Wie zurück auf Android 4.4.4

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PotiTdV

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

da ich auf keine zufriedenstellende Art und Weise die Benachrichtigungen für ein vorhandenes Systemupdate wegbekommen habe, habe ich mir gedacht ich downloade das und installiere das einfach nicht.

Am Ende hatte ich ein Fenster wo etwas zu dem Systemupdate stand mit einer großen "OK"-Schaltfläche. Da ich dachte lediglich damit den Download zu beenden habe ich da draufgedrückt. Leider hat es mir dann Android 5 installiert - was ich gar nicht wollte.

Gut dachte ich mir, schaust bei HTC auf der Seite ob du da was findest um das Dingens auf Werkseinstellung zurücksetzen. Da habe ich dann auch eine Anleitung zur Hardware-Zurücksetzung gefunden. Immerhin heißt es da: "Die Zurücksetzung auf die Standardeinstellungen setzt das Telefon in den Anfangszustand zurück - der Zustand, bevor Sie das Telefon das erste Mal eingeschaltet haben."

Leider bezieht sich das nicht auf die Firmware. Ich nehme an mein M8 ist gebrandet, ist von Vodafone. Komme ich irgendwie wieder zurück auf Android 4.4.4? Ich meine, das hatte ich davor drauf. Da ich das Update unbeabsichtigt installiert habe, habe ich - leider - auch kein Backup :sad:

Ich bin im übrigen nicht ganz so technisch bewandert... :unsure:

Danke schon mal für eure Hilfe.
PotiTdV
 
Das geht nur, wenn du dein Gerät über die HTC.Dev entsperrst (S-Off funktioniert mit Lollipop noch nicht), mit allen damit verbundenen Risiken für deine Garantie. Ansonsten ist ein Downgrade nicht möglich. Auch nach der Entsperrung ist es ohne S-Off nur möglich, ein KitKat-Rom aufzuspielen, die Firmware lässt sich aber nicht downgraden.
 
Hallo Schaeferreiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du mir eine genaue Anleitung geben - gerne als PN - wie ich das genau mache? Bitte auch so, dass das ein nicht so technisch versierter Mensch versteht? :smile: Für den Fall, dass ich mich tatsächlich dazu durchringe mein M8 zu flashen.

Gibt es eigentlich auch "Profis" die das machen?

Im Moment vermisse ich noch das eine oder andere was ich bei KitKat hatte (z.B. das Umgehen des Sperrbildschirms (den mit dem Schloss) wenn ich das Display mit 'Doppelklick' aufwecke). Und die Benachrichtigungsanzeige im LockScreen gefällt mir auch nicht. Aber vielleicht gibt's ja recht bald mal ein Update vom Update. :biggrin:

Ich habe noch mein altes M7 mit 4.4.2 - hätte ich die Chance da irgendwie das Android 4 auf das M8 zu bekommen?? Und lässt sich das dann auf 4.4.4 updaten oder wäre das dann auch gleich ein Update auf Lollipop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einmal in den Rootbereich, da haben Nutzer aus dem Forum sehr gute Anleitungen geschrieben. Ich muss das Rad nicht neu erfinden. Wenn es irgendwo hakt, kannst du natürlich zusätzlich Unterstützung bekommen. Außerdem solltest du besser erst einmal ein bis zwei Wochen das neue Betriebssystem nutzen, denn man gewöhnt sich schnell dran. Ich möchte es nicht mehr missen. Alles Neue ist erst einmal fremd und man muss sich umorientieren - aber ohne Neues gäbe es Stillstand.

Mit dem anderen M7 könntest du z.B. ein Backup anlegen und dieses dann auf das zweite Gerät spielen. Beide sollten aber die gleiche CID haben, sonst kann es auch Probleme geben, z.B. beim Empfang, aber auch bei kommenden Updates. Bei unterschiedlicher CID empfiehlt sich für die Nutzerapps (selbst geladen) eher Titanium Backup. Alles andere solltest du dann neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist noch alles etwas zu sehr Fachchinesisch für mich. *g*

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps. Ich werde in absehbarer Zeit erst mal nicht flashen und mir Lollipop erst mal eine Weile anschauen. Vielleicht gibts ja wie gesagt bald ein Update vom Update. Die Hoffnung stibt ja bekanntlich zuletzt.

