Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

im xda Forum macht der User hamdir sich sehr viel Arbeit die optimalen Einstellung zu ermitteln.

Ich habe mal seinen neuesten Post hier her kopiert.

MfG

starbase64

hamdir schrieb:
So with the current 1.32.401.17 base, i have decided to settle with the following, it provides me a point and shoot at hand for auto mode and I switch to RAW when needed

For normal HTC camera, auto mode:
- Resolution: Medium
- Aspect: 10:7
- Sharpness: -1.5
- Contrast: +0.5
- Color: 0
- ISO capped at 400

For RAW camera:
- Resolution: Large
- Aspect: 10:7
- ISO at 100, everything else on Auto

for RAW processing here are my most used Photoshop Express values:
- Clarity: 25
- Sharpness: 20
- Denoise: 35
- Defog: 50
- Shadows: 25 or 50 depending on scene
- Vibrance: 25

New photos, this scene of an old deserted Lebanese house, backlit by sunset, i tried to achieve an HDR feel with PSX

RAW, Large, PSX, Shadows 50

RAW, Large, PSX, Shadows 100

HDR, Medium
.

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario, waldy4545, ShOoNuFf und 2 andere
Warum eigentlich ISO400 statt ISO100? Das steigert doch nur das Rauschen

Bis 400 gehts noch, aber generell so niedrig wie möglich.

edit: wenn du die Belichtungszeit nicht weiter reduzieren kannst, musst du irgendwann den ISO erhöhen.

Ohne Stativ liegt die Grenz so bei 1/40 oder 1/50, kommt darauf an wie ruhig du halten kannst.

Bei der kleinen Brennweite gehen Verschlusszeiten von 1/30 noch als Scharf durch. Mit OIS wären noch 1/10 vllt drinn.

4mm Brennweite hat die Linse glaub ich, das noch mit Crop (müssten um die 5 sein) kommen um die echte 20-25 raus (den genauen Crop faktor bei dem kleinen Sensor kenne ich nicht, daher nur ne vermutung).

Hallo,
hat jemand ein Foto als JPG und als RAW gleichzeitig gespeichert?
Mich würde der Unterschied von dem HTC M9 JPG und dem nachbearbeitetem RAW interessieren.

Ich lese überall, das man das RAW nachbearbeiten kann und das dann besser aussehen soll, aber nirgendswo finde ich einen Vergleich!

Auch wenn das Foto am Ende schön aussieht, so stellt sich dann doch die Frage: was ist an dem Foto jetzt noch original, nachdem ich an 10 verschiedenen Parametern rumgedreht habe? :winki:

An diesen Parametern wird doch immer gedreht. Nur jetzt kannst du es selbst manuell machen, anstatt das es eine Software übernimmt und das Bild dann als jpeg abspeichert.
Deswegen stellt sich diese Frage (bei mir zumindest) überhaupt nicht:)

Gruß ferchi

Hallo,

mit der DSLR mache ich das schon seit Jahren, das ist völlig normal.

Ich sehe das so, die Smartphone Fotografie wird durch RAW auf eine neue bessere Stufe gehoben.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Elco und Mr.Mario
Queeky schrieb:
Auch wenn das Foto am Ende schön aussieht, so stellt sich dann doch die Frage: was ist an dem Foto jetzt noch original, nachdem ich an 10 verschiedenen Parametern rumgedreht habe? :winki:
Was glaubst du denn was sonst der Sinn vom RAW Modus ist? Einfach nur dass mehr Speicherplatz benötigt wird? :D

Mal ehrlich das ist doch super ohne Qualitätsverlust die Bilder bearbeiten zu können und die Entwicklungseinstellungen besser an die eigenen Bedürfnisse oder Situation anzupassen. Ist bei einer guten DSLR und DSLM nicht anders. Out of cam sind da die Bilder auch keine Wucht.

Queeky schrieb:

wird ja niemand gezwungen den Modus zu verwenden... von daher sind alle glücklich

Es ging doch darum den Unterschied zu sehen zwischen dem nachbearbeitetem RAW und dem JPG zu sehen welches das Handy erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
starbase64 schrieb:
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, die Kamera manuell einzustellen geht das ganz schnell.

@starbase64

Du hast mich erst darauf gebracht, es mal mit dem manuellen Modus zu versuchen. Jetzt nehme ich die Automatik-Funktion überhaupt nicht mehr. Es ist schon interessant, wenn man einen direkten Einfluss auf das Bild hat, bevor man den Auslöser drückt.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, waldy4545 und starbase64
Klar kann man das machen, alles schön von Hand einstellen. Ist dann halt ein bisschen so wie früher :winki:

Da hat man bei seinem PC auch noch die autoexec.bat und die config.sys von Hand eingestellt und getuned. Da hatte auch jeder so seine Geheimrezepte, mit welchen Einstellungen der Rechner am schnellsten startet und am besten läuft. Redet heute kein Mensch mehr drüber.

