Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fursty73 schrieb:
Ich frage mich eher wann ich diese massive Prozessorleistung brauche... Bisher läuft das Handy smooth und ohne Probleme... Das der Prozessor ohne Drosselung nicht lief ist mir neu?! Wenn du damit Probleme hast, dann entscheide dich doch einfach für eins der von dir genannten Geräte..? Ich habe mir das M9 gekauft weil es mir gefällt und meinen Ansprüchen genügt... Nicht um mich mit anderen neuen Geräten zu messen und zu posen "eh ich hab das schnellste Handy und meiner ist am längsten.."..

"Kauf dir was anderes" oder "Schwanzvergleiche" sind Kindergarten, auf das Niveau begebe ich mich nicht hinab.

Das Problem des 810er ist nicht die Drosselung oder fehlende Power, sondern der enorme Energieverbrauch. Dass es keine Alternativen zum 810er gibt stimmt so nicht, es gibt durchaus andere gute Prozessoren von Qualcomm, z.B. den 808er oder den 615er. Die haben zwar nicht die Power vom 810er, womit wir dann wieder beim Thema von fursty wären...

Du hast es richtig verstanden... Kindergarten! Falls du mich hier persönlich angreifen willst und mir niederes Niveau vorwirfst dann frage ich mich langsam echt was hier abgeht...

Ich kann es nicht verstehen, dass hier zum Teil Leute schreiben, die das Gerät nichtmal besitzen und es nur aufgrund von Testberichten von wo auch immer niedermachen!? Wie will man über etwas objektiv urteilen wenn man es nicht besitzt oder etwas länger testet? Man kann einen kurzen Eindruck gewinnen oder sagen ob einem das Aussehen oder die Benutzeroberfläche gefällt (was Sache des persönlichen Geschmacks ist) mehr aber doch auch nicht. Ich kann bezüglich des 810 und hohem Energieverbrauch nichts negatives sagen, ausser du beziehst dich auf eigene Tests vor dem Update...?
Eine sachliche Diskussion ist OK aber......

Du sagst "Kauf dir was anderes" ist für dich keine Option... Dann verstehe ich nicht warum du das Handy willst wenn du damit nicht zufrieden bist? Oder diskutierst du hier nur so mit, dann verstehe ich das noch eher..

Naja, zerlegt das M9 wegen mir verbal weiter... ICH BIN ZUFRIEDEN!

So lang ich bin hier raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy und ShOoNuFf
Kritik zu äußern hat nichts mit niedermachen zu tun. Ich beziehe mich auf Fakten, die erwiesen sind (Links habe ich bereits gepostet von Personen, die mehr von der Materie verstehen als Du und ich), sowohl was das Display anging, als jetzt auch auf die Energieaufnahme.
Du hingegen scheinst das alles sehr persönlich zu nehmen und bist alles andere als objektiv, daher wäre es wirklich schön, du würdest endlich zu einer sachlichen Diskussion kommen, wenn du diese OK findest... Viel davon gemerkt habe ich davon nicht.

• Danke
Reaktionen: Jume
Ich nehme das persönlich was du anfangs zwecks Niveau geschrieben hast...!
Der Rest ist mir egal... Ich nehme nichts zum M9 persönlich denn es ist nur ein Smartphone und für mich nicht überlebenswichtig.
Ich finde es nur seltsam wenn hier geurteilt wird ohne das Gerät mehrere Tage zu testen. Das war die Kernaussage, die wie ich meine äußerst sachlich ist.
Wie du bereits mitbekommen hast, besitze ich das M9 und schreibe aus meinen Erfahrungen und nicht aus Internettestberichten.

So long....

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Ist die Akkulaufzeit vom M9 jetzt besser oder schlechter als vom M8?

Als Fortschritt bleiben immerhin noch die Kameras. Und die geschliffene Rückseite sieht auch besser aus als beim M8.

