Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, im Vergleich schenken sich das M8 und das M9 bei der Wärmeentwicklung nichts. Zumindest bei den Benchmarks die ich habe laufen lassen.

• Danke
Reaktionen: fursty73 und jenss
Ok., das ist dann schon mal ein Anhaltspunkt. Wie sah es mit den Werten aus? Die ersten Antutu-Werte waren ja sicher noch ohne das Drossel-Update.
Wenn der Prozessor nicht mehr Energie braucht als der 801er, dann müsste die Akkulaufzeit länger sein. Oder schlucken die 3 GB Ram auch etwas Akkulaufzeit?
j.

So, habe heute das M9 wieder zurückgeschickt! Behalte erst mal mein altes M8 bis ich was anderes finde.
Ich war noch nie so unzufrieden mit einem neuen Gerät wie mit dem M9.
Meine Gerät könnte in keinem mal irgendwie überzeugen. In allen belangen ist es sogar meinem M8 unterlegen.
Es ruckelt an allen stellen. Ob Spiele oder app Drawer. Ganz zu schweigen von der Kamera.
Und sorry, ich kaufe mir kein Gerät für 661€ um dann noch auf Software Updates zu warten, damit mein Gerät gut läuft. Ein no go für mich.
Evtl. Hatte ich auch ein Montags Gerät.

@ jenss, Antutu hatt ich schon mal gepostet...

Anhänge

• Screenshot_2015-03-28-13-50-12.png
    Screenshot_2015-03-28-13-50-12.png
    41,9 KB · Aufrufe: 312
So war vorhin im MM,konnte dort mit einem M9 in Gunmetal rumspielen.Muss sagen das ding ist der Hammer,diese front aus einem stück macht das M9 noch schicker als das M8.
Ein S6 war auch schon dort,allerdings nur als austeller ohne verfügbar zu sein,läuft wie sau aber die Glasrückseite ist nichts für mich

@Nekbreak Vll hast du ein defektes Gerät oder was weiß ich, ABER bei mir hängt und ruckelt NICHTS! UND mein M8 kann auf keinster weiße mIT dem m9 mit halten. Ich weiß gar nicht was du erwartest , die meisten AppS sind nicht garnicht für 64bit angepasst und am System ruckelt nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ShOoNuFf

Ich muss ihm aber teils recht geben. Meins läuft auch erst nach einem FullWipe. Und Du sagst ja selbst, nichts ist an 64bit angepasst aber alles läuft besser? Man wird ja wohl noch sagen können, dass das M8 knorke war und diese komische neue Tastatur ein völliger Fail ist?

@Nekbreak

Tausche es doch erstmal, ich weiß was Du meinst. Dachte auch, so was kann HTC nicht auf die Leute loslassen aber es läuft ganz gut wenn Du kein defektes erwischst. Keep up

Dann sei zufrieden. Ich war es nicht und gut ist. Und meine Meinung sage ich wie ich es meine.

@nuschi ne, bleibe jetzt beim M8. Das M9 ist zurückgeschickt. Und dabei bleibt es erstmal. Mal schauen was es so in 3-6 Monaten macht.

Schussi schrieb:
@ jenss, Antutu hatt ich schon mal gepostet...

Danke. In welchem Zustand ist das? Bekommst du in heißem Zustand niedrigere Werte?
j.

Können wir uns mal darauf einigen, dass Jeder _seine eigene_ Meinung hat und vertritt, diese Niemandem aufzwingt, aber auch Niemand ihn wegen seiner Meinung anzugreifen hat?
Man könnte teilweise meinen Ihr seid 14. Sehr junge, unaufgeschlossene 14.

Ich beneide Jeden, der ein M9 hat, dass super flüssig läuft, dessen Kamera sehr gute Bilder macht, zumindest so gute, dass er damit zufrieden ist und auch sonst keine Macken hat.

