Wie erkenne ich ein fabrikneues HTC One M8?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der berliner schrieb:
Ich verstehe teilweise die Antworten hier nicht. Fakt ist, dass man für sein Geld (egal ob 100 oder 600€) auch 100% Qualität erwarten kann.
Es kann ja nicht sein, daß da scheinbar 2.wahl mit verkauft wird und das hat ja wohl nix mit den persönlichen empfinden zu tun. Natürlich habe ich das Recht für da Geld ein 100% perfektes Gerät zu bekommen und wenn das Sony/Samung/HTC etc nicht garantieren kann, müssen die eben mit Rückläufer rechnen.
Wenn das nun bedeutet, dass ich im Laden 5 Packungen öffnen lasse und mir da das beste raus Suche, ist es auch legitim. Ist ja mein Geld.

Der Fehler liegt in deiner Annahme das es 100 % Perfektion gibt.
Nichts ist perfekt. Wenn du das erst einmal verstanden hast, wirst du verstehen wie dumm es ist anzunehmen man müsse 5 Packungen öffnen um 1 perfektes Gerät zu bekommen.
Du hast auch nicht mehr oder minder recht ein perfektes Gerät zu bekommen als alle anderen Menschen. Wie stellst du dir das vor ? du gehst in den Supermarkt! längst im Joghurt Regal tief unten nach dem Joghurt mit dem jüngsten Stempel ? und die anderen die auch da einkaufen wollen sollen dann die ware kaufen die DU aussortiert hast ??? Gehts noch ?!
Um bei deinen Handys zu bleiben, wer soll denn die 4 Handys kaufen die du mit deinem Aufreißen entwertet hast ? dem Händler entsteht ein Schaden dadurch das du eine original verpackte ware aufreißt. Wer übernimmt denn den Wertverlust der 4 Packungen ? Du ?
Du hast überhaupt kein Anrecht darauf 5 Packungen aufzumachen um dann das deiner Ansicht nach beste rauszupicken, sowas gibts nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

der berliner schrieb:
Ich glaube, du würfelst da einiges durcheinander.
100% Qualität und 100% Kundenzufriedenheit sind doch zwei verschiedene Sachen.
Klar wird es immer Leute geben, denen zb die Cam oder das Display nicht zusagt aber das hat ja nix mit der Fertigungsqualität zu tun.
Wenn an gewissen stellen zb das Display hoch steht und dadurch scharfe kanten entstehen oder sogar Angriffspunkte für Glasdefekte bestehen, ist das ein Fertigungsfehler. Da sollte die eigene Schmerzgrenze eigentlich keine Rolle spielen.
In Sachen Hardware hatte ich Bis jetzt in großen mit allen Glück gehabt. Egal ob Samsung, Motorola oder Apple.
Ich arbeite übrigens nicht ob der Qualitätssicherung aber als wir auf iso9000 umgestellt hatten, mußte jeder zur kleinen Schulung.

Die ware im Laden gehört den Händler. Kunden dürfen nicht einfach Verpackungen aufreißen. Du kannst gerne etwas kaufen, und wenn es dir nicht gefällt versuchen es umzutauschen. Das obliegt dann aber der kulanzregelung. Wer in einem Laden ware aufreißt oder auspackt die er nicht kauft schädigt den Ladenbesitzer. Erst recht wer meint er könne gleich mehrere Exemplare einer ware auspacken. In den meisten Läden gibt es 1 vorführgerät. Wer da dennoch auspackt obwohl er das Dingen noch nicht bezahlt hat müsste für die Wertminderung aufkommen denn nach dem auspacken ist die ware ja gebraucht.

mclanecxantia schrieb:
Die ware im Laden gehört den Händler. Kunden dürfen nicht einfach Verpackungen aufreißen. Du kannst gerne etwas kaufen, und wenn es dir nicht gefällt versuchen es umzutauschen. Das obliegt dann aber der kulanzregelung. Wer in einem Laden ware aufreißt oder auspackt die er nicht kauft schädigt den Ladenbesitzer.
...
Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Allerdings muss ich jetzt mal rdeutsch verteidigen. Nicht er hatte die Packungen aufgerissen, sondern die Mitarbeiter weil diese selbst nachsehen wollten.
Insofern relativiert sich die Sachlage etwas.

Aber generell stimmt es schon. Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig.
Man sollte nicht all-zusehr pingelig sein und ewig aussortieren, und die anderen bekommen den Rest. Klare Mängel okay, aber kleinere Fertigungsschwankungen sollten tolerierbar sein.

