seitigen direkten Vergleich der Geräte mit Fotos und allem drum und dran, gibt es in den nächsten Tagen hier zu lesen

PS: bei dem oben gepostetenVideo sieht man wie dringend das M9 einen Bildstabilisator brauchen würde, für die Kamera ansich bei Tag würde ein Update reichen damit sie endlich bessere Farben liefern würde wie der Sensor ja in einem Lumia beweißt

@-Chr1s-

Du sagst Bild Müll = Kamera Müll, aber ich sage Bild Müll = Fotograf Müll!

Du wirst mit dem G4 auch keine guten Bilder hinbekommen, weil du dir keine Mühe gibst sondern einfach nur abdrückst.

Ein Bild aufnehmen ist mehr als nur im vorbei gehen den Auslöser zu betätigen.

Man sollte sich auch mal Gedanken über den Inhalt machen und wie man diesen gut in Scene setzen kann.

Wenn du so weiter machst wirst du immer nur Kartoffeln schälen.

Und das es ohne Bildstabi geht, siehst du ja an meinen Bildern. Oder ist da was unscharf?

Ich gebe mir viel Mühe und nehme mir Zeit, nur so entstehen gute Bilder.

edit: in deinem direkten Vergleich solltest du auch erwähnen, das es durch aus Leute gibt die in der Lage sind besser Bilder als du zu machen.

Richtig Fotografieren muss gelernt werden. ;)

Photoshop ist zum bearbeiten gemacht, Lightroom zum Entwickeln. Das ist großer unterschied. Wenn es so einfach wäre würde es keine RAW aufnahmen geben in der Fotografie oder die Software von Adobe.

Aber das kann man einen anfänger nicht beibringen, der muss das erstmal lernen...

Übrigens ist jede Smartphone kamera müll, für mich macht es keine unterschiede ob Ultrapixel, 16 mp, 20mp, Smartphone bleibt Smartphone.

@X-Ray-S

Ich habe mir Video Kurse gekauft und unzählige Videos bei Youtube geschaut.

Profi bin ich deshalb nicht, aber es hilft mir bessere Bilder zu machen.

@starbase64
Wie du das M9 vergötterst ist auch nicht ganz normal, jeder nur irgendeine Kritik daran äußert wird von dir immer gleich angegriffen/zurechtgewiesen
Mit der Einstellung wärst doch doch der perfekte Apple User ;)

Du sagst Bild Müll = Kamera Müll
Ne sage ich nicht, nur das das M9 einen schlechte Automatikmodus hat, den man noch optimieren muss, sprich Kamerasoftware = Müll

Du wirst mit dem G4 auch keine guten Bilder hinbekommen, weil du dir keine Mühe gibst sondern einfach nur abdrückst.
Bessere Bilder ansich schon, bessere Motive nicht, aber das ist was anderes

Man sollte sich auch mal Gedanken über den Inhalt machen und wie man diesen gut in Scene setzen kann.
Wenn man nur Landschaften etc. fotografiert geb ich dir Recht, bei Tieren, Sportveranstaltungen, kleinen Kinder etc. zeigst du mir wo man da die Zeit hernehmen soll? Da hast du einen Versuch und der Moment ist weg, da braucht man einen Automodus der was taugt und kann nicht im manuellen Modus anfangen einzustellen

Wenn du so weiter machst wirst du immer nur Kartoffeln schälen.
Weil ich bei einem Handy um 750€ UVP erwarte das die Kamera einen Automatikmodus hat der was taugt?
Wäre es für dich auch ok wenn du dir nen Porsche kaufst, der auf 100 km/h gedrosselt ist?
Wenn ich so viel Geld für ein Handy zahle, werde ich wohl auch hohe Erwartungen haben dürfen

Und das es ohne Bildstabi geht, siehst du ja an meinen Bildern. Oder ist da was unscharf?
Bei Bildern brauche ich ihn auch weniger, ich sprach ja auch vom Video oben, vergleich das mal mit einem des G4

Ich gebe mir viel Mühe und nehme mir Zeit, nur so entstehen gute Bilder.
Zeit ist mein Stichwort, bei 50% der Fotos die ich a Handy mache hab ich die aber nicht

edit: in deinem direkten Vergleich solltest du auch erwähnen, das es durch aus Leute gibt die in der Lage sind besser Bilder als du zu machen.
Klar gibt es die, gibt ja auch welche die bessere als du oder der Rest des Forums machen (gibt sogar einen Beruf dafür ^^)

