Allgemeine Diskussionen zum Akku und Laufzeit des M9

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es bezahlbar und serienreif wäre, dann würden die großen Hersteller das schon anbieten... da will ganz sicher jeder der erste sein.

@fursty: Du hast danach gefragt und Wicki hat Beispiele gebracht. Den Rest kann man in den verlinkten Artikeln nachlesen und googlen. Eine wichtige Aussage im Text:
"Jaffe schätzt den Batterie-Markt für neue Technologie-Start-ups als hoch riskant und mit geringer Erfolgswahrscheinlichkeit ein. Auf der anderen Seite seien bei einem echten Durchbruch Gewinne im Milliarden-Höhe drin."

Das HUAWEI Ascend Mate 7 hat z.B. trotz einer Dicke von nur 7,9mm einen 4.100 mAh Akku verbaut, ist allerdings ein 6 Zoll-Gerät und nach der Seite und nach oben jeweils 1cm größer. Möglich ist aber Vieles, denn mit zunehmender Größe (das M8 ist ja relativ tief gebaut und durch die Lautsprecher auch sehr lang) ist da sicher zukünftig einiges möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jup... Das ist schön, dass Wiki geantwortet hat aber mMn sind die beschriebenen Akkutechniken eben noch nicht ganz ausgereift oder warum werden sie von keinem Hersteller verbaut?? Ich denke mal das HTC in seinen neuen 5"er eben einfach nicht mehr Platz hatte.. Wie du so schön als Beispiel aufführst ist das Huawei Mate 7 ein 6" Geräte, da hat man mMn etwas mehr Platz. HTC braucht halt Verhältnismäßig viel Platz für die verbauten Lautsprecher... Das ist halt der Nachteil wenn man einen guten Sound haben will. Ich glaubenicht, dass man aufgrund der von dir angesprochenen langen Bauform beim HTC noch hinter den Lautsprechern Akku unterbringen könnte... Die Lautsprecher brauchen ja auch ihre Bautiefe... MMn hat HTC da soviel Akku reingepresst wie es sicher möglich war.....wir werden sehen was die Zukunft bringt....

Also nicht böse sein, aber wenn hier Beispiele und Techniken genannt werden die laut Beschreibung Eben noch nicht ganz serienreif sind, führt das doch zu nichts, oder?...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem geht es hier um den Akku des M9 und nicht um andere Akkus, die was weiß ich wo verbaut werden.

Also zurück zum Thema bitte ;)

Jup Bender. Ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich in der Lage sein mein M9 in Betrieb zu nehmen und dann mal hier über die Laufzeit und das Akkuverhalten berichten.

• Danke
Reaktionen: B3nder
@Bender - Die Frage, die vorher gestellt wurde, war:
"Und wie bitte sollten Sie das Schaffen? Die von dir vorgeschlagene Akkulaufzeit ist mMn utopisch. Ich wüsste nicht mit welcher Akkutechnik bzw. in welcher Bauart das möglich sein sollte?" - Und darauf bezogen sich auch die Antworten.

Seit dem HTC One X (noch Polycarbonat) ist jedes Gerät der One-Reihe schwerer geworden. Ich denke, dass HTC versucht hat, den aktuell besten Kompromiss zu finden, um die Dicke und das Gewicht nicht weiter stark ansteigen zu lassen. Ein größerer Akku bedeutet in der Regel neben den Maßen auch mehr Gewicht. Geht dieses über ein gewisses Maß hinaus, kann das auch die Kaufentscheidung im Shop, wo man die Geräte erfühlen kann, negativ beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Akkulaufzeit beim m9 kann man bestimmt auch erst nach Wochen etwas genaueres sagen.

Mein m7 hat nach dem Update auf Lollipop richtig schlechte Akkulaufzeiten gehabt. Mittlerweile sind die, ohne meine Einwirkung, hervorragend.

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Du sagst es... Am Anfang spielt man ja auch mehr mit seinem neuen Handy rum und deshalb kann man genaueres erst nach ein paar Wochen oder besser nach ein paar Monaten... sagen.

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Ich finds nur arg bedenklich, dass das S6 in den Akkubenchs besser abschneidet als das M9.

Der Akku war mit das Hauptargument für mich fürs M9... Aber gut, bei mir ists eh erst im April soweit.

-Zeppelin- schrieb:
Ich finds nur arg bedenklich, dass das S6 in den Akkubenchs besser abschneidet als das M9.

Samsung hat halt seinen selbst entwickelten Exynos Prozessor .. der 7420 scheint wohl ein grosser Wurf zu sein von Performance und Energieeffizienz und so klappt das auch mit kleinerer Akku-Kapazität und trotz 8 Kernen und QHD Display.

