Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat aber eher was mit Android 5 zutun ;) hast du mal in den Einstellungen geschaut dann kann man doch irgendwo denn Bildschirminhalt verkleinern. Geht zumindest beim Nexus 6...

Ich kann zumindest die Schriftgröße auf Klein stellen :) Da ist der Unterschied dann kaum noch sichtbar. Aber eben auch die Anzeige der Schrift kleiner - was jetzt auch nicht unbedingt eine Verbesserung wäre :)

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Dann blende die Leiste doch so wie Du es beschrieben hast aus. HTC hält sich eben an die Googleempfehlungen und weil App-Programmierer das nicht immer tun, gibt es diese Möglichkeit :).

Es gibt noch eine andere Einstellung. Mein kann nur die Schrift verändern und man kann alles verkleinern und vergrößern wie beim iPhone...

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Bildschirminhalt sage ich nur: Root --> DPI bisschen runter schrauben --> alles bestens :)
(Oder geht das inzwischen auch ohne root? o.O)

• Danke
War bis jetzt auch der Meinung, daß sich die tasten ausblenden, scheint aber nicht mehr so zu sein ;-) nur stört es mich bei solchen Text apps nicht. Im browser verschwinden die tasten jedenfalls und müssen aufwändiger wieder Vorgeholt werden. bei Spielen wie wot wird die leiste komplett ausgeblendet und man kann alles nutzen

onesvip schrieb:
Zu dem Thema Bildschirminhalt sage ich nur: Root --> DPI bisschen runter schrauben --> alles bestens :)
(Oder geht das inzwischen auch ohne root? o.O)

Richtig, allerdings ist ein UI-Aufsatz wie Sense optimiert auf eine bestimmte dpi Zahl und das kann unangenehme Nebeneffekte haben, wenn man da vom Standard abweicht. Schliesslich muss ja alles miteinander zusammenspielen .. Fonts, Icons, Grafiken, UI-Elemente.
Sense war schon immer etwas "grösser" als andere Oberflächen, eher was für Brillenträger :winki: Und das jenseits der eingeblendeten Zeile mit den Steuertasten.

Das ist nun mal Fakt und muss man akzeptieren. Auf meinem M7 habe ich aktuell Cyanogenmod 12 drauf und dort wird viel mehr pro Bildschirm-/App-Seite dargestellt. Das neue Galaxy S6 stellt hier vergleichsweise noch mehr dar und kommt fast ans iPhone 6 ran - ich habe direkt miteinander verglichen. Wenn man das iPhone 6 als Vergleich hinzu nimmt, wird es richtig traurig gegenüber Sense.
Das ist irgendwie schade, weil man sich so viel verschenkt von der Nutzfläche.

Bei den M9 Vorführgeräten habe ich immer Schriftart auf "klein" gestellt, das ist okay für mich und dann sieht es auch schon besser aus als auf den Screenshots von lamps80. Unterm Strich finde ich persönlich schon aus diesem Grund Hardware-Steuertasten angenehmer.

Leider gibt es keine Perfektion, man muss immer Kompromisse machen. Und Dinge, die manchen stören, sind für andere wiederum perfekt.

Man kann aber auch unter Personalisieren die Navigationsleiste ändern. Dann hast du einen neuen Menüpunkt und kannst mit einmal drücken, die Leiste verschwinden lassen und mit einem Wisch nach oben, sie wieder erscheinen lassen

Anhänge

• 1428345308570.jpg
    1428345308570.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerDustin, Luise Lustig und ralfihpunkt78
ah, das ist cool. noch nicht gesehen.

Kann mir mal bitte einer sagen warum die " Benachrichtigung ungelesen" nur bei den HTC Standartapps erscheint und nicht z.b bei Whats APP etc?

Wem die Prozessoreigenschaften des M9 nicht so ganz schmecken, kann sich ja das neue M8s ansehen. Ich denke, das wird eine starke, eigene Konkurrenz zum M9 sein, mit dem großen M9-Akku, 64 Bit-Snapdragon 615 (Quad-core 1.7GHz ARM Cortex A53 + quad-core 1.0GHz A53), 13/5 MP-Cams und 250 € billiger.
j.

• Danke
@ jenss und Leistungstechnisch, zumindest was die GPU betrifft wohl hinter dem One M7...

• Danke
Reaktionen: jenss
Genau solche Screenshots wie hier kürzlich gepostet, lassen mich an der Sinnhaftigkeit von On-Screen-Buttons zweifeln, nach wie vor...

Ich seh einfach (fast) keine Vorteile gegenüber "normalen", kapazitativen Tasten, die fix am Gerät sind.

