Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I want to point out a few important things before you draw any conclusions:

• I only had one HTC One M9 unit for testing so I had to take the pictures, update the phone, and then take another round of similar pictures. This means that the after pictures were taken approximately 30 minutes later. The last pictures were taken around 5:30PM so it’s possible that changing sunlight for both outdoor and indoor photos had some effect.
  • It was a cloudy day… very cloudy with no direct sunlight popping through.
  • In some cases my house lighting may not have been identical, but I tried to match it as best as humanly possible in each photo
  • The front-facing selfie cam appears to be unaffected by this update

Direktlink zu den Bildern:

Proof: update to HTC One M9 drastically improves camera [PHOTOS]

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, unabhängig von vorher oder nachher, scheint sein Fotografietalent aber auch nicht das größte zu sein... :rolleyes2:

Aber mal ganz im Ernst: So ne Handykamera ist doch auch für 90% der Benutzer nur eine Schnappschusskamera mit der sie mal schnell eine Momentaufnahme machen wollen und die sind fotografisch wahrscheinlich auch nicht so fit, wie unsere Fotocracks hier im Forum. Von dem her finde ich die Bilderauswahl schon nicht schlecht.

Dem will ich auch gar nicht widersprechen, ich find nur die Qualität der Bilder, speziell vor dem Update, in dem Test ziemlich unterirdisch. So schlechte Bilder hab ich von der Kamera bisher glaub ich nirgends gesehen. :D

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und B3nder
Das ist wirklich eine Fanboy-Seite - da wird (fast) alles in den Himmel gehoben. Geht ohnehin nur um HTC.

Meinst du HTCInside? Die haben ihre Bilder ja auch nur von Phandroid übernommen.

Luise Lustig schrieb:
Firmware 1.32.531.33 ... hat die schon jemand?

Bislang nicht. Hört sich gut an, dass da was unterwegs ist :)

531 in der Mitte ist aber nichts Deutsches, denn da wäre 401 (HTC), 161(Vodafone), 111(t-mobile) oder 206(o2) in der Mitte der Nummer.
Gerade nochmal nachgesehen, das ist die Firmware für US-amerikanische Geräte. Hier werden dann die Provider und HTC erst später die Aktualisierung mit der entsprechend anderen Firmwarenummer herausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
@X-Ray-S

Die RAW´s vom M9 sind knapp 40MB groß...

Mit was wurden sie gemacht? Nicht mal meine Alpha6000 mit 24MP hat soviel MB (ca. 25MB)

Für ein Smartphone ist das ne menge, ich würde jetzt vermuten es sind unkomprimierte RAWs.

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
531 in der Mitte ist aber nichts Deutsches, ...
Gerade nochmal nachgesehen, das ist die Firmware für US-amerikanische Geräte
Schon klar. Der Bericht ist ja auch von jemandem aus USA.
Wenn der eine Firimware von einem deutschen Provider hätte, dann wären hier auch schon entsprechende Berichte bezüglich neuer Firmware geschrieben worden.
Da die Firmware Verbesserungen bei der Kamera bringt, wird es das Update sicherlich auch bei uns geben. Ist ja jetzt nichts Spezielles, was nur den US-amerikanischen Markt betrifft.

Schön, wenn es dir klar ist, denn die Frage vorher hieß ja, ob jemand dieses Update bereits erhalten hat und darauf bezog sich auch meine Antwort.

Hallo,

habe mal einen Vergleich erstellt, zwischen den von Hamdir (XDA) empfohlenen Einstellungen und anderen Apps.

Pic 1: HTC standard settings
Pic 2: Contrast: +0,5 / Saturation: +0,5 / Sharpness: -1,5 / ISO50 (hamdir)
Pic 3: Camera FV5 - PNG
Pic 4: Freedcam RAW konvertiert zu JPG (das Original DNG > IMG_2015.04.11_10.14.29_bayer-mipi-10grbg.dng (38,54 MB))
Pic 5: Sony QX100 (20 MP)

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Hallo,

wenn man denoise in Freedcam ausschaltet, wird das Rauschverhalten etwas besser.

dng konvertiert zu JPG und denoise - OFF (~15MB)

dng konvertiert zu PNG und denoise - OFF (~30MB)

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig, waldy4545, der_johannes und 3 andere
Man siehts, alles nur eine sache der Software. Also kann das HTC auch verbessern. Die Kamera braucht sich garnicht zu verstecken...

HTC One M9 vs. Sony QX100

M9: ƒ2.2 ISO200 1/80 4,7mm 20MP
QX: ƒ2.2 ISO200 1/80 10,7mm 20MP

Anhänge

• M9.jpg
    M9.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 279
  • QX100.jpg
    QX100.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
starbase64 schrieb:
Ich gehe hierbei davon aus, dass die vergrößerten Bereiche in etwa gleich weit entfernt waren.
Ist gut gemeint, aber ein Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Bilder ist natürlich völlig unsinnig. Und ganz davon abgesehen ist das Veröffentlichen deines Bildes mit dem deutlich zu sehenden KFZ-Kennzeichen aus datenschutzrechtlicher Sicht höchst gefährlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe paar Vergleichsfotos mit der QX100 und dem M9 gemacht...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

tofffl schrieb:
aber ein Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Bilder ist natürlich völlig unsinnig

Warum? Autos sind doch überall fast gleich groß und Daten wie Blende, ISO usw. sind doch aussagekräftig.

Aber ich weiß einige Leute brauchen immer völlig identische Vergleichsbilder.

Natürlich braucht man 2 derselben Situation, und nicht irgendwelche zusammengewürfelten Bilder, die ähnlich sein könnten. Zumindest wenn man vergleichen will.