Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer hat gesagt das ein Handy bessere Fotos als eine kompakt Kamera macht? Ich habe nur die Low-Light Fähigkeiten und den nicht sehr guten Automatik Modus bemängelt.

Fazit:
Wem die Qualität der Kamera nicht ausreicht, aber diese so wichtig findet muss ein anderes Handy kaufen.

Ich für meinen Teil bin seit dem letzten Update sehr zufrieden...

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf und summer46
starbase64 schrieb:
Ich für meinen Teil bin seit dem letzten Update sehr zufrieden...
Mach uns mal nicht die Nase so lang, mit der original ROM müssen wir nämlich noch warten :glare:

Angeber :flapper:

Ne aber sieht schon verdammt geil aus, vor allem wenn man bedenkt, dass es vom Smartphone kommt. Echt super.

• Danke
Reaktionen: Danni1202
Und für das Bild waren keine besonders komplizierten oder nur mit Root mögliche Einstellungen erforderlich,
sondern einfach Belichtung und Fokus auf die Situation angepasst und fertig.

Im Auto Modus wäre das wahrscheinlich nicht so gut geworden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario und Luise Lustig
Und was für Einstellungen haste da gemacht?

Deine Makro-Aufnahmen finde ich besonders gelungen.
Solch einen Modus gibt es halt auf dem iPhone nicht.

@Elco

Die Situation:

• stark bewölkter Himmel
  • kleines Objekt

Einstellungen:

• Farbtemperatur 6500K
  • Belichtung +0,7
  • Fokus auf nah, also Regler ganz unten
  • ISO100
  • Belichtungszeit auf Auto, denn ich habe +0,7 eingestellt und die benötigte Zeit wird dadurch ermittelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:29 Uhr ergänzt:

@Luise Lustig

du hast keinen "Danke" Button, also sage ich so Danke

• Danke
Reaktionen: Elco und fursty73
Gerne. Und ich sage auch einfach mal "Danke", dass du zeigst, was man mit cleveren manuellen Einstellungen aus dem M9 herausholen kann.

(jenseits der Diskussion, was Otto-Normaluser von einer Handy-Cam erwartet)

Ja, mich ärgert es einfach das einige sagen die Kamera wäre schlecht ohne sich mal bemüht zu haben.

Klar gibt es andere Geräte die einen besseren Automodus haben, aber hier ist das M9 Thema und nicht S6 & Co.

edit: wenn es gelingt den 12Bit Modus zu aktivieren, haben wir fast den Dynamikumfang einer DSLR auf dem M9

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf, fursty73, Mr.Mario und eine weitere Person
yep ... und ich sage halt - wenn es gelingt, durch manuelle Einstellungen solche Fotos zu machen, dann hat HTC die Möglichkeit, die Automatik-Software weiter zu optimieren.

die Vorstellung und Markteinführung lief alles andere als optimal seitens HTC, was die Cam betrifft. und ist der Ruf erstmal ruiniert ..
mich ärgert es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei HTC aber schon immer so, der volle Funktionsumfang kommt mit der Zeit durch Updates.

Ich kaufe seit 2005 jedes Jahr ein HTC und bin das schon gewohnt ;)

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Die allgemeine Diskussion zur Kamera sollte aber genau eine solche Diskussion erlauben. Dass M9-Eigner es nicht gerne hören, wenn man ihr neues Schätzchen etwas kritisiert, ist mir auch klar.

Aber nur so kann man sich ein Bild machen, wenn man zwischen zwei Geräten schwankt, nämlich in dem man Pro und Contra abwiegt.

Mal so nebenbei:
Was wird wohl für den Markterfolg (den HTC dringend braucht) des M9 wichtiger sein im Bezug auf die Kamera: Ein RAW-Support für die Profis oder ein guter Automatikmodus für schnelle, ausgewogene Schnappschüsse und damit für die Masse? Genau.

Ich bin ja auch der Meinung, dass mithilfe von Updates noch einiges bezüglich des Sensors und des Automatikmodus gehen wird, aber die Testberichte sind geschrieben und deren Wirkung auf Käufer sollte man nicht unterschätzen. Da war HTC zu langsam...genau wie Google beim N5.

• Danke
Reaktionen: tofffl und Exulux
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, die Kamera manuell einzustellen geht das ganz schnell.

Dann hat man meist beim ersten Schuss direkt ein gutes Fotos...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

@ballex

Wie schon gesagt, es steht jedem frei dieses oder jenes Gerät zu kaufen.

Es zwingt dich keiner mit einem M9 herumzulaufen (hoffe ich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich gebe @starbase64 recht. Seit dem m7 spiele ich mit den manuellen Kameraeinstellungen sehr gerne. Und so erziele deutlich bessere Bilder. Es klappt richtig schnell, weil jetzt Routine geworden ist wie ich vorgehen muss. Der normale Verbraucher braucht dafür wirklich keine zwei Neuronen.

• Danke
Eben, das ist ja das schöne an Warenvielfalt! ;) Nein, zwingen tut mich keiner...die Entscheidung, was es wird, fällt so in zwei Wochen.

@ballex Warenvielfalt? Wo? IPhone, Samsung, htc. Xperia so gut wie tot.

Apple, Samsung, Sony (warum bitte so gut wie tot?), HTC, LG, Huawei, Google/Nexus, Motorola, Oppo, One Plus und so weiter...gibt schon noch einige Möglichkeiten. ;)

Es gibt leider nur ein M9, was halt so aussieht und sich so anfühlt :thumbup:
Da nimmt man als Fan dieses Designs und der Haptik schon den ein oder anderen Nachteil in Kauf.

Die Fotos sind ja nicht schlecht. Sie sind halt aktuell nur nicht ganz so exzellent in bestimmten Lichtsituationen wie die diverser Konkurrenten.
Nach den ersten Reviews habe ich eigentlich totalen Rotz erwartet und dem ist nicht so. Diese Reviews waren teilweise auch stark übertrieben.
Und es ist noch Luft nach oben softwareseitig.

• Danke
Reaktionen: Schussi und fursty73