Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chip als neutrale Informationsseite?

Die Chip Bestenliste wird seit Ewigkeiten von Samsung dominiert, oft von oben bis unten, was nicht unbedingt die reale (wohl aber möglicherweise die hiesige Verkaufs- und Werbeetat-) Situation widerspiegelt. Das iPhone 6 findet sich dort auf den Plätzen 19 und 20 wieder, was auch nicht der realen Qualität des Gerätes entspricht (sage ich, obwohl ich kein Apple-Fan bin). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wie Chip seine Listen aufbaut. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/extended/id/900/
Z.B. bekommt die Kamera des iPhones 20 Punkte weniger als die der S6s, liegt gleichauf mit der des M8....der Akku ebenso 20 Punkte weniger... der deutlich ausdauerndere Akku des M8 bekommt ebenso mal einfach 10 Punkte weniger - da wird mit dem Samsung-Würfel die Liste ausgespielt.

Man kann viele Tests heranziehen und das M9 wird vermutlich aktuell immer hinter den Samsung- und Apple-Geräten liegen, was es auch weitestgehend dem Einstand auf dem MWC und den relativ dezenten Innovationen zu verdanken hat, aber Chip kann man ebenso wie Computerbild vergessen, wenn es um auch nur annähernd neutrale Wertungen geht. Da gibt es dann doch Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MartinT85, Luise Lustig, fursty73 und 2 andere
Auf diese "Fachzeitschriften" mit ihren "knallharten Tests" gebe ich schon lange nichts mehr. Die Ergebnisse sind immer gleich. Am Ende landet ein Samsung Galaxy auf Platz 1.
Apple meldet jedes Quartal neue Umsatzrekorde, der Aktienkurs von Apple legt immer neue Höchststände hin (mal abgesehen von gestern), aber in den Tests landet am Ende immer das neueste Galaxy vorne. Schon merkwürdig... :winki:
Xiaomi ist auf dem chinesischen Markt Markführer und Huawei baut auch sehr gute Handys. Xiaomi taucht in der Chip-Bestenliste erst gar nicht auf. Und das iPhone auf Platz 19, 20, lächerlich.
P.S.: upps, habe LG mit dem G3 und nun G4 ganz vergessen, wollen wir natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen ;)

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Soweit ich mich erinnere, war das m7 damals in der Chip bestenliste vor den damals aktuellen Samsung phones..

Das ist auch schon ne Weile her und das M7 war (meiner Meinung nach) auch wirklich DEUTLICH bessere als alle Samsung Geräte die es zu der Zeit gab.
Da konnten die wohl nicht mehr unterschlagen, dass das Gerät wirklich gut war ;)

Ich finde es auch gar nicht wichtig, das "beste" Smartphone zu haben. Neben den notwendigen Dingen, die ich mit einem Smartphone erledige (wozu grundsätzlich recht einfache Teile reichen), möchte ich einfach Geräte haben, die ich mag, mit denen ich mich wohl fühle und die mir Spass machen bzw. wo mir die Beschäftigung damit Spaß macht.
Und das ist beim M9 voll und ganz gegeben. Ich mag es nach einer Woche Einsatz immer noch und freue mich darauf, was ich damit noch alles anstellen bzw. herausholen werde. Ich denke, dass sich mit der Zeit auch noch herumsprechen wird, dass das Gerät besser ist als sein Ruf und als das, was manche Reviewer schreiben.
Eine tolle androide Ergänzung zu meinem iPhone 6 ...

• Danke
Reaktionen: fursty73
Moin! Mein erster Eindruck war, dass der Sound einzigartig ist. Aber Kamera und Akkulaufzeit kommen nicht an meine Note 4 heran.
Vielleicht kann ich für mein neues One m9 in der Bucht noch einen guten Preis erzielen.

wenn man mal das one m7 mit dem s4 vergleicht... liegen welten in sachen perfmance.

Denke das es beim M9 langfristig auch so sein wird.
Ich selber hatte auch einige Samsung geräte und alle wurden langsamer je mehr man auf dem Telefon hatte(Bilder ect) . Auch die S6 von einigen Bekannten sind nicht mehr so knackschnell wie am Anfang.

