Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

  • 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@luise
Laut aktuellem Management liegt es vor allem am Produktdesign deshalb wurden ja auch der zugehörige Vorstand und die Produktchefin seitens HTC vor einiger Zeit freigestellt.
 
Ich glaube, dass man sich trotz der Ähnlichkeit beider Geräte ganz sicher auch am M9 erfreuen kann. Ich persönlich hatte mehr an Facelift erwartet, als tatsächlich dann umgesetzt wurde - es gab ja soviele Prototypen im Netz, die eine tolle Designsprache zeigten. Aber es ist klar - für einen M8-Nutzer ergibt sich kein zwingender Bedarf, das Gerät zu wechseln. Und überteuert ist das Gerät auch, selbst jetzt, wo die Preise sinken. Man kann das nicht mit dem iPhone vergleichen, dass wegen der Einheit BS/ Gerät keine Konkurrenzmodelle fürchten muss. Zudem scheinen die Käufer bereit zu sein, jeden Preis für das Gerät zu zahlen - 20% Marktanteil, aber 90% aller Gewinne auf dem Smartphonemarkt sprechen eine deutliche Sprache. Im Androidlager schläft die Konkurrenz nicht und es gibt etliche Marken, die Vergleichbares deutlich günstiger anbieten, z.B. Oppo Find V7 oder Huawei P8 - beide toll ausgestattet und verarbeitet, aber ein ganz anderes Preisniveau.

Die Frage, ob es HTC verdient hat, mit dem M9 so auf die Nase zu fallen, würde ich z. Zt. mit "Ja" beantworten. Wer so viele handwerkliche Fehler macht, nachdem mit dem M7 und M8 erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben wurden, der muss mit einem Knall aufgeweckt werden. Und ich finde es nach wie vor eine Fehlentscheidung, das Plusmodell nicht mit dem M9 als Alternative veröffentlicht zu haben - wer mehr Fortschritt wollte, hatte dann die Entscheidung.

Was auch viele Kunden verärgert: Der schlechte Start des M9 bindet auch die Updates der anderen Topp-Geräte, die nun deutlich später oder gar nicht kommen. Die Entwickler sind mit dem Ausmerzen der Probleme vollauf beschäftigt und HTC befürchtet womöglich auch, dass ein upgedatetes M8 z.B. noch mehr den Kaufanreiz fürs M9 schwinden lässt. So lange nach dem Release der Nachfolgemodelle hat es selten gedauert, bis die Vorgänger entsprechend das Update auf die neue Sense-Version erhielten. Und: so wenig war bisher selten in einem Forum für das Topmodell einer Reihe los wie in diesem Jahr. Da finden die Foren für M8 und M7 noch mehr Anklang, obwohl die nun 16 und 28 Monate laufen. Für mich auch ein deutliches Signal.
 
Das M8 war für mich ein Nogo...dieses moppelige Ding wollte ich nicht haben und daher auch nicht gekauft.
Erst das M9 war für mich als M7-Nutzer der nächste logische Schritt.
Ich bin noch immer zufrieden dies getan zu haben.
 
Hä? Wo ist jetzt das M9 weniger moppelig als das M8?
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Das ist pures Verdrehen der Fakten... das M9 ist etwas dicker als das M8 und hat zudem auch keinen wirklichen Unibody mehr, der die gesamte One-Reihe bisher auszeichnete, begonnen mit dem One X, sondern einen verklebten Kunststoffeinsatz, indem sich das Display und die Lautsprecher befinden. Deshalb die durch HTC gepriesene Kante - irgendwie muss man das Ganze ja begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Kante macht es aber viel weniger rutschig als das M8
 
Aber da sieht man doch - finde ich - dass das M9 seinen Sinn hat!
-Für M7 Nutzer: Hier ist es vom Innenleben wenigstens ein deutlicher Schritt nach vorn...
-Leute die das M8 nicht wollen, weil es ihnen zu flutschrig ist. Da hat das M9 einfach ein bisschen stärker profilierte Kanten.
-Anders herum ist mir und andren auch das M9 eh zu kantig gewesen und ich war scharf auf den lichtempfindlichen Fotosensor - mit dem ich sehr glücklich bin. (andren fehlt hier ja die Auflösung)

Was ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das hoffen bei einem Serienwechsel, dass sich das Äußere dann auch extrem ändern soll. Ich finde mit dem M7 angefangen ist HTC ein gutes Grunddesign gelungen, dass sie mit jeder neueren Serie noch ein wenig nachgeschliffen haben. Warum soll ich ein gelungenes Design ganz anders machen?

Denn so groß sind bei andren wie Sony in Ihrer Xperia Z oder Samsung in Ihrer Galaxy S-Reihe doch auch nicht die Unterschiede von Generation zu Generation.

