Updates für das HTC One M8

• 1.091 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Von 4.4.4 auf 5.0.1 hat sich meine Akkulaufzeit sehr verschlechtert. Die Apps Clean Master und Greenify haben mir wieder die alten Werte gebracht.

Clean Master macht es zwar flüssiger aber nicht auf Dauer.... Bisher immer zufrieden aber langsam nervt mich das Handy

Wenn Du Probleme hast, dann setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück :)

Gruß
Markus

Leider hängt der Energieverbrauch aber auch mit dem Update zusammen und es kommt kein Update, welches das Problem löst.

Das Gefühl, dass das M8 nach dem Update schlechter lief hatte ich auch.

Reset auf Werkeinstellungen ist ein Versuch wert.

Oder einfach auf ein anderes Gerät umsteigen - ich hab's gemacht.

• Danke
Reaktionen: revilo69
Bei mir hilft es immer nach einem Update alle Daten vom internen Speicher auf den externen zu schieben und den internen zu formatieren , Reboot und der Verbrauch sinkt bei mir merklich .
Bei meinem Bruder mit dem M9 hat es auch sehr viel gebracht .
Warum weiß ich nicht .

Weiß nicht wie eure Werte da nach dem update aussehen aber meine sind exakt wie vorher auch . Bei 24 std ca. 5+std screen on .
7 std wenn nur im wlan bei wenig Display Helligkeit .

Bevor ich den Speicher lösche sind es gerade mal 4std screen on bei 12-15 std Laufzeit .

Nur gut das die ganzen Probleme mit dem Akku nicht auch einfach nur an anderen nicht angepassten apps liegen kann... oft sind meiner Meinung nach wohl auch die Google apps das Problem... Warum das verschieben der Daten und Formatierung was bringen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen... komischerweise hatten nach dem lollipop update auch viele Samsung s2 und s3 oder one Mini große Akku Probleme ohne das sie ein update erhalten hatten... problem wurde erst besser, nachdem es irgend ein Google update gab. Das Thema ist leider ziemliche Kaffeesatzleserei und wird sehr subjektiv wahrgenommen... so wie PCs immer langsamer werden...

das ist sicher keine kaffesatzleserei... 5.0.1 enthielt ordentlich battery bugs... selbst die 5.1 enthielt nocht battery fixes.
5.0.1 ist also "offiziel" nen battery killer... und daran änder HTC seit einem 3/4 Jahr mal eben nix.

Witzig, mein Sohn hat heute auf seinem von 3 Österreich die 5.0.2 bekommen. Mein offenes hingegen immer noch 5.0.1

Anhänge

• IMG-20150913-WA0000.jpg
    IMG-20150913-WA0000.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 408
Ist bei diesem Update die Stagefright Lücke komplett dicht gemacht oder ist da auch noch ein Tor offen?

Soweit ich gelesen habe, gibt es nichtmal einen Patch von Google der alle Lücken tatsächlich schließt. Ich guck mal ob ich das nochmal finde.

Es gibt einen Patch von Google, denn für das LG G4 sind alle Lücken geschlossen.

Hab zumindest einen üblen Batterie Killer entfernt,Widgetsoid. Seitdem ist es wesentlich besser aber trotzdem lange nicht so gut wie mit Kitkat. Wenn HTC nichts macht steige ich wieder auf die Nexus Serie um. Das 4er war sowas von genial. Das 5er ok aber nicht so gut verarbeitet.

TSC Yoda schrieb:
Auch dafür ist nicht HTC verantwortlich im aktuellen Fall @robin-h ;)

Google selber gab den Patch mit vollmundigem "Wir haben die Lücke gestopft" heraus...bei meinem Nexus 4 habe ich das Update am Freitag erhalten.
Da war aber schon klar, dass die Lücke halt noch nicht ganz geschlossen ist.

Wenn man es so nennen mag, dann ist der böse Bube in diesem Fall definitiv nicht HTC ;)
Also bis zum 25. September hatte nicht mal das Nexus einen Patch der alle Lücken schließt, vorausgesetzt Yoda war/ist richtig informiert.

Wenn jetzt schon das LG komplett gepatcht ist sind die ganz schön fix.
Könnte sich HTC mal ne Scheibe von abschneiden.

Das LG 4 ist überhaupt ein gutes Teil wenn die da so weitermachen wäre LG eine gute Alternative nach 3 HTC Smartphones [emoji6]

HTC finde ich Top, sehr gute Verarbeitung etc. Aber die Software..... Naja..... Würde mir die original Android Fassung wünschen aber dafür rooten..... Ne mir zu unsicher . Nachher funktioniert es nicht richtig auf der Arbeit und das wäre sehr ubel

DarkMasterCh1ef

Du solltest erstmal ausprobieren und dann kannst du es beurteilen. Ich benutze schon lange eine andere Rom und ich hab keine Probleme damit, auch nicht im Urlaub hatte ich Probleme damit. Es läuft stabil und sehr sehr genial. Auf HTC Oberfläche zurück? Nein danke dafür gibt es zu gute andere Custom Rom

Seit einem Monat hat google die Lücken geschlossen... deswegen konnten sich Anbieter wie Cyanogen, Fairphone, LG usw. im AOSP bedienen... und die Lücken komplett schliessen...
Google selbst hatte für seine Nexen im letzten update die Lücke nur teilweise geschlossen, hatte aber angekündigt im September im Rahmen des Patchdays mit anderen Fixes alle Lücken zu schliessen.
Inzwischen steht der komplette Fix und viele andere Patches für alle Nexen zum Download bereit und auch die OTA Verteilung wurde schon angestossen...
[DOUBLEPOST=1442301162,1442300914][/DOUBLEPOST]Für die Nexen wäre das übrigens build LMY48M

Es ist also nicht Wahr, dass die hersteller keinen Fix erhielten... Wie gesagt, es gibt genug, die schon längst die kompletten Stagefright Lücken geschlossen haben... Google hat die Patches bereits im August bereitgestellt

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Fürs Nexus 4 wird seit Ende voriger Woche der finale Stagefright-Patch ausgerollt - ich hab ihn noch nicht bekommen.