Ich denke langfristig wird sich wieder das m9 in punkto schnelligkeit durchsetzen

@ Luise
Gut geschrieben, mich interessieren auch nicht irgendwelche Benchmarks oder ähnliches. Das Smartphone muss einfach passen (Optik, Handling, Sound, Software usw) . Da ist HTC ungeschlagen. Hatte bereits das Touch2, HD2, Sensation, OneX, OneM7 und nun One M9 (One S und One M8 ist in der Familie auch vorhanden). Nach den ganzen Updates hat es nun auch mit der Kamera geklappt, die Fotos sind für ein Smartphone okay.
Meine Tochter hat das Samsung GS5 (vorher S2) und damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Da ich alle roote und mit Costumer Roms bespiele, kann ich nur sagen HTC the Best. Seit Sensation bin ich auf Venom Viper treu geblieben.
Daher interessieren mich die Tests und Vergleiche überhaupt nicht. Da wird ja auch gemogelt, damit die Benchmarks besser sind (gab ja mal ein Bericht über Samsung). Dazu wurde auch von Samsungs -Seiten her in Foren negative Berichte über HTC vertrieben (User wurden dafür angeheuert). Daher wundert es mich nicht das „neutrale“ Fachzeitschriften sowas verbreiten. Wer mehr zahlt bekommt den Zuschlag.

Gruß Holli

• Danke
Reaktionen: fursty73 und ShOoNuFf
Ich sehe es auch so, dass es das "beste" Smartphone nicht gibt. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und anhand dieser muss jeder für sich entscheiden, welches für ihn das passende ist. Bei mir war es nach viel testen das S6 und die vergangenen 14 Tage bestätigen mir das. Und weiterhin bin ich mir über Dinge bewusst die mir am M9 besser oder schlechter gefallen. Auch ein Grund warum ich hier weiter mitgelesen habe, weil mich interessiert wohin die Reise des M9 geht, was HTC durch Updates noch alles raus holt. Ich halte mich für sehr objektiv und empfehle Freunden und Verwandten, die mich meist befragen welches Smartphone sie nehmen sollen, je nach deren Prioritäten auch das M9, Z3, iPhone 6, oder eben auch das S6. Objektivität die hier nicht mehr zu finden ist. Die Fachpresse und unabhängige Tech-Blogger sind gekauft, geschmiert und wohl auf ganzer Linie unfähig und sowieso nie objektiv. So muss es zumindest sein, wenn man den Beiträgen hier Glauben schenkt. Selbst die Samsung Fanboys im S6 Forum sind da objektiver und kritisieren Negativpunkte. Finde ich sehr schade und macht daher für mich auch keinen Sinn mehr hier mitzulesen. Man liest sich dann vielleicht beim M10, oder M11 wieder. ;)

• Danke
Reaktionen: Messala
@wicki:
Findest du das wirklich? Die kritischen Punkte werden doch offen ausgesprochen.

S6 hat unterm Strich bessere CPU, RAM-Speed, Speicher-Speed, Grafik-Treiber, Display, Cam u.a. Trotzdem ist das M9 auch in diesen Punkten völlig okay, nur kein Spitzenreiter. Ist das wichtig? Muss jeder für sich entscheiden. Das LG G4 z.B. hat schon wieder eine bessere Cam, besser als das S6. Es geht immer weiter.
Das M9 ist jedoch in Speakern/Sound ungeschlagen und in Material/Design/Verarbeitung einzigartig. Es ist von vorne bis hinten rund designt und hat so gut wie keine Schwachstellen mehr, wie das M7 oder M8 noch. Mir ist Design z.B. sehr wichtig, anderen ist halt DDR-4 statt DDR-3 Speicher wichtiger.
Das M9 ist das schönste, schnellste und beste Gerät der HTC One Serie, nicht mehr und nicht weniger. Es ist in Fall-Tests recht robust. Und Sense 7 performt schneller als TouchWiz, auch wenn bei manchen Spielen das M9 in Performance ziemlich abstinkt ggü. dem S6, von Framerate, Smoothness und Ladezeiten. Alles bekannt, alles selbst getestet.
Wenn ich aber Wert auf maximale Spieleperformance bzw. iOS-ähnliche Smoothness lege, nutze ich mein iPhone oder iPad und brauche kein S6. Damit rechtfertige ich nicht das M9, sondern das ist meine persönliche Entscheidung. Manchen ist Spiele-Performance wiederum gar nicht so wichtig. Manchen ist sogar die Cam-Funktionalität gar nicht so wichtig. Natürlich kann man sagen - wenn ein Hersteller ein Premium-Gerät zu um die 700 Euro baut, muss alles perfekt sein. Tja, wäre schön, wenn es so etwas gäbe.