Ich denke/hoffe, man muss hier beim M9 auch erstmal abwarten, bis die Firmware fehlerfrei mit dem Snapdragon 810 umgehen kann bzw. diesen in Griff hat. Grundsätzlich ist ja genug Kapazität verbaut im M9.

Hat jemanden schon Erfahrung mit dem HTC Schnellladegerät 2.0? Meins ist gerade angekommen.

Mein Ergebniss: Von 20 auf 58% in 30 min. Und von 20 auf 90% in genau einer Stunde aufgeladen. Endlich weniger warten bis es vollständig aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timer2000 und Luise Lustig
Hallo zusammen,

ich habe das M9 seit Samstag, ich war in Berlin beruflich unterwegs. Dort hat es der hiesige Saturn am Kurfürstendamm gehabt. Der Geburtstag meiner Freundin stand an, sie brauchte ein neues Telefon und so habe ich halt zugeschlagen.

Die aktuelle Softwareversion ist die 1.32.401.15

Nach dem Start wurde sie angeboten. Meine Freundin hat das Gerät seit dem zwei Mal geladen. Im Schnitt kam Sie auf eine Gesamtnutzungsdauer von 16 Stunden. Da war der Akku bei ca. 10 Prozent angekommen.

Ich habe jetzt nicht die genaue Display On Zeit eingesehen, ich denke aber, dass dies ein recht guter Wert ist. Frauentypisch hat sie viel telefoniert und WhatsApp und Co. bemüht.

Das Gerät wurde beim Einrichten handwarm und ist im Regelbetrieb nie heiß oder dergleichen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und waldy4545
Lunis schrieb:
Hat jemanden schon Erfahrung mit dem HTC Schnellladegerät 2.0? Meins ist gerade angekommen.

Mein Ergebniss: Von 20 auf 58% in 30 min. Und von 20 auf 90% in genau einer Stunde aufgeladen. Endlich weniger warten bis es vollständig aufgeladen wird.

hi. wo hast du bestellt? danke

Ich habe schon darüber kurz was berichtet. Mein Quick charger ist schon seit ein paar Tage in Benutzung. Empfehle ihn schon.
Bei Amazon und eBay gibt es genug davon. Achtung den Preis vergleichen!

Lunis schrieb:

Ja ich nutze den von Motorola. Eine wirkliche Zeitersparnis zum HTC Standard Ladegerät. Die Ladezeiten kann ich so ungefähr bestätigen.

pacone

Habe ebenfalls das Quickcharge-Ladegerät. Innerhalb einer Stunde hab ich den Akku von 0 auf 76 Prozent laden können. Echt top. :)

Allgemein zur Akkulaufzeit: Ich hab das Gerät gestern um etwa 10 Uhr vom Strom genommen, um 19 Uhr war es leer. In der Zeit war das Display aber auch fast dauerhaft an. Viel WhatsApp, einiges an Fotos, Spotify, Bluetooth, diverse Apps installiert usw. Ich bin mit der Laufzeit soweit zufrieden. :)

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Hat so eine Schnellladung eigentlich Nachteile für Akku o.a. ?

Ja, wegen dem höheren Ladestrom. Das ist bei allen Akkus der fall, ob Blei oder LiPo. Je höher der Ladestrom desto kürzer die Lebensdauer des Akkus.

Quickcharge ist zwar gut gemeint aber naja, was habe ich davon wenn nach paar Monaten der Akku an sein ende ist...

Vergleichbar mit Launch Control: Geht zulasten auf Motor, Getriebe und Kupplung...

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Hallo,

glaub mir, deswegen wird er nicht nach ein paar Monaten total platt sein. Sicherlich wirkt es sich in gewissen Maße aus, aber die meisten User werden den Unterschied nie selbst spüren!

Weiß eigentlich jemand, ob die Ladeelektronik des M9 bei einfacher 5V Ladung den Strom auf max. 1,5A begrenzt (passend zum Netzteil) oder erlaubt sie höhere Ladeströme mit stärkeren Ladegeräten?

Beim Z3 konnte man z.B. mit einem 2A Lader durchaus schneller laden als mit einem 1.5 (mitgeliefert) weil die Ladeelektronik dies erlaubte.

Aktuell verbraucht das ONE M9 bei mir ca. 20% Akku für eine Stunde DOT. Ein ziemlich hoher Wert im Vergleich zu meinen vorigen Geräten Xperia Z3 (10-12% pro Std Dot) und Note 4 (12-15% pro Std. Dot)

Ein paar Zyklen benötigt der Akku natürlich noch und natürlich muss sich noch alles kalibrieren, aber ein Laufzeitwunder wird es nicht.

Werde wohl bei meiner typischen Nutzung nicht über den Tag kommen im Gegensatz zu den beiden Vorgängern.