Das einzige was gerade eine Firma wie Samsung oder auch die der Obstanhänger anders macht, ist eine Werbung die einfach weit emotionaler das Bedürfnis an dem neuen Gerät weckt.. Wobei mir grade dabei die Obstleute suspekt sind, die hier wirklich blind fast jedes Jahr direkt das nächste Phone kaufen weil.. ja Weil halt!!!
Und wenn HTC schaffen würde diese Einstellung für seine Produkte zu generieren wären sie auch mit einem wechsel von M7 auf M8 und wieder auf M9 nie in die roten Zahlen gerutscht..

Und noch was zum eigentlichen Thema - hab am M9 bis jetzt nur bei nem Kumpel gespielt.. ich hab das M8.. Was da noch hakelt.. wird sicher mit Softwareupdates ausgebessert UND das ist bei jedem Hersteller so... Es kommt raus es funktioniert scheiße.. das ist normal..
Bei der Kamera merkt amn das auch ganz gut.. Anfangs war das was die Kamera automatisch gemacht hat oft echt mist.. aber inzwischen ist das auch schon weit besser geworden.
Das selbe wird wohl auch noch beim zu starken runtertakten des Prozessors geschehen weil dieser zu warm wird.
Und da auch wieder der Vorteil der HTC Geräte: Ja man kann die Hitze des Prozessors schneller spüren - ABER dafür wird eben diese Prozessorwärme auch schneller aus dem Gerät herausgeführt. Wäre der M9 Prozessor in Plastik-Fantastik gefangen würde er noch weit schneller runterregeln müssen.
 
Ich weiß nicht wie man es dermaßen auf den Augen haben kann, nicht zu sehen wie moppelig das M8 gegenüber dem M9 wirkt....vom M7 mal ganz zu schweigen.
 
Dein untrüglich geschärfter Blick in allen Ehren.... da höre ich einen Satz aus Sixth Sense.... "sie sehen nur das, was sie sehen wollen".



Habe übrigens gestern das M9 in Schwarz vor mir liegen gehabt, um einer Bekannten das Viperrom zu installieren. Ich spreche nicht ab, dass es für Neukunden ein schönes Gerät ist. Es fühlt sich wertig an und bei der dunklen Version fällt der Kunststoffeinsatz oben kaum auf. Das Gerät ist sehr schnell und schick. Für mich persönlich ist das scharfkantige Design kein Vorteil, aber es ist sicher etwas weniger rutschig als das M8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dummibaer
Schaeferreiner schrieb:
sondern einen verklebten Kunststoffeinsatz, indem sich das Display und die Lautsprecher befinden.

Wie bitte? Das erkläre mir mal bitte genauer.
 
Sieh dir das Bild des liegenden M9 an - der silbrige Teil oberhalb des goldenen Rahmens ist kein Metall, sondern ein Einsatz aus Kunststoff, der mit der Aluschale verklebt oder sonstwie verbunden ist, bei manchen Nutzern auch schonmal an einer Ecke nachgibt, wenn man darauf drückt.
 
Auch beim M8 gibt es einen verklebten Kunststoffeinsatz.
 
Weil die "Abdeckung" des Displays aus Kunststoff ist (wie beim M8 übrigens auch), ist das Gehäuse kein Unibody mehr (ursprünglich Aussage aus Seinem von mir verlinkten Post)? Aha :) Der Einsatz ist übrigens gesteckt und verschraubt.

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was das alles nun noch mit dem Ersteindruck zu tun hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
dummibaer schrieb:
Ich finde mit dem M7 angefangen ist HTC ein gutes Grunddesign gelungen, ...

Das finde ich auch. Ein anderes Design muss nicht sein. Gerade das gefällt mir optisch besser als das der andere Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
tofffl schrieb:
Auch beim M8 gibt es einen verklebten Kunststoffeinsatz.
Beim M8 gibt es einen schmalen Kunststoffrahmen um das Display, weil sich Metall und Glas in direktem Kontakt nicht vertragen. Das Gehäuse schließt sich aber um alle Bauteile. Das ist aber etwas anderes, als ein ganzes Oberteil nicht bündig in die Rückseite einzusetzen. Mit dem Ersteindruck hat das schon eine Menge zu tun, denn das war mein erster Eindruck, als ich das Gerät in der Hand hielt. Schließlich ging das Wort Unibody seit dem One X (damals noch aus Polycarbonat) mit der One-Serie einher und war auch ein Werbemittel für die Serie, ob Mini, Max oder Hauptmodell. Ich werte das zunächst einmal gar nicht, sondern stelle das nur fest. Das trifft ja auf das bald in Europa erscheinende M9+ ebenso zu.
 
Na und? Technisch ist das absolut kein Unterschied. Die Technik inkl. Display und Front-LP sitzt beim M8 genauso in einem Backcover aus Aluminium wie beim M9...
 
Deshalb geht HTC ja vor die Hunde...
 
Okay, was wäre dann die lösung?
 
Die Lösung ist so einfach wie immer:

Im Zweifelsfall einfach alles richtig machen.
 
Deshalb ja, als ob die art wie das body zusammengebaut wird über erfolg entscheidet.....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
701
BiancaHTC
B
T
Antworten
5
Aufrufe
2.566
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.669
rurdoo
R
Zurück
Oben Unten