Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine ersten positiven und negativen Eindrücke zum M9:
- das Ding rennt wie sau. Ich kann praktisch keinerlei Ruckler im UI feststellen, Apps starten schnell, alles läuft extrem flüssig, allgemein ist die Performance einfach genial. Da war ich von meinem M7 "schlimmeres" gewohnt. Ich hab allerdings keine Benchmarks drüber laufen lassen, weil ich da keinen Sinn hinter sehe. Was mir wichtig ist, ist die tägliche Performance, nicht irgendwelche synthetischen Werte. Hab ich nie gemacht, werd ich nie machen.
- Sense 7 ist eine gelungene Überarbeitung. Wenn man mal von der Individualisierung durch Themes absieht, wirkt der Unterschied zu Sense 6 erst einmal nicht all zu groß, aber ich entdecke immer wieder kleine Details, an denen sinnvolle Optimierungen vorgenommen wurden.
- Das Display ist super. Subjektiv liegt die Helligkeit liegt ein Stück über der des M7, Farben wirken klar und natürlich, Blickwinkel sind 1a. Insgesamt kommt mir das Display vom Farbton etwas wärmer vor, als es beim M7 der Fall ist, was ich angenehm finde. Das ist aber nur im direkten Vergleich bemerkbar.
- Die Verarbeitung ist genial. Bisher konnte meiner Meinung nach das M7 durch nichts getoppt werden, gerade das M8 fand ich leider auch einen Rückschritt in dem Punkt (zu rundgelutscht :D), aber das M9 gefällt mir durch klare Kanten und den unterschiedlichen Farbakzenten (hab die silber-gold-Variante) äußerst gut. Die Kanten sind etwas härter als beim M7 (wo diese ja abgeschliffen waren), aber dies lässt es gefühlt hochwertiger wirken.
- zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht sooo viel sagen. Gestern hat er von etwa 10 Uhr bis 19 Uhr gehalten, dabei war das Display fast dauerhaft an, ich hab viel WhatsApp genutzt, Spotify lief, Bluetooth, diverse Apps installiert und massig fotografiert. Mit dem Quick Charge-Netzteil, welches ich mir schon bestellt hatte, lies der Akku sich innerhalb einer Stunde von 0 auf 76 Prozent vollladen.

Bisher war ja alles äußerst positiv, kommen wir zur Kamera... :D
Habe gestern einiges an Bildern gemacht, leider schien nie die Sonne. Die Bilder draußen sind teilweise echt sehr gut gelungen, daran merke ich, dass die Kamera echt was drauf hat. Werd nachher mal einige hochladen. Hab auch einige Bilder vom Schneefall gemacht, die sind auch echt super. Teilweise sind Bilder manchmal etwas überbelichtet, das lässt sich aber manuell verändern.
Womit ich weniger zufrieden bin, sind Indoor-Aufnahmen. Hier genügt schon etwas weniger Licht, dass Bilder matschig werden. Gefühlt werden die Bilder von der Software so extrem weich gezeichnet, damit bloß kein rauschen zu sehen ist, das ist schon nicht mehr schön. :D Auch mit Aufnahmen im Dunkeln bin ich wenig zufrieden. Hier will ich aber heute erst einmal noch einige Fotos machen, das ist nur ein erster Eindruck. Hatte gestern Nacht keine Lust mehr, raus zu gehen. :D Die Frontkamera gefällt mir, völlig unterständlich ist mir jedoch das Weglassen des manuellen Fokus. Zumal ich eh das Gefühl hab, dass die Frontkamera gern etwas schwach fokussiert und die Bilder dadurch unscharf wirken. Letzteres fiel mir in Teilen auch bei der Hauptkamera auf.
Zusammengefasst: Die Kamera kann echt was, Aufnahmen am Tage sind super. Nachtaufnahmen sind leider nicht das Wahre, hier werden Bilder viel zu sehr weichgezeichnet. Auch funktioniert der Auto-Fokus bei beiden Kameras noch nicht optimal. Ich sehe hier aber allgemein massiv Potential durch Firmwareupdates, da ich schon durch manuelle Einstellungen beim Fotografieren einige positive Veränderungen feststellen konnte.

