Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

• 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde auch dass das M9 nach dem Day One Update zum Teil hackelt beim scrollen!!! Hoffe das wird von HTC schleunigst gepatcht. Der Snapdragon 810 hat schon noch seine problemchen denke ich :sad::confused2::unsure:

Konnte ich letztens nicht so feststellen, vor oder nach dem Update war das teil in der UI genauso flott...

Habe auch keine Probleme

Ich Stelle lediglich fest, dass beim ersten schnellen runterscrollen z.b. unter Einstellungen/apps die Icons leicht verzögert geladen werden, was aber durchaus normal sein kann. Im homescreen usw. Läuft alles sehr flüssig. Wie schon gesagt, das ist jammern auf hohem niveau:huh:

Auch ich habe das M9 püntlich in den Händen gehalten.

Ich suche seit einigen Monaten einen würdigen Nachfolger meines iPhone 6, da ich vom Applefon weg will.

Ein bissl Erfahrung habe ich mit Android bereits sammeln können...nur leider sehe ich keinen Vorteil das M9 zu behalten und mein iPhone zu verkaufen.

Das M9 ist deutlich schwerer, ja, das wusste ich.
Es ist klobiger, auch das war mir bewusst.
Der Empfang ist etwas schlechter als beim iPhone.
Die Fotos vom M9 sind die größte Enttäuschung überhaupt für mich, die 20 Megapixel waren der Kaufimpuls ....

Einzig der Boom Sound ist der Hammer, jedoch würde ich diesen selten nutzen.

Der 5 Zoll Screen wird zudem durch die Menüführung (oder wie man das nennt) zusätzlich verkleinert, im Vergleich zum iPhone wurde zum Teil sogar weniger Inhalt auf der Webseite angezeigt.

Das Telefonierverhalten empfinde ich beim M9 angenehmer und klarer als beim iPhone. Alles in Allem : 749 Euro für dieses Handy ist bedeutend zu viel. Für mich gibt es nicht den geringsten Mehrwert, so hoffe und freue ich mich auf das Edge von Samsung. Das HTC Gerät geht Montag zurück, das M9 ist sogar enttäuschender als das Galaxy Alpha (was ich als Zweitgerät für die Arbeit benutze)

• Danke
Reaktionen: panther_XXL, Luise Lustig und LM100
Ich bin ein Apple Fan und habe nur Apple Geräte bei mir, aber mag ich das Design der HTC One Serie sehr, sogar mehr als das vom iPhone.
Ich habe ein iPhone 6 Plus und hatte monatelang auch ein M8. Muss gestehen, dass trotz den Schwächen des M8, dass ich es immer öfters benutzen wollte wie das iPhone.
Das M9 sollte ich bis Dienstag bekommen. Ich werde es kurz testen, wenn es nur ein bisschen besser ist als das M8, dann wird es mein iPhone 6 Plus ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mal ein Video gemacht im Vergleich zu einem G3. Leider komprimiert YouTube die Videos. Das LG ist butterweich, auch wenns im Video teils anders aussieht. Das M9 ist allerdings tatsächlich so hakelig. Ist das ähnlich bei Euch? Das G3 ist übrigens die kleine Variante mit 2GB RAM.....

Vergleich: http://youtu.be/lewwcLPcI80

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Das G3 hat mehrer Updates erhalten, das M9 ist neu und wird später immer besser werden. Das war schon seit M7 so...

airbiker schrieb:
Der 5 Zoll Screen wird zudem durch die Menüführung (oder wie man das nennt) zusätzlich verkleinert, im Vergleich zum iPhone wurde zum Teil sogar weniger Inhalt auf der Webseite angezeigt.