- Sensortasten verursachen keine unnütze Platzverschwendung am Display, 4,7 Zoll sind 4,7 Zoll, immer und jederzeit, unabhängig, ob die aktuelle App darauf spezialisiert ist...

- Mit Sensortasten kann ich Homescreens voll ausnützen, On-Screen-Buttons kann ich zwar ausblenden lassen, muss sie aber jedesmal umständlich einblenden, wenn ich sie brauche.

- Sensortasten bleiben immer wo sie sind, egal in welcher Anwendung ich bin, das heißt, ich muss mich nicht ständig neu orientieren, wenn ich zwischen Landscape- oder Hochkantmodus wechsle (bzw. bei Spielen)

- Einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man OSB auch umbelegen bzw. modifizieren kann.

Sinn würde es für mich ja dann ergeben, wenn beim Wegfallen der Sensor-Buttons das Gerät kompakter wird, was aber ja gerade beim M8, bzw. beim M9 nicht der Fall ist (gegenüber dem M7)

So blöd das vielleicht klingt, aber diese doofen On-Screen-Buttons sind ein triftiger Grund für mich, nicht zum M9 zu wechseln...

Bin ich der Einzige, der das so sieht? :confused2:

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und soul
cuatro schrieb:
Bin ich der Einzige, der das so sieht? :confused2:

Nein, bist du definitiv nicht.
Ich finde die OSB ebenfalls im höchsten Grade schwachsinnig (um es mal Grade heraus zu sagen....).
Aber ich werde jetzt trotzdem vom M7 zum M8 (nicht zum M9, ist für mich zu teuer) wechseln, da sich das M7 verglichen mit dem Einkaufspreis eines M8 noch relativ gut verkaufen lässt und ich möglichst wenig Geld bei meinen Smartphonewechseln verlieren möchte.
Daher werde ich mir in einem Jahr auch ein M9 besorgen.... trotz OSB.

"- Mit Sensortasten kann ich Homescreens voll ausnützen, On-Screen-Buttons kann ich zwar ausblenden lassen, muss sie aber jedesmal umständlich einblenden, wenn ich sie brauche. "

Ein kleiner "Wisch" ist nicht umständlich finde ich...

"- Sensortasten bleiben immer wo sie sind, egal in welcher Anwendung ich bin, das heißt, ich muss mich nicht ständig neu orientieren, wenn ich zwischen Landscape- oder Hochkantmodus wechsle (bzw. bei Spielen)"

Die Softasten bleiben zumindest bei den Apps, die ich getestet habe, auch dort wo sie sind :)

PS: Das Display des M7 ist allerdings auch kleiner ;).

Schussi schrieb:
PS: Das Display des M7 ist allerdings auch kleiner ;).

Und trotzdem passt (wenn man die DPI nicht ändert) mehr Inhalt drauf....

Schussi schrieb:
@ jenss und Leistungstechnisch, zumindest was die GPU betrifft wohl hinter dem One M7...

Ah, ok.. Mit GPUs kenne ich mich nicht gut aus. Da ist also der Preisunterschied zu finden. Eine schwache GPU müsste bei Antutu sicher auch bemerkbar sein, denke ich. Schaun mer mal.
j.

@ onesvip, was hat der DPI-Wert mit der Kompaktheit eines Gerätes zu tun? ;)

Ich meinte das das M7 schon allein deswegen kompakter als das M8/9 ist, weil es ein kleineres Display verwendet (4,7" statt 5"). Wenn die Menüs ausgeblendet sind, zeigen aber Beide den gleichen Inhalt an :).

der_johannes schrieb:
Jau, das ist die Form der sachlichen Diskussion, die uns hier weiter bringt. :thumbup:

Ist mir doch völlig wurst, ob es DICH weiterbringt. Ich habe in einem Post zuvor schon genau erklärt was mich stört usw. Hab dann einfach als Nachtrag und längerer Nutzung nochmal meine Meinung geschrieben. Das war auch keine Ironie oder so, einfach meine Empfindung. Das Gerät wirkt einfach unfertig und das ist es auch, schau dir mal die Kamera an... das ist ja nun wirklich der letzte Mist. Natürlich gibt es Smartphones mit schlechteren Kameras, zB ein Galaxy S1 oder ein Nexus one. Spaß beiseite aber ich finde die Kamera echt schiete.

Ich empfinde das Nutzungsverhalten von Display zu Gehäuse mies, die Darstellung an sich auch. Meine Meinung und die, von vielen anderen ebenfalls.