Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bis zum Wochenende nun dank eines Freundes auch die Gelegenheit das M9 ausgiebig zu testen; habe übrigens derzeit ein iPhone 6 - falls also Fragen da sind, ich kann ebenfalls was beitragen.

Ruckler habe ich bislang weder beim öffnen von apps und Ordnern, noch bei Browserbenutzung feststellen können. Heiß wird es bispang auch nicht. Die Frontkamera ist bislang die größere Enttäuschung im vergleich zur Rückkamera, da irgendwie "milchig".
Das Display ist absolut ok, dabei stört es nicht wirklich dass schlechtere Werte zum M8 oder iPhone gemessen wurden aus meiner Sicht. Ein Hammer-Feature, welches nun aber nicht exzessiv von mir genuzttz werden würde sind die Lautsprecher. Hält man das Handy im Landscape mode und hat eine ordentliche Soundquelle, kommt tatsächlich souround-Sound auf... echt nicht gedacht und war beeindruckend!

Werde mich morgen aber mal weiter mit dem Thema beschäftigen so lange ich noch darf; vor allem ist mir das Radio wichtig (da ich viel im zuig unterwegs bin und Napster irgendwann auch langweilig wird ;-))

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
nsev79 schrieb:
Ich habe bis zum Wochenende nun dank eines Freundes auch die Gelegenheit das M9 ausgiebig zu testen; habe übrigens derzeit ein iPhone 6 - falls also Fragen da sind, ich kann ebenfalls was beitragen.

Cool. Viel hab ich schon selbst getestet ... aber wie ist die Telefon-Gesprächsqualität gegenüber iPhone 6, sowie die Stabilität von LTE und auch WLAN Verbindungen (falls du da etwas feststellen kannst)?
Ausserdem interessieren mich Akku-Erfahrungen bei vergleichbarer Nutzung, sofern man da überhaupt halbswegs objektiv über Systemgrenzen hinaus Aussagen treffen kann.

Und stört im normalen Handling (und gerade im Sonnenlicht) das schlechtere Display des M9? Das iPhone 6 hat zwar eine deutlich geringere Pixeldichte, aber dafür eine maximal höhere Leuchtstärke und das Bild bricht auch nicht so schnell weg bei seitlichem Betrachtungswinkel (fast wie bei AMOLED).

Find ich auch nicht ... Selbst wenn ich ins "menü" gehe, habe ich manchmal Ruckler ...

Zudem ist mein Display total kratzempflindlich ... Ich habe schon haufen feine Kratzer drauf ohne dafür etwas getan zu haben...

Mein m7 ist zwei Jahre alt und hat weder "Ruckler" noch Kratzer auf dem Display...

Ich habe mein M9 jetzt seit zwei Tagen.
Was ich zum Vergleich zum M7 bis jetzt sagen kann:

Vorteile:
-On/Off Button besser positioniert
-SD-Card Slot (Musiksammlung)
-Geniale Individuelle Gestaltung möglich durch eigene Thems
-Taschenlampen quick toggle
-Haptik gefühlt besser

Nachteile:
-Display bei Sonnenschein schwer ablesbar.
-Farbdarstellung sehr blass
Diese zwei Punkte haben mich am meisten enttäuscht da ich im M7 das schlechteste der 3 möglichen Panels hatte.
-HTC TV fehlt
-peel smart remote mit Werbeeinblendung WTF!?
-datenverbrauch quick toggle fehlt
-nicht stören Mode fehlt
-der Sprung von Schriftgröße Mittel zu klein ist mir persönlich zu groß

Sonstiges:
Performance bei beiden Geräten sehr gut. Wobei das M7 etwas smoother ist. Da aber auch beim M7 stark nachgebessert wurde sehe ich der Zukunft entspannt entgegen.
Der Akku hält entgegen aller Erwartungen bis jetzt länger als der des M7. Und das trotzdem Spieltrieb durch neues Gerät :D

"-nicht stören Mode fehlt" Schau mal unter Ton und Benachrichtigung - Unterbrechungen

Leider fehlt da auch das quick toggle zu

• Danke
Reaktionen: DerDustin
Was an Unterbrechung nicht so schön ist das ich nicht einzelne Kontakte auswählen kann, für die es nicht gilt und das ich keinen Wochentag abhängigen Zeitplan einstellen kann.
Oder habe ich das was übersehen würde mich über hilfe freuen.