Was LG beim Prozessor bringen wird, frage ich mich auch. Der 805er aus dem Note 4 wäre ansich auch nicht schlecht und dem M8 überlegen. Möchte mal wissen, was da bei HTC intern gelaufen ist als klar wurde, dass der 810er tatsächlich sehr heiß wird. Die konnten wohl nicht mehr zurück und ich nehme an, Qualcom hat versprochen das Problem bis zur Produktion zu lösen, es aber nicht geschafft... Naja, Spekulation. Klar, reichen unter 50000 Antutu-Punkte im Alltag auch locker, aber ein bisschen ärgerlich ist es schon, denn schließlich bezahlt man den Prozessor-Fortschritt ja mit, bekommt ihn aber nicht richtig.
j.

Ihr fahrt bestimmt auch alle mit euren Autos regelmäßig auf einen Leistungsprüfstand und kontrolliert ob er noch die Nennleistung aus dem Fahrzeugschein hat -.-

lasst doch mal die Kirche im Dorf mit euren antutu Dreck!

Schöne Ostern

• Danke
Reaktionen: GalaxyS6, Schussi, Moskauboy und 3 andere
jenss schrieb:
Ist die Akkulaufzeit vom M9 jetzt besser oder schlechter als vom M8?

Jedenfalls nicht besser, was doch recht enttäuschend ist, bei 10% mehr Akkukapazität und allgemein moderneren Komponenten.

fursty73 schrieb:
Wie du bereits mitbekommen hast, besitze ich das M9 und schreibe aus meinen Erfahrungen und nicht aus Internettestberichten.

Weshalb deine Erfahrungen eben auch deine sind, also nicht objektiv - was ja völlig in Ordnung ist. Ich beziehe mich dagegen auf nachweisbare Fakten von Anantech und Co., also ausgewiesene Spezialisten in ihrem Fach. Und wenn man sich diverse Berichte durchliest, kann von einem "Niedermachen" keine Rede sein, im Gegenteil, das M9 wird überall doch sehr gelobt - aber es gibt eben auch Kritikpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
@fursty73 na ich denke jetzt verstehst du mich :). Lass die weiter hier vom s6 etc reden. Komm zu xda oder in die G+ Com ;) da kann man sachlich diskutieren ohne das das m9 von Leuten schlecht gemacht wird die garkeins besitzen. Dieses Forum kannst du vergessen. Hab mich nur eingeloggt um dir das zu sagen. Ich lösche mich hier selber.
P.s an alle die behaupten das m9 ist gedrosselt :D lest mal was Jeff Gordon dazu sagt oder FF bevor ihr so einen Unsinn erzählt. Das nächste update wird auch nichts drosseln wie Mr.Dobermann behauptet hab Jeff Gordon und HTV dach's Screenshots dazu gepostet auf G+. Heult ihr hier ruhig weiter und läuft mit euren Benchmarks weiter durchs leben xD. BB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fursty73
Shoonuff, kannst du mir per PN den Link zu G+ senden? Möchte das mal sehen was Jeff Gordon sagte. Danke.

Den Link kann man auch gerne öffentlich schreiben, interessiert sicher auch andere :)

Ansonsten mal Luft holen bitte :rolleyes2: Die Wahrheit liegt ja meist in der Mitte.

Die Prozessor-Diskussion finde ich aus rein technischer Sicht höchst interessant und natürlich vergleicht man da als Technikfan gerne die aktuellen Boliden Qualcomm 810, Exynos 7420 und letztlich Apple A8/A8X.
Höchst unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Architekturen und Cores/Taktraten ... letztlich ist das Nutzererlebnis entscheidend und dass der Prozessor alleine kein rundes System macht, dürfte ja auch jedem klar sein.

Jetzt mal unabhängig von meiner Meinung zu dem ganzen Thema, aber was Jeff Gordon schreibt ist in solchen Dingen völlig irrelevant. Der Typ ist Senior Global Online Communications Manager bei HTC. Es ist schlicht seine Aufgabe, das M9 über den grünen Klee zu loben und würde niemals etwas negatives über das Gerät verlieren.