Alles was vor dem 10.9. gekommen ist, wird noch die Version (die Ihr auch habt) mit den verbliebenen ein, zwei Lücken sein (Bezogen auf herstellerseitige Rom's...Custom-Roms sind zT bereits gefixt)

Zur Software (Sense) selber: ich liebe Sense, auch wenns ein mächtiger Aufsatz und viel zu sehr im System verankert ist.
Mir waren/sind die One M7...ongoing einfach zu teuer und die aktuellen Desires sind mir zu abgespeckt für den Preis der aufgerufen wird.

Gruß
Markus

Also das g3 von LG hat wohl gestern update bekommen, weiß nur nicht ob das Problem auch komplett beseitigt wurde. robin übertreibt leider etwas, wenn er meint soviele haben schon die Lücke beseitigt, yoda bestätigt ja, das es selbst noch nicht alle nexus Geräte haben... es ist etwas anderes, eine custom Rom anzupassen, als hunderte verschiedene offizielle netzbetreiber Versionen... Und die dann auch noch hin und her freigegeben werden müssen... selbst das große Samsung hat noch nicht alle Android phones mit Updates versorgt...

Boah, jetzt geht das wieder los.... und wieder sind deine Aussagen nur "bedingt" richtig.
Warum die Nexen erst jetzt komplett gefixt werden, hatte ich ja nun wirklich schon mehrfach erklärt... Google hat mit dem September Patch weit mehr als nur Stagefright gefixt, sondern noch diverse andere Sicherheitslücken.
Hier übrigens mal am Rande: Alle Sicherheitslücken die in der 5.0.2 und 5.1 geschlossen wurden hat das M8 ja auch nie gesehen... und die Lücken die Google jetzt neben Stagefright gepatcht hat, wird das M8 wohl auch frühestens mit M sehen. Und Yoda schreibt nichts anderes... nur leider scheinst du es trotz wied rholter erklärung nicht zu verstehen...
Und dann zu den Herstellern: JEDEM Hersteller stand es frei sich im AOSP zu bedienen... und die paar Codezeilen haben nichts mit den Netzbetreiberversionen zu tun... im übrigen haben alle Netzbetreiber ihre Hersteller gebeten möglichst schnell zu patchen und auch gesagt, dass sie diese Patches nahtlos durchwinken.

und wenn du immer mit Samsung kommen magst, kannst du das gerne tun... aber bloss weil eine andere Firma Bockmist baut, braucht man da nicht mit dem Finger draufzeigen und sagen "siehste, da ist es auch so...".
das Samsung nicht besser ist, wissen wir alle.

HTC hat aber seit nem 3/4 Jahr jegliche Lücke ungefixt gelassen und auch nur Stagefright teilweise gepatcht, obwohl sie schon den kompletten fix hätten nutzen können...
Akzeptiere doch einfach mal, dass das Mist ist...
[DOUBLEPOST=1442332664,1442332324][/DOUBLEPOST]Für dich aber mal alle Lücken die Google beim LMY48M gefixt hat:

Remote Code Execution Vulnerability in Mediaserver

CVE-2015-3864

Critical

No

Elevation of Privilege Vulnerability in Kernel

CVE-2015-3636

Critical

Yes

Elevation of Privilege Vulnerability in Binder

CVE-2015-3845, CVE-2015-1528

High

No

Elevation of Privilege Vulnerability in Keystore

CVE-2015-3863

High

No

Elevation of Privilege Vulnerability in Region

CVE-2015-3849

High

No

Elevation of Privilege vulnerability in SMS enables notification bypass.

CVE-2015-3858

High

No

Elevation of Privilege Vulnerability in Lockscreen

CVE-2015-3860

Moderate

No

Denial of Service Vulnerability in Mediaserver

CVE-2015-3861

Das sind alles Dinge die beim M8 noch offen klaffen... und durch die fehlenden updates nach 5.0.1 dürften es wohl massenweise mehr sein, da HTC ja auch keine eigenen Patches gebracht hat... das wäre ohne Androiderhöhung ja auch gegangen.

Mir ist es wurscht... mein M8 ist jetzt Altmetall. Nichtsdestotrotz sollte man einfach mal auch vernünftig recherchieren, bevor man hier immer und immer wieder irgendwas von sich gibt, was einfach nicht stimmt...

Wie beim letzten mal nur halb gelesen und sich dann auch noch falsch verstanden, du schreibst, "es gibt genug Anbieter, die die Lücke geschlossen haben" nur darauf bezog sich mein Post. Samsung macht wohl mehr als die Hälfte des Android Marktes aus, auch mit Altgeräten der letzten 2 Jahren, dann noch LG was wohl erst diese Woche sein update für das Vorjahres Modell raus gebracht hat, Huawei und Co updaten ja allgemein noch schlechter... Und dann habe ich nur geschrieben, das es für eine mod version wohl doch schneller geht so ein update raus zu bringen als für 100 verschiedene Versionen... Wenn sie vor 2 Monaten mit der ersten Version angefangen haben, werden sie die erstmal fertig machen und nicht wieder neu mit dem dann nachgereichten Patch arbeiten... Das wird jetzt wohl wieder einige Zeit benötigen... natürlich ist es von HTC nicht OK, den Patch als vollständige Behebung der Sicherheitsprobleme zu bezeichnen, darum ging es mir aber auch nicht...