Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bemerkenswerter Fortschritt nach dem Update 1.40xxx. Gerade in hellen Umgebungen sind die Farben viel echter. Die Schärfe ist um Längen besser geworden. Toller Fortschritt. Ich habe vergleichsweise ein HTC m9 ohne update ( 1.32xxxx) zum Vergleich benutzt.

Nach mehreren Vergleichsfotos muss man den großen Fortschritt anerkennen. Einzelne Grashalme wirken endlich nicht mehr verwaschen. Trotzdem vermutlich keine Konkurrent für LG g4 oder S6. Schade eigentlich.

wäre schön gewesen. Den wirklichen Vorteil der HTC Kamera sehe ich ohnehin in der automatischen Belichtung. Diese passt sich dem Fokus an. Das hatte mich bei meinem S5 immer enttäuscht. Ein Objekt vor hellem Hintergrund ist aufgrund der automatischen Belichtung beim HTC auch möglich, wenn sich das Objekt nicht im Bildmittelpunkt befindet. Sollte man auch mal anmerken.

• Danke
Reaktionen: Danni1202
  • Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78
Da er was von "echten Farben" schreibt sind das vllt nicht die besten Fotos in dem Zusammenhang ;)

Würde ich so nicht sagen, das kann man im RAW Modus stufenlos einstellen.

Schon, aber die fertigen drei die du gepostet hast sehen schon wirklich bearbeitet/künstlich aus, das meinte ich, also von den Farben her

• Danke
Reaktionen: Danni1202 und tofffl
Manchmal ist die Realität näher als man denkt...

Das 2. finde ich ist noch ok, aber das dritte ist, für meinen geschmack, viel zu stark (über)bearbeitet, sieht fast aus wie auf nem samsung handy mit dessen lollipopbunten anzeigepushprogramm

Ich würd mir vorstellen das einem das dritten auf LSD als normal vorkommt ;)

• Danke
Reaktionen: tofffl
Mir gefällt es so und das ist die Hauptsache.

• Danke
Reaktionen: Schussi, der_johannes, waldy4545 und eine weitere Person
Ja, dann passt das ja auch ;)

Er schrieb nur was von echten Farben und das ist bei den Fotos ja nicht der Fall, mehr wollte ich damit nicht sagen

• Danke
Reaktionen: Danni1202
Echte farben zeigen oder sich selbst präsentieren in der Fotografie sind zwei unterschiedliche Paar schuhe.

• Danke
Reaktionen: Danni1202 und -Chr1s-
Kurzes Testvideo mit aktueller Firmware in 60fps ... eigentlich ganz okay und auch von der Automatik (Ausleuchtung/Farben) her, das Wetter war heute so.

Wenn das M9 bloß Image Stabilization drin hätte .. ob nun optisch oder per Software. Gerade weil ich in Bewegung bin. Aber so bevorzuge ich für Videoaufnahmen dann doch mein iPhone 6 weiterhin, auch wenn die Stereo-Aufnahme des Tons beim M9 geiler ist.
Vielleicht kann HTC bzgl. Stabilisierung auch noch per Software nachbessern.

• Danke
Reaktionen: petvas
Ist die schärfe auf -1.5?

Kann man den jetzt das Handy empfehlen oder sollte man wegen der Kamera und dem überhitzenden Prozessor besser ein LG G4 oder ein Huawei p8 nehmen ?!

Ich bin total verunsichert, alle testberichte schreiben da die Kamera im dämmerbereich schlimm wäre. Dann das sie kein OIS hat. Und die CPU würde auch sofort runtertakten. Eigentlich hat HTC in den testberichten doch total verloren.

Wenn man kein Interesse hat mit den Kameraeinstellungen zu spielen, und die Kamera Funktion sehr wichtig ist, dann sollte man lieber woanders schauen. Für mich persönlich ist das M9 das beste Handy. Es hat das beste Design, die besten Lautsprecher und Sense. Die Kamera ist gut aber man muss sich damit befassen wollen.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, waldy4545 und mclanecxantia
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
  • Danke
Reaktionen: Danni1202, Luise Lustig, waldy4545 und 2 andere
Ok. Bleibe ich erst mal beim p8 bis die g4s in größeren Mengen vorliegen. Vielen Dank nochmal für eure Bilder hier,