Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mit Mods die Root erfordern. Kann mich garnicht mehr daran erinnern, dass es mal anders gewesen sein soll.

Die option hieß damals "sicherheitsfenster umgehen und direkt blabla aufrufen" .. irgendwie sowas...

Gestern das erste Mal die Möglichkeit gehabt, kurz an einem M9 rumzuspielen.

In einem roten und einem blauen Mobilfunkladen waren die dortigen M9 ausgeschaltet und ließen sich nicht einschalten. :confused2:

In einem blauen Elektronikladen war das M9 mit einem Pin gesichert.

Also auf in einen roten Elektrikmarkt und dort war es.
Und sogar in Gunmetal Grey. Was für mich nicht ins Braun geht, sondern mehr grau als schwarz ist.

Was mich beeindruckt hat, war der Speed mit dem alles ging. Ich konnte leider nicht ins Internet um was zu testen, aber Apps wie die Kamera, Kalender und was vorinstalliert war, liess sich superschnell öffnen.
Mein M7 empfinde ich ja schon als fix, aber das war eine Offenbarung.

Anhänge

• IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 343
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2015-04-08-12-13-30.png
    Screenshot_2015-04-08-12-13-30.png
    18,7 KB · Aufrufe: 299
Ich hab heute in der Mittagspause auch mal wieder M9, S6 usw. angefasst nach Osterurlaub und einigen Tagen Abstinenz ^^
Die Emotionen sind runter und ich sage jetzt ganz klar .... das Gold-on-Silver will zu mir, am liebsten mit dem S6 Display u.a., aber nun ja. Es ist und bleibt ein Schmuckstück. Nichts für Feingeister oder Liebhaber "leichten" Designs.
Und das Gunmetal Grey ist solide gebaut, aber weckt nicht diesen Kaufreiz in mir und sondert sich nicht so ab von vorigen Modellen. Damit bin ich mir jetzt recht sicher.

Das Vorführgerät (aktuelle Firmware, ohne Branding) im Saturn war schön flott, Sense 7 ist wirklich Klasse.
Es läuft definitiv flotter als die S6 Firmware bzw. das neue TouchWiz, wobei man aber fairerweise sagen muss, dass Samsung noch Vorführ-Firmware hat und sich da auch noch was tun wird.
Und ich liebe die Sense 7 Themes.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch bis zur ersten Preissenkung.

(Sind das eigentlich noch erste Eindrücke?)

Du müsstest bitte einen eigenen Thread für "zweite, dritte und alle weiteren Eindrücke" aufmachen :flapper:

Ich hatte das M9 immer noch nicht in der Hand bis jetzt ... langsam wirds Zeit, dass ich dafür mal meine Mittagspause opfere und in den nächsten Saturn gehe.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Läuft nur flotter als das S6, solange man die Animationsgeschwindigkeit beim S6 auf Stock lässt ;-)
Kein Flame, keine Wertung, wollte es nur anmerken.

Kann nicht irgendein China-Hansel sich M9 Buddy und Software schnappen, darin dann Display, SoC, Kamera, Speicher und Fingerabdrucksensor vom S6 verbauen? Ich würde auch meinen Erstgeborenen dafür hergeben :-D

Ich habe es mir heute auch mal in einem MM angeschaut - und zwar die schwarze (eigentlich graue) Variante. Es war direkt neben einem M8 postiert und ich musste schon genau hinschauen um nicht das falsche in die Hand zu nehmen ;)
Für mich ist das leider total uninteressant was HTC dieses Jahr gebracht hat.......

Ich habe das M9 zwei Tage gehabt und habe es wieder zurückgeschickt ! Ich habe es mit meinem iPhone 6 plus, Nexus 6, Nokia 1320 und Galaxy Note edge verglichen. Und ja ich habe das neue Update installiert gehabt.