Ich habe mir jetzt über einen gesamten Zeitraum von ~ 50 bis 70 Minuten vier verschiedene M9s angeschaut. Das Erste (o2) lief flüssig, die Bilder waren ok, aber nicht überzeugend. Beim Zweiten (Vodafone) war es ähnlich. Bei Nummer 3 (o2) und 4 (Tcom) lief garnichts rund. Beide hatten eine der aktuelleren Firmware Versionen drauf. Das ganze System ruckelte leicht, Apps starteten mit sehr unterschiedlicher Startzeit. Facebook bspw. deutlich schneller als auf meinem M7, kleinere Apps langsamer, die Kamera startete sehr behäbig. Die Bilder waren nicht berauschend ... naja verrauscht waren Sie schon, sehr sogar. Beide Geräte habe ich neugestartet, auf Updates geprüft und schließlich auch mal die Animationen komplett deaktiviert. Was dann passierte war einfach nur grausam, der Verkäufer war selber sprachlos, so dermaßen ruckelten die Dinger. Nichtmal flüssiges scrollen in den System-Einstellungen war mehr möglich. Bilder habe ich immer im Automatikmodus geknipst.
Das können einfach Geräte aus einer Montagsproduktion sein, die einfach eine Macke hatten. Gerade was den SoC betrifft kann noch einiges per Software optimiert werden, bei der Kamera wahrscheinlich auch.
Mein persönliches Bild ist momentan allerdings total negativ. Ich bin tatsächlich enttäuscht vom M9.
Ich war nach der Präsentation auf dem MWC relativ ernüchtert, nicht richtig enttäuscht, aber bin auch nicht mit einer all zu hohen Erwartung an die Geräte gegangen. Die Testgeräte die ich befummeln durfte, waren aber _für mich_ enttäuschend.
Optisch geil. Auch wenn ich den Goldrand nicht mag, ist das M9 optisch für mich auf jedenfall die Nummer 1. Auch was das Gefühl in der Hand angeht. Es ist ein Handschmeichler und fühlt sich einfach toll an. Dagegen kommt kein "halb-Alu", oder "Alu-Glas" Gerät an. Klar, letztendlich ist auch das nur Geschmackssache, aber die Mehrheit wird mir sicher zustimmen.
Die Boom-Schacka-Lacka-Lautsprecher habe ich nicht wirklich getestet, aber die sind sowieso wieder erste Sahne. Für mich allerdings kein Kaufkriterium, da ich Musik nicht über die Boxen höre und auch keine Filme oder dergleichen auf meinen Smartphones schaue. Irgendwann sicher mal, aber i.d.R. nur kleinere Youtube-Clips. Insofern komme ich auch mit den Lautsprechern der Mitbewerber gut aus.
Sense ist optisch ebenfalls wieder super, auch wenn ich's mittlerweile etwas angestaubt finde. Gerade was die Icons in der Status bar, den Quick-Settings und den normalen Einstellungen angeht. Die haben sich seit Jahren nicht verändert. Anhand der Downloadzahlen meines Lollipop-Icons Theme geht das wohl recht vielen so. Trotzdem, schlimmer geht immer, zeigen andere Hersteller.

Ja, dann kommen die Flutschigkeit des Systems und die Kamera. Ersteres hat mich bei den ersten Geräten nicht enttäuscht, aber auch nicht überzeugt. Bei den letzen Geräten dann leider herbe enttäuscht, gar verschreckt.
Die Kamera kann jeder finden wie er will. Generell unwichtig, oder qualitativ gut. Trifft auf mich beides nicht zu. Ich bin kein Hobby- oder gar Profifotograf. Ich habe eine kleine, schon etwas ältere "Bridgekamera" mit dickem optischen Zoom. Die macht gute Bilder, auch für faule Automatikmenschen ohne Ahnung wie mich. Die nehme ich aber nicht immer mit, oder hole sie schnell, wenn ich gerade gerne einen Schnappschuss aufnehmen will, von unseren Tieren, meinen Nichten, Neffen, oder ähnlichem. Da greife ich gerne in die Hosentasche und möchte auch bei schlechter Beleuchtung ein Bild mit meinem Smartphone aufnehmen, dass ich mir später gerne nochmal anschaue. Solche Bilder macht das M9 für mich nicht. Bei gutem Licht sicherlich, bei schlechtem aber in den meisten Fällen wohl nicht. Zumindest haben das die kleinen Knipsereien in den Läden, unterm Tisch, genau so wie die Tests der Tech-Presse und -Blogger gezeigt. Da gibt es einfach besseres und das zeigt die Konkurrenz auch.

