Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

  • 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hier stichpunktartig meine Gedanken zum m9 nach ziemlich genau 2 Monaten. Vorweg noch die Info, dass ich lediglich subjektive Eindrücke schildern werde und das m9 direkt mit seinem Vorgänger (und in meinem Fall auch Nachfolger), dem m8, vergleiche.

- Leistung: top (keine Probleme mit Hitze - Sense läuft absolut flüssig, eigentlich* immer <- auf das "eigentlich" gehe ich noch ein)
- Verarbeitung: "HTC-Like" (also perfekt)
- Display: vollkommen ausreichend (für mich keine Unterschiede zum m8 erkennbar)
- Kamera: für mich vollkommen ausreichend. Bei Tageslicht lautet mein Urteil "sehr gut" und ändert sich zu einem "mäßig", sobald es dunkel wird. Insgesamt ist die Kamera deutlich besser als beim m8.
- Sound: sehr gut (marginal besser als beim m8 - ohne direkten Vergleich aber nicht hörbar besser)

Bekommt es die Kaufempfehlung? Nein, von mir definitiv nicht.
Gründe:
- Bis auf die Kamera hat sich beim m9 nichts hinsichtlich des "Mehrwert im Alltag" gegenüber dem m8 getan - trotzdem ist das m9 unverhältnismäßig viel teurer (versteht mich bitte nicht falsch, aber ein SD810 alleine bietet für mich noch keinen Mehrwert - genauso wenig bietet es für mich einen Mehrwert wenn ein S6 70k Punkte in Antututututu schafft, aber in TouchWiz trotzdem an allen Ecken und Enden rumhängt)
- Die seitliche Positionierung des Power-Buttons und Volume-Rocker haben sich für mich als noch schlechter erwiesen, als der oben liegende Power-Button beim m8. Hier bin ich erstaunt, da ich mir im Vorfeld eigentlich eine unkompliziertere Bedienung erhofft und auch erwartet hatte. Dem ist aber nicht so, da ich auch nach 2 Monaten Nutzung noch täglich mehrfach den falschen Knopf drücke. Bin ich dumm, bekloppt, liegts vielleicht an der Hülle, oder geht euch das auch so? Ich werde jedenfalls mit diesem Layout nicht warm. :-/
- Die Ergonomie ist mir persönlich etwas zu kantig, teilweise fühlt sich das Gerät wenig geschmeidig an (ist aber ganz klar Geschmackssache und letztlich stört es mich auch nicht wirklich, deswegen soll dieser Aspekt mein Fazit auch nicht beeinflussen)
- Hinsichtlich der Akkulaufzeit schneidet das m9 bei mir schlechter ab als das m8 - kein gravierender Aspekt, da ich mit beiden Geräten locker über den Tag komme
- Den Vogel schießt das m9 bei mir derzeit bei DoubleTab2Wake ab - hier benötigt das m9 eine kleine Gedenksekunde, bis es den Bildschirm entsperrt <- dieser Punkt nervte mich zuletzt so sehr, dass ich wieder auf das m8 zurückgegangen bin (zugegebenermaßen ist es wirklich nur ein "Gedenksekündchen", aber mir persönlich reicht das, um es als "richtig nervig" zu empfinden - zumal das m8 dieses Problem nicht hat, noch nie hatte und wahrscheinlich auch nie haben wird)

Unter dem Strich gewinnt das m8 in allen Aspekten, die mir wichtig sind: Preis, Handhabung, Performance (eigentlich beide "optimal" - wenn nicht die Sache mit dem Entsperren beim m9 wäre).
Kamera und Akkulaufzeit waren für mich noch nie die Deal-Breaker - ein System, das sich Gedenksekunden einräumt, hingegen schon - deswegen halte ich auch so extrem wenig von TouchWiz, LG Ui, etc...
Hoffe dass der Fehler bald gefixt wird (das hoffe ich so gesehen mehr für euch^^ - werde jetzt beim m8 bleiben, auch wegen der Tasten-Positionierung) und ganz besonders hoffe ich, dass das bei HTC jetzt nicht zur gängigen Praxis wird. Damit hat man mich als Kunden ganz schnell verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldy4545 und Luise Lustig
sehr sachliche und nachvollziehbare Kritik ... allerdings darfst du nicht vergessen, dass das M8 bereits weit über ein Jahr softwaretechnisch gereift ist und insofern hat das M9 auch noch eine schöne Zukunft vor sich :)
wenn man sieht, welche Fortschritte alleine durch das aktuell ausrollende Update in Bezug auf die Cam erzielt werden.


