Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Vergleich zum iPhone bietet die Kamera des M9 einfach mehr Möglichkeiten zur Einstellung.
Ich bin mit der Kamera bei guten Lichtverhältnissen auch sehr zufrieden.
Was überhaupt nicht geht ist Low-Light. Hier versagt der Automatikmodus voll.
Manuell kann man hier noch einiges einstellen, dann sind auch die Ergebnisse viel besser.
Da die meisten Leute aber die Handy Kamera für schnelle Schnappschüsse verwenden, ist ein guter Automatikmodus natürlich Pflicht. Hier hoffe ich einfach, dass HTC da noch nachbessert.

Jetzt lese ich überall von der neuen Software die die Kamera verbessern soll. Gibt es da schon Infos wann die kommt :confused2:?

Hallo,

das Software Update erfolgte via Playstore > HTC Alben und HTC Kamera

Im RAW Modus kann ich auch alle Regler auf Auto lassen und habe quasi den Auto Modus,
jedoch kann ich die RAW Datei viel besser bearbeiten.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Exulux
Das Update habe ich auch drauf. Das war ja nur das App Update. Sollte da nicht noch ein Firmware update kommen?

Die RAW Aufnahmen finde ich auch echt Klasse. Aber ich habe auch ein wenig Ahnung davon.
Würde ich das Handy aber z.B. meiner Freundin geben, dann muss da einfach ein ordentlich funktionierender Automatikmodus her!
Die meisten Leute wollen einfach schnell ein Foto machen und das soll dann gut sein. Das klappt einfach beim iPhone viel besser!

• Danke
Reaktionen: ballex
Ja, das iPhone war schon immer so ausgelegt das der User nicht so viel denken muss.

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Luise Lustig schrieb:
Die Cam-Qualität des M9 wird von Update zu Update besser ... RAW ist wirklich unwichtig, wichtig für den Normalkunden ist, dass der Automatikmodus optimale Bilder liefert.
Sehe ich auch ganz genau so.
Bin gestern mit dem Rad unterwegs gewesen, zwischendurch ein paar Bilder gemacht, und die sind besser geworden, als ich gedacht hätte. Auf dem Handy-Display sahen sie recht dunkel aus, aber als ich sie mir dann zu Hause am PC angeschaut hatte musste ich sagen, klasse.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 09:19 Uhr ergänzt:

starbase64 schrieb:
..........
Der Sensor des M9 kann sogar 12Bit, was einen Dynamikumfang von 4096 bedeutet.

Also 2Bit mehr und gleich die vierfache Leistung.

Der Otto normal User will das vielleicht auch nicht verstehen, aber dann soll er auch nicht meckern.
Ich glaube das hat weniger was mit verstehen wollen zu tun, sondern eher damit, dass das den Otto normal User überhaupt nicht interessiert! :winki:

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, waldy4545, tofffl und eine weitere Person
Ja, ich weiß > immer das beste und nix dafür tun müssen

edit: ein Kollege von mir hat das Note 4 und machte Bilder als wir Abends noch in der City unterwegs waren.
auf dem Handy sahen die auch alle klasse aus und er machte sich immer über das M9 lustig,
aber als wir die auf dem PC angeschaut haben ist ihm das Lachen vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
starbase64 schrieb:
Ja, ich weiß > immer das beste und nix dafür tun müssen
Ich denke mal es kommt auf den Anwendungsfall an, was möchte ich damit machen. Und da hat bestimmt jeder einen anderen Schwerpunkt.
Wenn ich mit dem Handy Bilder machen, dann möchte ich damit Schnappschüsse machen. Mit dem Handy interessiert es mich nicht, ob es in irgend einem Modus 8 bit, 10 bit, oder 64 bit Bilder macht. Ist mir völlig egal. Schnappschuss, klick, fertig.

Wenn ich meinen Fotoapparat nehme, dann versuche ich da auch das Beste rauszuholen, was er hergibt.

Die Kamera ist ja auch nicht schlecht im M9.
Aber sobald das Licht etwas schlechter wird, versagt die Kamera nun mal deutlich. Das kann ich mir leider auch nicht schön reden! :sleep:

Ich will hier auch kein Vergleich anzetteln! Es ist nur so, dass andere Hersteller den Automatikmodus besser hin bekommen.
Der Automatikmodus ist für mich nun mal sehr wichtig. Das Handy ist für Schnappschüsse gedacht. Handy aus der Tasche --> Foto --> Fertig!

Hier hoffe ich einfach, dass HTC noch mal nachlegt.

• Danke
Reaktionen: ballex, tofffl und Queeky
Also ich finde die Bilder vom m9 schon sehr geil. Ich habe zwar keins verfolge das ganze aber trozdem. Die pics vom starbase64 sind genial. Ich meine auch das er irgendwo mal diese Kirche im Dunkeln geknipst hat mit dem m8 und dem m9 und das wahr großartig. Klar ne handyknipse ist für Schnappschüsse aber deswegen schaut man dich trozdem was denn so machbar ist mit dem Teil.

Ich versuche aus allem immer das beste zu machen, liegt ja an jedem selbst.

Mein Flickr Album zeigt ja was die Kamera kann...

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, Mr.Mario und Elco
Exulux schrieb:
Ich will hier auch kein Vergleich anzetteln! Es ist nur so, dass andere Hersteller den Automatikmodus besser hin bekommen.
Der Automatikmodus ist für mich nun mal sehr wichtig. Das Handy ist für Schnappschüsse gedacht. Handy aus der Tasche --> Foto --> Fertig!

Völlig richtig! Das Foto muss im Automatikmodus einfach gut aussehen, und zwar beim ersten Versuch, nicht erst beim 3. oder 4. Wer erst lange an den Einstellungen rumspielt, kann gleich zu einer richtigen Kamera greifen, die dann auch erheblich bessere Bilder ermöglicht.

Aber selbst die ganzen Einstellungen beim M9 machen die Nachteile des Sensors gegenüber S6 oder G4 nicht wett - für paar wenigen, die überhaupt mit den Einstellungen spielen.

• Danke
Reaktionen: ballex und Exulux
Wenn ich mich im galaxy s6/edge Forum bei kameraqualität umschaue und die Bilder sehe, kann ich nicht sagen was da besser ist. So richtig kann man das ja doch erst vergleichen. Wenn eine Person mit dem S6 und M9 parallel Fotos macht, Ahnung von Fotografieren hat und neutral die smartphones bedient.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
tofffl schrieb:
Völlig richtig! Das Foto muss im Automatikmodus einfach gut aussehen
Na dann... Das schafft nicht mal einen DSLR mit KB-Sensor :laugh:

Ich kaufe mir auch keine DSLR um damit im Automatikmodus Fotos zu machen, aber ich erwarte einfach von einem 750 Euro Smartphone das der Automatikmodus mir ordentliche Bilder liefert. :winki:

• Danke
Reaktionen: ballex und tofffl
Nur blöd wenn man erwartet, dass das 750 Euro Smartphone bessere Fotos macht als eine Kompakte für 150-200 Euro :flapper:

Nur blöd, wenn man ordentliche Bilder mit Kompaktkamera verwechselt... Man sollte schon lesen, was der andere schreibt! Lesen und verstehen, aber lesen reicht schon fürs erste :laugh:

• Danke
Reaktionen: ballex
Woher soll ich wissen was du da rein interpretierst? :confused2:

Frei nach dem Motto: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage...

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Warum einfach wenns auch kompliziert geht :lol: