Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64 schrieb:
Raw ist ein digitales Negativ und muss nachgearbeitet werden.
Genau.
RAW Dateien enthalten sämtliche Bildinformationen, die mit entsprechenden Programmen nachbearbeitet/korrigiert werden können. Das landläufige jpeg-Bild ist ein bereits "entwickeltes" Foto, bei dem nicht mehr ALLE Bildinformationen vorhanden sind und somit auch nicht mehr korrigiert werden können. Du erkennst dies auch an der geringeren Dateigröße.

Ob sich der Entwicklungsaufwand bei der Qualität der HTC Kamera lohnt, kann ich nicht beurteilen, da ich (noch) kein m9 habe.
In der "ernsthaften" digitalen (Spiegelreflex)Fotografie ist RAW meist das Maß der Dinge.

Gruß
zappa59

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchen Einstellungen (nicht RAW) macht ihr eure Fotos nach dem Update?

Die Apps Handy Photo und Perfectly Clear öffnen die dng Dateien auch.

@zappa59

Das m9 macht 10bit Raw. Der Sensor kann sogar 12bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Hey Starbase, weißt du was zu meiner frage wegen der Auflösung? Bei mir steht ein anderer wert. Wie im Bild.
OK, hat sich erledigt, hab es gefunden.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle wichtige Fotos unter schweren Lichtbedingungen (Gegenlicht, low light mit hoher ISO) immer in RAW um die Schatten und Lichter abzustimmen. Für schnappschüsse reicht ein JPG aus. Wem das Foto aber wichtig ist sollte in RAW schießen...

Also ich finde die Qualität bei schlechtem Licht ist wesentlich besser geworden. Bin jetzt soweit zufrieden. Aber für immer mehr Verbesserung bin ich nicht abgeneigt =)

Gibt es Vergleichsbilder bei Low-Light vor und nach dem Update?

Finde ich gut, dass HTC an der Software feilt und die Kamera verbessert. Hätten Sie dies vor einem Monat getan und rechtzeitig zu Release geschafft, hätten sie auch die Möglichkeit gehabt, in Testberichten besser abzuschneiden. Nun wird kaum ein Blog / Zeitschrift / Reviewer / ... nachtesten und den Bericht aktualisieren.

Das ist dann einfach Pech, aber eben auch ein hausgemachtes Problem. Die Journalisten, Blogger usw. können ja nichts dafür, dass HTC eine schlechte Software ausliefert.

• Danke
Reaktionen: ballex
Was hat Htc such eigentlich gedacht als sie diese Kamera entworfen haben ? Die Kamera im m8 war schon grenzwertig aber diese im m9 ist einfach nur mies. Ich verstehe das nicht. Und ausgerechnet zu einer Zeit wo Samsung und LG sich auf das Thema Kamera konzentriert haben. Die Manager bei htc gehören entlassen.

Man merkt das du nicht so richtig Ahnung hast...

• Danke
Reaktionen: zwantE, Danni1202, waldy4545 und 3 andere
mclanecxantia schrieb:
Die Manager bei htc gehören entlassen.

Die gehen derzeit ja freiwillig...

Aber du hast natürlich absolut Recht, gerade jetzt wo Samsung mit dem S6 die Messlatte - nicht nur, aber insbesondere - mit der Kamera ganz hoch gelegt hat und LG wohl mit dem G4 wohl auch richtig abgeliefert haben, hätte auch HTC in Sachen Kamera punkten müssen. Warum man auf den eher exotischen Sensor von Toshiba gesetzt hat und zudem auf eine optische Bildstabilisierung verzichtet hat, weiß wohl nur HTC.

Wobei die M9-Kamera natürlich nicht mies ist, lediglich im Vergleich zu anderen vergleichbaren Smartphones fällt sie ab.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
mclanecxantia schrieb:
Die Manager bei htc gehören entlassen.
Richtig so, dann kommt der ach so tolle mclanecxantia und lässt in das neue, kommende HTC die beste Kamera am Markt einbauen :lol:
Wenn man null Ahnung hat sollte man einfach mal nichts posten.

