Allgemeine Diskussionen zum Akku und Laufzeit des M9

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moin, ich bekomme demnächst ein neues smartphone subventioniert. derzeit hab ich ein sony xperia z1 und bei dem hab ich den "stamina" modus aktiv, damit hab ich nur mobilen datenverkehr wenn das display an ist.

da ich mir noch nicht sicher bin welches smartphone das nächste wird wollte ich mich vorher informieren, gibt's sowas wie den stamina modus auch beim htc

Nicht das ich wüsste, aber das 3G sich ausschaltet mit dem Display kann man in den einstellungen wählen. Sense ist ja auch nicht =Xperia Launcher.

Unter "Power" lässt sich "Standbymodus" aktivieren. Der bewirkt das nach längerer Inaktivität die Datenverbindungen deaktiviert werden...

Ansonsten wie immer unter Energiesparmodus nach Wunsch anpassen.

Ich habe seit Samstag Abend das M9, mal was zur Laufzeit bei mir:

Sonntag - 4h25m SOT bei insg. 14h22m Laufzeit - angesteckt bei 4%
Montag - 4h SOT bei insg. 11h55m Laufzeit - angesteckt bei 3%
Dienstag - 3h26m SOT bei insg. 24h Laufzeit (allerdings zwischendurch im Auto aufgeladen, als ich es als Navi benutzt habe, insg. aber 103% über den ganzen Tag verbraucht) - angesteckt bei 29%
Mittwoch - 2h48m SOT bei insg. 11h6m Laufzeit - angesteckt bei 9%
Donnerstag - vergessen Screenshot zu machen
Freitag - 2h23m bei insg. 16h4m Laufzeit - angesteckt bei 21% (Energiesparmodus aktiviert)

Nutzung: Whatsapp, Spotify (dann größtenteils über einen Bluetooth Lautsprecher), Netflix (Chromecast), YouTube, Tapatalk, Chrome

Durchschnitts SOT liegt laut GSam Battery Monitor bei 3h36m bei 17h19m Laufzeit.

Gucken ob ich es noch mal schaffe über 4 Stunden SOT zu haben. Akku hält zumindest deutlich länger als bei meinem M7. Das konnte ich nach 10 Stunden und 1h30m SOT wieder ans Ladegerät hängen.

Ich habe bei meinem M7 durchgehend 5 h SOT bei minimal 14 h Laufzeit. :D
Die will ich beim S6 dann auch gerne haben -_-

Mit dem M7 habe ich maximal, egal ob Stock, GPE, oder ARHD ROM gerade mal 3h SOT geschafft, bei 10h Laufzeit. Das ist aber nicht oft passiert, und wenn dann nur, wenn ich nicht draußen war. Da ist das M9 für mich schon ein deutlicher Schritt nach vorne, aber bisschen mehr hätte ich schon gerne.

Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1429409784474.png

Mit Energie sparen Modus. Bin soweit zufrieden mit dem Akku, jedoch war mein Akku beim one m8 mindestens genauso elastisch, wenn nichts sogar ausdauernder.
Nutzung v. A. Whatsapp, Telefon, viel Musik, gelegentlich soundcloud, Facebook, tapatalk, news reader, youtube
Bar jetzt der 3.oder 4.ladezyklus. Hoffe das wird noch besser, bzw ein update verhilft zu mehr Ausdauer.

Gruß
Waldy

Ich kann mich noch daran erinnern wie gesagt wurde das Android jetzt mit 64 Bit Prozessor weniger Akku verbrauchen würde also ich finde das m9 saugt schon ganz schön am Akku ob mit Energiesparmodus oder ohne das ändert nicht viel bei mir

• Danke
Reaktionen: MartinT85
Das hat jedes Handy mit 5.0, da musst du warten bis mit den nächsten Updates alles ausreift. War schon immer so wenn eine neue Version released wurde.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
hatte heute meinen ersten Arbeitstag mit dem m9 und bin mit dem Akku sehr zufrieden

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429559737828.png
    uploadfromtaptalk1429559737828.png
    43,7 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und ferchi
Wie kann ich mir die Display ON Zeit anzeigen lassen . Bei meinem Note 4 war es bei den Energie Einstellungen.

Gsam Battery Monitor ausm Playstore benutzen und ''seit der letzten vollständigen Aufladung'' einstellen.

Ich habe mein m9 jetzt seit ner Woche, und muss feststellen das ich bei normaler Nutzung kaum über den Tag komme. Nutzung hauptsächlich Telefonieren, whatsapp, Facebook, Deezer oder tune in. Displayhelligkeit habe ich schon runter geregelt. Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten oder sollte ich doch auf ein Telefon mit Wechselakku umsteigen?

Tunein läuft im Hintergrund gern weiter, und frisst extrem viel Akku.
Ich selber nutze die App in der voll Version und mag diese sehr! Wenn du keine Musik mehr Hörst mit tunein, schalte die komplett aus, sonst ist dein Akku ratzfatz leer.
Über den Tag komme ich Leicht mit dem m9. Habe fast dasselbe nutzungsverhalten wie du (Facebook, whatsapp, statt tunein soundcloud, was sparsamer ist, telefonieren, Instagram, tech Blogs, browsen, wenig Spiele).
Probier doch mal von Anfang an, den Energie spar Modus zu benutzen.
Wenn ich den benutze, komme ich auf knapp 2 Tage.

Gruß Waldy

• Danke
Naja HTC muss aufjedenfall mit einem update fixen. Warum alle acht Kerne aktiv sehn müssen beim normalen Menü muss man nicht wirklich verstehen.

• Danke
Da reicht auch 1 Kern, so schlank wie Sense nun ist (außer der doofen Eye experience die die Kamera langsam macht)

• Danke
Naja wird etwas besser langsam ...

Anhänge

• 1429993834639.jpg
    1429993834639.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 416
Übrigens, beim S6 laufen auch stets alle 8 Kerne mit. Könnte also durchaus an der Architektur liegen und so gewollt sein ?

Wobei ich mit dem S6 bei gleicher Nutzung trotzdem 2 Stunden mehr DOT schaffe.

anscheinend frisst die Performance beim one m9 mehr als das ruckelige touchwiz. Das one m9 müsste eigentlich bei mehr akkuvolumen und geringerer Auflösung viel weniger verbrauchen.