Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

  • 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht nur komprimiert, auch die auflösung wird reduziert. Mal auf Flickr hochladen oder so wo die Dateien in Original erhalten bleiben...
 
Oder einfach Dropbox/Google Drive/.. etc.
Werden die bei Flickr nicht auch verkleinert, wenn man keinen Pro/Premium Account hat? Nutze Flickr selber nicht, meine da bei einem Test aber mal etwas gesehen zu haben.
 
Schaut Euch mal die Empfehlungen und Auswirkungen bei "XDA" an :winki:

M9 LowLight

Aus der Kamera des M9 kann man ordentlich was raus holen!
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi, zedire, Wicki und 3 andere
Jau, das gleiche hab ich auch gehört.
Hier habt ihr nen Link zu meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/feyehq8sytl0ise/AAA6s5HRmQV0d9tMnTeWRrwFa?dl=0 Sind noch ein paar weitere Bilder drin.
Bei den Außenaufnahmen der Pflanzen könnte eine eventuelle Unschärfe eben am Bokeh-Modus liegen. Davon ab kann ich den Eindruck aber eh nicht teilen.

Edit: Das bestätigt genau auch meine eigenen Eindrücke. Durch das manuelle Einstellen konnte ich schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen (die Bilder in der Dropbox jetzt sind aber alle im Automatik-Modus entstanden), da geht also noch einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elco und Wicki

Anhänge

  • 1428003779206.jpg
    1428003779206.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 329
  • 1428003807386.jpg
    1428003807386.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne nichts da AH die datei komprimiert. Ihr lädt am besten eure Bilder irgendwo anders hoch wenn ihr was im Detail zeigen wollt.
 
Hab die Links ergänzt
 
Bei mir steht ISO1000 (Front kamera iso 640).

Bei solch hohen iso werten ist ein rauschen normal, selbst bei richtigen Kameras und generell geht ab ISO 400 die Bildqualität runter, das rauschen nimmt zu. Das kann man im Labor messen. Deshalb sollte man möglichst mit niedrigster ISO fotografieren. Die belichtungszeit wird dadurch länger (verwacklungsrisiko höher, ruhig halten oder an etwas sich dabei anlehnen).
 
  • Danke
Reaktionen: pacone
Gibt es bei euch einen Farbstich ins pinke/hell rot in der Mitte des Fotos? Bei blauen Aufnahmen, ist es bei meinem Gerät am extremsten
 
Was ist eure Meinung zum Bokeh Modus der Kamera? Kann man die Unschärfe im Hintergrund während der Aufnahme oder danach beeinflussen? Habe ein paar Tests durchgeführt und bin der Meinung, dass der Effekt zwar sehr schön integriert wurde, aber im Vergleich mit der "normalen" M9 Kamera auch relativ gering ausfällt.
Kann es sein, dass die Stärke des Bokeh Effekts von der Distanz (10-60cm) des Vordergrundobjektes zur Kameralinse abhängt?
Hoffe jemand von euch hat "Bokeh-Erfahrung" und kann das mal kurz erläutern:thumbsup:
Besten Dank schon mal dafür!
 
Hab leider kein M9, mit dem ich das ausprobieren könnte, aber rein grundsätzlich gesehen, ist der "Bokeh-Effekt" umso größer, je weiter der Hintergrund vom Motiv entfernt ist, und je näher die Kamera am Motiv ist.

Soll heißen, wenn das eigentliche Motiv formatfüllend im Bild ist und der Hintergrund (also das, was unscharf werden soll) weit weg ist, bekommt man die besten Ergebnisse.

Ganz besondere Ergebnisse kriegt man in relativ dunklen Umgebungen mit (nicht zu starken) Lichtquellen im Hintergrund, diese erzeugen dann diese bekannten kreisrunden "Artefakte" im Hintergrund des Motivs.