Das erstmal als kurze Zusammenfassung, werd heute oder morgen noch mal ein ausführlicheres Review schreiben, dafür fehlen mir noch ein paar Testfotos und ich muss die Themes-App ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panther_XXL, fursty73, gengolf und 8 andere
Super-knackiges Review, danke dafür :)

Was mich als M7-User brennend interessieren würde: Könntest du ein paar Vergleichsfotos M7 vs M9 machen? Also die selben Motive mit den beiden Geräten knipsen und dann hier (oder woanders) hochladen, damit man die Ergebnisse vergleichen kann?

Wär echt super :)

Würde ich sofort machen - allerdings ist die Kamera meines M7 defekt... :D Genau genommen hat sie das purple tint-Problem, also diesen Lila-Schleier auf den Bildern. War nur bisher zu faul das Gerät einzusenden, da ich keine Lust hatte, ein-zwei Wochen darauf zu verzichten. Daher ist das leider nicht möglich, sorry. =/

hallo

genau aus dem grund habe ich mir das htc on m 9 nicht geholt. wegen der kamera,habe mir einige erfahrungsberichte und videos reingezogen. bei ausreichenden licht ok.ansonsten ein schönes handy

Hallo,

Habe das ONE M9 auch seit gestern. Meine Eindrücke bisher

- fühlt sich gut an, aber ziemlich dick und schwer.
- wird sehr warm in der Hand
- Akkulaufzeit weit entfernt vom Z3 (nach unten)
- schönes ui, flüssig
- wlan verbindung schlechter (433mbit stabil mit z3, 267-300 mit M9. Beide per AC.
- Lautsprecher sehr gut
- Zu lange Ladezeit (kein QC 2 NT beiliegend trotz 750€)
- Kamera schlecht im Vergleich zu Note 4, S5. Gut im Vergleich mit M8 oder Nexus 5. Ähnlich zu Z3. Schlecht zu iphone 6.
- Mobilempfang LTE gleich zu Z3, etwas besser zu Note4 /S5, schlecht zu iphone 6.

Alles in allem ein solides Gerät, aber mit 750€ eigentlich zu teuer. Meine Meinung, meine Erfahrungen mit einer breiten Basis an Vergleichsmöglichkeiten.

S6 wird wohl insgesamt das bessere Paket werden, aber nach dem Note 4 bin ich mit Samsung erstmal durch.

• Danke
Reaktionen: missspelled, Luise Lustig und waldy4545
Hallo. Ich war heute im MM und habe mir mal das hier sehr gelobte S6 Edge angeschaut.... Was soll ich sagen... : wer die abgerundeten Displaykanten braucht.. Bitte sehr, mMn nur ein Gimmik ansonsten schönes Design. Von der Geschwindigkeit konnte ich keinen Unterschied zu meinem M9 erkennen! Was aber garnicht geht sind die Preise... Wenn man 128GB haben will soll man über 1000€ hinlegen.. Für ein Smartphone? Und da beschweren sich hier einige über den Preis Vom M9?...da nehm ich mir lieber das M9,128gb MicroSD rein und ich bin immernoch weit unterem S6 Edge Preis! Frechheit.. Ausserdem war und werde ich nie ein Samsungfan... Mir gefällt deren Oberfläche überhauptnicht. OK das ist jetzt mein Geschmack... Genausowenig gefällt mir das Design vom normalen S6... Tolle Technik, aber für was brauche ich einen Fingerabdruckscanner im Handy? Dass die NSA wirklich alle Daten von mir hat... Sorry, no way! Genauso brauche ich auch keinen Blutdruck oder Pulssensor oder was das auch immer auf der Rückseite ist... Den Sinn verstehe ich nicht... Da wäre mir sein Fitnessarmband wenn überhaupt lieber... Also ich bin für meinen Teil mit dem M9 voll zufrieden! Samsung hat für mich nur den Vorteil des kabellosen aufladens,mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BennyHTC
fursty73 schrieb:
Dass die NSA wirklich alle Daten völlig hat... Sorry, no way!

