Allgemeine Diskussionen zum Akku und Laufzeit des M9

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow 7 Std. DoT? Das hört sich gut an:)

Kannst du dein Nutzungsverhalten genauer beschreiben?
Also welche Hintergrunddienste und Apps... Mail-Acc... etc? :) Auch was du in den 7 Std gemacht hast.

Danke;)

Woran sieht man, dass alle 8 Kerne mitlaufen?

Gruß
Waldy

Mit Drittanbieter-Apps wie CPU-Z oder ich glaube sogar in den Entwickleroptionen gibt's da was? :confused2:

Bitte alles lesen, dass ist nur im Energiesparmodus, in dem der schnelle Coresatz komplett deaktiviert zu sein scheint.

Ohne ESM sind max 5 Std drin aber dann bleibt nicht mehr viel Zeit im idle über.

Hm meinst du mich? Ich habe das mit dem ESM gelesen.

Ich benutze mein M7 ausschließlich im ESM.. da ich keine Spiele spiele und es auch so flüssig läuft. Aber 7 Std. DoT ist auch für ESM viel.. zumindest für mein Empfinden.
Deswegen hätte ich gerne genauere Angaben deines Nutzerverhaltens mit dem du so viel erreicht hast.:)

• Danke
Reaktionen: mreb
Surfen mit chrome, news lesen mit blinkfeed,ntv,news republic und play kiosk, spotify Musik hören, etwas sim city spielen, musikvideos gucken mit vevo, youtube.

Alles im mix, mit wlan. Auto Helligkeit.

• Danke
Reaktionen: mreb, der_johannes, ShOoNuFf und 4 andere
Wie ist die Temperatur bei deinem Nutzerverhalten? Wie warm wird es bei längerer Benutzung, vielleicht im Vergleich zum M7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tofffl schrieb:
Ja, genau, gute Updatepolitik... der war gut!

Ob Akku, Kamera oder sonstwas, immer nur auf "Updates" warten, die evtl. alles besser machen, ist einfach armselig. Der Hersteller soll einfach ein vernünftiges Produkt ausliefern. Wenn ich 600-700 € für ein Smartphone ausgebe, will ich schließlich auch, dass es mit Kauf super läuft, und nicht erst in 3-6 Monaten. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Dieser Wunsch ist verständlich. Als Kunde erwartet man eine gewisse Qualität, man hat ja schließlich dafür bezahlt,genau wie du es beschrieben hast.
Leider ist es gerade in der IT-Branche, im Gegensatz zur Medizin- / Pharma oder der Luftfahrtbranche, so dass die Technologie sehr schnelllebig ist und dementsprechend unausgereift auf den Markt gebracht wird. Einen Release um ein paar Monate nach hinten zu verlegen kostet gleich mehrere Millionen und bringt die Gefahr, dass Kunden den Hersteller wechseln, bzw ein Smartphone irgendwann nicht mehr gekauft wird. Letztlich gab es vor vielen Jahren im Tech-Sektor eine Reihe toller Konzepte, die sich nicht durchsetzen konnten, da eine ähnliche Technologie einfach nur etwas früher (also unfertig) verkauft wurde. Teilweise prägt dieses Konzept dann sogar weitere (vorläufige) Standards.
Da im Normalfall von einem Smartphone keine Leben abhängig sind, ist es aber mehr oder weniger "vertretbar".
Warum der Hase so läuft, liegt auf der Hand: Es finden sich einfach extrem viele Nutzer, die dieses Spiel mitmachen und es somit unterstützen.
Wer sich nicht als Produkttester wiederfinden möchte, sollte auf Vorjahresmodelle zurückgreifen und beta-Releases bei Updates nicht in die Auswahl nehmen. Klingt hart, ist aber Fakt (und eigentlich nichts Neues).

Um auf das Thema zurück zu kommen... Da o.g. Abläufe völlig normal sind, ist zu erwarten, dass sich das m9 hinsichtlich Akkuleistung und Performance noch deutlich verbessern sollte. Ob insgesamt dadurch auch das "Wärmeproblem" komplett behoben wird, wage ich fast zu bezweifeln, da das wohl eher bauartbedingt entstehen dürfte. Aber so wild ist die Wärmeentwicklung nicht, ich empfand sie auf keinen Fall als "auffällig" oder gar "extrem".

Insgesamt ein tolles Gerät.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:57 Uhr wurde um 05:58 Uhr ergänzt:

Svendrae schrieb:
Eigentlich sind die anderen mittlerweile auch flüssig mit Ausnahme Samsung.
True Story

• Danke
Reaktionen: tofffl und waldy4545
@mreb:

M7 ist zu lange her. Aber es wird dabei spürbar warm, nicht aber heiß.
Akku hat dann so 34-40 Grad, CPU überwache ich nicht ständig, Überwachung kostet auch Strom :)

Übrigens, Note 4: SD805 drosselt in Spielen wie GTA nach 20 Min so weit zurück, dass es ruckelt. Auch der 801 im Z3 drosselt deutlich. Das hat das M9 also nicht exklusiv.

Nur scheint der SD810 so warm zu werden, dass er so weit drosseln muss, dass im throttling die verbleibende Leistung unter die der Vorgänger zurück zu fallen scheint.