Das ist auch das, was mich am meisten an Sense nervte und nervt. Beim neuen TouchWiz ist es besser gelöst, aber so viel Inhalt in den verschiedenen Apps (ich nutze unterwegs meist Twitter, Facebook, FB Messi, WhatsApp usw.) wie auf dem iPhone 6 mit 4,7" kriegst du auf keinem anderen Gerät der 5 Zoll Klasse dargestellt .. muss man einfach nur mal seine Apps öffnen und die Geräte nebeneinander halten.
Und das ist mir gerade unterwegs einfach mal wichtig. Ich mag ja kein grösseres Handy haben, nur weil es grösser ist und ich mehr rumschleppen kann, sondern damit dort mehr dargestellt wird. selbst das kleine iPhone 5S stellt mehr Inhalt dar. Das iOS UI ist da einfach sehr geschickt aufgeteilt, ab Version 7.
Mit Cyanogenmod auf meinem M7 bin ich übrigens mit der Platzaufteilung recht zufrieden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

airbiker schrieb:
Der Empfang ist etwas schlechter als beim iPhone.

Ist das tatsächlich so?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Nuschi1980 schrieb:
Das LG ist butterweich, auch wenns im Video teils anders aussieht. Das M9 ist allerdings tatsächlich so hakelig.

hmm. gerade bei Facebook deutlich zu sehen.
und dann wird auch noch u.a. durch die verschenkte Menüzeile viel weniger dargestellt (siehe Beitrag oben).

Kurz noch bevor ich ins Bett gehe, muss um 3 Uhr aufstehen :-(

Ja, leider ist der 3 & 4G Empfang etwas(!) schlechter. Wenn ich aus dem Haus gehe findet mein iPhone nach ca. 30 Metern das LTE Netz. Das M9 bucht sich erst in ca. 100 Metern ein. Beim 3G Empfang zu Hause ist es mit - 4 dB etwas schlechter (iPhone -80db, M9 -84db)

Wie gesagt, minimal aber merkenswert.

• Danke
X-Ray-S schrieb:
Das G3 hat mehrer Updates erhalten, das M9 ist neu und wird später immer besser werden. Das war schon seit M7 so...

Mein M8 lief sofort rund und selbstverständlich hatte ich auch dort wieder eines der ersten Gerate. Es ist doch ausserdem egal, wie viel Updates das G3 erhalten hat, beide laufen mit 5.0.2. Das G3 mit QHD und QSD801 kann doch nicht so geil performen und das M9 gurkt auf dem 810 so rum. Dann stimmt doch hier was nicht. Entweder mit meinem Gerät oder dem Prozessor. Hätten sie mal lieber den 805 verbaut.

Also bei mir ruckelt Facebook nicht so stark. Minimal, wie beim M8.
Das einzigste was Microruckler hat sind die Einstellungen, aber nur minimale.

Nushi, du verstehst es nicht glaube ich. Die firmware ist neu und hat immer irgendwelche baustellen, beim G3 ist sie mittlerweile reifer da sie stets weiterentwickelt wird. Beim M9 wirds wie bei den vorgängern so sein. Es gab früher einige hersteller wo jedes neue Update es verschlimmbesserte, jedoch haben alle draus gelernt und durch Updates kann man das optimale rausholen.

Mein M7 und M8 haben sich auch gewandelt. Das G3 lief anfangs auch nicht super und wurde später performanter.
P.s. 5.1 Lollipop wird deutlich eine verbesserung bringen, siehe Nexus 6...

Ich hab hier nun auch schon seit einigen Tagen ein M9 rumliegen bzw. hatte die Möglichkeit es direkt zum Marktstart zu testen.
Und bisher finde ich, dass es durchaus ein grundsolides Gerät ist, dass schon spürbar schneller ist, als sein Vorgänger. Die Kamera - für mein Empfinden - ist immer noch ein Spielzeug und sollte mal durch einen Profisensor abgelöst werden.
Ansonsten wird das Gerät, wie auch das M7 und M8 sehr schnell sehr warm, aber für die noch lauen Frühlingstage sicher optimal. Ab in die Jackentasche damit und schon habt ihr einen optimalen Handwärmer. ;)
Ruckler habe ich jetzt keine großartig feststellen können, was mich schon sehr gefreut hat. Auch Webseiten laden schön flott, sowohl übers WLAN als auch über das Telekom LTE Netz.

Ich hoffe, ich habe nichts Essentielles vergessen.

• Danke
X-Ray-S schrieb:
Nushi, du verstehst es nicht glaube ich. Die firmware ist neu und hat immer irgendwelche baustellen, beim G3 ist sie mittlerweile reifer da sie stets weiterentwickelt wird.