Hast du :) Schau dich mal um unter:

Einstellungen -- Ton & Benachrichtigung -- Unterbrechungen

Bei "nicht stören" könnte ich per quick toogle den Modus per Belieben an und ausschalten. Das war super.

Und den Unterbrechungen Modus schaltest du genau so schnell ein und aus. Lautstärkewippe drücken und eine Screenberühung ;)

Luise Lustig schrieb:
Cool. Viel hab ich schon selbst getestet ... aber wie ist die Telefon-Gesprächsqualität gegenüber iPhone 6, sowie die Stabilität von LTE und auch WLAN Verbindungen (falls du da etwas feststellen kannst)?
Ausserdem interessieren mich Akku-Erfahrungen bei vergleichbarer Nutzung, sofern man da überhaupt halbswegs objektiv über Systemgrenzen hinaus Aussagen treffen kann.

Und stört im normalen Handling (und gerade im Sonnenlicht) das schlechtere Display des M9? Das iPhone 6 hat zwar eine deutlich geringere Pixeldichte, aber dafür eine maximal höhere Leuchtstärke und das Bild bricht auch nicht so schnell weg bei seitlichem Betrachtungswinkel (fast wie bei AMOLED).

Hab meine Simkarte nicht getauscht, daher kann ich zu LTE leider nichts sagen; ebensowenig zur Displayablesbarkeit mangels Sonne ;-)

Der Akku frisst sich schon derzeit schnell leer, das ist mir bislang negativ aufgefallen. Ich habe ein bisschen was installiert und nur bisschen rumgespielt und irgendwie läuft das Ding schnell leer.

Display ist merklich schlechter als beim iphone- trotzdem absolut ausreichend! Hatte auch mal ein Lumia 830 in der Hand, welches als Phone mit absolut schlechtem Bildschirm getestet ist, selbst das ist wirklich mehr als ordentlich. Wir leben halt in 2015 - so richtig schlecht sind da die Displays nicht mehr imho - so halt auch nicht beim M9, da gibt es absolut nichts zu meckern!

Systemperformance auch heute absolut flüssig- dazu noch die Möglichkeiten von Sense... hat mir schon besser als iOS gefallen. Ich werde mir aber morgen nochmal mehr Zeit nehmen, heute fehlt leider die Zeit für mehr eindrücke und auch für mein persönliches Fazit im Vergleich zum iPhone

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Hab heute ebenfalls mein M9 erhalten und kann es mit meinem iPhone 6 jetzt vergleichen, der erste Eindruck gefällt mir sehr gut, wirkt wirklich sehr edel und ansprechend. Werde es jetzt gegen abend mal eine weile testen.

Irgendwelche Wünsche? Vergleichsfotos mache ich dann morgen wenn das Licht gut ist und stelle sie rein.

Hatte aufgrund einiger Pländerungen nun doch noch Zeit weiter rumzuspielen.

Was positives: die Haptik gefällt mir gut und ist gefühlt etwas besser als beim iphone. Auch ist die Beschichtung m.E. ein guter Schutzschild vor schlimmeren Kratzern

Negativ nun: die Performance... die Apps im Startscreen werden wirklich erst mit einiger Verzögerung angezeigt. Ruckler an sich konnte ich nicht feststellen.

Kleinen Surftest gemacht - hier sind die Telefone ca. pari.

Die TV App hat mir ebenfalls nicht gefallen, bzw. lief diese nicht flüssig; ist aber kaum dem M9 anzulasten, toll isses aber nicht.

Generell ist es überall das Haar in der Supper suchen... das wooohhoooo Gefühl ist aber bislang irgendwie bis jetzt auch nicht da.

Moin! Mein erster Eindruck bezieht sich auf den Sound. Geil! Besser als mein Note 4.

Alles Andere wäre auch extrem seltsam :D

Hab jetzt auch das M9 in Verwendung und mein iPhone 6 erstmal bei Seite gepackt. Bis jetzt bleibt bei mir der "woohoooo" Effekt leider auch aus, Gerät wird sehr Warm im Betrieb. Es fühlt sich wertig an, jedoch ist das iPhone deutlich leichter und fühlt sich für mich doch "angenehmer" an.

