Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es sind viele kleine Stolpersteine - jedem ist etwas anderes wichtig, dem einen die Kamera, dem anderen der Sound, dem dritten die Optik. HTC hat kaum einen Stein ausgelassen in diesem Jahr, wenn man den MWC, die fatale Software und die Folgen noch einbezieht, ebenso die Updatepolitik für die älteren Geräte und die Service- und Reparaturprobleme, die doch einige erlebt haben. Ist aber auch egal - es ging um den Eindruck, und ich habe meinen wiedergegeben, der sich ja nicht mit anderen decken muss.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Hmm mir wird mein s6 langweilig und ich vermisse das Metallgehäuse von meinen alten m7 und m8. Wenn ich hier lese wird einem ja Angst und bange. Sind die Probleme wirklich so gravierend oder ist das hier meckern auf hohem Niveau?

Ich denke, das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Ich freue mich schon auf mein M9, dass ich über ein Vertragsupdate erhalten werde.

soul schrieb:
Hmm mir wird mein s6 langweilig und ich vermisse das Metallgehäuse von meinen alten m7 und m8. Wenn ich hier lese wird einem ja Angst und bange. Sind die Probleme wirklich so gravierend oder ist das hier meckern auf hohem Niveau?
Ich hatte bis vor kurzem noch ein M9, bis auf die Kamera war das Gerät eigentlich ok. Aber da ich doch recht viel Wert auf die Kamera lege und nicht geglaubt habe daß diese im Vergleich recht schlecht sein soll, habe ich mir damals dann doch ein M9 geholt. Mit der Zeit habe ich dann aber gemerkt das mir die Kamera nicht zusagt und ich mit dem M9 in dieser Hinsicht auf Dauer nicht glücklich werden würde. Also bin ich nach langem hin und her auf ein S6 Edge umgestiegen und von diesem immer noch schwer begeistert. Top Verarbeitung, ein absolut tolles Design, wunderbares Display und die Kamera ist das beste was ich bisher in einem Smartphone gesehen habe (absolut kein Vergleich zum M9). Also ich bereue den Umstieg nicht und das Edge wird mich bestimmt eine lange Zeit begleiten.[emoji1]

Verdammt. Die Kamera ist mir auch wichtig und hat mich früher schon sehr gestört. Oh man htc ;/

Es ging doch mal ein Gerücht um das Ende des Jahres nochma ein Nachfolger kommen soll? Nicht das Plus... Hat man da nochmal was gehört?

Bei der Kamera scheiden sich wirklich die Geister. Schau mal ins Diskussionsforum zur Kamera. Da sind die Meinungen wirklich sehr unterschiedlich. Eigentlich fällt mir so spontan nur einer hier im Forum ein, der von der Kamera wirklich absolut begeistert ist :winki:

Mit den aktuellen Updates und manuellen Einstellungen kann man recht gute Fotos hinbekommen, mit automatischen Einstellungen und bei Tageslicht sind die Fotos akzeptabel, lediglich im lowlight-Bereich stößt man schnell an die Grenzen... Das M9 "nur" wegen der Kamera zu verteufeln, ist in meinen Augen allerdings übertrieben. Die Haptik ist wie gewohnt gut und die Verarbeitung ist top. Klar ist es keine so große Neuerung wie das S6, allerdings wurden mM nach etliche Sachen verbessert, die beim Vorgänger nicht passten. Ich bin eigentlich rundum zufrieden, da ich für gute Fotos eh die Spiegelreflexkamera zücke und für nen Schnappschuss tut`s die Cam vom M9 auf jeden Fall. ;)
Außerdem bin ich vom M7 auch keine überragende Kamera gewohnt, von daher ist es definitiv kein Abstieg.
Und mM nach ist das schöne, dass man halt die Oberfläche kennt. Ich hatte aufm M7 die aktuellste Software und es ist einfach wie ein "nach Hause kommen" - man kennt sich aus und alles passt. Gut, wer immer komplette Neuerungen braucht, der wird nicht zufrieden sein da er ja alles vom "alten" kennt, muss aber jeder für sich etnscheiden.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und soul
LeoB schrieb:
Klar ist es keine so große Neuerung wie das S6, allerdings wurden mM nach etliche Sachen verbessert, die beim Vorgänger nicht passten. Ich bin eigentlich rundum zufrieden
Zufrieden bin ich auch, keine Frage. Ich habe hier allerdings auch noch das Huawei P8. Und das gefällt mir auch sehr gut. Eine Mischung aus beiden hätte was :smile:
Zu den Neuerungen, die Stiftung Warentest hat sich im aktuellen Heft damit mal näher beschäftigt. S6 und M9 schneiden dabei nicht so gut ab. Die Vorjahresmodelle sind in manchen Punkten besser. Bei n-tv kann man davon einiges nachlesen:
Neue Smartphones überzeugen nicht: Galaxy S5 besser als Galaxy S6 - n-tv.de

