Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe mir mal ein paar Aussteller angeschaut, die laufen auch nicht besser. Also schiebe ich die mangelnde Performance mal auf das neue 64 Bit System. Dann werden sie höchstwahrscheinlich noch am System Änderungen vornehmen.

@Wicki
das was du beschreibst, war ganz am Anfang beim M7 auch so. das haben sie aber sehr schnell in den Griff bekommen. zwei Updates nach Auslieferung und es lief tadellos. So richtig toll, lief es, als die ersten Sense 6 Portierungen aufgetaucht sind. Dann folgte ja schon das M8.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das M9 doch nur ein Mikrophon? Finde das zweite Loch gerade ned

also bin echt verwundert über eure ersten Erfahrungen mit dem m9,hatte schon YouTube vids gesehen wo das m9 echt sehr flott und sauber lief. gibt as vielleicht Probleme mit bestimmter Betreiber Versionen?
Z. B. dieses video https://youtu.be/jV6c4SBpu9s

Also, ich habe mich auch dazu entschieden mein M9 wieder zurück zuschicken! Da einfach die Software wirklich nicht Final ist. Ob Kamera oder Microruckler. Und sorry ich gebe nicht 661€ aus um nicht ein gut laufendes System zu haben. Da will ich nicht bis auf weitere Updates warten. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Es läuft def. schlechter als mein M8. Ruckeliger und auch Apps dauern länger beim starten. No Go. Werde erst mal mein M8 behalten und den Markt sondieren. Echt schade, da ich die Lautsprecher und das Disign Liebe. Ist aber nicht alles. Vom äußeren Top, aber für den Moment im inneren Flop.

Hallo Leute, also ich habe mein M9 seit Samstag. Mein one läuft sehr flott und ohne Ruckler! Mit dem Akku bin ich auch recht zufrieden. Ich habe es heute morgen 7 Uhr vom Netz genommen und jetzt habe ich noch 45%. Ich habe es da es neu ist, sehr oft in den Händen. Warm wird es bei der normalen täglichen Nutzung auch nicht. Ich habe im Moment die Software 1.32.161.15 drauf. Mein Gerät möchte aber auch nix neues drauf haben.. Ich komme vom M7 und bin eigentlich sehr zufrieden.. Nur die Kamera macht unter schlechten Lichtbedingungen nicht so tolle Aufnahmen.. Aber das wird hoffentlich durch ein Update behoben. Anbei ein Bild bezüglich der Akkunutzung. Klar, ist das nicht hyper geil, aber ich komme den Tag damit aus..

Anhänge

• 6318440891b498509bd9f49a184421a6.jpg
    6318440891b498509bd9f49a184421a6.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Vorhin zufällig im M9 vs. S6 Vergleich von MobiFlip.de den Punkt "Einverständnis zur Reparatur" gesehen. Der Beschreibungstext ist leider gekürzt und mir ist der Punkt neu. Gab es das vorher auch schon? Was verbirgt sich dahinter?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1427734623043.png
    uploadfromtaptalk1427734623043.png
    447,2 KB · Aufrufe: 328
Also ich habe ein Freies. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass da bei manchen Geräten was nicht stimmt. Die Frage ist aber, was? Bei einigen läuft es flott und rund und bei anderen grausam, hakelt und ruckelt.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Aktiviert in den Entwicklereinstellungen testweise mal das GPU Rendering. Vielleicht bringt das ja eine Änderung. Habe ich heute morgen leider nicht getestet.

Wicki schrieb:
Was verbirgt sich dahinter?

Reine Spekulation: der HTC-Support ist bei Problemen in der Lage, eine Rescue-Session auf dem Gerät zu starten. Praktisch wie eine Teamviewer-Sitzung. Vermute mal, dass man dort einstellen kann, ob man damit im Zweifelsfall einverstanden ist.

Haben schon viele mit Vodafone Gerät das aktuellste Update erhalten? Bei mir ist immer noch nix.. :(

nekbreak schrieb:
Also, ich habe mich auch dazu entschieden mein M9 wieder zurück zuschicken!