HTC hat für mein Empfinden geschlammt. Beim SoC und bei der Kamera. Ersteres können wir meinetwegen Qualcomm in die Schuhe schieben, ist mir wurscht. Die recht schnelle Hitzeentwicklung des 810 hätte HTC aber merken müssen und das vor Monaten. Die Gerüchte um diese Probleme des 810 fingen schon Ende des vergangenen Jahres an und dann muss ein Hersteller das verdammt nochmal nicht nur bemerken, sondern sofort daran arbeiten und optimieren und optimieren. Und wenn ein simpler, weit verbreiteter Benchmark auf dem MWC das Ding zum glühen bringt, hat HTC entweder schlecht bzw. garnicht daran gearbeitet, oder sie waren sich des Problems bewusst und wollten das Ding einfach nicht temperaturbedingt drosseln, um auf dem MWC ein möglichst schnelles und flüssiges System zu zeigen. Wenn ich mir dazu noch die abartige, unprofessionelle Arroganz vom Qualcomm-Deutschland-Chef zu dem Thema anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, nein, ich könnte kotzen.

Für mich ist das M9 momentan deutlich zu unrund, um über 600 € auszugeben. Und das sage ich als absoluter Fan der One-Reihe, bei dem eigentlich jedes Model irgendwo seine Macke hatte.
Wenn ich mich momentan entscheiden müsste, viele meine Wahl sehr entschieden gegen das M9 und für das S6, das ich von Tag zu Tag mehr liebe. Eine tolle CPU, eine tolle Kamera, eine Verpackung die zwar gegen den Alu-König nicht anstinken kann, aber mittlerweile immerhin annehmbar ist. Der SoC in Verbindung mit dem Speicher, der Kamera, dem sehr viel besser gewordenen Touchwiz (was sich ja auch noch mit Themes anpassen lässt), einem sehr guten Fingerabdruckscanner (von dem ich vor wenigen Monaten noch gesagt habe, dass ich so einen Quatsch nicht brauche, jetzt aber wirklich klasse finde) sind _für mich_ momentan die bessere Wahl. Wäre Samsung in Bezug auf Root und Garantie nicht immernoch so konservativ, wäre meine Bestellung schon längst raus.

Das M9 wird sich verkaufen. Ich bin mir nicht wirklich sicher wie gut, aber HTC wird den Laden nicht dicht machen müssen. Aber mehr denn je hoffe ich, dass HTC aus Ausrutschern lernt und uns nächstes Jahr zeigt, dass sie in allen Disziplinen punkten können. Dann bin ich sicher einer der Ersten, der ein tolles Stück Metall in seinen Armen wiegt und HTC dankt, dass sie es jedes Jahr schaffen aus einem Stück Aluminium ein Edelmetall zu machen.

• Danke
Reaktionen: ballex, panther_XXL, LM100 und eine weitere Person
@ jenss, ich habe es zweimal durchlaufen lassen. Richtig heiß wurde es dabei nicht aber im den Entwickleroptionen war Höchstleistung angehakt.

• Danke
Reaktionen: jenss
puh Wicki :huh:
und in welche Richtung geht es dann für dich, wenn es nicht das S6 wird?
da klingt viel Enttäuschung zwischen den vielen Zeilen und eigentlich willst du ja gar nicht weg, aber kannst nicht anders, was auch nachvollziehbar ist.

diese Unausgewogenheit von Testgeräten habe ich ja auch erfahren. da war alles dabei, grottig .. aber eben auch total super. ich denke auch, dass diese Vorführgeräte in den Provider Shops noch keine Verkaufsgeräte sind. performancetechnisch die besten Erfahrungen machte ich tatsächlich im Media Markt und Saturn. das kann man durchaus verzeihen. was man bedenklich finden kann, ist das Prozessor-Thema .. wie du schreibst, nach aktuellem Stand der Dinge. und wir bewegen uns ja immerhin im Premium-Bereich, auch preislich. trotz aller Loyalität zum Hersteller muss man nicht alles akzeptieren. das kann ich absolut nachvollziehen.
ich gebe dem M9 noch etwas Zeit. ich will Erfahrungen der breiten Masse da draussen lesen. ich weiss, dass ich es aktuell will. weil es mich anmacht. und wenn es nur als Schmuckstück vor mir auf dem Tisch liegt :biggrin: ich brauche es nicht. ich habe bereits aktuell das schnellste Gerät auf dem Markt, zumindest in direkter App-Performance. läuft halt nur kein Android drauf.
und ich sehe mir natürlich am 10. April auch das Emerald Green S6 an. das S6 habe ich auch schon mehrere Stunden getestet und das neue Samsung hat einige Dinge, die mich reizen .. alleine dieses wahnsinnige Display. aber wenn ich das M9 dann wieder in die Hand nehme und es fühle, dann will ich es. bescheuert oder? :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Wicki und ferchi
Da melde ich mich doch glatt auch mal:)
Ich mache es quasi genauso wie die lustige Luise. Ich warte einfach noch ein bisschen ab. ~4 Wochen.