Irgendwie wird hier immer (naja, von einigen) nur schwarz oder weiß gesehen. Erstmal: Das M9 hat absolut keine Performance-Probleme und läuft wunderbar flüssig. Meiner Meinung nach flüssiger als jedes Device, das ich bisher hatte. Trotzdem ist der 810er aktuell einfach noch nicht das absolut gelbe vom Ei. Er wird vergleichsweise schnell warm und wird dann auch vergleichsweise stark gedrosselt. Außerdem ist sein Akkuverbrauch aktuell höher als der Snapdragon z.B. des M8, denn besser ist die Akkulaufzeit aktuell auf keinen Fall, speziell wenn man bedenkt, dass der Akku des M9 eigentlich eine höhere Kapazität hat.
Ich persönlich bezweifle nicht, dass HTC da noch ordentlich dran arbeiten wird und das auch schafft, allein im Vergleich mit dem Flex 2 von LG kommt HTC mit dem 810er viel besser zurecht, auch glaube ich, dass sich die Akkulaufzeit signifikant verbessern wird - einerseits, weil ich als HTC-User es inzwischen gewohnt bin, dass das Produkt beim Kunden reift und sie da schon immer extrem viel noch gerissen haben, andererseits, weil ich in den Tagen, wo ich das M9 habe, schon an vielen Stellen gemerkt habe, dass man da scheinbar nicht rechtzeitig fertig wurde. Auch glaub ich nicht, dass die CPU noch weiter gedrosselt werden wird (ganz im Gegenteil, im Moment wird, wenn die Drosselung eintritt, auch gleich ziemlich massiv gedrosselt. Ich denke, dass dies eher eine erste Maßnahme war, um die Temperaturprobleme zu beheben und sich nun an eine feinere Abstimmung macht), weil es dafür keinen Grund gibt. Außer vielleicht, um die Akkulaufzeit zu verlängern, was aber auch über andere Wege möglich sein sollte.
Trotzdem muss man auch nicht jedes Problem weg reden. Das M9 ist nicht perfekt. Und das kann man auch ruhig sagen, ohne dass gleich einer weinen muss. :D
Was man von Benchmarks hält, ist wieder so eine andere Sache, da sie nicht aussagen, wie gut oder flüssig ein Gerät am Ende wirklich läuft, trotzdem kann man damit aber zumindest messen, was rein theoretisch mit der CPU und GPU möglich wäre. Nicht mehr, nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, Schaeferreiner, tofffl und 5 andere
Das Smartphone ist im Moment und im jetzigen Zustand eine Zumutung und einfach echt mal richtig kacke. Ich denke das bringt es auf den Punkt.

Weil: Prozessor ist scheiße, Temperatur scheiße, Kamera ist scheiße, UI ist scheiße, läuft zwar annähernd flüssig aber ist halt nicht sein Geld wert, Kamera macht echt keine schönen Bilder und der Akku ist auch echt scheiße, wie kann es angehen das ein neueres Gerät mit größerem Akku und besserem Chip (laut Papier), weniger lange durchhält ?

Ist natürlich plump einfach alles mit scheiße zu vergleichen aber letzten Endes trifft es den Nagel auf den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein peltier kühlung einfach ran und schon kann man sehen wieviel Benchmark punkte machbar sind :D so ein Experiment wäre völlig praxisfremd aber Interessant :D

@Luise: Jup, der Link wäre Interessant...

... Ich dachte eigentlich hier wäre ein Forum von Nutzern für Nutzer mit Erfahrungsberichten und Erfahrungsaustausch... (android-hilfe) Momentan kommt es mir eher wie eine Ansammlung von Links zum Handy vor?! Ich dachte dazu gäbe es einen eigenen Thread...
Scheinbar sind hier Meinungen von M9 Usern weniger wert als mMn zum Teil weit von der Praxis entfernte Benchmarks und Tests. Sehr schade! Ich für meinen Teil halte mich jetzt hier raus, da ich ja scheinbar nicht objektiv genug bin.
Ich dachte man trägt hier mit eigenen Erfahrungen mit dem M9 zur Klärung von Missverständnissen oder Fragen bei, aber scheinbar ist es besser alles im Netz in Testberichten nachzulesen?! Somit ist für mich hier der Punkt gekommen mich auszublenden, da ich keinen Sinn in diesem Thread mehr für mich erkennen kann.

Viel Spass euch noch beim diskutieren.. Falls jemand noch eine Frage zum M9 hat bin ich gerne per PM bereit zu Antworten.