Gruß,
VDR-Fan

Auch wenn es keine 100% Perfektion gibt, muss ich mich aber auch nicht mit minderer Qualität zufrieden geben. Mein recht als Käufer ist es aber ein zu 100% funktionierendes Produkt zu kaufen und es natürlich auch dementsprechend in"perfekter"Verarbeitung. Alles andere wäre ja Unsinn und würde den Herstellern ja nur weiter in die Karten spielen, halbgare Produkte zu verkaufen.
Wenn ich in den Supermarkt gehe, schaue ich natürlich nach den Haltbarkeitsdatum und nehme das, was am "frischesten"ist. Warum auch nicht. Komm mir jetzt nicht mit überzogenen Egoismus. Ich arbeite einigermaßen hart für mein Geld und möchte dementsprechend auch das vernünftigste haben.
Ich verstehe auch nicht dein Problem dabei sich vom Händler die Geräte zeigen zu lassen? Wenn mir da eins besser als das andere gefällt nehme ich es auch.
Ich glaube auch nicht, dass ein Händler dadurch Verlust hat aber das ist jetzt eine andere Sache.
Ich selber nehme mir aber schon das Recht raus, wenn die Möglichkeit besteht, dass beste Gerät, Joghurt usw zu nehmen aber dieses Recht hat JEDER.

klar hat jeder das recht das beste zu nehmen, aber hier ging es am anfang um die frage von rdeutsch, wie man erkennt, welche ware fabrikneu ist^^
und dann in laden gehen und womöglich alle 5 vorhandenen packungen öffnen zu lassen, so dass sie dann nicht mehr fabrikneu sind, find ich nicht so toll...
frage war ja auch, warum er wissen wollte, wie man fabrikneu erkennt^^ an sich sind ja alle geräte fabrikneu, selbst wenn sie schon mal jemand anderes getestet/ in gebrauch hatte...
wollte ja mit meinem post auch nur zum ausdruck bringen, dass ich nicht finde, dass jeder "mangel" der hier gepostet wurde, auch wirklich ein mangel im sinne der nutzung des gerätes ist...

• Danke
Reaktionen: der berliner
Ihr müsst darauf mal den kategorischen imperativ anwenden: wenn das jeder so machen würde.
Dann werdet ihr sehen das GEHT gar nicht. Eine Gesellschaft würde SO gar nicht funktionieren.
Weder gibt es 100 Prozent Perfektion noch sollte man sowas erstreben. Sowas gibt es nur in der Theorie. Nicht im realen leben. Ihr verwechselt reales leben und Theorie.
Das ist nur irgendein china/Korea oder sonstwas Produkt. Kein heiliger Gral.
Wenn ich vor mir im Supermarkt jemanden sehe der sich durch Paletten von Joghurts sucht die ja von den Packern oder Verkäufern absichtlich so sortiert sind das zuerst die älteren genommen werden sollen, was auch ökonomisch und ökologisch vertretbar ist, stelle ich ihn zur Rede ob er vielleicht meint wir anderen würden so einen grabbeltisch akzeptieren und von ihm vorsortierte Nahrungsmittel gerne kaufen. Dito in jedem anderen Laden. Und ich erwarte auch von den Verkäufern das sie so einer Idiotie einhalt gebieten. Du glaubst es wäre dein gutes recht Dinge die du noch nicht gekauft hast aufzureißen oder zu entwerten. Ich glaube nicht das du das recht hast. Das gilt für Joghurt, Obst oder Handys.
Die einzige ware die man öffnen darf ist die ware die man NACH dem Kauf essen oder benutzen möchte? IM Laden ware öffnen ? oder sogar Lebensmittel oder Getränke ?
Ne danke. Oder mehrere Geräte öffnen oder vielleicht sogar im Laden ausprobieren obwohl man sie noch nicht erworben hat, das geht nicht.

Dafür gibt es speziell ausgepackte vorführgeräte, Verköstigungen oder ähnliches.

Wir alle wollen in den Läden einkaufen und für unser 100% Geld keine wäre bekommen die von anderen Kunden geöffnet! vorsortiert oder ausprobiert wurde.

Zurückkommend auf das m8. Ich denke man kann den Handys sehr gut ansehen ob sie originalverpackt waren. Die Folien Tüten sind zu. Sie sind faltenfrei und alles ist wie gebügelt glatt im Karton. Die Kabelbinder sind einwandfrei.

Ok.
Noch mal von vorne.
Zu allererst hast du damit recht, an was man ein"fabrikneues"Handy erkennt. Gerade beim Netzteil sollte man drauf achten, da es ja meistens erst mal benötigt wird.
Zum anderen.
Vergessen wir das Wort Perfektion mal. ;-)
Trotzdem hat jeder Kunde Anrecht auf ein zu 100% funktionierendes und optisch akkurates Gerät.
Man sollte auch Fertigungstoleranzen Fertigungsmängel nicht durcheinander bringen.
Ist bekannt, dass Gerät XY gewisse Verarbeitungsfehler evtl hat, kann ich mir schon beim Händler das zeigen lassen, was ich kaufen möchte.
Nur mal so nebenbei. Auch der Händler hat gegenüber den Hersteller Garantie.
Sollte es sich um ein Pixelfehler handeln, Pech gehabt. Liegt in der vertretbaren Toleranz. Wurde mal fest gelegt. ISO und so.
Ist aber etwas so verbaut, dass davon auszugehen ist, dass es dadurch zu Schäden oder gar Verletzung kommen kann, ist es ein Fehler des Herstellers.
In Sachen Supermarkt.Natürlich darf ich da keine Lebensmittel öffnen, da sie dann ja nicht mehr verkauft werden darf (ein Handy usw schon) aber ich suche mir beim Obst auch das aus, was am besten ist und kaufe beim Fleischer das Stück, was mir gefällt und nicht das, wo er/sie am besten ran kommt.

