Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist schon S6 Niveau? Kann man das überhaupt erreichen?

Samsung faked Verkaufszahlen und Benchmarks, da würde mich ein Fake Account bei Youtube auch nicht überraschen.

Kommt aber bitte wieder zurück zur Kamera das M9. Einen weiteren "Samsung gegen HTC Thread" können wir gar nicht gebrauchen ;)

• Danke
Reaktionen: fursty73
Keine verkaufszahlen, es sind auslieferungen die sie nennen.

Keine ahnung, wahrscheinlich irgendein in der fantasie erfundene messlatte. Glaube manche haben nie eine richtige Kamera gehabt, danach ist die Cam eines Smartphones eher zweitrangig.. :D wobei man mit RAW aufnahmen wieder viel mehr rausholen kann als die Automatik. Gute Kamera heisst nicht automatisch immer beste Bilder. Es ist die Person dahinter die die Bilder macht.

Außerdem sollte man auch in der Lage sein Bilder bei gleichen Bedingungen zu machen, wenn man vergleichen will. Das ist im zweiten Link von Anfang April auch nicht gegeben. Da liegen mehrere Tage oder sogar Wochen dazwischen...

Ich finde bei gutem bis ausreichendem Licht kaum Unterschiede zwischen S6
und M9.Mal ist Samsung etwas besser und mal HTC.Sein wir doch mal ehrlich
wer macht schon viele Nachtbilder ???Kaum einer,die meisten Bilder werden bei Tageslicht gemacht und zwar bestimmt im 80 bis 90 Prozent Bereich.Bei schlechtem Licht und dadurch hohen Isowerten taugt kein Smartphone was.Da sind die S6 oder iPhone Bilder wirklich Schrott und M9 Bilder vielleicht noch etwas grottiger.So ein Minisensor mit viel Megapixel kann keine Wunder vollbringen,vor allen Dingen nicht wenn man die Sensorempfindlichkeit sprich den ISO Wert hochsetzt,das ist nun mal Physik.Ich finde für meinen Geschmack vertragen die Smartphones nicht mehr als 400 ISO max und dass ist meist schon zuviel (meine Meinung !!!).Außerdem hätten teure Systeme mit großem Sensor für weit über tausend Euro ja keine Daseinsberechtigung aber deren Stärken sind eben unter anderem z.B. gute Fotos bei schlechtem Licht .Zurück zur M9 Kamera welche ich eben doch viel besser finde als es die tollen Fachzeitschriften schreiben.Die Automatik ist wohl nicht so der Brüller
aber wer (wie ich) nur manuell fotografiert und jetzt auch noch den RAW Modus zu Verfügung hat der kann bestimmt ne Menge aus den Bildern herausholen,davon bin ich überzeugt.Nur dafür braucht man etwas Übung und gewisse Grundkentnisse in der Fotografie.Und natürlich Lust und Zeit gerade für die RAW Entwicklung und da harpert es bei den meisten Leuten,da sie einfach schnell ein gutes Foto machen wollen ohne große Einstellerei und das verstehe ich auch.Für mich ist Fotografie schon viele Jahre ein großes Hobby aber für die Mehrheit wohl nicht,die wollen einfach schnell ein gutes Foto machen und da denke ich muß HTC an der Automatik des M9 noch etwas feilen.

Übrigens nochmal vielen Dank an starbase64 für die schnelle und ausführliche Antwort auf meine Fragen zur M9 Kamera:thumbsup:
Gruß
Uli

Gut gemeint Uli, aber technische Hintergründe interessieren hier kaum jemanden.

Die Leute sehr den Preis des Geräts und erwarten die Qualität einer vergleichbar teuren Kamera.

Ich habe mir da auch schon den Mund fusselig geredet,
das will aber keiner hören.

• Danke
Reaktionen: fursty73
Für mich ist schon bei ISO200 schluss, beim M8 kann man ruhig bis 800 gehen, aber ich würde immer mit ISO100 fotografieren.

Deshalb kann ich auch HTC nicht verstehen,
dass sie nicht mehr Belichtungszeit zur Verfügung stellen.

Ja das ewige Leid ,aber das kenne ich auch aus meinen Fotoforen.
Man kauft sich ein sündhaft teures System und erwartet top Bilder aber so ist es nicht.Fotografie muß man erlernen und verstehen ,das geht nicht in ein Paar Tagen oder Wochen.Der Bildaufbau den man im Kopf hat und die Technik müssen sich vereinen und üben,üben ,üben, dann wird es auch was.Das Bild wird hinter der Kamera gemacht,ein ganz alter aber wahrer Fotografenspruch.Ich habe nämlich auch die Hoffnung und den Ehrgeiz aus der Kamera des M9 soviel wie möglich rauszuholen und wenn ich die Bilder von Starbase64 sehe dann habe ich ein gutes Gefühl und denke dass mir das gelingen wird zum Trotz gegen sämtliche negativen Testmeinungen.Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte dass ich als Amateurfotograf mit dem M9 manuell eingestellt bessere Fotos hinbekomme als die Mehrheit mit ihrem Samsung S6 im Automatikmodus.Das Potential ist vorhanden wenn ich die Bilder hier sehe,man muß es nur ausschöpfen und den Automatikmodus verlassen denn der scheint wirklich nicht so dolle zu sein!!!:thumbup:

Danke danke ;)

Ich knipse nur manuell im RAW Modus...

Weiß jemand wo es RAW Dateien für das M9 frei zum downloaden gibt?
Ich würde gerne mal mit ein Paar RAWs herumexperimentieren.Ich muß ja noch bis Oktober warten bis mein Vertrag verlängert wird und ich ein ONE M9
oder vielleicht M9Plus bekomme ( falls dann erhältlich ).:biggrin:

Danke für die RAW Dateien.
Hab ich sofort auf meinem PC unter Corel Paint Shop Pro X6 geöffnet und bearbeitet.
Das Photoshop Express auf dem Smartphone erkennt die Dateien allerdings nicht.Und mein M8 sagt kein Programm zum öffnen der Dateien vorhanden.
Komisch

@starbase64: Gibts auch die HTC Cam fürs M8 mit RAW?

Ne, soweit ich weiß geht es nur mit Freedcam.

Ich glaub ich habe die Lösung. Das mit der RAW Unterstützung geht nicht mit Android 4.4.4
Da habe ich gestern Abend garnicht drüber nachgedacht

Den Aufnahme-Modus ZOE hab ich beim M7 oft genutzt. Beim M9 ist er ja nicht mehr vorhanden. Zumindest mir fehlt er.

Im System/Customize/ACC/default.xml hab ich schon das "false" auf "true" geändert (zumindest beim M7 war es so). Der ZOE-Modus bleibt aber dennoch unsichtbar. Oder gibt es den beim M9 erst gar nicht mehr. Falls doch, wie aktiviere ich den ?

Wenn ich jetzt Serienbilder durch gedrückt halten der Auslösers mache, ist doch im Prinzip das gleiche wie die Zoe Funktion, oder gibt es da Unterschiede ?

Wie, beim M9 fehlt auch Zoe? Dachte ich hätte nur das Glück beim M8:confused2:

Zoe hat gleichzeitig Video und Serienbilder gemacht.