Das dachte ich früher auch. Seit dem iPhone 5S möchte ich so etwas aber nicht mehr missen. Es vereinfacht so viele Dinge. Aber das tut hier im Thread nichts zur Sache. Das M9 hat keinen, damit kann bzw. muss man leben. Der Sensor im S6 funktioniert übrigens iPhone-like, da war ich positiv überrascht.

Und ich will auch nicht auf das S6 hier eingehen. Ich mag Samsung grundsätzlich nicht, aber das S6 hat schon einiges zu bieten, da muss man sich nicht aufregen. Alleine den Exynos 7420 (echte(!) 8 Kerne, 14 nm usw) würde ich am liebsten ins M9 packen. Das geile Display ebenso und die Cam. Auch den Multifenster-Modus finde ich genial und paar andere Dinge, die Default-Schnellladung ohne extra Netzteil und von mir aus auch die (wirklich hässliche) Wireless Ladeschale.
Trotzdem kann ich mich ganz entspannt für das M9 entscheiden, ohne Samsung damit schlecht zu machen. Es wird ja auch niemand gezwungen, die Geräte mit der Edge zu kaufen mit dem saftigen Aufpreis. Ich würde es tun, weil die Edge einfach irgendwas hat.

Mein Bauchgefühl für das M9 ist aber insgesamt wesentlich stärker und das trotz der Nachteile der erwähnten inneren Werte gegenüber dem S6.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

Svendrae schrieb:
H
- Mobilempfang LTE ... schlecht zu iphone 6.

Kannst du da bitte etwas genauer werden? Ich habe aktuell auch das iPhone 6 im Einsatz, aber ein M9 mag sich dazu gesellen.

Und eine Frage noch .. Gesprächsqualität Telefon ggü. dem iPhone?

Kannst du da bitte etwas genauer werden? Ich habe aktuell auch das iPhone 6 im Einsatz, aber ein M9 mag sich dazu gesellen.

Und eine Frage noch .. Gesprächsqualität Telefon ggü. dem iPhone?

An meinem Arbeitsplatz (das sind jetzt reine "Balkenwerte", keine db Angaben!) hatte ich mit dem iPhone 6 immer vollen Empfang (alle Balken)! Mit dem M9 zwei von fünf Balken. Samsung 1-2 (Note 4 / S5) Balken. Alles bezieht sich auf Telekom LTE. HSPA habe ich mit jedem Geräte vollen Empfang am Arbeitsplatz.

Zu Hause, ca. 350m vom LTE Sendemast entfernt habe ich mit dem M9 vier von fünf Balken, mit Samsung zwei bis drei von vier und mit dem iphone 6 auch immer vollen Empfang.

Zur Gesprächsqualität: Hatte das iPhone von September bis Januar (Note 4 Januar bis Anfang März, Xperia Z3 Anfang März bis aktuell), ist nun zu lange her um es noch genau vergleichen zu können. Habe heute aber mit dem M9 mehrere Gespräche geführt und kann nicht klagen über die Qualität.

Übrigens hasse ich Displaysperren (egal ob Muster oder PIN), da sie mich immer von dem abhalten, was ich möchte, nämlich das Gerät schnell bedienen. Einzig der Fingerabdrucksensor des Iphone 5s/6 funktionierte so gut, dass ich damit eine Sperre eingerichtet hatte und es sich genauso gut anfühlte, wie ein Gerät ohne Sperre. Die Lösung beim S5 / Note 4 war absoluter Käse!

Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten, wenn ich am M9 einiges bemängel. Das mache ich bei jedem Gerät, dass ich besitze, denn ich muss mir nichts schön reden. Es ist trotzdem ein super Gerät :)

Zum "sich ein Gerät selbst schön reden" zähle ich es übrigens, wenn man das M9 mit 32GB für 749€ mit einem S6 Edge mit 128GB preislich vergleicht. Eher sollte man gegen das normale S6 vergleichen mit max. 64GB. Ein Micro SD Slot ist sehr schön, aber sicher nicht soooo viel Wert, wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist @fursty73

Und für das Geld bekommt man dieses Jahr bei Samsung auf jeden Fall eine bessere Kamera, den besseren SOC, den ersten Tests nach auch die bessere Akkulaufzeit (trotz kleinerem Akku und höherer Auflösung), ein Quickcharge Netzteil zum schnellen Aufladen und ein kompakteres Gerät (leichter, dünner, kleinere Außenmaße).

Dafür sieht Touchwiz m.M.n. immer noch "unhübsch" aus und wirkt auf mich nicht erwachsen, und das es nun bei Samsung keine Microruckler mehr geben soll glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen in meiner Hand sehe. Seit Generationen heißt es, keine Ruckler mehr und trotzdem habe ich sie immer wieder gesehen bis hin zum Note 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Wer soll sich denn auf den Schlips getreten fühlen... Hier herrscht Meinungsfreiheit und begründete Kritik ist doch voll OK.

Was heisst denn schön reden..Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich die Preispolitik bezüglich des Speichers bei Samsung nicht gutheisse! Auch das normale S6 hat keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern.. Das S6 mit 128gb kostet auch 850€ (stimmt doch?) . Wenn ich richtig rechne komme ich mit dem M9 und einer 128gb Karte so ca auf 820€ ich persönlich auf rund 720€ und das sind nun Fakten!
Für mich persönlich zählt der Speicher eben sehr viel, da ich das Telefon als Musikplayer im Auto hernehme und ich gerne viel Auswahl habe und ungern zwecks Datenvolumen über die Cloud höre... WIE GESAGT ICH PERSÖNLICH! So ist für jeden was anderes wichtig!
Achja und ich habe das Edge genommen, das das normale S6 mir überhaupt nicht gefällt und ich mir eben ein Handy kaufe das MIR auch gefällt, so wie ich es z. B. bei einem Auto auch mache! Was hilft mir TOP Technik wenn sie mMn nicht schön verpackt ist?

@Luise....ich mache Samsung mMn nicht schlecht, ich sage halt nur was ich davon halte.. Falls du mich gemeint hast?

Schöne Ostertage an alle hier!

Zuletzt bearbeitet:
@fursty73:

Das ist natürlich richtig, jeder nimmt, was er selbst benötigt. Bei mir käme Edge z.B. nicht in Frage, da ich es mir überaus unpraktisch vorstelle und vermute, dass es MICH bei der Bedienung nur stören würde :)

und wenn du die 850€ des normalen S6 gegen die 820€ gegen ein M9 mit Karte vergleichst hat das S6 leider immer noch technisch gesehen einige Vorteile, die den geringen Aufpreis mehr als rechtfertigen (wenn man nicht gerade eine Anti Samsung Stimmung hat wie ich nach dem Note 4 :) )

Mich nervt es auch, dass Samsung den SD Slot weg gelassen hat. 32GB würden mir persönlich heute nicht mehr reichen und 64GB finde ich aber auch zu teuer.

Allgemein sind die Preise dieses Jahr einfach abgefahren abgehoben. Nur bei Samsung habe ich es erwartet, es ist immer noch DAS Gerät im Android Markt und wird sich wiedermal um ein vielfaches besser verkaufen als die Konkurrenz. Gerade, weil es sehr viele Änderungen technisch als auch optisch und qualitativ mit sich bringt. Bei den Vorteilen vorhin vergaß ich vorhin auch den deutlich besseren Speichertyp, den es hat.
Und mal im Ernst: Die Anbieter orientieren sich mit ihrer Preispolitik gerade sehr an Apple, aber: Sie sind nicht Apple und verkaufen längst nicht so viele Geräte.