Ein 100% funktionierendes Gerät gibt es im computerbereich genausowenig wie ein 100% perfektes. Eigentlich hat jedes Gerät Bugs die wenn du Glück hat's irgendwann durch ein Update korrigiert werden, oft kommen auch neue Bugs hinzu wenn die betriebssystemsoftware Updated. Obst: dann mit plastikhandschuh anfassen. Ob der Händler dir die Geräte zeigt obliegt ja seiner Einschätzung und seinem Willen.

Hallo zusammen

Hmm, hätte mit meiner ursprünglichen Thread-Frage definitiv keine solche Resonanz erwartet. Aber wenn ich meinen 5-geöffnete-Schachtel-Thread nochmals durchlese, habe ich für hier doch für die teils sehr geradlinigen Reaktionen volles Verständnis - natürlich nur, weil ich weiss, wie die ganze Sache im Geschäft abgelaufen ist.
Wie geschrieben, habe ich mich vorher hier im Forum etwas eingelesen und da gab es mindestens einen Thread, in dem eine ähnliche Fragestellung bezüglich dem Erkennen eines neuen Handys war. Da wurde ich natürlich etwas stutzig und habe diesen Thread gestartet, bevor ich mich in den Shop begab. Macht ja schliesslich auch Sinn vorher zu fragen als nachher zu jammern.
Wenn man sich ein bisschen in der Phone- und Tablet-Szene rumliest, gibts ja z.T. böse Überraschungen bezüglich neuer Geräte beim Einschalten: schon fremde Bilder auf dem Gerät oder Kontakte und SMS auf dem Phone etc... Somit denke ich dürfte meine Threadanfrage auch berechtigt sein. Diesbezüglich auch meine Bemerkung mit dem "bei Nichtgefallen zurück damit..". Und dann werden die Geräte auch oft wieder als neu verkauft.
Auch nochmal zurück zu den 5 Packungen: diese hat wie erwähnt der Händler auf seine eigende Verwunderung hin aufgemacht - nicht ich. Scheinbar hatte er vorher immer sauber verarbeitete Geräte. Und obwohl es mir sichtlich peinlich war (von mir aus hätte er nach dem 2ten aufhören können), machte er weitere Schachteln auf. Hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, aber schliesslich isses ja sein Geschäft. Es ging ja dann auch nicht mehr darum ob die Geräte neu sind, sondern nur noch um den Displayverarbeitungsmangel. Ich denke fabrikneu waren sie bis auf eines alle. Zudem die Geräte nicht mal eingeschalten wurden - wurden nur zärtlich gestreichelt. :winki: Zuguterletzt hat er mir auch angeboten, in mittlerweile ca. 2 Wochen nochmals vorbeizuschauen. Ich denke sooo falsch habe ich mich im Shop nicht verhalten.

Auch der Hinweis, dass die Geräte nachher sicher wieder verschweisst werden war im Hinblick auf das eine Geräte, welches auf der Rückseite Kratzspuren aufwies und irgendwelche Gummiabriebkügelchen anhafteten. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät so die Qualiendkontrolle verlassen hat.

Meine Wenigkeit kommt auch aus der IT-Branche und weiss natürlich, dass es keine 100%ige Perfektion gibt. :rolleyes2: Haha, IT und 100%, aber wir versuchen so nahe wie möglich dran zu sein. Aber wenn auf einem Handy an einer Stelle an der sehr häufig der Finger vorbeistreicht, ein scharfkantiger Absatz ist, dann ist das einfach ein Fabrikationsmangel - nicht mehr und nicht weniger. Logisch hat dies mit der Funktionalität des Gerätes nichts zu tun, uaa. wenn doch wärs ja nochmals doppelt so übel.
Enttäuscht war ich v.a. wegen der Tatsache, dass das Demogerät sauber verarbeitet war. Zeigt, dass es bezüglich der Displaygeschichte gleichwohl möglich ist, dass Teil sauben einzubauen.

Anyway, ich persönlich kann gut mit einem nicht 100% perfekten Handy leben, nur sollte der Mangel halt nicht so offensichtlich stören. :cool2:

• Danke
Reaktionen: der berliner und mclanecxantia