Ich ärgere mich halt ein wenig über das, was mir da passiert ist, da ich das M8 gerade mal erst seit knapp 2 Wochen habe.... *hmpf*
 
Mach Dich nicht verrückt. ;)
Lollipop ist schon ok, es gibt immer mal was einem an einer alten Version besser gefällt, aber letztendlich geht es immer weiter. Auch Lollipop wird weiter upgedatet.
Auf einer alten Version zu beharren ist auf Dauer sinnlos.
Lollipop läuft im großen und ganzen gut, nur die Akkulaufzwit ist etwas schlechter, aber da kommt bestimmt noch was.
 
Vor allem gibt es einen deutlichen Leistungsschub, wenn man den Benchmarks etwas vertrauen kann - bei mir waren es in AnTuTu um die 8000 Punkte mehr als vorher (38000 zu 46000). Das Akkuproblem habe ich noch nicht wahrgenommen, habe aber auch zu kurz KitKat genutzt. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku . Ist auch ok.
Und wie gesagt in diesen Zeiten in denen ein Update das nächste jagt hat man auf die Dauer eh keine. Wahl.
Ich hsbe mein M8 nsch dem ersten Hochfahren erst mal upgedatet :o
Das Design von Lollipop ist auch gelungen, also grähm dich nicht
 
Zur Akkulaufzeit liest man ja beides: Akku ist sparsamer und Akku wird mehr verbraucht. Dazu kann ich noch nix sagen. Hab ja Lollipop erst seit *aufdieUhrguckt* gestern... und das HTC hängt momentan noch am Kabel. :smile:
 
@poti, warum willst das update denn unbedingt rückgängig machen? einfach nur weil du es willst oder stört dich was bestimmtes? hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit dem update gemacht...
 
Hallo Ralfihpunkt,

ich glaube das war so im ersten Moment weil ich mich über mich selber geärgert habe, vielleicht auch über die tägliche Benachrichtigung, dass ein Systemupdate verfügbar ist. Und das, obwohl ich - meiner Meinung nach - an den richtigen Stellen die Benachrichtigungen ausgeschaltet hatte, Zumindest da, wo es nicht ausgegraut und somit inaktiv war.

Ich hätte bestimmt über den Home-Button das Update laden beenden können und so die Installation NICHT starten. Ich Dussel hab halt auf das große 'OK' gedrückt, weil ich dachte damit schließe ich den Download ab.

Da ich das M8 ja erst seit 2 Wochen besitze kann ich nicht beurteilen, ob mich noch mehr stört. Bisher stört mich hauptsächlich, dass ich beim Aufwecken erst noch das Schloss wegschieben muss, bevor ich den Pin für den Lockscreen eingeben kann. Das fand ich bei 4.4.4 ganz praktisch. HTC hab ich das auch schon mitgeteilt und die Dame im Support-Chat hat das als Feedback aufgenommen. :)

Desweiteren ist noch die Darstellung der Benachrichtigungen im Lockscreen für mich gewöhnungsbedürftig.

Was sich geändert hat und was ich für mich persönlich gut finde: Wenn ich Musik abspiele und aus welchem Grund auch immer auf 'Pause' gehe habe ich bei KitKat im Lockscreen das Widget nicht mehr gesehen um die Musik später weiterlaufen lassen zu können. Bei Lollipop bleibt das Widget auch im Pause-Modus auf dem Lockscreen. :)
 

Ähnliche Themen

B
  • begana6
Antworten
17
Aufrufe
1.858
schinge
schinge
P
Antworten
0
Aufrufe
1.270
PeterW38
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.467
begana6
B
Zurück
Oben Unten