Joa gut, der Schritt zwischen M8 und M9 mag wirklich nicht sonderlich groß erscheinen, für mich als Umsteiger vom M7 ist es da doch etwas mehr. Dennoch hat das M9 paar Sachen, die ich im Vergleich zum M8 nicht missen wollen würde wie z.B. den Slot für Micro-SD oder den seitlichen Powerbutton. Und ich bin nachwievor der Meinung, dass die aktuelle Kamera trotz Problemen bessere Bilder machen kann, als die damalige 4 Ultrapixel-Kamera...
Wir stehen ja noch ziemlich am Anfang und werden sicher noch viele Updates bekommen - bis jetzt wurde die Kamera schon mehrfach verbessert - ich denke am Ende kann man ganz zufrieden sein. Und das was bei n-tv bzgl. Akkulaufzeit von M8 und M9 steht, kann auch nicht wirklich auf die Goldwaage gelegt werden, schließlich wurde das M8 sicherlich mit den letzten Updates getestet, wo die Laufzeit entsprechend optimiert war. Ich bin mir sicher, dass auch beim M9 die Laufzeit nach den aktuellen Updates besser sein wird.
Man muss wohl sagen, dass das M9 sicherlich nicht das beste Smartphone auf dem Markt ist bzw. auch nicht perfekt ist - dennoch ist es mM nach ein sehr gutes Gerät und man muss eben auch sehen, dass die Konkurrenten genauso ihre Macken haben.

LeoB schrieb:
Wir stehen ja noch ziemlich am Anfang und werden sicher noch viele Updates bekommen - bis jetzt wurde die Kamera schon mehrfach verbessert - ich denke am Ende kann man ganz zufrieden sein.
"Am Ende", wenn die Kamera Dank zahlreicher Updates endlich gut ist, dann ist ein Jahr rum und das Nachfolgemodell kommt raus, und das Spielchen geht von vorne los :winki:

Ne, der Börsenkurs hat sich halbiert, Entwicklung und Produkt Vorstand wurden wegen des enttäuschten M9 gefeuert, da wird sich viel ändern.

Queeky schrieb:
"Am Ende", wenn die Kamera Dank zahlreicher Updates endlich gut ist, dann ist ein Jahr rum und das Nachfolgemodell kommt raus, und das Spielchen geht von vorne los :winki:

Das sehe ich genauso, was bringt es wenn das Gerät 1Jahr nach Release endlich so funktoniert wie es hätte direkt funktionieren sollen?
Das ist leider bei Android eine riesen Katastrophe, das Galaxy S6 ist ja ebenfalls betroffen, die Software ist so schlecht programmiert das der Akku regelrecht leergesaugt wird. Es kommt einem teilweise so vor als wollten die Hersteller gar keine Geräte verkaufen, evt um staatliche Subventionen zu bekommen? :biggrin:

Ist doch nichts Neues und auch durchaus in anderen Bereichen so. Schau in die Spieleindustrie, da werden teilweise Spiele auf den Markt geworfen, die ohne Day-One-Patch nichtmal spielbar sind.
Klar ist es nicht der Sinn der Sache, allerdings hab ich bedingt durch den Vertrag das M9 sowieso 2 Jahre in Betrieb, wenn dann nach einem Jahr die Kamera perfekt wäre, dann wäre ich immernoch zufrieden, schließlich ist es ja nicht so, dass sie aktuell überhaupt nicht funktioniert.
Also ich persönlich denke man kann insgesamt mitm M9 schon zufrieden sein, vor allem wenn man die Probleme der anderen Smartphones betrachtet.

Ich hatte es eben im laden nochma in der Hand. Rein aussrrlich einfach ein verdammt geiles Gerät. Konnte es direkt nebendran mit dem m8 vergleichen. Finde schon das es ne ecke kompakter kommt. Edler auf alle Fälle. Finde die Struktur von Gold ma besten. Etwas rauher, wie beim m7 das silberne...

Naja aber was solls. Mit der camera ist es halt einfach nichts für mich :(

Hat das M9 die beste Kamera aller HTCs?
j.

Das HTC dies behauptet dürfte ja klar sein.Ich finde es kommt ganz stark darauf an was du mit der kamera machen möchtest Viele megapixel für den Tag oder hohe Empfindlichkeit für abends, wenn die 2m Reichweite eines LED Blitz einfach nicht reichen.

Das M9+ wird hier behandelt wie ein Telefon 2ter Klasse.

Das Plus klingt nach Neben-Modell. Das ist nicht Meainstream, wird dann auch nicht so behandelt :). HTC hatte zuletzt schon einige neben-Modelle. M8, M8s und Desire Eye liegen auch etwa auf einem Level.
j.

• Danke
Reaktionen: soul