Bei HTC habe ich eigentlich einen nicht dermaßen hohen Preis (und eine enorme Steigerung zum M8) erwartet, da das Gerät rein objektiv betrachtet nicht viel neues bringt.

Das ich es trotzdem gekauft habe liegt wohl eher daran, dass ich Smartphone Suchti bin und einfach immer Abwechslung / was neues brauche :)

Kann mir eigentlich jemand sicher sagen, ob beim M9 Gorilla Glass 3 oder 4 verwendet wird? Finde da, je nach Webseite unterschiedliche Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
GG4, wurde in Reviews erwähnt...

@svendrae
Na dann haben wir ja einiges gemeinsam... Ich mag eben auch Samsung nicht (edit: das Design und die Touchwizoberfläche und bis zum s6 die billigen Materialien ) und ich bin auch ein Technik bzw eben Handyfan! Ich kaufe mir aber eben nur alle zwei Jahre ein neues Gerät und für mich war das m9 gesetzt nach dem ich es gesehen habe. Das S6 gefällt mir eben überhaupt nicht, deswegen kann es wegen mir auch die (angeblich) bessere Technik haben wie es will.... Wenn überhaupt dann nur das Edge aber nicht zu diesen Preisen!
Es ist eben eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss und jeder muss wissen auf was er Wert legt... Ich bin mit meinem M9 mehr als zufrieden da es alles das hat, was für mich persönlich wichtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eben auch Samsung nicht und ich bin auch ein Technik bzw eben Handyfan!

Ich habe nichts gegen Samsung, nur hatte ich bis vor kurzem noch ein Note 4 und war in davon wegen schlechtem Empfang, miesem Lautsprecher, Microruckler und dem einfach nicht erscheinen wollenden Lollipop Update sehr enttäuscht und bin gerade einfach nur etwas "bockig" in Bezug auf Samsung. Und ich hatte auf größere Änderungen an Touchwiz gehofft nach den großen Ankündigungen. Schön, dass es schlanker ist, aber es sieht immer noch nicht so aus, als wäre es für Erwachsene designed worden. Außerdem sieht die Unterseite aus, als wäre es ein iPhone...

Eigentlich wollte ich meine M9 Vorbestellung auch stornieren, nachdem die News kamen, dass das M7 kein 5.1 Update erhalten soll ohne logisch nachvollziehbaren Grund. Habe mich aber doch anders entschieden da ich mal wieder ein Aluminiumgerät mit tollen Lautsprechern und Sense UI haben wollte.

Kann aber durchaus sein, dass ich in ein paar Wochen meine Meinung wieder ändere und umsteige. Ich binde mich an keinen Hersteller, bin offen für alles :)

Ich denke, es wird langsam OT und zum Thema habe ich meine Meinung bereits geschrieben, ich wünsche jedem hier viel Spaß mit seinem neuen Gerät. Ich habe ihn trotz einiger Kritikpunkte!

Edit: Ein Ersteindruck muss ich doch noch mitteilen:
Diese HTC Software Tastatur ist für mich echt die schlimmste, die ich mir derzeit vorstellen kann. Viel zu viele Buttons neben der Leertaste, die Autokorrektur verändert mir ständig Wörter die ich nicht mag (macht z.B. aus Xperia - Cortison) und nervt. Schalte ich die Korrektur ab, geht kein "swypen" mehr.

Werde mir wohl wieder eine aus dem Store installieren. Früher (bis zum One X) war die HTC Tastatur mein absoluter Favorit. Heute ist es die von iOS / Sony Xperia (sind sich sehr ähnlich). Einfach, übersichtlich, nicht überladen, Wortänderungen komplett abschaltbar und trotzdem kann man swypen und man kann die Symbole neben der Leertaste ausblenden, so dass diese größer wird. Ich treff auf dem HTC echt nie die Leertaste mit ihren 5mm Breite! übertrieben ;-)

GG4, wurde in Reviews erwähnt...
Habe in einigen Reviews auch von GG3 gelesen. Gibt es eine offizielle Aussage seitens HTC oder Corning?

Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Übrigens hasse ich Displaysperren (egal ob Muster oder PIN), da sie mich immer von dem abhalten, was ich möchte, nämlich das Gerät schnell bedienen. Einzig der Fingerabdrucksensor des Iphone 5s/6 funktionierte so gut, dass ich damit eine Sperre eingerichtet hatte und es sich genauso gut anfühlte, wie ein Gerät ohne Sperre.

sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber ich muss eine Displaysperre einrichten, wenn das Gerät mit unserem Exchange-Server in der Firma verbunden sein möchte ... technische Vorgabe bzw. serverseitige Sicherheitsrichtlinie. da sind auch noch paar andere Punkte drin, u.a. verschlüsseltes Dateisystem und man muss akzeptieren, dass nach 10 Fehleingaben der Pin das Gerät gelöscht wird.
Muster und Face-Unlock werden serverseitig nicht akzeptiert, also war ich echt glücklich, als Apple mit dem Touch-Sensor kam, der wiederum von Exchange akzeptiert wird. und das neue Teil von Samsung funktioniert halt auch damit, hab ich bereits getestet.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:16 Uhr ergänzt:

Svendrae schrieb:
Edit: Ein Ersteindruck muss ich doch noch mitteilen:
Diese HTC Software Tastatur ist für mich echt die schlimmste, die ich mir derzeit vorstellen kann.

Ich fand die jetzt bei meinen Tests im Laden gar nicht soo schlimm. Aber auf meinem M7 mit CM12 verwende ich einfach die normale Google Tastatur. Die ist eigentlich ganz gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:16 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

Svendrae schrieb:
Das ich es trotzdem gekauft habe liegt wohl eher daran, dass ich Smartphone Suchti bin und einfach immer Abwechslung / was neues brauche :)

Hast du immer nur ein Smartphone :rolleyes2: Ich bin ja so ein Suchti, der immer mit iOS und Android parallel rumrennen muss. Aus Spaß an der Freude und Interesse an beiden Systemen und Technik. Und natürlich aus Gründen der Redundanz bei Social Media Notfällen.
Ich hab erst seit kurzem das iPhone 6 und brauche wirklich nichts anderes. Aber das M9 fixt mich aufgrund seiner Verarbeitung und Materialien an, also insbesondere das Gold-on-Silver. Und genau daher werde ich es mir holen, auch wenn die Vernunft sagt - stop. Das S6 fasziniert mich technisch, aber das M9 schmeichelt in der Hand, sieht geil und individuell aus und das neue Sense ist top. Das Gerät passt einfach eher zu mir und ganz ohne Android kann ich dann doch nicht. ich brauch was zum rumfummeln und konfigurieren und optimieren usw. usf.
und wenn das dann langweilig wird, wird gerootet und mit CFW gespielt. Daher hab ich jetzt auch CyanogenMod auf dem M7, weil ich recht schnell Lollipop wollte, bevor das offiziell durch HTC kommt. Und in den nächsten Tagen dürfte da auch Android 5.1 kommen, die ersten Builds.

PS:
Ich hab GorillaGlas 4 gelesen in Reviews, aber keine Ahnung ...

