Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich sage das die Bilder des M9 durch aus gut bis sehr gut sind. Es bleiben Handys dessen Mut man sich IMMER bewusst sein. Ich brauche auch wegen meinen Kindern eine Schnappschuss Cm und diesen Zweck erfüllt das M9 bei mir zu 100%.

Das schaut jemals ganz gut aus! Mal abwarten wann das Update kommt... Danke für den Link!

Omg, das Foto ist zu extrem nachgeschärft. Ein tick weniger ist "mehr". Gut das man die schärfe in der Kamera steuern kann...

.... Schreibt er ja auch... Schärfe runter..

• Danke
Reaktionen: ferchi
Bei gutem Licht ist die Kamera okay.
Aber sobald es dunkler wird...ei ei...erstaunlicherweise ist aber die M7 mit ihrem Ultradingsgeraffel nicht viel besser...

Wurde das Bild irgendwie bearbeitet oder ist das einfach nur die neuste Kamera Software Version ?

• Danke
Reaktionen: John Coffee, Luise Lustig, Schussi und eine weitere Person
Danke für Info :)

Hallo Leute,

ich habe nach one x ,one m7,one m8 nun Interesse am one m9 und für mich als langjähriger Amateurfotograf liegt mein Schwerpunkt natürlich bei der Kamera.Da die Smartphones immer besser in Sachen Kamera werden kann man ab und zu die schwere Ausrüstung ( Objektive und Systemkamera/Spiegelreflex )bei normalen Schnappschüssen oder Urlaub auch mal zu Hause lassen (manchmal sehr angenehm!!!).Mit dem M8 fotografiere ich fast nur manuell mit ganz brauchbaren Ergebnissen.Ich denke dass dieses trotz vieler Kritik auch mit dem M9 geht da Automatik immer ein Kompromiss ist .Ich setze den Isowert z.B. immer fest und verstelle ihn manuell wenn nötig da die kleinen Sensoren nun mal nicht allzuhohe Isowerte vertragen und die Automatik für meine Verhältnisse viel zu früh den Wert hochsetzt.
Nun meine Frage, ich lade mir öfter Testfotos vom M9 runter und vergleiche sie am Rechner und das meist in 100 % Ansicht da ich öfter Ausschnittsvergrößerungen mache.Hier fällt mit auf dass manche Bilder sehr gut aufgelöst sind (man erkennt viele Details wie Äste von Bäumen oder Gräser) und manche Bilder sind Detailmäßig völlig vermatscht und dass trotz ISO50 (also kaum Rauschunterdrückung welches die Bilder weichzeichnet)und kurzen Belichtungszeiten welches Bewegungsunschärfe quasi ausschließt.Woran liegt es dann?Dass worauf fokussiert wurde ist scharf aber die Umgebung weiter weg bei einigen Bildern zermatscht wenn man am PC heranzoomt.
Und noch eine Frage,kann man mittlerweile die Belichtungszeit wie an der Spiegelreflex oder anderen Kameras schon während des fokussierens live sehen ?Bei Android 4.4.4 geht es ja leider nicht.Das ist eine Sache die ich wirklich vermisse an der Smartphonekamera.
Das man jetzt in RAW abspeichern kann finde ich sehr gut da ich auch viel mit den Großen Kameras in RAW entwickel .Man kann da oft noch einiges an Bildqualität herausrauskitzeln
Gruß
Uli:rolleyes2:

Nein, das ist ja Freistellen,da ist die Unschärfe ja gewollt und auch normal.
Nee wenn man keine Nahaufnahmen hat sondern z.B. Landschaftsaufnahmen
macht dann ist z.B. eine Grasfläche bei 100% Ansicht weiter weg nur noch zermatscht ,aber eben nicht bei allen Bildern.Ich will hier nicht Beispielbilder hochladen die mir nicht gehören und ich selber hab natürlich noch kein M9.
Ich schaue mal ob ich einen Link finde.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-one-m9-keine-diskussionen.674304-page-3.html

Das Landschaftsbild von Moderator Android31
Das Gras ist vorne nicht Detailreich und oben links die Wiese auch nicht.
Vielleicht bin ich zu Anspruchsvoll und verwöhnt von meiner Kameraausrüstung aber ich meine da geht mehr mit dem M9 oder täusche ich mich ?

Also bitte nicht falsch verstehen,ich kritisiere die Kamera des M9 nicht pauschal sondern im Gegenteil,ich finde viele Bilder überwiegend echt gut die hier gezeigt werden und da ich nur manuell fotografiere denke ich kann ich auch wesentlich mehr rausholen wie die Automatik des M9.Die Presse die meines Erachtens sehr oft keine bis überhaupt keine Ahnung von der Materie Fotografie hat macht hier als klassisches Beispiel dem M9 schwer zu schaffen und das zu Unrecht.

Die meisten Handys haben ja eine Blende von 2,2 oder besser.
Welches Ergebnis erhälst du von der DSLR bei dieser Blende?

Mit der DSLR nehem ich Landschaften mit mindestens Blende 8 oder besser 10 auf.

Ganz ehrlich ?
Top Werte , aber meine Linsen kosten auch um die 1000 Euro und mehr,
da sind selbst Blende 1,4 oder 1,8 auf Entfernung knackscharf.
Trotz absoluter Offenblendtauglichkeit meiner Objektive blende ich natürlich auch so auf 7.1 bis 8.0 ab um die Tiefenschärfe zu erhöhen und natürlich noch das letzte Quäntchen Schärfe rauszuholen.
Klar ,ungerechter Vergleich,das weiß ich auch aber ich dachte etwas mehr beim M9 geht noch.Aber Du wirst sicherlich Recht haben,gerade die günstigen Objektive muß man eigentlich immer abblenden damit die maximale Auflösung
machbar ist und das Abblenden geht natürlich beim Smartphone nicht.Ich hatte auch schon den Verdacht dass die Linse Schuld ist.Es wird wohl so sein.
So, bevor der Moderator wieder sagt dass wir langsam vom Thema der M9 Kamera abkommen und das zu allgemein wird noch eine Frage zur M9 Kamera.
Kann Sie in Verbindung mit Android 5 nun Belichtungszeit live darstellen ?
Also anzeigen nach dem fokussieren aber bevor man den Auslöser drückt?
Gerade wenn man wie ich den Isowert festsetzt wäre es manchmal hilfreich um zu sehen ob es noch reicht oder der Isowert hoch muß.Manchmal verschätzt man sich doch etwas wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden.

Der Live View geht bis zu einer gewissen Belichtungszeit real mit,
aber um Ruckler des Interface zu vermeiden wird es irgendwann unterbunden.

Das war anfangs beim M8 nicht so, aber da haben sich die User beschwert.

Ein guter Kameravergleich zwischen S6 und M9. Mein Gott, HTC muss echt schlafen wenn es um die Bildqualität geht. Wie kann man ein Highendsmartphone mit so einer schwachen Kamera auf den Markt bringen?? Das ist ja eine ganz andere Liga was das S6 schafft :O
https://www.youtube.com/watch?v=_XuiB5IPS28

Ja, seltsamer YT-Channel, der einen ganzen Haufen Videos vor 6 Tagen gleichzeitig freigeschalten hat ;).