Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nach lager HTC pause (mein letztes gerät war der advantage, davor diverse mda/xda), bin ich ja vor nem jahr wieder bei HTC gelandet (davor alle iphone generationen, dann zum LG g2) und bin mit meinem M8 bis auf wenige dinge (z.b. BT und wifi empfang) echt zufrieden... und auch trotz der besseren kameras im LG und den äpfeln, habe ich keine probleme, könnte mir aber sdurchaus wieder ne bessere knipse vorstellen...

naja, jedenfalls gestern im mediamarkt hab ich dann mal ausgiebig das M9 befummelt... und muss sagen: neee... da bleib ich noch nen jahr beim m8.
ich kann eich nicht mal richtig sagen warum, aber irgendwie war ich live doch recht ernüchtert.
hätte ich nen m7 in der tasche, wäre es vielleicht anders... aber so, hatte ich einfach kein "haben will" moment.
die haptik ist durch die fehlenden rundungen irgendie nicht meins... und da sind mehr kleine "kanten" als nötig wären...
naja, mal schauen was das m10 bringt ;)

aber ich muss sagen, dass mich auch die haptik vom galaxy edge nicht umgehauen hat... ich hatte nur positivesüber das gerät gelesen und war vom note edge richtig begeistert.
aber das galaxy edge hat trotz abrundungen auch richtig eklige kanten an den gehäuse/display übergängen... gefällt mir nicht.
und den mehrwert den ich beim note edge gesehen habe, die kate wirklich als eine art zweitdisplay einzusetzen sehe ich beim galaxy edge leider auch nicht.
hier geht einfach das "normale" display gebogen weiter... die kanten sind viel zu klein, als dass sie einen mehrwert bieten. dafür verzerrt eben das bild etwas und bei lichteinstrahlung kommt es zu unschönen brechungen auf dem display.

das normale galaxy fand ich da echt netter, aber selbst da stellt sich kein "haben will" ein.
dieses jahr wird mich wohl das m8 noch begleiten...
naja, ist eh umweltfreundlicher mehr als ein silvester mit dem smartphone zu feiern....

es sei denn, dass bei der nexus serie in diesem jahr nochwas richtig gutes kommt... oder von oneplus one... oder... ;)

@missspelled
Die Haptik wurde durchweg gelobt, bzw. als deutliche Verbesserung zum M8 bewertet. Empfinde ich auch so, letztendlich musst Du das aber selber testen.
Aktuell ist die Akkulaufzeit wohl keine wirkliche Verbesserung zum M8, da wird sich in Zukunft aber sicher noch einiges tun.

• Danke
Reaktionen: missspelled
Hallo,

ich persönlich mag die rund gelutschte Haptik des M8 sogar lieber.

Akkulaufzeit kann ich zum M8 nicht mehr bewerten, da es jetzt schon lange her ist, dass ich eins hatte.

Würde trotzdem das M9 empfehlen wenn der Aufpreis nicht so wichtig ist, auch, weil es in Zukunft schneller und langer updates bekommen dürfte als ein m8, welches nun eben nicht mehr aktuell ist. Und für jemanden wie mich, der Geräte oft tauscht oder verkauft ist auch der Restwert entscheidend.

Das M9 ist schon super. Jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile.

In der Liste aus meiner Signatur ist kein einziges dabei, welches perfekt ist und 100% meiner Ansprüche erfüllt. Würde es so ein Gerät geben könnte ich es vielleicht sogar länger behalten.

Absoluter Akkukönig ist bei mir bisher das Xperia Z3. Wenn man davon auf das M9 geht wie ich, bekommt man fast Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie die Prozente beim einfachen browsing schon dahin rinnen.

Wenn man vom Nexus 5 wechseln würde, würde sich die Laufzeit hingegen vervielfachen

• Danke
Reaktionen: GalaxyS6
Jo, habe gerade nochmal quer gelesen.. Lässt sich so zusammenfassen, wie du es sagst. ich denke fast, dass die Wahl auf das stinknormale m8 fällt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war das Gerät insgesamt das beste was ich in 4 Jahren Android (8 verschiedene Geräte - die meisten waren von Samsung) besaß. Hinsichtlich Verarbeitung, Performance, Sound und Softwarefeatures absolut genial - Wahrscheinlich wäre ich mit einem m9 genauso zufrieden, aber kann mir fast vorstellen, dass sich bei mir der Mehrpreis nicht lohnt, da ich wahrscheinlich wieder der GPE hinterher heulen würde und die bessere Kamera für die 2,3 Bilder, die ich mache, keinen Mehrwert bietet. Unendlich schade, dass es wahrscheinlich für das m9 (bzw auch alle anderen Geräte) keine GPE in Zukunft geben wird. Die Nexus Geräte sind ja leider meist nicht so der Bringer, da entweder mittelmäßige Hardware oder im Format einer Telefonzelle. :-\

Ja das GPE Programm war sehr gut, habe damals M7 und S4 auch zur GPE geflasht.

Warum baut HTC keine Mini Version nachdem Vorbild des Z3 Compact?? Mich kotzen diese Riesen Handys sowas von an!!!!

Naja, 5" geht doch noch wobei mir das M7 von der Größe lieber war... Mehr als 5" sind mMn überflüssig..

Da das M9 sogar weniger Inhalt anzeigt als das M7 - hat das M7 doch im Grunde einen Mehrwert - auch wenn das M9 Display nach den Daten größer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte es weniger zeigen? Die On screen buttons blenden sich bei jeder Anwendung aus (wenn der entwickler auch das angepasst hat).

robin-h schrieb:
die haptik ist durch die fehlenden rundungen irgendie nicht meins... und da sind mehr kleine "kanten" als nötig wären...
naja, mal schauen was das m10 bringt ;)

ja, sowas ist letztlich Geschmacksache. das M8 kam genau aufgrund dieser Rundungen für mich nie in Frage und da das M9 hier wieder mehr Richtung M7 geht, nur in hochwertig, hab ich auch wieder Bock drauf.

X-Ray-S schrieb:
Wieso sollte es weniger zeigen? Die On screen buttons blenden sich bei jeder Anwendung aus (wenn der entwickler auch das angepasst hat).

Hatte es nur bei der Kicker und Spiegel Online App verglichen, da hatte es sich zumindest nicht ausgeblendet...

Man kann sogar ein viertes Button einblenden, was alle Menüs komplett ausblendet. Das ist neu in Sense 7 und unabhängig von App kann man den vollen Bildschirm verwenden.

BennyHTC schrieb:
Ich hab jetzt mal Quadrant und antutu drüber laufen lassen.Ergebnis ist eher ernüchternd, oder?
Also bei antutu wurde das m9 schon ordentlich warm :)

46665 bei Antutu ist aber nicht sehr hoch für die neue Generation, also etwa auf M8-Level. Wahrscheinlich hat der Prozessor wegen der Wärme da schon runtergestellt, oder?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 56000, und im Energiesparmodus 42000 pkt.

Das ist aber egal, das system muss flüssig laufen und das tut es.

Wenn ich mir ein Highend Smartphone für 750 Euro kaufe, dann soll der Prozessor auch halten was sie versprechen. Und mit dem nächsten Update soll der wohl noch weiter gedrosselt werden. Das kann es echt nicht sein.
Ich werde meines wohl am Dienstag bekommen und dann werde ich mir mal selbst ein Bild machen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: tofffl
Was versprochen und nicht gehalten??
Synthetische Benchmarks?? Oder was ?
Herrje ist das albern hier zum Teil!

• Danke
Reaktionen: Moskauboy, mreb, ShOoNuFf und eine weitere Person
Manchmal frage ich mich hier auch.. Man kann das Handy mMn nur richtig beurteilen wenn man es länger über Tage bzw Wochen selbst benutzt... Alles andere sind kurze Eindrücke und Momentaufnahmen... Oder wie man so sagt gefährliches Halb- oder Internetwissen....

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Ganz unrecht hat er ja nicht. HTC muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum man einen offensichtlich problematischen Prozessor verbaut, der gedrosselt werden muss, um überhaupt zu funktionieren, gleichzeitig aber enorm viel Akku frisst. Samsung ist bereits frühzeitig abgesprungen und LG könnte evtl. auch vom 810er abrücken.

PS: Anderen fehlendes Wissen vorzuwerfen ist kein guter Stil.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Ich frage mich eher wann ich diese massive Prozessorleistung brauche... Bisher läuft das Handy smooth und ohne Probleme... Das der Prozessor ohne Drosselung nicht lief ist mir neu?! Wenn du damit Probleme hast, dann entscheide dich doch einfach für eins der von dir genannten Geräte..? Ich habe mir das M9 gekauft weil es mir gefällt und meinen Ansprüchen genügt... Nicht um mich mit anderen neuen Geräten zu messen und zu posen "eh ich hab das schnellste Handy und meiner ist am längsten.."..

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
HTC hat keine Alternative für ein High End device.