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

habe das schöne Stück jetzt auch. Ich kann nur sagen das es ein sehr, sehr schönes Gerät ist, leider sexy wie es ist, ist es auch genauso HOT. Es wird tatsächlich ziemlich heiß, jetzt nach dem Update weniger aber nun habe ich das Problem das mein Gerät sich gerne mal eine Auszeit nimmt oder Whatsapp einfriert, bei zu vielen Nachrichten auf einmal laden (Videos etc). Ich merke von der Flüssigkeit keinen großen Unterschied zu meinem LG G3 und merke das ich einfach glücklich genug bin mit dem Gerät. Die Sprachqualität und der Sound ist HTC gewohnt, einfach stark ! Die Kamera ist nicht so der Bringer, die vordere ist natürlich vergleichsweise stark aber die hintere irgendwie nicht so mein Ding (verglichen mit der G3 Kamera). Ich werde das schöne Gerät zurückschicken,
die gesamte UI wirkt nicht flüssig GENUG für den Preis und die Kamera ist ebenfalls zu schlecht dafür. Die UI wirkt auf mich auch irgendwie ziemlich simpel und langweilig, wobei das echt Geschmackssache ist.
Bin letzten Endes etwas enttäuscht, hab gedacht man würde echt eine Verbesserung bemerken, aufgrund des Chips. Wirkt auf mich allerdings nicht wirklich so.

Fazit: Leider VIEL zu teuer für das können, kann jedem nur empfehlen auf ein M8 zurück zu greifen, der Unterschied ist kaum gegeben, jedenfalls sind sie mir nicht den Preis wert.

Jume schrieb:
Fazit: Leider VIEL zu teuer für das können, kann jedem nur empfehlen auf ein M8 zurück zu greifen, der Unterschied ist kaum gegeben, jedenfalls sind sie mir nicht den Preis wert.

Ja, das ist echt ulkig .. also so unterschiedlich sind da die Meinungen. Mich hat das M8 nie angefixt und auch wenn man das jetzt online locker für 400 Euro bekommt, werde ich das M9 wählen für meinen M7-Nachfolger.
Für mich machen diese kleinen Unterschiede genau die Grenze zwischen Kauf und Nichtkauf aus.

• Danke
Reaktionen: PrinzJens und fursty73
Mich persönlich überraschen die unterschiedlichen Eindrücke hier immer wieder, was UI-Performance und Temperaturen angeht, weil ich bei beiden Dingen absolut keine Kritikpunkte finden kann. Also auf die Gefahr hin, dass mein Gerede wie Fanboygeblubber klingt... :D Aber mein Gerät wird tatsächlich seltenst wärmer als handwarm und selbst wenn es mal wärmer ist, dann nie unangenehm warm. Mein M7 war gefühlt permanent wärmer als das M9. Und von der UI-Performance bin ich weiterhin echt beeindruckt, das läuft alles meist butterweich ab. Oder meine Augen sind schon etwas langsam. :D

• Danke
Reaktionen: fursty73
Gestern Abend und beim Aufladen des M9 habe ich ein Livestream anschauen wollen (TheVerge Podcast). Circa 10 Minuten danach war mein M9 sehr heiß.. Ich habe dann GSAM aufgemacht um die Temperatur zu prüfen: 47 Grad...
Klar, beim Aufladen wird das Gerät warm und das Livestream hat sicherlich auch zu der hohen Temperatur beigetragen, aber trotzdem finde ich, so ein Gerät sollte nie so warm werden.
Im normalen Betrieb und unter hohen Last habe ich maximal 43 Grad erreicht..(was auch ziemlich viel ist).

Jeder empfindet Wärme auch etwas anders.

@Luise Lustig:

Hab es mal mit zwei Geräten probiert aber eins lag dann immer nur rum, daher bleibe ich bei einem.

Also wenn du danach gehst, sollte mein HTC Gerät schon sehr heiß werden. Ich arbeite im Bereich der Stahlproduktion mit 1600 ° warmen Stahl, wenn ich dann etwas als warm empfinde sollte es demnach schon echt warm sein oder ? Ne, im ernst... ob ein Gerät unangenehm warm wird oder nicht, sollte jeder entscheiden können. Unabhängig davon was man gewohnt ist und was nicht. Klaro kann man sich als Fanboy nun einreden das man so ein Gerät gerne als Handwärmer einpacken kann, dann muss man aber auch an die 38 ° im Sommerurlaub denken oder ganz einfach an den Strand und DANN sollte man sich fragen was passiert dann mit dem Gerät ?