Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du nun auf Hinzufügen klickst? Dann solltest du die Selfiecam finden?

Du kannst auch von rechts nach links wischen

Nein, war nicht zu finden.
Ein zweites mal neustarten hat das Problem behoben, nun ist es normal unter den vier punkten zu finden.
Hoffe das ich nicht noch mehr bugs finde. Mich würde aber interessieren wodurch dieser bug ausgelöst wurde.

Hallo,

von der 1.32 zur 1.37 war eine deutliche Verbesserung zu sehen,
aber von der 1.37 zur 1.40 halt sich das in Grenzen.

Aber insgesamt ist es viel besser als mit der 1.32.

edit: ich habe die 1.40

MfG

Starbase64

Dachte ich mir schon das du die schon wieder hast! Für uns "Normalos" heißt es nun abwarten...

Hallo,

ViperOne wurde auf 1.8.0 aktuallisiert und enthält das Kamera Update aus der Base 1.40.x.

MfG

starbase64

fursty73 schrieb:
Das Update ist aber - wenn man das Foto betrachtet - grausig, denn im Hintergrund sind die Berge verschwunden, ebenso ist der Himmel nur noch Matsch. Alles viel zu hell. Da muss erneut nachgebessert werden.
EDIT:
Der Verfasser hat angemerkt, dass es zu versch. Tageszeiten aufgenommen wurde, habe das nicht beachtet. Bleibt aber trotzdem die übermäßige Helligkeit und Kontastarmut.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht! Ich war mir auch nicht sicher als ich die Beschriftung der Bilder angeschaut hab, welches mit welcher Version gemacht wurde...

Die Bilder wurden wahrscheinlich nicht mal am selben Tag gemacht. Es ist einfach nebliger könnte ich mir vorstellen:)

Aber ich finde das untere Bild schon deutlich besser! Man schaue sich mal den Turm beim Kran an oder diese Stromleitungen unten links.

So jetzt haben wir ein Update mit besseren Farben und das danach mit schlechteren Farben und besserer Schärfe, wenn nun noch eines mit guten Farben und guter Schärfe kommt sind alle happy ;)

Generell versteh ich nicht wieso man bei HTC ewiglang auf alle Updates warten muss, siehe Apple weltweiter Release aller Updates, gut an Tag 1 sind die Server zu vergessen, aber nach 2-3 Tagen gibt es überall wieder Fullspeed und 99% aller Leute die das Updaten wollen haben es

Aber ich finde das untere Bild schon deutlich besser! Man schaue sich mal den Turm beim Kran an oder diese Stromleitungen unten links.
Die Gebäude und Schärfe von mir aus ja, aber wenn du meinst das ein Baum mit so einem weißlichen Grün natürlich aussieht ^^

Wie gesagt Farben vom oberen, Schärfe vom unteren bitte

Hat eigentlich irgendwer einen Plan wieviele Kameraupdates es mittlerweile gab?

Bevor wir weiter darüber diskutieren sollten wir vllt. eher diese Bilder anschauen:) Denn diese wurden direkt nacheinander mit der 1.36, 1.37 und 1.40 gemacht und lassen sich deshalb sehr viel besser vergleichen.

Klick

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und Luise Lustig
Ok dort sieht die 1.40 ja fastwie eine mischund der anderen beiden aus ;)

Wenn man sich die Bildeigenschaften der Originale bei XDA ansieht, so wurde mit Kameraversion 1.36 stärker komprimiert, da das heruntergeladene Originalbild lediglich 6,09 MB groß ist. Bei 1.40 beträgt die Dateigröße 8,62 MB. Allein das erklärt vielleicht schon die höhere Schärfe. Die Kontraste gefallen mir bei der ersten Version besser. Wenn man überlegt, in welcher Größe man im Allgemeinen Bilder dann wiedergibt bzw. druckt und um wieviel mehr Speicherplatz bei einer Menge an Fotos verbraucht wird, dann ist vermutlich die 1.36 die bessere Wahl, zumal man für andere Zwecke ja die RAW´s nutzen kann. Immerhin spart man 30% des verwendeten Speicherplatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze die Kamera aus der 1.40.x ohne JPG Kompression und die Bilder sind teilweise doppelt so groß.

MfG

starbase64

Anhänge

• Screenshot_2015-05-23-09-28-58.png
    Screenshot_2015-05-23-09-28-58.png
    79,6 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Hmm, ca. 13 MB durchschnittlich finde ich schon heftig für ein 20MP Foto in JPG, frage mich welche Infos im Bild noch stecken. Ich habe bei meiner DSLM ca. 24MB in RAW (ARW, Sony format) und nachm Entwickeln in Lightroom auf JPG maximum ohne begrenzung ca. 11MB, sind 24Megapixel Fotos.

Wüsste gern aus neugier woher die größe kommt.

Die RAW haben doch schon 38,5MB.

Unkomprimierte RAWs sicherlich.

Bei meiner Canon mit 12MP sind die RAWs ~19MB groß.

@starbase64

Hab hier mal ein Bsp Bild hochgeladen

https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-beachten.536334-page-234.html#post-8933725

Sind mit einem M9 annähernd ähnliche Ergebnisse zu schaffen? Foto wurde auf einem iPhone 5 @ Auto gemacht im Pano Modus, für den Rest siehe Text in den Threat ;)
Will nichts schlechtreden oder so, hab nur vor die Woche ein M9 zu kaufen und wüsste nur gerne ob man da auch etwas auf dem Level erwarten kann