Wieso sollte die Firmware neu sein?
Es ist Android 5.0 ob auf dem HTC M7 M8 oder M9 es ist ein und dass selbe.

Nur ein paar Treiber sind andere z.B Camera, GPU.
Ob HTC Sense 7 auf einem M7/M9 oder M9 läuft ist vollkommen egal, alles ARM Architektur.

Meine Vermutung der Snapdragon 810 ist Käse.

budspencer123 schrieb:
Meine Vermutung der Snapdragon 810 ist Käse.

Wenn dem tatsächlich so ist, dürften in diesem Jahr einige Firmen echte Probleme bekommen und nicht nur HTC.
Ich mag das irgendwie nicht glauben.

Zu den Menüpunkten, diese kann man ausblenden und per nach oben wischen wieder einblenden. Das ganze findet man unter: Personalisieren->Navigationstasten ändern

@Luise Lustig
Ich bin auch gespannt, aber 60 Grad bei Volllast ist schon echt Extrem.
Was wieder Samsung Geschwätz bestätigen würde dass der 810 sehr heiß wird.

Wäre echt Schade.

X-Ray-S schrieb:
Nushi, du verstehst es nicht glaube ich. Die firmware ist neu und hat immer irgendwelche baustellen, beim G3 ist sie mittlerweile reifer da sie stets weiterentwickelt wird. Beim M9 wirds wie bei den vorgängern so sein. Es gab früher einige hersteller wo jedes neue Update es verschlimmbesserte, jedoch haben alle draus gelernt und durch Updates kann man das optimale rausholen.

Mein M7 und M8 haben sich auch gewandelt. Das G3 lief anfangs auch nicht super und wurde später performanter.
P.s. 5.1 Lollipop wird deutlich eine verbesserung bringen, siehe Nexus 6...

Du sprichst es ja selber an, LG ist irgendwie gar nicht dafür bekannt, seine Software auf die Hardware abzustimmen. Aber dass der Unterschied so deutlich ist, macht mich nachdenklich. Das war in den letzten Jahren, eine von HTCs Stärken. Gut optimierte Software. Ich fand, das Sense Stock ROM auf dem M8, lief sogar besser als die GPE Version. Und ganz auf einmal, schickt HTC ein Gerät ins Rennen, dass das nicht mehr schafft? Ich bin ja nicht doof, hier und da müssen und werden die noch optimieren und es wird auch besser werden. Allerdings, ist das M9 im Moment, kein Update wert zum M8. HTCs Paradedisziplin, die Browserperformance mit dem HTC Browser, ist wie weggeblasen. Mein M9 scrollt, als würde es mit ABS bremsen. Beim Scrollen, muss ich mehr Aufwand aufbringen, als mit einem M8. Das Display ist nicht mehr so sensibel. Ich gehe nachher in sämtliche Märkte und probiere die Aussteller aus, vielleicht habe ich ja Pech und ein defektes Gerät erwischt. Achso: Lollipop 5.1 habe ich auf dem Nexus 6 gar nicht so gespürt, dass ist schon mit 5.0.0 super gerannt, zumindest was die Performance angeht. Leider aber, viel viel zu groß das Teil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin auf einem o2 M9 die Animationen in den Entwicklereinstellungen deaktiviert. Ich empfand das Gerät mit den Animationen teilweise schon etwas hakelig. Was ich dann gesehen habe, war aber absolut grausam. Die Animationen beschönigen die "Geschwindigkeit" sehr. Natürlich mag auch das an der jeweiligen Software liegen und kann verbessert werden. Testet das mit euren M9s bitte auch mal.
Der Verkäufer wollte das schönreden. Habe ihm dann mein zwei Jahre altes M7 in die Hand gedrückt, bei dem die Animationen auch deaktiviert sind. Danach hat nicht nur das M9 "gestottert", sondern auch der o2-Mensch. Klar, mein M7 ist mit Custom ROM und Kernel gepimpt, das System entschlackt, aber es ist ein zwei Jahre altes Gerät, dass von der Hardware vollkommen unterlegen ist.

• Danke
Reaktionen: panther_XXL, mreb und Luise Lustig