Das ist schade :/
Ich habe heute Abend noch mal ausgiebig im Mediamarkt an dem Gerät gespielt (Software .214) und war heute eigentlich recht zufrieden. Ich habe allerdings auf verschiedenen Geräten auch andere Eindrücke. So kommt es mir vor, kann das nicht belegen .. Bauchgefühl. Heute war alles schick. Hab diverse Apps installiert und meine persönliche Multitasking-Nutzung "simuliert", inklusive Exchange-Anbindung, Speicherkarten-Verschlüsselung, Spotify im Hintergrund, Facebook Messenger und FB parallel usw. usf.
Das Ding ackert, bleibt angenehm handwarm und insgesamt kam mir das M9 vom Handling flotter vor als das S6, was ich ähnlich bearbeitete. So für sich betrachtet läuft das S6 flotter vom UI in einzelnen Apps, aber wenn man viel parallel macht, knickt TouchWiz auch ein. Klar, das ist auch noch nicht final (Vorführgeräte), aber ich bin zufrieden mit HTC. Wenn ich kaufe, versuche ich eh noch 1-2 Monate zu warten und bzgl. Firmware-Optimierung ist noch ne Menge Luft nach oben.

PS:
Im Vergleich zum M7 fiel mir heute die Sensibilität des Touchscreen mal spontan positiv auf. Das ist iPhone Niveau. War beim M7 noch nicht so, M8 weiss ich nicht.

Gibt also wirklich welche die anständig laufen? Hast ja mein Video gestern gesehen? Mit der Facebook App?

Ja, hab ich. Also ich denke, das lief bei mir jetzt auch nicht viel besser, aber ich finde das insgesamt okay soweit. Sofern alles irgendwie läuft und man flott zwischen den Apps umschalten kann, bin ich zufrieden. Das Galaxy S6 bietet in Facebook ein ziemlich smoothes Scrolling, fast so gut wie auf meinem iPhone 6 (da sind so gut wie keine Mikroruckler). Aber wie gesagt, wenn das S6 etwas unter paralleler Last ist, ist die Sexyness auch mal schnell vorbei. Wie lange da manchmal alleine die Reaktion des Homebuttons dauert ;)

Auf deinem Video ruckeln irgendwie auch beide Geräte für mich ein wenig :winki:
Müsste man mal mit 60fps aufnehmen.
So ein Ruckeln wie bei Facebook hatte ich aber z.B. bei dem M9-Vorführgerät von Vodafone bereits im Systemeinstellungen-Menü gesehen und das fand ich krass.

Wir reden hier über subjektive Eindrücke und ich kann nur so viel sagen .. nach meinem heutigen Testlauf auf auf M9 und S6 bin ich deutlich Richtung M9 gerutscht und das, obwohl ich mit einem neuen iPhone 6 eigentlich bestens ausgelastet bin (gerade was diese Themen Performance und Smoothness betrifft). Aber ich suche ein Android-Nachfolgegerät für mein M7 und wenn das M9 dann in 1-2 Monaten bei 600 Euro liegt und HTC spürbar Produktpflege betreibt, bin ich wohl dabei :) Der Bauch will es, sorry Samsung ..

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Das ist anständig. HTC hat uns mit dem M8 sehr verwöhnt. Das lief einfach besser. Woran es liegt, wissen wohl nur die. Sei es das 64bit System oder der Snapdragon 810. Beim M8 gab es kein Hakeln, ruckeln oder dergleichen. Ein eingefahrenes M8, war einfach allen überlegen. Auch der Touchscreen war präziser und fixer (haben schon einige bemerkt hier). Normalerweise fixt HTC so was, sollten sie aber nicht nachbessern, weil sie den Fokus auf die Kamera legen, dann steht einer wie ich im Regen. Der weiß dann nämlich wie die Hütte rennen kann [M8] aber es nicht tut (M9). Von der Alltagsperformance ist es bis jetzt ein Rückschritt. Hoffentlich ist der Snapi nicht Käse, LG will wohl im G4 den 808 statt 810 verbauen. Ein Samsung kommt mir nicht ins Haus. Ach ja, mit der Kamera des M9 bin ich recht zufrieden. Ich finde die doch brauchbar.