Lautsprecher TOP, Headset und Musik darüber auch, habe es direkt mit dem iPhone 6 getestet und muss sagen das ich wenig unterschied höre wenn ich die HTC Kopfhörer beim iPhone ansteck, der Bass ist beim M9 ein wenig kräftiger aber der klang ist bei beidem sehr gut. Telefonieren beim M9 ist über das Headset leiser als beim iPhone, aber noch OK.
Mir fehlt jetzt schon der " Nicht stören" Modus, gibt es da gar nichts?? Ich dachte beim M7 der M8 (hatte beide) hatte ich sowas gehabt?

Was mich allerdings bisher am meisten "stört" wo das M9 aber nichts dafür kann, sind die Unterschiede in den Qualitäten der Apps. Die Apps die ich verwende sind teilweise nicht so schön programmiert, Design ist meistens schlechter, und teilweise sogar mit Werbung. Das find ich schade.
Mir fehlt die Spotlight suche wie beim iPhone ( Wisch von oben nach unten in der mitte vom Display).

Die Kamera finde ich OK, ich habe heute einige Vergleichsfotos gemacht, und klar die vom iPhone ist schon besser, da kann man nichts schön reden aber die kamera ist nicht so schlecht wie sie im Internet geredet wird, sie würde meinen Ansprüchen definitiv genügen.
iTunes wird ja oft schlecht geredet, ich muss aber sagen das dass Kopieren meiner Daten ( Musik, Filme, Bilder) auf dem M9 fast 3 Stunden gedauert hat, beim iPhone waren es 25 Minuten.

Ich werde das M9 die nächsten Tage weiter testen, das Display ist bei beiden Genial, ich erkenne da kein unterschied. Das iPhone reagiert schneller, in sämtlichen Situationen, Apps, starten, Spotlight, durchs Menü gleiten usw. IOS eben. Das M9 Ruckelt zwar nicht, aber es ist eben nicht ganz so flüssig. Auch das Aufwachen über den doppel Tab auf dem Display, dauert mir persönlich zu lange, da ist einfach eine gedenk sekunde mit drin.
Warum kann nicht die benachrichtungen von Nachrichten (Whatsapp und co) einfach klar und dezent wie beim iPhone angezeigt werden? Logo und dann direkt der Text dahinter, ich brauch keine Weiße Hinterlegung, das sieht blöd aus.

Bisherige Erfahrung im direkten Vergleich:

M9:
-Album App gefällt mir besser, schöner sortiert und ich kann die Bilder direkt auf dem Gerät löschen, beim iPhone leider nicht (wenn mit itunes übertragen).
- Design und Lautsprecher sind TOP
-Themes und Blinkfeed finde ich gut, alle NEWS auf einem blick find ich sehr Praktisch

iPhone:
Leichter, schnelleres IOS, kleiner und meiner Meinung nach Handlicher
Spotlight suche genial
Touch-ID
Entsperrt schneller zum Lockscreen
Apps sind teilweise schöner und durchdachter Programmiert
E-Mail App finde ich Übersichtlicher und schöner
Die möglichkeit einzelne Benachrichtungen der Apps (Push) usw leicht deaktivieren zu können, fehlt mir leider beim M9.

Anhänge

• 2015-05-01 12.59.18.jpg
    2015-05-01 12.59.18.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 285
  • 2015-05-01 12.59.05.jpg
    2015-05-01 12.59.05.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 274
  • 2015-05-01 12.58.30.jpg
    2015-05-01 12.58.30.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 284
  • 2015-05-01 12.58.37.jpg
    2015-05-01 12.58.37.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ist ja mein "altes" M9 :)
Unsere Erfahrungen scheinen sich ja teilweise zu decken, bin mal gespannt, ob du noch warm damit wirst.

Kann man diese ständigen und zunehmend nervenden Vergleiche mit iPhone, Samsung & Co nicht mal auslagern in einen eigenen Thread und an allen anderen Stellen herauslöschen? Das müllt mittlerweile etliche Threads zu, die ganz andere Thematiken haben. Die iPhone und Samsung-Fans haben dann ihren eigenen Thread und können dann unter sich vergleichen auf Teufel komm raus. Wers nicht dauernd lesen will, wird damit aber dann auch nicht genervt.

Kann ich teilweise verstehen, dennoch finde ich es normal, dass man ein neues Gerät mit dem/den bisherigen vergleicht.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, Svendrae und tofffl
Ich muss leider sagen das es in den meisten fällen ein Vergleich zwischen IOS und Android ist, die Geräte sind Optisch und Technisch sowieso 1a+ m.M nach