Was mir ausgefallen ist:
+ Das Gehäuse vom M9 ist wirklich TOP und sehr sexy

+ Zum Thema Wärmeentwicklung: Bevor das Update installiert wurde wurde das M9 richtig heiß. Nach dem update hat sich das deutlich verbessert ! Aber dann sind die Microruckler aufgetaucht (siehe weiter unten)

- Die Kamera ist im Vergleich deutlich schlechter.
Wenn ihr sie vielleicht mit einem M7 vergleicht dann wird die vom M9 vielleicht besser sein aber man sollte sie mit anderen aktuellen Smartphone vergleichen und diesen Vergleich hält sie nicht stand

- Das System ruckelt
Ich habe so ca. 60-70 Standard Apps/Erweiterungen installiert (die ich auf allen Android-Smartphones habe) und ich habe immer diese Microruckler auch im Appdrawer, Gmail oder beim scrollen in Apps. Wenn ich mir da im Vergleich das Nexus 6 anschaue, was eine höhere Auflösung hat und einen älteren Prozessor, läuft alles Butterweich. Selbst beim Note edge smoother. Und alle haben die gleichen Apps installiert ! Ihr könnt die Performance nicht auf einem "nackten" System testen!

- Der Display ist nicht Highend-Smartphone
Hier der gleiche Vermerk wie oben bei der Kamera. Wenn Ihr euer altes M7/M8 rausholt und den Bildschirm vergleicht dann wird das vom M9 besser sein da LCDs einfach an Leuchtkraft mit der Zeit verlieren und manche auch blasser werden. Das liegt an der Bildschirmtechnik. Aber selbst wenn ich den Bildschirm vom M) mit dem Bildschirm vom "alten" Nokia 1320 vergleiche was auf 6 Zoll 1080p hat ist der Bildschirm vom Nokia deutlich besser !! Der Bildschirm vom M9 hat einen ganz komischen Farbstich (Gelb/Blau) den ich trotz App (Screen Adjuster) nicht weg bekommen habe. Auch die Farbdarstellung und Detailtreue in dunklen Szenen kann man nicht mit anderen IPS aus Highend-Smartphones vergleichen (Mir ist schon klar das das Nexus 6 und Note edge ein AMOLED hat).

Den Punkt mit den Microrucklern wird HTC bestimmt mit Updates in den griff bekommen aber alle anderen Punkte nicht!

Daraufhin habe ich das M9 sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt und meine ganze Hoffnung liegt beim M9 plus.

Ich glaube das hier einige User die HTC-Fanboy-Brille aufhaben, was ja nicht schlimm ist, aber rein sachlich betrachtet hat HTC einiges falsch gemacht bei dem Highend-Smartphone. Wenn aber jemandem das wirklich tolle Design vom Gehäuse so wichtig ist wird sowieso alle Makel klein reden ;) Das muss jeder mit sich selbst ausmachen ...

So und jetzt können alle HTC-Fanboys mich nieder machen :)

(Bitte nicht wundern das ich so viele Phones habe, ich bin Web/App Entwickler und brauche immer eine gute Range an Testgeräten um die Websites oder Apps die in meiner Agentur produziert werden prüfen kann)

Zuletzt bearbeitet:
panther_XXL schrieb:
Daraufhin habe ich das M9 sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt und meine ganze Hoffnung liegt beim M9 plus.

Ist denn gesichert dass es ein M9+ für den europäischen Markt geben wird? Hatte bisher gelesen, dass das Gerät höchstwahrscheinlich nur für den chinesischen Markt kommt. Und was ein Mediatek-Prozessor kann bleibt abzuwarten.

Grundsätzlich verstehe ich jedoch deine Kritik. Ich habe für mich ebenfalls beschlossen, dass beim M9 das Gesamtpaket und Preis/Leistung nicht stimmen und werde wohl wahrscheinlich mal das Wagnis TouchWiz im SGS6 eingehen. Das Gerät hatte ich schon ausgiebig in der Hand und es hinterlässt bei mir einen wesentlich stärkeren Eindruck in Sachen "Haben Will" als das M9. Dennoch werde ich das M9 auch nochmal testen im Laden; hatte es bisher nur im ausgeschalteten Zustand in der Hand.

mArKuZZZ schrieb:
Ist denn gesichert dass es ein M9+ für den europäischen Markt geben wird? Hatte bisher gelesen, dass das Gerät höchstwahrscheinlich nur für den chinesischen Markt kommt. Und was ein Mediatek-Prozessor kann bleibt abzuwarten.

Ich gehe davon aus das bei der starken Konkurrenz in dem Highend-Marktsegment HTC nicht den Umsatz macht mit dem M9 wie vielleicht angedacht. Deswegen muss schnell was neues her. Es ist nur eine Frage der Zeit das das M9 plus auch auf den europäischen Markt kommt. :thumbup:

"Die Kamera ist im Vergleich deutlich schlechter. Wenn ihr sie vielleicht mit einem M7 vergleicht dann wird die vom M9 vielleicht besser sein aber man sollte sie mit anderen aktuellen Smartphone vergleichen und diesen Vergleich hält sie nicht stand"

Habe ich und kann das so nicht nachvollziehen.