Aber das kann man einen anfänger nicht beibringen, der muss das erstmal lernen...
Ich erwarte nur das ich ein Foto machen kann ohne es jedes mal nachbearbeiten zu müssen, oder vorher ne Minute im Manuellen Modus einstellen, dafür fehlt mir leider die Zeit, für alle Leute denen jeden Abend langweilig ist ist die Kamera des M9 perfekt, ich hab es mir ja selbst nun geholt, aber auf keinen Fall wegen der Kamera, sondern wegen dem restlichen Handy

• Danke
Reaktionen: Messala, tofffl, Queeky und eine weitere Person
Und du wirst ein Kartoffelschäler bleiben....

edit: wenn ich mit dieser schlechten Kamera so gute Bilder mache, stell dir mal vor ich hätte eine gute Kamera :p

Wenn man jedes verdammte Bild nachbearbeitet spricht das für dich also für die Kamera? Ich denk dann eher wow muss die scheiße sein

Geh doch bitte drauf ein wie du Tiere Fotografierst, Zeit pro Foto eine sekunde bevor du mich hier auf irgend eine merkwürdige weise beleidigen willst

Ich glaube du willst das nicht verstehen, beim fotografieren spielt die Kamera die zweite Geige.

Wichtig ist das Motiv und wie will ich es präsentieren, erst dann kommt die Kamera und deren Einstellungen.

Die besten Fotografen der Welt sind mit ihren Bildern berühmt geworden, nicht mit den Kameras die sie benutzten.

Du solltest weniger auf der technischen Seite denken, wenn du mal gute Bilder machen willst.

• Danke
Reaktionen: WDCdafbe
Erstens bin ich mal kein Fotograf, ich brauch also keine perfekten Bilder ;) Gut reicht mir

Und zweitens verstehst du nicht was jeder am M9 kritisiert, wenn ich genug Zeit habe und wie du nur unbewegliche Dinge fotografiere, ist das M9 sicher auch nicht schlecht, nachbearbeitung vorrausgesetzt

Aber beim Sport, Autorennen, einer normalen Straße, ein Flugzeug, Zug, Kinder, Tiere oder was auch immer, da hat man diese Zeit einfach nicht!

Auch bei den von dir genannten Aktivitäten würde ich ausschließlich im RAW Modus knipsen und alles manuell einstellen.

Den Rest erledigt Photoshop Express und diese einmaligen Bilder wären alle TOP.

Während du mit der Automatik Gefahr läufst hinterher mit 50% Müll da zu stehen :p

Deshalb sage ich ja, nimm dir Zeit...

edit: RAW ist viel viel viel mächtiger als der blöde Auto Modus

So jetzt aber zurück zum Thema bitte;)
Wenn ihr euch weiterhin eure Weltanschauung gegenseitig näher bringen wollt dürft ihr das gerne per PN tun:flapper:

• Danke
Reaktionen: Danni1202, tofffl und Schaeferreiner
@ferchi

ich versuche nur Tipps zu geben...

@ferchi

sorry, aber eine Frage habe ich noch.

@-Chr1s-

Was macht den ein Sportfotograf der zu einem wichtigen Fussballspiel geht um Bilder zu machen?

Kommt er 5 Minuten vor Spielbeginn an und schaltet die Kamera auf Auto?

Oder kommt er vielleicht viel früher um sich mit den örtlichen Bedingungen und den dafür nötigen Kameraeinstellungen vertraut zu machen?

Möglicherweise macht er sogar Probeaufnahmen, damit alles passt wenn das Tor fällt...

Schon mal darüber nachgedacht?

edit: Bevor du wieder sagst das du kein Fotograf bist und keine hightech Kamera hast, das meinte ich damit auch nicht.

Ich fahre auch Auto, obwohl ich kein Rennfahrer bin. Du sollst einfach üben die Kamera an die jeweilige Situation anzupassen.

Das dauert am Anfang vielleicht etwas, geht mit der Zeit aber sehr schnell. Man lernt ja dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht sinniger, wenn ihr mal eure sooo schlechten Fotos Postet, damit man es auch mal beurteilen kann, was ihr als schlecht definiert. Starbase hat gezeigt das man gute Fotos machen kann, persönlich gefallen mir meine Fotos vom m8 sehr gut, daher würde mich schon der unterschied interessieren