Die sollten jetzt langsam mal die Entwicklung darauf konzentrieren, Hitze zu vermeiden und Dauerleistung zu erzeugen anstatt Peakleistung. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mreb
missspelled schrieb:
Dieser Wunsch ist verständlich. Als Kunde erwartet man eine gewisse Qualität, man hat ja schließlich dafür bezahlt,genau wie du es beschrieben hast.
Leider ist es gerade in der IT-Branche, im Gegensatz zur Medizin- / Pharma oder der Luftfahrtbranche, so dass die Technologie sehr schnelllebig ist und dementsprechend unausgereift auf den Markt gebracht wird. Einen Release um ein paar Monate nach hinten zu verlegen kostet gleich mehrere Millionen und bringt die Gefahr, dass Kunden den Hersteller wechseln, bzw ein Smartphone irgendwann nicht mehr gekauft wird.

Das ist alles richtig, keine Frage. HTC wollte wohl unbedingt mit dem M9 vor dem S6 auf den Markt, was man ja auch geschafft hat. Das Problem dabei: Das M9 ist zwar - wie du richtig sagst - ein an sich tolles Gerät, aber mit ein paar Schwachpunkten, die man lieber noch hätte beheben sollen (gerade da die Änderungen zum M8 ja nicht enorm sind, man also viel Wert auf Details hätte legen müssen). Denn jetzt werden diese Schwachpunkte - zurecht - in diversen Tests erwähnt und liefern einige Kritikpunkte. Und gerade jetzt, wo Samsung offenbar einen richtigen Volltreffer mit dem S6 gelandet hat, sind diese Kritikpunkte besonders ärgerlich, denn sie lassen das an sich richtig gute M9 in der Presse doch nicht so gut dastehen. Auch wenn die Probleme in 3-6 Monaten behoben sind, das bleibt hängen!

Noch mal langsam, es sind mit aktueller Firmware alle 8 Kerne aktiv?? Geht das überhaupt?
Ich dachte, beim big.LITTLE Prinzip sind entweder - je nach Bedarf - das niedriger getaktete 4-Core-Set ODER das höher getaktete Set aktiv!? In dem Sinne ist auch der 810 kein echter 8-Core Prozessor im Gegensatz z.B. zum Exynos 7420, wo alle Kerne aktiv sein können.

Ja alle acht aktiv, zeigt jedes auslesetool in echtzeit so an. Sie werden auf mininaltakt gefahren, aber nicht schlafen gelegt.

Im Sparmodus hingegen wird der zweite Satz schlafen gelegt.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Verstehe ... wieder ein Missverständnis geklärt.

Bitte löschen

oder besser .. in einen eigenen Thread auslagern (edit: habe einen Thread zum Prozessor selbst angelegt). ich finde diese Diskussion zum Snapdragon 810 nicht unwichtig, da hier einige Missverständnisse zu bestehen scheinen .. auch jenseits des Themas Energieverbrauch.
ich bin z.B. sicher nicht der einzige, der nicht wusste, dass der 810 doch ein "True Octa-Core" ist.

edit: hier geht es dazu weiter https://www.android-hilfe.de/forum/...pus-allgemeine-diskussion.307383-page-31.html danke ferchi!

Zuletzt bearbeitet:
technisch möglich scheint es zu sein, aber gewollt ist es m.M.n. nicht. Denn so spart man keine Energie, was aber der Gedanke hinter big.little sein soll.

• Danke
Reaktionen: mArKuZZZ
Mein M7 wird auch teilweise etwas über 40℃ warm.
Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Svendrae schrieb:
CPU überwache ich nicht ständig, Überwachung kostet auch Strom.

Naja... Ich protokolliere mittels "Battery Monitor Widget Pro" alle wichtigen Leistungsinformationen und kann dir versichern, dass diese App keinen spürbaren Mehrverbrauch mit sich bringt. Natürlich wird nicht live, im Sekundentakt gemessen, aber insgesamt ergeben die von der App erstellten Charts eine sehr gute Basis für die Systemanalyse (ich nutze die App seit Jahren um meine eigenen Apps zu checken und bewerte das Tool bzw die Ergebnisse, die es liefert, als 100% verlässlich - nutze das Tool mit dem empfohlenem Root-Helfer).
Zu den immer wiederkehrenden Aussagen, dass Lollipop mehr Energie verbraucht als Kitkat, kann ich aus rein fachlicher Sicht keinen Grund erkennen, warum das so sein sollte (Gerade in der Ui wurden einige Anpassungen vorgenommen, die weniger Rechenleistung erfordern - zB Verzicht auf Gradienten bzw Alpha-Effekte, beim Overscrollen). Da ich in verschiedenen Foren (bzw auch für verschiedene Geräte und Firmware) einige Beiträge lesen, komme ich eher zu dem Entschluss, dass irgendwelche Apps (vielleicht auch System-Apps) extrem häufig WakeLocks hervorrufen, die wiederum das Gerät am DeepSleep hindern, bzw wecken.

Grüße
Martin

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

@tofffl: das s6 ist garantiert kein Volltreffer, dafür stört zu viele Menschen, dass das Gerät nicht erweiterbar ist. Für jeden mit einer 128gb SD, ist aus rationalen Gründen die Frage, ob es ein s6 werden soll, gegessen
Ein Update wird dem s6 auch keinen Micro SD Slot bescheren.
Hinsichtlich des Akkus hat das s6 derzeit offensichtlich auch noch einige Probleme.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Warten wir mal die Verkaufszahlen ab, rein technisch gesehen ist es ein absoluter Volltreffer.