PS... Das hat jetzt nichts mit weinen zu tun weil jemand das Gerät Schlecht macht oder Kritik übt sondern damit, dass ich eben für mich in dieser Diskussion hier keinen Sinn mehr sehe...Wenn es dann noch persönlich wird... Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf, Schussi und der spirit
Tzja, leider gibt es immer mal wieder sowas. Völlig unverständlich wieso man nicht auf einen langzeit test wartet stattdessen auf die Presse hört.

Nicht alles was gelobt wird, hat auch zukunft...

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Jume schrieb:
aber letzten Endes trifft es den Nagel auf den Kopf.

Jau, das ist die Form der sachlichen Diskussion, die uns hier weiter bringt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: zedire, Luise Lustig, ferchi und 2 andere
@fursty: Du hast grundsätzlich recht, wenn du monierst, dass hier zu sehr vom Thema abgewichen wird, denn es geht nach dem Titel zumindest um Eindrücke aus dem persönlichen Erleben. Natürlich wird manchmal etwas abgeschweift, aber es ist gut und richtig, dann wieder zum Thema zurückzukehren. Resignation oder Frustration bringen da aber nichts, lieber ab und an ein gut gemeinter Hinweis. Und dann nicht erwarten, dass er sofort Wirkung zeigt...Assoziieren gehört bei solchen Themen immer mal wieder dazu.

@ShOoNuFf: Du solltest deinen Kleinkrieg wirklich besser woanders führen. Denn dieses Forum kann auf dauerndes Bashing (und @Jume: Beiträge, die ins Klo gehören) gut verzichten. Die Qualität der Threads wird jedenfalls nicht darunter leiden, wenn ich so lese, was du in letzter Zeit hier beigetragen hast. Kann sich ja jeder selbst ein Bild darüber machen, wenn er mal nachliest. Und wenn du nicht selbst bashst, dann mit der Art deiner Bedankung und Beipflichtung.

Du wirfst das ganze Forum in einen Topf, weil du ein paar Male auf Sachlichkeit und das Vermeiden von persönlichen Anfeindungen hingewiesen wurdest und meinst, du musst jetzt andere aktuell mehr oder weniger Unzufriedene irgendwohin abwerben, um es den bösen Forenleuten mal "so richtig zu zeigen". Wir befinden uns hier nicht im Krieg und es geht um nichts wirklich Bedeutsames - nur um ein Smartphone. Es hängt nicht das Leben davon ab, wenn man unterschiedliche Meinungen dazu hat und niemand muss bekämpft werden, weil er eine andere Sichtweise hat.

Ich hoffe, furstys Wunsch geht nun in Erfüllung und es wird sich bald dem eigentlichen Thema wieder stärker zugewandt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_johannes, Moskauboy und ferchi
der_johannes schrieb:
Trotzdem muss man auch nicht jedes Problem weg reden. Das M9 ist nicht perfekt. Und das kann man auch ruhig sagen, ohne dass gleich einer weinen muss. :D

Danke für diesen Beitrag! :thumbup:

Endlich noch jemand, der die Dinge nüchtern anspricht und bewertet.

• Danke
Reaktionen: LM100 und Luise Lustig
Jume schrieb:
Das Smartphone ist im Moment und im jetzigen Zustand eine Zumutung und einfach echt mal richtig kacke. Ich denke das bringt es auf den Punkt.

:wubwub: Ironie?

hier mal noch ein Vergleich vom Display, was ich meine mit "weniger" Inhalt auf dem Display - der Homescreen Button usw. gehen leider nicht automatisch weg - zumindest sind die drei Apps nicht so programmiert.

Ist zwar nicht lebensentscheidend, aber schade find ich es schon :) Ein Trick wäre wohl die Navigationsleiste auszublenden um sie dann mit einem Wisch nach oben, wieder anzeigen zu lassen.

So läuft das M9 schon richtig gut und flüssig - dahingehend ist der Unterschied zum M7 schon spürbar.

Anhänge

• P1090048.jpg
    P1090048.jpg
    2 MB · Aufrufe: 359
  • P1090049.jpg
    P1090049.jpg
    2 MB · Aufrufe: 308
  • P1090050.jpg
    P1090050.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig