Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
letztlich sind es auch nur noch Kleinigkeiten, da 2014 / 2015 alle High End Geräte auf einem unheimlich hohem Niveau agieren.

Hi Forum,

Letzten Samstag habe ich mir also nach langem Hin- und Her das HTC One M9 zugelegt, als direktes Upgrade von meinem bisherigen M7.
Ich war von Anfang an etwas unsicher bezüglich des Kaufs, da ja ettliche Testberichte hervorhoben, dass sich beim M9 zum Vorgänger im Prinzip nicht sonderlich viel getan hätte und der neue Snapdragon-Prozessor sogar noch für ordentlich Wärme sorgen würde.
Da mir Samsung's Galaxy-Reihe noch nie sonderlich von der UI her gefallen haben, egal wie gut sie immer in den Testberichten weggekommen sind und ich zudem jetzt halt alteingesessener HTC-Nutzer bin, wurde es jetzt halt das M9.

Morgen werde ich das Gerät allerdings zu MediaMarkt zurückbringen, und um einen Umtausch bitten, denn in dieser Woche Nutzungsdauer sind mir bislang mehrere Sachen (unangenehm und störend) aufgefallen:

Bildschirmfreeze in Verbindung mit der QuickPic-Bilderapp (Die vorinstallierte Bildergallerie gefällt mir nicht):

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich die App geöffnet habe und danach in ein Album reingegangen bin, zum Durchscrollen, sich das Gerät nach kurzer Zeit Scrollen aufhängt und einfach nicht mehr weiterscrollt. Besser formuliert: Das ganze Gerät hängt sich nicht auf, aber es erkennt dann halt meine Scrollbewegungen nicht mehr und das einzige was dann noch hilft, ist der Home-Button oder Zurück-Button, um aus der App wieder herauszukommen.
Ich nutze diese QuickPic-App von Anfang an auf meinem M7, da gab es nie ein Problem, wieso sollte das beim M9 plötzlich Probleme verursachen? Ein mehrmaliges Neuinstallieren der App und sogar der Hardware-Reset brachten keine Abhilfe.

Keine Tonbenachrichtigung in Whatsapp trotz aktivierter Tonbenachrichtigung im Whatsapp-Menü und Handymenü

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass meine Whatsapp-Nachrichten seit Neustem still-heimlich und leise ankommen, mein sonst immer gewählter Nachrichtenton für Whatsapp-Nachrichten wird nicht mehr abgespielt. Im Whatsapp-Menü ist der Ton für Nachrichten ausgewählt und angekreuzt, das Handy ist nicht lautlos (Anrufe auf das Handy klingeln), aber trotzdem kommt keine Benachrichtigung mehr bei Whatsapp-Nachrichten. Mehrmaliges Deinstallieren und Hardware-Reset hat auch nichts geändert.

Subjektives träges Gefühl beim Navigieren durch die Menüs; nicht alle Gesten scheint das Gerät zu erkennen

Manchmal muss ich mehrmals auf einen Menüpunkt drücken, bis das Gerät gemerkt hat, dass ich eigentlich drauf geklickt habe. Zwar passiert das nicht generell, aber manchmal kommt es vor, dass beim ersten Mal draufklicken nur die Berührung vom Display registriert wird und sich das Feld etwas verhellert, aber dennoch nichts geöffnet wird und erst beim zweiten Mal drücken auf dasselbe Feld wird dann geöffnet.
Auch kommt mir das Gerät nicht aaaaaarg viel schneller als mein 2 Jahre altes M7 vor. Sollte ja eigentlich nicht so sein, oder?

Akkulaufzeit enttäuscht mich etwas

Obwohl das Gerät nach dem allerersten Vollladen (über Nacht) nach dem Abstöpseln (bei meiner normalen, eher sparsamen Handynutzung) fast 3 volle Tage durchgehalten hat, merke ich seitdem, dass die Akkuprozentzahl oben relativ schnell sinkt, selbst bei überhaupt nicht anspruchsvollen Sachen wie öfters Whatsapp checken oder Schreiben oder mal durch die Facebook-App scrollen kann sich die Akkuzahl schon um 2 oder 3 Prozent verringert haben, was direkt nach dem ersten Vollladen nicht so war.

Mein 2 Jahre altes M7 hält momentan bei meiner Handynutzung wenn es gut läuft knappe 2 Tage. Vielleicht realistisch 1,5 Tage, bei häufiger Nutzung hält es keinen Tag.
Da das M9 ja akkumäßig besser sein soll laut Testberichte, würde es mich stark wundern, wenn das M9 von der Laufzeit nicht arg viel besser abschneidet wie ein M7, das seit 2 Jahren tagtäglich in Benutzung war.

Also alles in allem bin ich etwas verunsichert. Ich darf das Gerät leider nicht mehr zurückgeben, bei MediaMarkt haben die mir ganz fett einen Stempel auf die Rechnung geknallt wo drauf steht, dass Handys vom Umtausch ausgeschlossen seien. Nur bei technischen Defekten kann es zur Reparatur gegeben werden bzw. ein Ersatgerät verlangt werden.

Finde ich ebenfalls etwas komisch, denn eigentlich müsste man doch auf alle Produkte ein 14-tägiges Rückgaberecht haben, auch ohne Nennung von Gründen.

Was meint ihr zu den oben genannten Beobachtungen? Normal? oder irgendwas im Argen?

Viele Grüße

Nabend,
ich persönlich habe keine Probleme mit dem M9!
Du bist dir schon im klaren, das alle Apps im Playstore zwar für Android programmiert werden, aber nicht speziell für dein Gerät!
Dann musst Du dir ein IPhone kaufen!
Bei Android ist es halt so, das ein App bei z.B. M7 super lief und beim M9 leider nicht mehr!
Zumal das M9 ein 64bit Prozessor hat....
Ton bei Whatsapp:
Bei meinem Mitarbeiter der noch das M7 besitzt, ist schon seit Anfang an das Problem mit dem Ton!
Also nicht nur beim M9!
Hier z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-s.549/whatsapp-kein-ton.229315.html

Mein Akku ist echt besser als bei meinem alten M7!
Ich nutze das Telefon intensiv und kam mit dem M7 keinen Tag lang aus!
Spätestens Abends musste es wieder ans Kabel!
Bei meinem M9 würde ich sagen, hält der Akku gefühlte ca. 20% länger.

Rückgaberecht:
Nur ein Onlinekauf berechtigt dich zum 14 tägigem Umtausch!
Das nennt man Fernabsatzgesetz. Google mal...

Gruß und schönen Abend noch
Diablo

Hallo Kreacher, ich benutze QuickPic auch schon seit einigen Jahren, und es lief schon bei meinem m7 und m8 und jetzt auch auf meinem m9 problemlos. Es könnte sein das dein Problem an deiner externen Speicherkarte liegt, versuch doch mal eine Andere (wenn du eine externe Speicherkarte benutzt) Gruß spock666

Ich hab M7 mit frischem Akku, DoT laut Gsam bei 4h ca.

Das M9 wird deutlich mehr erreichen. Wenn nicht, stimmt am Gerät was nicht. Early adopter fluch...

spock666 schrieb:
Hallo Kreacher, ich benutze QuickPic auch schon seit einigen Jahren, und es lief schon bei meinem m7 und m8 und jetzt auch auf meinem m9 problemlos. Es könnte sein das dein Problem an deiner externen Speicherkarte liegt, versuch doch mal eine Andere (wenn du eine externe Speicherkarte benutzt) Gruß spock666

Hi,
habe leider keine externe Karte in Benutzung...

hallo Kreacher,
wie machst du nun weiter ?

hoffe für Dich, das sich alldies relativiert.

Ich packe das mal hier zur allgemeinen Diskussion rein:

Verkaufszahlen gibt HTC ja keine bekannt, aber am Umsatz kann man sehr deutlich sehen, dass das M9 bislang sehr schlecht angenommen wird: Der Umsatz im April ist im Vergleich zum um knapp 40% eingebrochen. Es wird für ganz 2015 nur noch mit ca. 5 Mio verkauften M9 gerechnet.
HTC?s revenue declined nearly 40 percent in April - Taipei Times

So gut das M9 in seiner Gesamtheit auch ist.
Aber es fehlt einfach ein Kaufanreiz egal wie überflüssig er ist. Sprich Fingerprint, mehr Auflösung, etc etc

@Dragûs

So unterschiedlich sind halt Geschmäcker...

Ich brauche weder den Fingerprint, noch die sinnlos hohe Auflösung...

• Danke
Reaktionen: fursty73
Ich auch nicht deswegen hab ich ein M9 und bin damit mehr als glücklich ;)

Die höhere auflösung brigt nur nachteile

bei AMOLED macht sie aber durchaus Sinn, bei LCD weniger.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:14 Uhr ergänzt:

tofffl schrieb:
Verkaufszahlen gibt HTC ja keine bekannt, aber am Umsatz kann man sehr deutlich sehen, dass das M9 bislang sehr schlecht angenommen wird: Der Umsatz im April ist im Vergleich zum um knapp 40% eingebrochen. Es wird für ganz 2015 nur noch mit ca. 5 Mio verkauften M9 gerechnet.
HTC?s revenue declined nearly 40 percent in April - Taipei Times

Das ist schade, das M9 ist wirklich ein edles Gerät und ich hab immerhin meinen Beitrag geleistet für den Umsatz :thumbup:

Jenseits der denkbar schlechten Markteinführung, was sich von der Vorstellung von Beta-Software zum MWC bis zu den kritischen Reviews zieht, muss man aber auch klar sagen, dass die allgemeinen Elektronik-Märkte mit Galaxy S6 Promotion vollgebombt sind und das HTC M9 einfach nur irgendwo mit im Regal steht.