"Ihr könnt die Performance nicht auf einem "nackten" System testen!"

Habe ich nicht! Wenn, dann sind diese Benchmarkapps die Letzten (weil unwichtigsten), die ich Installiere...

"Wenn Ihr euer altes M7/M8 rausholt und den Bildschirm vergleicht dann wird das vom M9 besser sein da LCDs einfach an Leuchtkraft mit der Zeit verlieren und manche auch blasser werden. Das liegt an der Bildschirmtechnik."

Echt? Im Vergleich M7/M8/M9 ergaben sich für mich keine Unterschiede im direkten Vergleich. Ein Gelb/Blau-Farbstich ist doch eigentlich grün :).
Das mit dem Leuchtkraftverlust trifft eigentlich auf Plasmabildschirme zu...

Ich habe mir das Schmuckstück in Gold Silber angeschaut und bin "optisch" begeistert.
Ich bin HTCler der ersten Stunde und ein echter Fan davon.
Leider musste ich für einen Urlaub das Samsung K Zoom holen weil mein M7 wirklich keine tollen Bilder macht.
Samsung und Touch"Witz" finde ich echt mehr als bescheiden.
Ich dachte nun weil ich für mich das hässliche M8 übersprungen habe mit dem lang ersehnten Nachfolger nun endlich eine Alternative gefunden zu haben, aber dem ist leider nicht so.
Das Samsung S6 ist für mich echt ein Hinkucker.
Ich werde mein M7 behalten und sehen was die Zeit bringt. M10? Bin gespannt

Auch geil, dass man gleich wieder ein Fanboy sein muss, wenn man andere Eindrücke hat.
Die Kamera ist aktuell einfach softwaretechnisch noch nicht vernünftig angepasst, weshalb im Automatikmodus nicht immer sehr gelungene Bilder entstehen. Durch manuelles Fokussieren kann man da schon viel verbessern und durch das manuelle Anpassen der Einstellungen ist noch mal mehr drin. Der Sensor als solcher ist tatsächlich sehr gut, das sieht man schon, wenn man sich auf xda-developers mal durch ein-zwei Threads arbeitet. Hier muss einfach noch ein wenig angepasst werden.
Auch deine Meinung zum ruckelnden System kann ich nicht verstehen. Ich hab direkt, nachdem ich es erhalten hab, erst einmal mein Backup eingespielt und so knapp 100 Apps wieder drauf gehabt. Von Rucklern bis heute keine Spur. Oder ich kann sie durch meine rosarote Fanboy-Brille bloß nicht sehen.

Dass LCD's mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren, ist mir persönlich auch neu. Das Problem gibt es eher bei älteren Plasmas, ansonsten haben AMOLED-Displays eine geringere Lebenszeit und verlieren im Laufe an Helligkeit, da sie aus organischem Material bestehen und sich durch chemische Reaktionen mit der Zeit zersetzen (können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es war meine persönliche Erfahrung bei dem Vergleich mit den mir zur Verfügung stehenden Smartphones.

Ich glaube auch mit Software-Update kann dich Kamera nicht so gut werden wie beim S6 oder iPhone 6 plus - da fehlt der optische Bildstabilisator den man in der Preisklasse erwarten kann bei einem Highend-Smartphone in 2015. Aber auch das ist meine persönliche Meinung.

Zum Thema LCD und Leuchtkraft. Da kann man natürlich drüber streiten. Unsere Eizo-Monitore im Büro haben immer "gefühlt" nach 3-4 Jahren Einsatz nachgelassen ... Ich formuliere es mal anders: Die Technik entwickelt sich weiter sowie wie auch die Bildschirmtechnik. Ich erwarte schon von einem neuen Smartphone das der Bildschirm besser geworden ist als der Vorgänger und damit meine ich nicht unbedingt die Pixeldichte sondern RGB-Farbraum Abdeckung, Schwarzwert, Leuchtkraft usw. Das ist beim M9 100% nicht der Fall. Dieser Bildschirm gehört 2015 in ein Mittelklasse Smartphone was 300-400 Euro kostet maximal. (Quelle - > Testbericht unter "Display")

Wenn Ihr mit eurem M9 zufrieden seit dann freue ich mich für auch und kann euch nur viel Spaß damit wünschen !! Mich hat es nicht überzeugt. Ich habe mehr von einem M8 Nachfolger erwartet aber vielleicht habe ich meine Erwartungen zu hoch gesteckt.

