Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es mir im Laden mal angesehen und finde es seehr schön, tolle Rückseite. Dagegen sieht das S6 nicht so edel aus, finde ich. Geschliffenes Metall ist optisch optimal. Nur für die Wärmeentwicklung wohl nicht so.
j.

Im Gegenteil.
Bei Wärmeentwicklung ist es gut wenn Metall in der Nähe ist weil es die Wärme besser ableitet.
Das kann natürlich unangenehm werden ab einer gewissen Temperatur.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Geschliffenes metall = vergrößerte Oberfläche = mehr kühlung ?!

X-Ray-S schrieb:

Von der Theorie her ja aber wie groß der Effekt im Vergleich zur unbehandelten Oberfläche ist weiß ich nicht.

Kann hier jemand mit Gewissheit sagen, wie hoch der Snapdragon im M9 taktet? Doch nicht bloß 1,5GHz? Mehr will meiner nämlich partout nicht machen.

4 x 2000 MHz und 4 x 1500 MHz.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Danke. Dann müssen die Apps wohl angepasst werden damit sie richtig auslesen. Habe nun mal ein ROM geflasht und nun scheint meins auch besser zu laufen. Fehlflash ab Werk würde ich sagen

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Wollte mir eigentlich das M9 holen,nun haben mich diverse Beiträge unsicher gemacht..Lohnt sich das M9 oder sollte man sich für die 200Fr sparen und das M8 holen?

Das wird dir wohl keiner pauschal sagen können. Es werden auf jedenfall noch Updates geben, die das M9 besser machen. Ich bin M7 umsteiger und happy mit dem M9

Buffalo_at_Galaxy schrieb:
Wollte mir eigentlich das M9 holen,nun haben mich diverse Beiträge unsicher gemacht..Lohnt sich das M9 oder sollte man sich für die 200Fr sparen und das M8 holen?

Habe gerade mal mit paar S6 gespielt. Haptik beim M9 ist immer noch besser. Gefühlt läuft das M9 auch besser. Kannst Dir ruhig holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BennyHTC
X-Ray-S schrieb:

Theoretisch schon. Aber auch das M7 meiner Tochter wird schon ziemlich warm. Frage mich, ob auch andere Geräte/Gehäuse den Snapdragon 810 bei geforderter Leistung nach kurzer Zeit drosseln müssen. Vielleicht reflektiert das Metall die Wärme auch mehr? Es ist ja nicht wie ein Kühlkörper direkt an den Bauteilen.

BTW: Das M8 ohne Schliff sieht längst nicht so elegant aus wie das M9. Ich finde, beim M9 hat HTC noch einen echten Design-Fortschritt gemacht.
j.

@Nuschi1980: Ich habe hier gelesen, dass praktisch von den maximal 2 GHz nur 1,5GHz nutzbar sind - drüber schaltet er schon wieder wegen der Wärme runter (so hört sich das zumindest für mich an):

"AnandTech’s tests*illuminate the subject of the M9 and benchmarks, and this phrase sums up the situation:*“without*HTC’s CPU cheats, it’s basically impossible to get the A57 cluster beyond 1.5 to 1.6 GHz”.*"

http://www.xda-developers.com/m9-is-throttling-a-non-issue-cant-we-trust-benchmarks/

Ist nur die Frage, ob das für den Dauerbetrieb gilt oder auch schon bei kurzzeitigen Lastspitzen auftritt, d.h. wie schnell er so warm wird, dass er throtteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Nachtrag: im Vergleich zum schwarzen M7 verschmiert das M9 Gunmetal Grey hinten viel weniger und hat weniger Rillen, in denen sich Schmutz ansammelt.

@zedire
Für mich liest sich das auch so Jetzt ist auch klar, warum ein Nexus 6 mit 805 und 2,7 GHz so gut mit dem 810 mithalten kann.

"In every instance, the AnTuTu benchmark scores were lower than what last year’s Snapdragon 805-powered devices can output,*even with lower resolution screens, DDR4 RAM, newer software and a superior GPU."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das M7 hatte auch einen S600 - größerer DIE, mehr wärme entwicklung (ist ja auch ein verbesserter S4 Pro und das galt damals als Hitzkopf). Das M8 ist hingegen eine kühltruhe.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Mainboard mit einer Kupferfolie direkt mit dem Alugehäuse hinten verbunden. Also dient das Gehäuse hinten als Kühlkörper...

jenss schrieb:
Frage mich, ob auch andere Geräte/Gehäuse den Snapdragon 810 bei geforderter Leistung nach kurzer Zeit drosseln müssen.
Aktuell gibt es soweit ich weiß nur ein weiteres Gerät mit dem 810, das LG G Flex 2. Das drosselt, soweit ich das in zwei YouTube Videos gesehen habe, noch schneller runter als das M9.
Nach aktuellen Hinweisen wird LG im kommenden LG G4 nicht den Snapdragon 810 Octacore, sondern den 808 Hexacore verbauen. Das wird wohl an den aktuellen Problemen mit dem 810 liegen. "Aktuell" ist nett gesagt. Die ersten Gerüchte, dass der 810 ein Hitzeproblem hätte, gab es schon Ende des vergangenen Jahres. Qualcomm und LG haben das auf Nachfrage aber immer schön abgestritten.

• Danke
Reaktionen: jenss und Luise Lustig
Ich finde es etwas ärgerlich, dass man da ein neues Modell kauft, dass gedrosselt wird und immer noch recht warm wird. Hätte HTC vielleicht lieber den 801er nochmal verbauen sollen und dann eben 100 € billiger und weniger heiß? Der 801er war ja noch schön sparsam. Wenn ein Prozessor heiß wird, deutet das darauf hin, dass er viel Strom verbraucht... irgendwie schlecht entwickelt. Der 801er hingegen war der top Prozessor seiner Zeit. Mit den schnellen Folgemodellen (M9 Plus, E9) bekommt man auch das Gefühl, dass HTC damit nicht zu viel an Boden verlieren will.
j.

Sehe ich das richtig? Wenn der Prozessor, ausser in Benchmarks, stets bloß mit maximal 1.5GHz läuft, die GPU auch nicht genug Feuer bekommt? Die beiden bilden doch ein Paar? Der 805er hätte doch für genug Schub gesorgt, wäre bloß blöd fürs Marketing gewesen. Schade

hoffentlich findet HTC einen akzeptablen Kompromiss zwischen Leistung und Wärme in zukünftigen Updates...

Das Problem mittels Software zu lösen ist eigentlich nur Gewurschtel mit Kompromissen, aber jetzt bleibt HTC ja nichts anderes mehr übrig. Naja, irgendwie geht es auch so und das Äußere des M9 ist ja echt ein Traum. Ich denke, das M9 wird schon nach kurzer Zeit einen Nachfolger bekommen, M9s oder so. Samsung wird den neuen Exynos wohl nicht rausrücken, aber Qualmcom wird sicher fieberhaft eine Nachentwicklung bauen.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit des M9 aus?
j.