Ich denke, das M9 wird langfristig noch einige Käufer und Freunde finden, sobal sich erstmal herumspricht, wie gut das Gerät wirklich ist. Es ist nicht alles perfekt, aber es ist definitiv die Krönung der One-Serie und kann sich eigentlich nicht schlechter verkaufen als das M7 oder M8.

• Danke
Reaktionen: fursty73
Dragûs;8878625 schrieb:
Aber es fehlt einfach ein Kaufanreiz egal wie überflüssig er ist. Sprich Fingerprint, mehr Auflösung, etc etc
Sehe ich auch so.
Für das, worauf die Werbung im Vorfeld hat hoffen lassen, ist das, was HTC dann abgeliefert hat, einfach nur ernüchternd.
Toller Sound, Boom Sound, und schönes Design alleine reicht halt nicht.
In Sachen Kamera und Hitzeproblem mit dem Chip haben sie einfach nicht ihre Hausaufgaben rechtzeitig gemacht. Zu spät. Wenn die diversen ersten Tests der Kunden und Fachmagazine erstmal gelaufen sind, dann ist der Drops gelutscht. Die Konkurrenz hat da ihre Hausaufgaben besser gemacht.
Die Analysten wollen nun untersuchen, woran das wohl liegt, dass der Umsatz so deutlich eingebrochen ist. Ich glaube die sollten einfach mal weltweit in solchen Foren wie unserem hier mitlesen, dann haben sie schon eine ganze Menge Feedback für's M10 nächstes Jahr :sleep:

Der Umsatzeinbruch kann aber nicht alleine am M9 liegen ... denn das wäre ja als neues Gerät bzw. Bonus hinzu gekommen. Ausserdem warten viele Kunden noch mit dem Kauf (beim S6 ebenso).
Also da müssen auch Bestandsgeräte deutlich nachgelassen haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:08 Uhr ergänzt:

Queeky schrieb:
Für das, worauf die Werbung im Vorfeld hat hoffen lassen, ist das, was HTC dann abgeliefert hat, einfach nur ernüchternd.

Welche Werbung?

Ich mag HTC sehr, aber die Zahlen waren abzusehen und daran ist einzig und allein HTC schuld.
Seit November 2014 war in aller Munde, dass der QSD810 mit zu großer Hitzeentwicklung zu kämpfen hat. Bei der Vorstellung des M9 reicht man dann Geräte rum, die genau das bestätigen.
Bei den Vorgängern wurde lange und viel über die Kameras gemeckert. HTC klatscht daraufhin ein Megapixel Monster in das M9, bei dem die Software wohl nur halbherzig bearbeitet wurde.
Beides musste HTC lange vor dem MWC bekannt gewesen sein. Sie haben diesbezüglich einfach extrem schlecht gearbeitet.
Dazu war HTCs Stärke noch nie Marketing. Und das haben sie auch diesmal wieder bewiesen. Ich mag Robert Downey Jr. aber das Geld hätte man besser investieren können. Bspw. in bessere Präsentationen in den Märkten und Shops der Provider. Ich habe hier nicht in einem einzigen Laden spezielle Präsentationsgeräte mit eigenen Bereichen gesehen, keine Pappaufsteller oder gar Werbemuschis, die den möglichen Käufer auf das geile Gerät hinweisen und es ihm schmackhaft machen. Egal ob Mediamarkt, Medimaxx, Saturn, oder Shops der Provider, das M9 lag hier nur zwischen den anderen Geräten rum. Samsung arbeitet auch da viel besser. Klar, Samsung ist durch die Größe des Konzerns völlig anders, viel breiter aufgestellt, hat dadurch mehr Erfahrung, größere Geldmittel und auch wichtig, einen größeren Einfluß auf die Märkte und Shops.
Man kann HTC viel positives abgewinnen. Optisch geile, meist super verarbeitete Geräte, geile Lautsprecher, gute eigene UI. Das alleine reicht aber nicht und rechtfertigt nicht die aufgezeigten Patzer.
Ich hoffe sehr das sich HTC fängt und mit der neuen Führung auch Änderungen an den richtigen Stellen kommen. Mein nächstes Gerät kann sehr gerne wieder ein HTC sein, dieses Jahr hat Samsung das unmögliche möglich gemacht und mich als Kunden zurückgeholt.

• Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78
HTC hätte auf den MWC verzichten und lieber das M9 jetzt im Mai präsentieren sollen mit gereifter Software.

Yours,
HinterherIstManImmerSchlauer

PS:
Ich schreibe es trotzdem noch nicht ab und hoffe, dass HTC die Verkaufszahlen der Vorgänger im laufenden Jahr doch noch erreicht. Das M9 hat es verdient.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Man sieht es sogar hier am Forum. Wenn ich mir den Hype damals anschaue, den das M7 hier ausgelöst hat. In kürzester Zeit war das Forum so voll, dass es bis ins hintereste Ecke mit Unterforen versorgt werden konnte. Beim M8 war es zwar gefühlt weniger, aber immer noch schnell und hier beim M9 geht das Ganze nur sehr sehr schleppend vorwärts. Schade schade.