Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm, so ein hin und her...

anscheinend kann man diese tollen Geräte allesamt sehen wie man es grad haben will.

Einfach machen .. eigene Erfahrungen.
Es gibt beim M9 imho nichts zu bereuen, sofern das Gerät fehlerfrei gekauft wird.

HTC macht mich wiedermal fertig, heute in 5 Geschäften gewesen 5x HTC M9 original verschweißt, kein Simlock jedes mal schon im Geschäft gesagt, hat es ein Branding nehm ich es nicht, alle Verkäufer waren einverstanden das Handy gemeinsam zu öffnen, angemeldet, CID getter geladen und 5 mal Vodafone Branding gehabt, super

Nun ist auch noch mein Google Play Acc Zugriff eingeschränkt worden, da ich innerhalb von 2 Stunden 5 neue Handys angemeldet habe, habs nun für 680€ statt 550€ auf amazon bestellt, donnerstag gibt es ein update von mir

• Danke
Reaktionen: Julyy Blue und Luise Lustig
Hab den Review gelesen, zu 100% objektiv ist der aber auch nicht geschrieben, ein kleines bisschen kommt mir der Tester als Samsungfan vor

DxO Mark ist nicht alles, ein Fotograf lacht darüber wenn endergebnisse nur von Tests die aussagekräfte resultate liefern sollen.

Das einzige Update im Text war der mini Kamera-Bashing-Teil

Sorry, habe das mit einem anderen Test verwechselt, wo es als Update nur Infos zum Preis gab :).

In dieser, zum Update des Testberichtes genutzten Einschätzung, gibt es leider keinen Hinweis zur verwendeten Software/Firmware Version. Das wäre mal interessant. Auch wie dieser durchgeführt wurde. Was ich nicht nachvollziehen kann, zweifle ich eben an :).

So, habe mein M9 heute erhalten ... obs die fast 200€ mehr wert ist nur weil es nun brandingfrei ist bezweifle ich start (spiele mit dem gedanken mir eines mit simlock zu holen und selbst freizuflashen um 500€)

das erste was mir mal direkt aufgefallen ist, ist der hörbar schlechtere klang der lautsprecher, auf musikmodus habe ich bereits umgestellt, da ich auch noch mein M8 habe kann ich das direkt vergleichen, das M9 ist noch auf auslieferungssoftware, dass der sound aber mit einem update verbessert wurde, wäre mir nicht bekannt

im vergleich zum M8 ist es leiser und sowohl hohe als tiefe töne haben finde ich nicht das "volumen" wie beim M8, aber hauptkritipunkt wäre die lautstärke, kommt mir gefühlte 30% leiser vor als das M8

bei der Kamera bin ich gerade am testen, installiere gerade das update, das es gibt, im auslieferungszustand fand ich die wahl des fokus irgendwie verwunderlich, die bilder waren alle eigentlich immer überbelichtet oder zu dunkel ... mal gucken, hier muss ich mich noch spielen

Aber Branding heißt ja nicht, dass du nen Sim Lock hast.

ne das nicht, aber das man bei A1 (die interessanterweise ein vodaphone branding haben) monate auf updates warten darf so wie ich die kenne, bei mamazon kann ich nun wenigstens 30 tage das handy testen

Hallo Chr1s,

für satten Sound solltest du den Theatermodus benutzen. Den Musikmodus eher für leise, filigrane Musik/Töne.
Ich habe den Sound vom M9 nur mit dem des M7 vergleichen können. Da hat das M9 auf jeden Fall besser abgeschnitten.

Die Kamera nutze ich mit der firmware 1.32.401.15 mit folgenden Einstellungen:

Entweder Automodus:
-> ISO capped bei 400
-> Größe auf Normal (10:7)
-> Auflösung: Mittel
-> Kontrast: +0,5
-> Schärfe: -1,5

Wenn ich Zeit habe und auf jeden Fall ein gutes Bild machen möchte nutze ich natürlich den RAW-Modus:
-> ISO capped bei 200
-> Der Rest auf "auto"
-> Bildbearbeitung mit "Photoshop Express"
-> Clarity: 30
-> Sharpen: 25
-> Reduce Noise: 35
-> Defog: 50
-> Vibrance: 30
-> Shadows: 20-50
-> Eventuell noch Highlights und Exposure anpassen
So macht das M9 jetzt schon, mit recht schlechter firmware (ist leider noch so:sad:) bereits annehmbare Bilder.
Die Tipps zu den Kameraeinstellungen habe ich vom xda-User "hamdir".

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Julyy Blue
für satten Sound solltest du den Theatermodus benutzen. Den Musikmodus eher für leise, filigrane Musik/Töne.

Da ich auf dem Handy eigentlich zu 80% Musik höre, weil das M8 eben so einen guten Klang hat, ist der Theatermodus eigentlich ungeeignet, da er fast blechern klingt bei Musik muss ich sagen ...

Ich hab mich eigentlich wirklich auf das M9 gefreut, aber um ehrlich zu sein kann ich schon nach 3 Stunden testen sagen und verstehen wieso die Verkaufszahlen nicht passen, im Gegensatz zum M8 hat HTC ja wirklich nur minimale Verbesserungen vorgenommen bzw. sind vom ersten Eindruck her manche Dinge sogar schlechter geworden

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Da würde ich mal den Klang eines anderen M9's im nächsten Technikladen testen.. (um zu prüfen ob bei dir ein Defekt vorliegt) meine Lautsprecher klingen jedenfalls alles andere als blechern!

Gruß ferchi

Blechern klingt nur Musik im Theatermodus finde ich, im Musikmodus wäre bis auf die Lautstärke alles in Ordnung

Was ich auch nicht ganz Verstehe was HTC mit der irren Komprimierung bei Panoramas bezwecken will, bei Apple macht man bei 180 Grad Bilder mit 42 Megapixel, bei Samsung und Sony mit teils 80-100 MP, HTC hat nur 10 MP im 180 Grad Schwenkmodus, im 360Gradmodus komme ich bei einem 180 Grad Bild auf gerade mal verschwommen Breiig aussehende 3 MP und 900kb Größe

EDIT:
Ok, also bei den Lautsprechern leg ich mich endgültig fest, das M8 war besser, beide Handys haben wirklich gute Lautsprecher, aber wenn das M8 bei mir eine 1 bekommen würde, hätte das M9 eine 2- (und der Vollständigkeit halber mit dem M8 als Referenz iPhone, LG und Samsung eine 4)

Am krassesten ist mir der Unterschied bei "Love The Way You Lie" von Eminem und Rihanna aufgefallen, am M8 wirklich Weltklasse (hab immer 15 Sec auf jedem Handy laufen lassen, direkt nebeneinander liegend)
Am M9 immer noch gut, aber bei den Stimmen dachte ich mir so, ne das ist doch nicht Eminem oder Rihanna (hört man in den ersten 20 Sekunden besonders finde ich)

Es ist nichtmals die bereits angesprochene geschätzt 25% leisere Tonausgabe des M9, sondern irgendwie fehlt es etwas an Höhe, Tiefe und die Stimmen klingen minimal anders
Zugegeben, wenn ich nicht beide Handys zum direkten Vergleich hätte, ich denke zwar schon, dass ich den Unterschied gemerkt hätte, aber ich denke nicht, dass ich ihn so groß gefunden hätte

Das ich das M9 lieder nicht behalten werde ist mir leider jetzt schon klar, da ich einfach ein Handy mit guter Kamera brauche und da reicht das M9 leider auch mit all den Softwareänderungen wohl nicht aus
HTC Sense ist unbestritten die beste Android Oberfläche, deshalb finde ich es ja so schade, wenn das M9 einen Retailpreis von 399€ hätte würde ich sagen gut ok, Preis Leistung stimmt eigetlich, aber für 680€ ist das gebotene leider wirklich zu wenig, gut die Kamera habe ich erst angetestet und der Intensivtest kommt noch aber ich denke ich weiß leider jett schon das ich nicht zufrieden sein werde ...

Ist wirklich ein Dilemma ... ich hätte gerne das Design des M9, mit M8 Lautsprechern, der Kamera eines (S6, G4 oder iPhone 6+) und der Sense Oberfläche, dafür würde ich dann 700€ zahlen
Einerseits will ich seit mittlerweile knapp 1,5 Jahren vom iPhone weg, andererseits treiben mich die seit damals erschienenen Andoid Handys eher wieder zu Apple zurück, iOS ist zwar ziemlich gut, aber ich sehe weder ein für 16 GB mehr Speicher 100€ zu zahlen, noch kann ich mich immer weniger mit der Eingeschränktheit abfinden (probiert mal ein Video mit AC3 oder DTS Audio Codec auf dem iPhone abzuspielen)