PS:
tap-to-wake könnte optimaler funktionieren, finde ich auch. für mich sprechen aber Haptik/Design einen klaren Sieg aus, auch daher entschied ich mich 300 Euro mehr auszugeben und das M9 statt das M8 zu holen als meinen dringend benötigten M7 Nachfolger.
 
  • Danke
Reaktionen: missspelled
@Luise Lustig,
da hast du vollkommen recht. Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Lockscreen, besser gesagt das Entsperren, noch optimiert wird - gerade vor dem Hintergrund, dass das Problem bei vielen erst nach einiger Zeit auftrat, lässt praktisch 100%tig darauf schließen, dass es ein softwareseitiges Problem ist.
Das m9 bewerte ich trotz allem als ein sehr gutes Gerät - letztlich funktioniert ja insgesamt alles sehr rund und hinsichtlich der Verarbeitung gibt es wirklich nicht das Geringste zu beanstanden.
 
Lautsprecher wieder etwas lauter machen, die Kamera des G4 rein und das M10 wird das perfekte Handy ;) (nen millimeter dicker machen und 4000 mA wär auch nicht so schlecht)
 
bloss nicht dicker :rolleyes2:
 
Luise Lustig schrieb:
sehr sachliche und nachvollziehbare Kritik ... allerdings darfst du nicht vergessen, dass das M8 bereits weit über ein Jahr softwaretechnisch gereift ist und insofern hat das M9 auch noch eine schöne Zukunft vor sich :)
wenn man sieht, welche Fortschritte alleine durch das aktuell ausrollende Update in Bezug auf die Cam erzielt werden.


Nur Blöd, wenn ein Großteil der Kunden schon vergrault ist, bevor ausgereifte Software erscheint. Sollte man vielleicht mal anders herum versuchen...
 
  • Danke
Reaktionen: Principality und tofffl
Vermutlich keine so schlechte Idee. Irgendwann wird auch HTC darauf kommen, auch wenn ein Lerneffekt bislang nicht zu erkennen ist, eher im Gegenteil: Statt sich mit dein eigentlichen Problemen im eigenen Laden zu beschäftigen, vergeudet man Zeit und Geld für sinnlose Produkte wie die re Camera, den Fitness-Tracker oder die VR-Brille.
 
  • Danke
Reaktionen: Principality
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das M9 ist überbewertet, sondern die gesamte Smartphonebranche. Immerhin handelt es sich immer noch um ein technisches Hilfsmittel, welches m.M. nach viel zu viel Raum im heutigen Alltag einnimmt. Ich wünsche mir, dass sich das bald mal dreht zugunsten von mehr direkter Kommunikation. Wenn man heute zehn junge Menschen zusammensitzen sieht, haben 8 davon ein Smartphone zumindest zeitweise in der Hand, um irgendwelche blödsinnigen Facebookeinträge zu kommentieren oder Nachrichten zu beantworten, die auch noch warten könnten. Abgesehen davon haben auch Samsung und LG mit ihren Boliden aktuell zu kämpfen. Zum einen tritt anscheinend eine Sättigung bei einem Teil der Nutzer ein, zum anderen drängen sehr gute Alternativen wie Oppo und Huawei auf den Markt, vielleicht auch bald das Meizu. Auch diese glänzen mit sehr guter Verarbeitung, tollen Displays und Kameras. Wenn die Preise überreizt und die Kunden im Gegenzug mit fehlerhaften Geräten versehen werden, ballt sich das natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Also Apple hat mit dem iPhone 6 sämtliche eigenen Rekorde eingestellt. Liegt wohl doch nicht an der gesamten Smartphone-Branche ;)
Im Android-Lager gibt es aufgrund der Vielfalt sicher eine Sättigung, die wiederum marktbereinigend wirkt und weiter wirken wird.
4,5 Mio Einheiten des M9 sind natürlich schlechter als beim M8, aber trotzdem ist das 'ne anständige Zahl für einen mittlerweile "kleinen" Hersteller.
 