PEACE :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum ersten mal das M9 und das S6 live gesesehen. Das S6 gefällt mir so überhaupt nicht, es fällt sogar schwer zu glauben dass hier tatsächlich Aluminium verbaut sein soll. Ich bin überhaupt kein Samsung-Basher, eigentlich mag ich Samsung... aber das S6 ist für mich absolut kein chices oder schönes Gerät.

Das HTC hatte ich nur in gm-grey gesehen- ein Unterschied wie Tag und Nacht im m.E. Dazu habe ich mir das M8 in silber nochmal angeguckt... optisch auch hervorragend, aber ich glaube mit dem Goldrand könnte ich nicht leben, obwohl ich ihn ja noch nicht gesehen habe. Sollte ich also wirklich wieder ins Android Lager wechseln, ist die Wahl (zumindest optisch) nun auf das M9 gefallen.

Wäre nur noch interessant zu wissen ob die M8 Nutzer mit Eloxierungsproblemen bei der dunklen Variante zu kämpfen so wie die M7 Nutzer oder sind die M8/M9 gar nicht mehr eloxiert und somit kratzempfindlich?

panther_XXL schrieb:
Der Bildschirm vom M9 hat einen ganz komischen Farbstich (Gelb/Blau) den ich trotz App (Screen Adjuster) nicht weg bekommen habe. Auch die Farbdarstellung und Detailtreue in dunklen Szenen kann man nicht mit anderen IPS aus Highend-Smartphones vergleichen (Mir ist schon klar das das Nexus 6 und Note edge ein AMOLED hat).

Da bin ich mir nicht so sicher ob dir das klar ist, denn sonst hättest die App Screen Adjuster nicht benutzt.
Diese ist für den Displaytyp des M9 usw. völlig ungeeignet.
Lediglich bei AMOLED's kannst du was rausholen so wie ich damals beim Motorola Razr hier konnte ich das weiß etwas blauer machen weil es mir zu gelblich war.
Aber diese App ist und bleibt ein Filter und bewirkt an Grundeinstellung rein gar nichts.

• Danke
Reaktionen: panther_XXL
panther_XXL schrieb:
Ich glaube das hier einige User die HTC-Fanboy-Brille aufhaben, was ja nicht schlimm ist, aber rein sachlich betrachtet hat HTC einiges falsch gemacht bei dem Highend-Smartphone.

Blödsinn .. sorry. Da ist keine Brille, ich habe z.B. auch ein neues iPhone 6 in aktiver Nutzung und renne fast täglich in den MediaMarkt und teste Handys durch (Hobby).
Sowohl das M9, als auch das S6 Edge haben mehrstündige Testzeiten meinerseits hinter mir und natürlich auch inkl. Installation/Konfiguration "meiner" Apps und Dienste. Und ich kann wirklich nicht alle Punkte bestätigen, wie du es beschreibst.

PS:
Dass es Montagsgeräte gibt und ein höchst unterschiedliches Verhalten von Vorführ-/Providergeräten mit verschiedener Firmware, steht ausser Frage.

• Danke
Reaktionen: Schussi, Nuschi1980, Queeky und eine weitere Person
panther_XXL schrieb:
Ich gehe davon aus das bei der starken Konkurrenz in dem Highend-Marktsegment HTC nicht den Umsatz macht mit dem M9 wie vielleicht angedacht. Deswegen muss schnell was neues her. Es ist nur eine Frage der Zeit das das M9 plus auch auf den europäischen Markt kommt. :thumbup:

Naja so ein Gerät entwickeln die nicht in 1-2 Monaten. Das Plus Gerät mit günstigerer cpu war garantiert labe geplant und ist sicherlich nie für den eu Markt gedacht worden. Ohne die tech Blogs wüsste das eh keiner. Daher zieht auch das Argument nicht htc würde sociele Produkte auf den Markt schmeißen....

• Danke
Da bin ich voll bei dir, sowas geht nicht schnell, ich meinte nur mit "schnell" schnell auf den EU Markt. Aber vielleicht liege ich da falsch. Wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Fehler wenn sie es nicht machen würden ...