Konnte man beim Auto früher auch, Vergaser einstellen, fettes Gemisch oder mageres Gemisch, Zündzeitpunkt einstellen, früh oder spät, Spaltmaß am Verteilerfinger einstellen, Choke, usw. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte, dann ging das auch ganz schnell :winki:

Heute steige ich in ein Auto ein, betätige die Zündung, und er springt sofort an, egal ob im Winter bei -10 °C oder im Sommer bei +30 °C. Es passt einfach. Das ist dann wohl der Automatikmodus. Und wann ich das letzte mal eine autoexec.bat mit einem Texteditor von Hand geschrieben habe, hmmm .....

Und genau solch eine Automatik erwarte ich auch heute bei einem Handy. Es muss für Schnappschüsse einfach passen.

• Danke
Reaktionen: ballex, Messala, tofffl und eine weitere Person
Hallo,

bringen wir es auf den Punkt.

Der eine knipst automatisch weil keine Lust was einzustellen, der andere hat Lust und knipst manuell.

Fertig.

MfG

starbase64

Queeky schrieb:
Klar kann man das machen, alles schön von Hand einstellen. Ist dann halt ein bisschen so wie früher :winki:

Da hat man bei seinem PC auch noch die autoexec.bat und die config.sys von Hand eingestellt und getuned. Da hatte auch jeder so seine Geheimrezepte, mit welchen Einstellungen der Rechner am schnellsten startet und am besten läuft. Redet heute kein Mensch mehr drüber.

Konnte man beim Auto früher auch, Vergaser einstellen, fettes Gemisch oder mageres Gemisch, Zündzeitpunkt einstellen, früh oder spät, Spaltmaß am Verteilerfinger einstellen, Choke, usw. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte, dann ging das auch ganz schnell :winki:

Heute steige ich in ein Auto ein, betätige die Zündung, und er springt sofort an, egal ob im Winter bei -10 °C oder im Sommer bei +30 °C. Es passt einfach. Das ist dann wohl der Automatikmodus. Und wann ich das letzte mal eine autoexec.bat mit einem Texteditor von Hand geschrieben habe, hmmm .....

Und genau solch eine Automatik erwarte ich auch heute bei einem Handy. Es muss für Schnappschüsse einfach passen.

So sehe ich das auch ... in der Preisklasse sollte man auch im Automatik Modus annähernd das Optimum an Qualität erwarten dürfen.

Trotzdem ist es gut, dass einige zeigen was man aus der Kamera letztendlich raus holen kann.

ot: ich habe damals auch Tage zugebracht, meinen 386er DX zu "tunen" :cool2:
ohne Anpassung der config.sys liefen manche Programme erst gar nicht :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Sleipnir77

Welche Preisklasse? Der Sensor im Handy kostet ca. 15-20€.

Was würdest du zu einem Verkäufer sagen, der dir eine Kamera für diesen Preis andrehen will?

edit: der Fotograf mit dem meisten Geld kann dann quasi die beste Kamera kaufen und diese macht dann die besten Fotos der Welt?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Vergleich, für die die es interessiert.

HTC One M9 - Auto Mode
by Maik Reifschneider, auf Flickr

HTC One M9 - HDR

HTC One M9 - RAW

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

HTC One M9 - Auto Mode

HTC One M9 - HDR

HTC One M9 - RAW

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

Fazit: im Auto / HDR Modus ist das Bild wie es ist und du akzeptierst das,
während ich es im RAW Modus nach meinen Vorstellungen entwickle.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Schwache Ausrede, hier mit dem Einkaufspreis des Sensors zu kommen.

HTC One M9 - Auto Mode

HTC One M9 - HDR

HTC One M9 - RAW

HTC One M9 - Auto Mode

HTC One M9 - HDR

HTC One M9 - RAW

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

@Moskauboy

Das ist der Punkt, die Automatik macht auch gute Bilder und trifft manchmal auch richtig gut.

Aber das bessere Bild macht man meist manuell...

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Genau so ist es und nicht nur bei Fotos, sondern generell mit jeder Automatik. Eine Automatik kann nie für alles das beste Resultat liefern. Dafür muss man selbst Hand anlegen, sprich manuell die Einstellungen machen.Das sollte einfach jedem klar sein.