Ich denke, du solltest den ersten Satz von mir etwas anders interpretieren, hast offenbar zu schnell gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: waldy4545
Ich bin nur auf den letzten Teil eingegangen. Deine ersten 3 Sätze ... okay, ist deine Meinung. Sehe ich aber anders. Tut auch nichts zur Sache hier.
 
Luise Lustig schrieb:
4,5 Mio Einheiten des M9 sind natürlich schlechter als beim M8, aber trotzdem ist das 'ne anständige Zahl für einen mittlerweile "kleinen" Hersteller.

Dass kann nur ironisch gemeint sein. Derart extreme Absatzeinbrüche wie bei HTC noch damit schönzureden, dass HTC ja jetzt ein kleiner Hersteller ist - was sie ja nur deshalb sind, weil deren Absatz eben eingebrochen ist - wäre ansonsten extrem pervers.
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Wenn du ein Unternehmen bist mit 100 Mann aber mehr karren verkaufst als der Betrieb mit 10.000 Mann, bist du nicht der bessere von beiden?
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Also momentan bin ich mit dem neusten Vodafone Update garnicht zufrieden,es sind vielleicht nur Kleinigkeiten die hoffentlich beim nächsten Update behoben werden,aber wenn ich Apps wie Chrome oder Facebook öffne verschluckt sich das M9 immer daran,hab ich das Gefühl,das hatte ich beim S5 nie,ansonsten komm ich bisher immer gut über den Tag mit dem Akku und auch der Netzempfang ist m M nach echt besser als mit dem S5 oder S3 was ich vorher hatte.
 
X-Ray-S schrieb:
Wenn du ein Unternehmen bist mit 100 Mann aber mehr karren verkaufst als der Betrieb mit 10.000 Mann, bist du nicht der bessere von beiden?

Nein, nicht zwangsläufig. Da fehlen noch etliche weitere Informationen, um diese doch sehr einfach gestrickt Frage zu beantworten.
 
Neuer Aufguss, altes Thema. Nichts Neues in dem Artikel. Eigentlich gehört das Thema in die Plauderecke, denn es hat nichts speziell mit dem M9 zu tun.
 
Ja eben, es ist alles gesagt. Ich kann es nicht mehr hören. Die jetzigen Konsequenzen durch den Markt für das Unternehmen waren nach der uninspirierten Vorstellung auf dem MWC und dem, was unmittelbar danach passierte, absolut absehbar. Darum verstehe ich weder Verwunderung, noch ein Nachtreten in der Form "HTC hat es verdient".
Aber auch die Kritiker des M9, die das Gerät meiden und HTC diesen Misserfolg gönnen, sei es nun aus Frustration, dass sie nicht das Flaggschiff bekommen haben, was sie sich erhofften, oder aus anderen Gründen, sollten akzeptieren, dass es viele zufriedene Kunden gibt, die Spaß mit dem Gerät haben.
Das ist ja auch kein schönreden, nur weil man 'ne Menge Geld für angeblichen Schrott ausgegeben hat. Bei mir läuft das M9 parallel zum iPhone 6 im Einsatz, ich habe also Top-Nutzbarkeit als direkten Vergleich. Es gibt viele Dinge, die ich am M9 liebe und ein paar wenige Dinge, die ich kacke finde. Ganz einfach. Einiges davon wurde und wird durch Updates besser, anderes nicht fixbar sein.
Ich teste auch nach wie vor das Galaxy S6 und andere Geräte und bereue die Entscheidung für das M9 nach wie vor nicht. Es sieht einfach toll aus (gold-on-silver), macht bei fast allen Dingen 'nen guten Job und der Sound ist spitze. Das reicht heute scheinbar nicht mehr für ein Flaggschiff.