Der wichtigste Punkt ist aber - das M9 ist NICHT katastrophal von Hitzeproblemen/Performance her durch den 810 bedingt, das M9 ist NICHT katastrophal vom der Cam bzw. den Fotos her. Das Gerät ist nicht unkaufbar. Das wurde häufig vermittelt in Reviews und stimmt einfach nicht. Wenn jemand Bock auf das M9 hat, kann derjenige es sich bedenkenlos zulegen und muss daher nicht "leider" zu Samsung wechseln, wie man häufig liest.
Das M9 ist kein technischer Überflieger, aber es ist ein tolles Smartphone, macht Spass und hat trotz seiner Wertigkeit einen akzeptablen Preis. Bin ich jetzt ein Fanboy? Keine Ahnung, ist mir egal. Ich bin HTC-Fan, ja. Und Apple-Fan. Und Samsung hat es daher zugegebenermaßen daher bei mir etwas schwerer. Ich finde das S6 aber echt gelungen von Samsung. Kann man haben, warum nicht. Wenn du dich damit wohl fühlst, wicki, hast du alles richtig gemacht. Mehr sage ich ja gar nicht.

Noch etwas Kritik an HTC? Kein Problem ... die Markteinführung verlief katastrophal, das Marketing versagt wieder einmal. Das Gerät hätte beim MWC nicht vorgestellt werden dürfen und diese uninspirierte gelangtweilte Keynote von HTC tat ihr übrigens.
Weiterhin stimmt die Fragmentierung der verschiedenen M9-Typen weltweit bedenklich, auch wenn es bei uns nur ein Gerät gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fursty73
Hallo,

ich habe das M9 ja nun schon ein paar Tage und mir ist negativ nur die Kamera bei low light aufgefallen.

Obwohl HTC auch hier nachgebessert hat und es schon viel besser geworden ist.

edit: und das FM Radio würde ich beim joggen vermissen, das M9 hat zum Glück eines (streamen geht hier mangels Netz nicht so gut)

PSX_20150506_215956
by starbase64, on Flickr

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Also deine Fotos immer wieder :thumbsup: Ja Leute, man hat ein 700 Euro Smartphone und MUSS derzeit den manuellen Modus verwenden, um möglichst gute Foto-Ergebnisse zu erhalten. Kann man diskutieren.

Apropos manuell .. meine einzige echte Kritik ist nach einer Woche die automatische Display-Helligkeit. Im dunkeln/abends/nachts ist das Bild einfach zu dunkel. Ausserdem reagiert die Steuerung zu schnell. Wenn ich z.B. im Querformat spiele und mit Fingern über den Sensor komme, verdunkelt sich zu schnell das Display. Nervt.
Mimimimi. Ich schalte also Auto-Helligkeit ab. Kann man diskutieren.

PS:
Das nächste Update kommt bestimmt.

Pallenberg ist einer der schlimmsten Populisten. Über den habe ich mich all die Jahre schon aufgrund seiner dämlichen Apple-Kommentare geärgert und kann ihn daher nicht ernst nehmen.

Und auch dieses Gesülze, was damals bereits hier herum ging, ist so eine journalistische Glanzleistung. M9 Bashing, bevor er das Gerät richtig testen konnte.
Wie gesagt, es war ein großer Fehler von HTC, das M9 mit Beta-Software auf dem MWC vorzustellen. Der Drops ist nun aber gelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist es generell egal was irgendein selbsternannter Puplizist da draußen schreibt,
ich gehe selber los und probiers aus.

Und ich rate dies auch jedem anderen der mich fragt was er kaufen soll,
gehe in den nächsten großen E-Laden und teste selbst.

Nur weil mir TouchWiz nicht gefällt, muss das ja nicht für alle gelten.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf, Schussi und fursty73
Wurde die hitzeprobleme eigentlich behoben mit dem letzten Update?

Ich bekam mein M9 am 25.03., da war das entsprechende Update verfügbar :).

Das Gerät wird im normalen(!) Handling eigentlich kaum warm. Im MediaMarkt wurde bei vergleichbaren Tests das S6 sogar spürbar wärmer.

Das fixende Update kam ja bereits Mitte März.