Außerdem die Kamera im M9 ist wirklich nicht schlecht und gerade durch das App Update jetzt auch RAW Format möglich und ich kann euch sagen, das macht Spaß. Da geht ordentlich nochwas! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Danni1202 und Luise Lustig
summer46 schrieb:
Also ich finde die Qualität bei schlechtem Licht ist wesentlich besser geworden. Bin jetzt soweit zufrieden. Aber für immer mehr Verbesserung bin ich nicht abgeneigt =)

Stimmt :) Hatte ich mir noch gar nicht angesehen.

Mr.Mario schrieb:
Außerdem die Kamera im M9 ist wirklich nicht schlecht...

Nicht schlecht, aber eben schlechter als die Konkurrenz, das ist ziemlich eindeutig. Und es ist schon eine schwache Leistung von HTC, dass sie immer hinterher sind was die Kamera betrifft...und meiner Meinung nach auch unnötig.

Da muss man nichts beschönigen. Das One hat dafür andere Vorzüge.

Darst aber nicht vergessen, dass es bei der Konkurrenz (noch) keinen RAW Support gibt.
Hast du überhaupt schon mal ein aufgenommenes Bild in RAW bearbeitet?

Da geht noch einiges und gerade für Fotos wo ich bewusst weiß, dass ich diese zu Papier bringen werden und die DSLR nicht dabei habe, ist das RAW Format das Mittel zum Ziel.

Die "bessere" Kamera der Konkurrenz hilft leider auch nichts, wenn verlustbehaftet in JPG gespeichert wird ;)

• Danke
Reaktionen: Danni1202 und MartinT85
Ich dachte beim S6 ist das über Drittanbieter Apps schon möglich, zumindest habe ich da heute was im Forum gelesen.

Ja ich habe schon ein RAW-Bild bearbeitet. Mir geht es aber vornehmlich um die Qualität für den "durchschnittlichen Kunden"...und die erreicht beim One nicht die gleiche Ebene wie die Konkurrenz.
Der fehlende optische Bildstabilisator ist der zweite Fehler. Wenn man einmal einen hatte, will man nicht mehr ohne.

Damit will ich es mit meiner Kritik an der Kamera aber auch belassen. Wie gesagt, das One hat Vorzüge, die Kamera ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Beim M9 würde es auch über Drittanbieter Apps gehen :p
Das ist also kein Argument.

Für den durchschnittlichen Kunde ist die Qualität mehr als ausreichend. Man darf nicht vergessen es ist lediglich eine "Handy-Kamera" und kein Fotoapperat. Vor allem zu einer DSLR liegen Welten dazwischen aber das liegt einfach an der Sensorgröße.

Egal ob S6, M9 oder sonst was. Das ist alles Meckern auf hohem Nievau. ;)

Die Cam-Qualität des M9 wird von Update zu Update besser ... RAW ist wirklich unwichtig, wichtig für den Normalkunden ist, dass der Automatikmodus optimale Bilder liefert.
Teilweise kriege ich schon bessere Fotos hin als mit dem iPhone 6 und das reicht mir. Es ist noch Luft nach oben softwareseitig, der Sensor ist scheinbar nicht das Problem.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Mr.Mario
Hallo,

der durchschnittliche Kunde bekommt quasi auch ein RAW,
welches aber nach der Automatischen Verarbeitung gleich wieder gelöscht wird.

Der RAW Modus macht nix anderes, als das Raw neben dem JPG zu speichern.

Die automatische Verarbeitung ist festgelegt durch die Software und kann nur wenig beeinflusst werden,
bei RAW hingegen habe ich völlig freie Hand und kann viel mehr aus dem Bild machen.

Ein JPG hat nur 8-Bit das bedeutet einen Dynamikumfang von 256 Stufen,
das 10Bit RAW hat jedoch einen Dynamikumfang von 1024 Stufen.

Das bedeutet ich kann in der Nachbearbeitung viel großzügiger und Umfangreicher das Bild bearbeiten,
ohne einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen.

Der Sensor des M9 kann sogar 12Bit, was einen Dynamikumfang von 4096 bedeutet.

Also 2Bit mehr und gleich die vierfache Leistung.

Der Otto normal User will das vielleicht auch nicht verstehen, aber dann soll er auch nicht meckern.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Schussi, Elco und Mr.Mario