Bis dahin sollte geklärt sein, ob HTC die Fehler welche vorhanden sind über Software oder über neue Hardware ausbügelt..
Die vielen Erfahrungen der Nutzer hier sind natürlich auch kein Nachteil.
Ich hoffe natürlich auch sehr, dass sich schnell etwas bewegen wird. Optisch ist das M9 (für mich) ein echter Leckerbissen.

Abwarten und Teetrinken.. bzw.. Gute Nacht zusammen.
ferchi

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Anscheinend habe ich auch ein Montagsgerät erwischt... :sad: Ich merke im direkten Vergleich mit meinem m7 keinen, bzw. kaum, Performancezugewinn. Das UI verschluckt sich regelmäßig und die Seiten werden in Chrome teilweise sogar langsamer aufgebaut als beim M7. Der Wechsel von Apps zum Homescreen dauert auch ewig.
Das kann doch nicht normal sein, oder? :confused2:

Im Moment sehe ich für mich im M9 keinen Mehrwert.
Kann ich versuchen das Gerät zu tauschen oder muss ich mich echt mit dem Gedanken anfreunden doch ein Samsung zu benutzen :rolleyes2:
Dabei will ich das Handy so gerne mögen, ich mag HTC und Sense ist mit Abstand die beste Oberfläche. Aber ich sehe mich gerade genötigt zu Samsung zu greifen, trotz Touch Wizz.

Hinzu kommt der Rahmen ums Display, der für mich doch zu sehr nach Plastik aussieht (Gunmetal-Grey) und das Gehäuse abwertet. Außerdem steht bei mir die Lautertaste weiter raus als die beiden anderen, kann jemand sowas bestätigen? ( Ich weiß, ist ubertrieben pingelig. Aber wenn ich einmal dabei bin. :scared: )

Ich bin doch stark ernüchtert und schiele wieder auf mein M7 :wubwub:

Bei mir sind die Lautstärketasten gleich weit im Gehäuse. Ich habe auch das grey.. Ich finde es sehr wertig. Mein M9 ist wesentlich flotter als mein M7. Welche Software hast du drauf? Ich noch die alte...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Eins müsst ihr euch abschminken, es gibt kein Gerät, dass zu 100% sauber verarbeitet ist! Man findet immer was...

Scheint ein "Montagsgerät" zu sein. Mein m9 ist wirklich top verarbeitet. Macht Spaß jedes mal auf das Gehäuse zu gucken. Chrome läuft bei mir bestens. Ich mag sehr gerne den eigenen htc Browser, aber benutze zurzeit Chrome fast immer. Und genau wegen der Geschwindigkeit beim Öffnen von Webseiten. Vielleicht solltest du dem m9 eine Chance geben.

Ja man findet immer was, ist bei mir aber auch Berufskrankheit :laugh: Das ist aber bei weitem nicht ausschlaggebend.
Ich will dem Gerät eine Chance geben, nur wenn die Performance nicht verbessert wird hänge ich mit dem Teil fest.
Also ihr merkt eine ordentlichen Performancesprung? Dann ist irgendwas nicht richtig mit meinem. Hab schon die .15 software.

Definitiv, mein m9 rennt wie sau.. ich hab noch kein update bekommen, ich frage mich mittlerweile, ob ich das neue überhaupt möchte :)

Beim M9 empfinde ich, dass die Kamera schneller öffnet bzw. bereit ist als beim M8. Mit dem Schnellladerät lässt sich jetzt das Teil eben schneller aufladen. Ob der Prozessor jetzt viiiel schneller ist als beim M8 will ich noch nicht beurteilen. Ich warte noch geduldig auf update seitens HTC.

Ich würde da kurz und schmerzlos handeln. Wenn das Gerät nicht flutscht, umtauschen. Punkt.
Es gibt definitiv Geräte, die sauber laufen. Auch mit aktueller Firmware :winki: