Vodafone Branding

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.884
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt gerade bei einem VF Tarifwechsel das M8 für 1,- € angeboten. Bevor wir damit irgendwas falsch machen, sicherheitshalber ein paar Fragen in die Runde. Ich habe hier im Thread zwar einiges dazu gefunden, wie man ein VF Branding entfernt (was für meine Frau nicht in Frage kommt, zumindest wenn's nur mit Rooten o.Ä. geht), aber leider keine genauen Angaben zu Folgendem:

1.) Was genau beinhaltet das Branding? Ich las von einem Boot-Logo (wäre egal) und nicht löschbaren VF Apps. Sonst noch was? Hoffentlich kein häßliches VF Logo auf dem Gehäuse?

2.) Telefonieren die (offenbar nicht löschbaren) VF Apps möglicherweise dauernd "nach Hause" (-> Kosten) und/oder lassen sie sich wenigstens deaktivieren?

3.) Welche Nachteile bringt das Branding sonst mit sich (ggf. auch für den Wiederverkauf? z.B. ausschließliche Bindung an VF o.Ä.)

Wer kann mir Genaueres dazu sagen? Danke Euch :smile:

Hi Brad ;)

1.) Bootlogo wahrscheinlich (bin mir nicht sicher). Apps hab ich grad beim Kollegen von mir gesehen, sind tatsächlich einige drauf.

2.) Wenn du die Apps nicht nutzt, machen die auch nichts, so wie es für mich aussieht.

3.) Der einzige Nachteil den du haben könntest wäre, dass Updates später eintreffen. Die freien Geräte erhalten neue Updates in der Regel zuerst, da die Provider die Updates erst noch mit ihren eigenen Anpassungen versehen müssen.

Also ich würde mich davon nicht abschrecken lassen, wenn man das Handy normal nutzt und nicht unbedingt jedes Update als erster haben muss.

Grüße

Super, danke für die schnelle Info! :thumbup:

Immer gerne ;)

Also die letzten beiden großen Updates haben es tatsächlich geschafft, alle gleichzeitig zu starten, also kein Nachteil durch branding. Ansonsten kein wirklicher Unterschied zur branding freien Version. branding ist kein sim lock, kannst also alle Karten rein legen.

• Danke
Reaktionen: Scanna
Habe auch ein Vodafone m8, zu Beginn kommt ein Vodafone Bootlogo...

Es gibt ca. 4-5 Vodafone Apps würde ich sagen, ein Teil lässt sich deinstallieren, den andern Teil, den ich nicht brauche habe ich deaktiviert, stören also nicht weiter.

Danke Euch!

Naja, es gibt circa ein dutzend VF-Apps, allesamt unnötig.
Eventuell die Fernwartung drauflassen, die helfen einem dann.

Aber ausser diese und dem Bootlogo gibt es nichts was auf VF hinweisst.

Mein VF-M8 zieren nur 6 Buchstaben.
Vorne auf dem Display ganz unten "HTC" und hinten auf der Schale ebenfalls.

Sonst nichts weiter drauf.

Wie bereits erwähnt, Updates kamen recht zügig und gingen sehr flott vonstatten, ohne große Probleme nach einem korrekten Neustart (nicht 3 Sekunden die AUstaste halten und Neustart drücken, das bringt nichts).

• Danke
Reaktionen: TheBrad