Mit der subjektiven Wahrnehmung gebe ich Dir natürlich recht. Für jeden läuft so ein Gerät anders.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und Schaeferreiner
Genau die gleiche Erfahrung heute im o2-Shop (hoffte, die hätten jetzt endlich auch schwarz). Ruckeln selbst in der App-Übersicht, schlimm beim Browser. Da muss noch einiges passieren. Und wenn ich mir die Fotos hier ansehe - trotz 4 MPix kann ich da mit dem M8 gut mithalten. Das M8 läuft so ruckelfrei, auch wenn 15 und mehr Apps gestartet waren, die man aus der Übersicht dann auch sofort wieder aufrufen kann - da kommt das neue One nicht mit. Werden aber die meisten wohl kaum wahrnehmen, die es sich kaufen, Hauptsache, Whatsapp und Facebook sowie die Selfie-Cam funktionieren. :smile: Übrigens bin ich immer noch der Anicht, dass der obere Teil aus Metall ist, fühlt sich jedenfalls danach an - zerkratzen wollte ich es im Shop dann doch nicht, um sicher zu gehen.:razz:

Ich habe mein M9 gestern von meinem lokalen Mediamarkt abgeholt. Meine erste Eindrücke:

Verarbeitung: Das Gerät ist besser gebaut wie das M8. Die Buttons sind dieses Mal viel stabiler und man hat den Eindruck, dass das Gerät sehr hochwertig ist.
Geschwindigkeit: Ich habe noch nicht sehr viel probiert, aber das Gerät ist sehr schnell. Keine Ruckler, alles läuft flott..
Display: Die Farbtemperatur ist kühler als beim M8, was meiner Meinung nach besser ist.
Hitzeentwicklung: Auch nach dem Update wurde das Gerät warm. Es hat bis zu 44 Grad erreicht, was ziemlich unangenehm ist..
Sound: Top, besser als beim M8.

Heute werde ich es zum ersten Mal den ganzen Tag benutzen und werde noch mehr Erfahrungen damit sammeln..

• Danke
Reaktionen: jenss, Luise Lustig, fursty73 und 2 andere
@ petvas, kann Deine Eindrücke bestätigen. Das M8 wird aber z.B. im Antutu Bench gleich warm. Im direkten UI Vergleich sehe ich da auch kaum Unterschiede, bei den Kontakten z.B. ist das M9 eindeutig schneller :).

Nach 2.5 Tagen mit viel Nutzung (M7 Wechsler):

Fotos: Nachtaufnahmen gut, Dämmerlicht ist eher das Problem. Tagesaufnahmen und Selfies klasse.
Akku: Schwer zu beurteilen, auf jeden Fall zu meinem M7 starke Verbesserung.
Wärme: Wirklich warm wurde es bisher nur, als ich es eingerichtet habe und meine alten Apps gleichzeitig mit dem ersten Update geladen habe. Gespielt habe ich bisher nur Osmos HD... das lief ohne Probleme und ohne Hitzeentwicklung.
Performance: Ich dachte immer, mein M7 läuft super... aber jetzt merke ich den Unterschied. Klasse, ich kann keinerlei Ruckler feststellen. Musste mich eher an die schnelle Reaktion des Gerätes gewöhnen.
Optik: einfach spitze. Vor allem bei allem "edel" nicht protzig.
Themes: Super Tool, ich mag es bei einem so edlen gerät auch die Oberfläche entsprechend hochwertig und stilvoll zu gestalten. Sowohl App als auch Online-Version muss aber noch viel benutzerfreundlicher und intuitiver werden.
Sound: Genial.

• Danke
Reaktionen: fursty73, B3nder, gengolf und 3 andere
Nuschi1980 schrieb:
Hoffentlich ist der Snapi nicht Käse, LG will wohl im G4 den 808 statt 810 verbauen.

Ja, das habe ich auch gehört :huh: Mal abwarten.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Should_I_Be_Here schrieb:
Vor allem bei allem "edel" nicht protzig.

:thumbup: volle Zustimmung. ich hatte nach der MWC-Präsentation nicht erwartet, dass mich das Gerät dahingehend in der Realität so anfixt.
und wenn dann auch noch Theme/Background zum Äusseren passen, ist es richtig stimmig.

es will einfach zu mir, in meine Hand :biggrin: und dass, obwohl mir beim S6 einige Dinge einfallen, auf die ich durchaus scharf wäre.

Foto: Vorführgerät gestern im MM, auf Herz und Nieren durchgetestet (Software .214 .. guter Eindruck meinerseits)

Anhänge

• IMG_8005.JPG
    IMG_8005.JPG
    1 MB · Aufrufe: 270