Unabhängig davon weigere ich mich, das M9 generell als Todesurteil zu bezeichnen. Es ist nicht perfekt, aber das beste und geilste Gerät der One-Serie.
Die meisten technischen Features sind eine Weiterentwicklung ggü. M7/M8, das Geräte-Design selbst ist konkurrenzlos im Android-Lager.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle ohne schlechtes Gewissen das Gerät weiter, anstatt es kaputt zu reden.
Das Todesurteil haben die Medien geschmiedet, die das M9 vorschnell "zerstörten" und potentielle Kunden verunsicherten. Das hätte HTC sehen und gegensteuern müssen, klar. Und es hätte auch nicht schon zum MWC vorgestellt werden, auch klar.
Es wurden technische Fehlentscheidungen (810) getroffen, für die HTC nur bedingt kann. Trotz Drosselung ist das M9 ausreichend performant, auch wenn es keine Benchmark-Rakete ist. Sony hat z.B. mit dem neuen Z3+ scheinbar deutlich mehr mit den 810-Problemen zu kämpfen (Sony Xperia Z3+ im Benchmark-Test: ein (viel zu) heißer Feger ⊂·⊃ CURVED.de
Es wurde unfertige Firmware herausgegeben, die für katastrophale Reviews sorgte und das teils auch völlig berechtigt (anfängliche Cam-Qualität).

Der Durchbruch mit dem M9 ist ausgeblieben, trotzdem wurden noch genug Einheiten verkauft und zum Jahresende wird HTC sicher mind. 6-8 Mio Einheiten verkauft haben. Ich denke auch nicht, dass das M9 die alleinige Schuld am Umsatzeinbruch von HTC trägt. Wir kennen ja keine Details der Zahlen. Unter Umständen wird HTC weiter schrumpfen müssen, an "kleinere Brötchen" werden sich alle Android-Hersteller gewöhnen müssen. HTC selbst wird das M9 weiter pflegen, aber guckt selbst Richtung Zukunft und wir werden alle recht bald erleben, ob mit dem Aero oder dem M10 die Wende geschafft wird oder HTC 2016 übernommen oder gar beendet wird.
In einem stimme ich zu ... weitere solcher Flops kann sich HTC wohl nicht erlauben. Die Gründe dafür liegen aber für mich primär in Management, Öffentlichkeitsarbeit und weniger im Produktdesign. Hier wird man bald sehen, ob HTC verstanden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi, gengolf, ferchi und 2 andere
So jetzt mal unbeachtet dessen was hier eh schon drinsteht meine Eindrücke zum M9 im Vergleich zum M8:
Das Teil hat für mich nur einen einzigen Vorteil gegenüber dem M8 und das ist der Speicher von 32 zu 16GB.
Ansonsten nur Nachteile:
- Akku wird schneller leer
- Ruckelt mehr und lädt trotz Octacore die Apps minimal langsamer als das M8 (gleichzeitig nebeneinander liegend gestartet)
- Wird wesentlich heißer
- Lautsprecher nicht mehr so laut
Vom Empfang her merke ich keinen Unterschied
Die Tastenanordnung ist Geschmackssache, hat beides Vor- und Nachteile
Die Kamera macht unterm Strich eigentlich auch keine besseren Bilder, dafür brauchen sie aber mehr Speicherplatz
Das Design ist sowas von gleich, da merkt jemand der die beiden Geräte nicht genau kennt keinen wirklichen Unterschied.
Bei Sense hat sich auch nicht viel getan.
Ich hatte noch nie ein Generationsupgrade eines Handys oder Smartphones wo sich so wenig getan hat wie vom M8 aufs M9.
Ich habe gottseidank nichts fürs Upgrade bezahlen müssen, ansonsten wäre ich ziemlich sauer was HTC diesesmal abliefert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
701
BiancaHTC
B
T
Antworten
5
Aufrufe
2.567
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.669
rurdoo
R
Zurück
Oben Unten