Hätte ich mein M8 blöderweise nicht schon verkauft, denke ich das ich es noch am ehesten behalten würde ... So werde ich mir in 2 Wochen mal das G4 zum Testen holen, was wohl eine tolle Kamera hat, jedoch Abstriche in Sachen Design und Lautsprecher, teils auch Software machen muss (wobei man beim LG - verglichen mit den HTC Themen - mehr machen kann, zB wirklich nur ein einziges Icon tauschen, bei HTC geht das wieder nur mit ganzen Icon Packs), Samsung kommt für mich eigentlich nicht in Frage aufgrund des Touchwiz Mülls

Mal gucken ^^ Ein LG G4 mit Sense wäre mal ne nette Idee falls von euch wer zu viel Freizeit hat ;) Bleibt eigentlich wie letztes Jahr nur mehr als Option für mich G4, iPhone oder wieder ein Jahr warten, vllt bekommt es HTC ja nächstes Jahr endlich hin! (Wobei ich fast glaube das nächstes Jahr die Kamera passen wird, sie jedoch das Design zerstören)

EDIT 2:
So Leute wieder ein bisschen weiter getestet und ich muss sagen das M9 hat mich beim Kamera Test teils sprachlos gemacht (leider nicht im positive Sinne)
Sehr euch mal das angehängte Bild an, wurde in Abstand von 5 Sekunden aus exakt gleicher Position von M8 und M9 gemacht, gleicher Fokuspunkt im Automodus
Der Vollständigkeit halber, die Hose ist auf beiden Bildern nicht perfekt getroffen, aber ist Adidas-Dunkelblau, was das M9 hier macht weiß es wohl selbst nicht

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Hallo, wie warm wird bei euch das M9? Misst vielleicht zufällig jemand die Temperatur mit GSam oder so, wäre super wenn derjenige mal so eine Temperaturkurve schicken könnte :thumbsup:

@Chr1s
Ich würde dann an deiner Stelle noch auf das nächste Kameraupdate warten (wenn dein Testzeitraum das zulässt). Denn da wird sich noch seeehr viel tun wie wir bereits an der aktuellen firmware in Taiwan sehen können.
Dann wäre vllt. der größte deiner Kritikpunkte bereits ausgemerzt;) Allerdings will ich dir das M9 ja nicht aufschwatzen:laugh: Von daher..

Edit:
Bzw. ist diese Überbelichtung welche du auf deinem Vergleichsbild siehst ja kein wirkliches "Problem". Das ist wirklich "nur" Software.

@ferchi

keine Sorge, das M9 geht erst in 30 Tagen zurück, also ganz durch ist es noch nicht, wegen der Lautsprecher Sache, wenn ich die Handys nicht direkt nebeneinander liegen habe und das selbe Lied abspiele fällt es eigentlich nicht wirklich auf, da auch das M9 gute Lautsprecher hat, ansonsten ist es ja TOP, eben Sense und das Gehäuse/Material finde ich auch spitze

Mal schauen und hoffen, dass das Kamera Update wirklich noch im Juni seinen Weg nach Europa findet, immerhin soll ja im August schon 5.1 für das M9 kommen

Bzw. ist diese Überbelichtung welche du auf deinem Vergleichsbild siehst ja kein wirkliches "Problem". Das ist wirklich "nur" Software.
Ja, das ist mir schon klar, ich war nur etwas geschockt was ich da für einen krassen Unterschied zu sehen bekam, denn ich habe auf den selben Punkt fokusiert

Mal gucken, außer dem M9 kommt dieses Jahr eh nur mehr das G4 in Frage, welches ja irgendwann Anfang Juni rauskommt und bei von Amazon selbst erfahrungsgemäß vermutlich erst gegen Ende Juni lieferbar sein wird (bei dem ja die Kamera schon auf einen Thron gehoben wird)

Der letzte Kandidat wäre dann noch das im Q4 kommende iPhone, welches ich aber eigentlich aufgrund des Goldenen Käfigs vermeiden wollte

Zumindest eines steht schonmal fest für mich, egal mit welcher Firmware, 680€ ist das M9 definitiv nicht wert, 500€ mit besserer Firmware möglicherweise, also zurück geht es an Amazon so und so, würde mir dann wenn eines um 450€ mit irgendeinem Simlock holen und mich selbst mit S-OFF und umflashen auf ein Abenteuer begeben ;)