Normalerweise wird das über eine kleine Blendenzahl realisiert, was mit der fixen Blende von 2.2 (?) ja an und für sich klappen sollte. Ich denke aber, dass der "Bokeh-Modus" am M9 da zusätzlich mit Software arbeitet, um den Effekt noch zu verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Cuatro für deine ausführliche Erläuterung bezüglich "Bokeh"! Werde auch mal noch ein bisschen rum experimentieren :smile:
 
Hi Leute. Ich mache mir ein bisschen Sorge um die Kratzanfälligkeit der Kameraabdeckung. Es ist ja ein Saphirglas, aber das bedeutet lange nicht, dass es nicht zerkratzbar ist, oder?! Eine Kamerafolie gibt es scheinbar noch nicht. Sollte ein Kratzer da sein, dann kann ich das Saphirglas Glas mit diesen bekannten Polierpaste verwenden?
 
Sapphirglas ist kratzfest, jedoch spröder und anfälliger für bruch. Brauchst dir keine sorgen zu machen. Auf youtube gibt es ein Video wo sie mit einem Ziegelstein über ein Sapphireglas Display gehen, keine kratzer (es war ein Iphone 5 glaube ich)
 
  • Danke
Reaktionen: Lunis
Bokeh steht für die "Qualität" des Unschärfe-Bereiches. Es kann eben ein schönes und ein nicht so schönes Bokeh geben.

Ein Handy mit seinem kleinen Sensor und einer dazu geringen Lichstärke von 2.2 respektive 2.0 oder ähnlichem wird nie ein schönes Bokeh zaubern können.
Man darf nie vergessen, dass die Lichstärke 2.2 sich hier auf einen kleinen Sensor beschränkt. Lichstärke 2.2 ist nicht gleich 2.2. Bei einer Vollformat-DSLR ist der Unterschied
zu einer APS-DSLR bei einer Lichsträrke von 2.0 schon deutlich. Da kann man sich vorstellen was der Unterschied zu einer Handy-Cam mit 2.0 oder 2.2 ist.

Das wäre im DSLR-Bereich nicht mal ne Lichstärke von 5.

Software-technisch kann man Bokeh auch NIE nachträglich rein bringen. Das sieht unnatürlich aus und jeder sieht, dass es eine Spielerei ist.

Teure Objektive haben eine schöne runde Blendenlammelen-Anordnung die diese schönen Kreisrunden "ruhigen" Uschärfenbereiche bilden. Deutlicher zu sehen wenn es eine Lichtquelle ist oder ähnliches.

Man kann sich also davon verabschieden in naher Zukunft mit einer Handycam ein schönes Bokeh "zaubern" zu wollen ;). Das ist physikalisch (Größe Sensor + Blende, also wie weit auseinander die vom Sensor empfangenen Strahlen von Ober-und Unterseite sind) nicht machbar.
 
Ob 2.2 oder 1.8 macht beim Smartphone kein unterschied, da ohne die regel gilt: Je kleiner der Sensor desto größer (durchgehender) der Schärfebereich. Um es den Laien einfacher zu sagen.

Da kann man schlecht ein Bokeh wie bei System/Spiegelreflex kameras erzeugen. Da kommen noch andere faktoren hinzu wie Objektiv, blenden abstand etc.

Jedoch das Huawei Honor 6+ beweist, das es doch geht. Es ist zwar manchmal unnatürlich, aber es geht wohl doch.

Ein vergleich mit dem M8:

http://www.phonearena.com/news/The-...Huawei-Honor-6-Plus-versus-HTC-One-M8_id66129

Statt die Blende zu vergrößern und den schärfebereich zu senken, sollten die Hersteller lieber an den High ISO fähigkeiten und besseren AF arbeiten, das verkürzt belichtungszeiten und verhindert verwackler und lässt bewegende Objekte scharf stellen.
 
Da das anscheinend immer wieder verwechselt wird. "Blende" steht für Blendenzahl, z.B. f/1,8, f/2,2, f/3,5 usw.

Je niedriger dieser Wert ist um so Größer ist die Blendenöffnung. Große Blendenöffnung, kleinerer Schärfentiefebereich, kleine Blendenöffnung, größerer Schärfentiefebereich :).

Sieht man ja in Deinem Beispiellink zum Honor6+ sehr gut wie klein der scharfe Bereich gegenüber dem M8 ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
701
BiancaHTC
B
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.669
rurdoo
R
T
Antworten
5
Aufrufe
2.563
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten