Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mag lieber 16:9 statt 10:7

Ich bin mit der kamara des m9 sehr zufrieden. Es ist ein smartphone für Schnappschüsse mehr nicht. Wer Bilder haben will um zu zoomen bis man jeden Pickel sieht soll sich ne Spiegelreflexkamera kaufen und hier nicht heulen. Kamara bleibt kamara ,Spiegelreflexkamera bleibt Spiegelreflexkamera.

• Danke
Reaktionen: PrinzJens und fursty73
Aber hier vergleicht doch niemand die M9 Cam mit einer DSLR oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Die Vergleichsbasis sind einfach nur andere Smartphones :smile:

• Danke
Reaktionen: airbiker, tofffl und Schaeferreiner
So ist es! Es geht um den Vergleich mit anderen Smartphones, und da sieht das M9 leider nicht besonders gut aus. Der ständige Hinweis auf die DSLR läuft daher auch komplett fehl.

• Danke
Reaktionen: airbiker
Am Ende drehen wir uns im Kreis...

Es gibt hier Leute die darauf beharren das HTC schlechte Kameras verbaut und welche die das Gegenteil behaupten.

Da niemand von seinem Standpunkt abrückt, wird die Diskussion zu nichts führen.

Also können wir nur getrennte Wege gehen und die die meinen HTC sei schlecht und auch keins haben,
gehen einfach in das Forum ihres Gerätes.

Und die die das M9 gekauft haben und meinen es sein schlecht, geben es zurück oder arrangieren sich halt damit.

Die die ein M9 haben und es gut finden, freuen sich einfach und posten ihre Bilder in den entsprechenden Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...dem-htc-one-m9-keine-diskussionen.674304.html

Damit wäre die Diskussion dann auch beendet und wir können hier zu machen :p

• Danke
Reaktionen: Schussi, cuatro, fursty73 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread jetzt etwas verfolgt und hier sind ja recht unterschiedliche Meinungen zu der Kamera vom m9. Mir geht es auch gar nicht darum wie gut oder schlecht sie ist.

Was mich viel mehr interessiert ist wie man sie am besten einstellt. Ich hatte die letzten 6 Jahre immer ein iPhone. Nun ist mir die apple Politik ziemlich aufn Sack gegangen und ich habe mich entschieden auf Android zu wechseln. Das habe ich dann jetzt mit dem m9 auch gemacht und bin auch echt zufrieden. Ich nutze es zwar erst seid gestern aber ich glaube es wird mich nicht enttäuschen.

Zum Vergleich beim iPhone, gibt es nicht so viele Einstellungen. Wie sollte man den beim HTC die Einstellungen setzen um Optimale Bilder zu bekommen? Beim iPhone habe ich immer die HDR Funktion genutzt, die macht ja Grundsätzlich erstmal nur 2 Bilder mit Unterschiedlicher Belichtung. Allerdings sehe ich mit dieser Funktion beim HTC kein besseres Bild, im Gegenteil, es wirkt unschärfer. Also, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich bzw. auch für andere wie man die Einstellungen zum Fotos machen setzen sollte.

Grüße

p0se

@p0se

Wenn du keine Zeit hast Einstellungen vorzunehmen, ist natürlich der Auto Modus die erst Wahl.

Aber solltest du etwas Zeit haben, nutze sie auch und gehe in den manuellen Modus.

Dort stellst du eine Verschlusszeit ein, bei der du verwackelungsfreie Bilder erhältst.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, je nachdem wie ruhig du das Handy halten kannst.
Ich brauche mindestens 1/40, damit das Bild richtig scharf ist.

Du stellst also z.B. 1/40 ein und regelst nun mit dem ISO die Belichtung, wobei der ISO so niedrig wie nötig sein sollte.

Je mehr ISO desto mehr Rauschen!

edit: Wenn du tagsüber draußen fotografierst, kannst du den ISO meist auf die niedrigste Stufe stellen.
Dann wird die Belichtung mittels Verschlusszeit geregelt, was dann bei schönem Wetter z.b. 1/400 sein könnte.

Tagsüber bei schönem Wetter, liefert aber der Auto Modus auch ganz gute Bilder.

Generell empfehle ich immer mehrere Bilder zu machen und später das beste auszuwählen.

Dabei sollte man das Motiv auch aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen,
denn ein anderer Winkel zur Lichtquelle liefert teilweise ein ganz anderes Bild.

Außerdem sollte man die einfachen Regeln der Fotografie beachten, also 2/3 Regel usw.

Darüber gibt es sehr viele gute Videos bei Youtube, oder frage einfach den Inhaber des Bildes wie er es aufgenommen hat.

edit: Das angehängte Bild ist von heute morgen. Einstellungen: 1/400 ISO160

Anhänge

• Oberelspe_01.04.2015_08-44_klein.jpg
    Oberelspe_01.04.2015_08-44_klein.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fursty73 und Lunis
Wichtig ist auch, sich vorher zu überlegen wie man das Bild aufnimmt.

Will ich ein stehendes festes Motiv aufnehmen, kann ich mit längeren Belichtungszeiten und niedrigerem ISO arbeiten.

Spielende Kinder allerdings nehme ich mit sehr kurzer Belichtungszeit auf und muss gegebenenfalls den ISO erhöhen.

Hier ist ein Simulator, mit dem kannst du auch etwas experimentieren: http://camerasim.com/apps/camera-simulator/

Wobei das M9 eine feste Blende von 2.2 hat, die ist nicht veränderbar!

281b820a1f6401517df41c4c7b7f8b74.jpg

c4302ccfb56d564ff9e7fbc953c38b9c.jpg

486e28c909c3fc83cb7efb7bbb15bebb.jpg

Was sagt ihr zu den Bildern? Auto Modus...

Ich erkenne was, also ist es gut :p

Mal ne frage zu dem Bildeditor, ich habe gestern den Ufocus effekt gesucht, ist der nicht mehr vorhanden??

Das M9 hat doch keine Dual-Kamera und deshalb auch keine UFocus Features mehr.

Doch, es wurde doch gesagt, dass das jetzt per Software möglich sein soll..muss mal suchen

• Danke
Reaktionen: B3nder
Ist jetzt nicht dieser bokeh Modus welcher den ufocus mehr oder weniger ersetzt?

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Ja, meine ich auch. Das muss man als Kamerasetup auswählen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also dort, wo Du zwischen Front-, Haupt- und Panorama Kamera wechseln kannst.

Genau, so habe ich es vor ein paar Tage gemacht. Der Effekt ist zwar nicht so gut wie beim M8, aber es geht noch gut.

@BennyHTC

Das letzte Bild hättest du vielleicht als HDR aufnehmen sollen,
dieser Modus kombiniert helle und dunkle Bereiche.

z.b. wie im Anhang, das letzte ist HDR

Je nach dem wo der Fokus gesetzt wird, ist das Bild sonst zu hell oder zu dunkel.

Anhänge

• DSC07848.jpg
    DSC07848.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 285
  • DSC07849.jpg
    DSC07849.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 306
  • Oberelspe_01.04.2015_12-58.jpg
    Oberelspe_01.04.2015_12-58.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: der_johannes, pacone, DerDustin und 4 andere
So, ich hab gestern mal einiges an Bildern gemacht, leider hat den ganzen Tag nie die Sonne geschien. Ich persönlich bin soweit sehr angetan, was die Qualität der Bilder angeht. Sie sehen sehr natürlich aus, Farben werden nicht übersättigt. Teilweise werden Bilder beim Autofokus überbelichtet, dies muss man dann manuell ändern. Einige der Bilder wurden mit dem Bokeh-Modus aufgenommen, leider... weiß ich nicht mehr welche. Schauts euch einfach mal an, ich denke sie sind gelungen.

Anhänge

• IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 309
  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
Reaktionen: Lunis
Wer da noch meckert soll sich keine Smartphone kamera kaufen. Für ein Handy sind sie gut. Das sie mal überbelichten liegt an der grenze des machbaren (Digicam Sensor, kein Aps-c wunder)

Werden die Bilder hier nochmal komprimiert? Finde die Bilder alles andere als gut. Die ersten beiden Blumen, da gibt es keinen Scharfen Punkt. Das sieht man bei den anderen Bildern auch.