Updates für das HTC One M8

• 1.091 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hast du sicher auch recht...

Ich gebe zu, dass es mich aber tierisch aufregt, wenn eben Lücken wie Stagefright völlig verharmolst werden...
theoretisch kannst du ka zur Zeit keine Medien auf dem Gerät wiedergeben, da du nicht weisst, ob sich darin die Malware befindet... und wenn sie sich darin befinden würde, hätte man keine Chance es zu bemerken.
Android war noch NIE so gefährdet wie zur Zeit, eben auch weil die Lücken bekannt sind.

Einige vermitteln hier den Eindruck, als bekäme man ne MMS, dann leuchtet irgendwo ne Warnung auf, Setzt sein Telefon auf Werkseinstellungen zurück und gut ist... dem Absender der MMS kann man dann auch noch beschimpfen.
Weit entfernt von der Realität... und sowas sollte in einem Forum nicht stehen...

Das Fass und die Gebetsmühlen wären nicht wirklich nötig, wenn da vielleicht auch mal andere User , so wie Du jetzt (oder Mods) schnell eingreifen würden... Und einfach darauf hinweisen, dass das so nicht stimmt.

Aber ich werde versuchen mich zu zügeln

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und revilo69
Ja und Tipps sind besser als Übertreibungen.
Ich höre nacj wie vor Musik gucke YouTube etc.
Aber automatischen MMS Empfang habe ich deaktiviert.
Und emails von unbekannten beziehungsweise Verdächtigen Adressen öffne ich erst gar nicht, wie auch an meinem PC. Damit dürfte man weitestgehend auf der sicheren seite sein, und bevor jetzt noch was kommt ich meinte weitestgehend!

Vor Allem solltet Ihr ab einem gewissen Punkt melden und Euch dann auf die Finger setzen.
Ihr habt bei HTC einige verdammt gute Moderatoren, ich kann Euch nur empfehlen diesen Umstand auch zu nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: revilo69
@Yoda
Ds spiel ich doch lieber Gitarre anstatt mich auf die Finger zu setzen, oder lass jemand anderes...
aber lassen wir das [emoji23]
Aber danke für das Angebot!

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht - müsste nun nicht die Stunde der Hersteller von Internet Sicherheitspaketen schlagen?

Mit einem echten Online-Wächter, der jegliche Datei auf Schadcode prüft, ähnlich wie beim PC.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und revilo69
Stimmt natürlich, jede Hilfe gegen Malware kann man nutzen.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Smartphone und PC war aber bisher immer das wirkungsvollste.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und TSC Yoda
Guter Vorschlag!

Leider sind wir hier bei einem Punkt, den sich die großen AV-Firmen selber zerschossen haben.

Wenn ich mir die AV-Softwares so anschaue, dann sind sie für Windows-Rechner gemacht und einfach eben portiert.
Leider greifen sie beim unserem Linux-basierten Android kaum und vermitteln einen absolut falschen Eindruck.
Bis jetzt ist unser Android - verglichen mit dem Scheunentor Windows - extrem sicher...mit der einen oder anderen Ausnahme.

Der beste Viren-, Adware- oder Malwareschutz ist immer noch unser Gehirn und unser gesunder Menschenverstand.
Da hat revilo den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber Jungs...wir sind hier mittlerweile Lichtjahre vom Thema weg :(

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und revilo69
öhm - jein ;-)
In dem Thread geht es ja um Updates, und ich finde es schon relevant ob durch das Update oder den Patch ein Sicherheitsrisiko geschlossen wurde, oder ob es nach wie vor existiert und wenn ja in welchem Ausmaß.

Jap... die Frage ist bei Sicherheitsware für Android immer: Was bringt sie ohne Rootrechte?
Da ist Malware oft im Vorteil...
Mir fehlt leider die Zeit mir mal selber ne "ungefährliche" Stagefright verseuchte Mediendatei zu erstellen und dann z.b. per email zu senden und zu schauen, was Avira sagt...
Aber ich befürchte nicht viel... Da popt ja auch in der App nen Femster auf, welches nochmal extra vor Stagefright warnt.

Wenn man MMS deaktiviert hat ist das schon mal ganz gut... Die Brain-app wirkt auch wunder (unbekannte Quellen und so), folglich sind das grösste Einfallstor zur Zeit "ausversehen" von Freunden oder Bekannten weitergeleitet werden oder eben offene Medien aus dem Netz...
Ich denke YouTube und co werden dank Überwachung recht sicher sein...

Übrigens hatte ich bei Twitter HTC auch noch mal nach dem 5.1 Update gefragt. Die Antwort lautete:
" Once we have more news to share, we'll let everyone know the latest info."
Das war am 22. August.
Also ich habe mir das Update abgeschinkt!
Ich komme aber mit meinem M8 sehr gut zurecht und würde es sehr bedauern wenn htc wirklich die Grätsche macht beziehungsweise nicht in der Lage ist sich zu verbessern. Ich hatte bereits 3 HTC Geräte und war mit der Hardware bisher immer sehr zufrieden!

Es liegt ja nicht an HTC, sondern an Google selber.

Sicher ist es unverständlich, warum die Lücke nicht sofort komplett geschlossen wurde...aber HTC baut halt auf dem offiziellen Google-Vanilla-Android auf und kann nur das garantieren, was Google ihnen schickt.

Ich habe auf meinen Nexen das Aktuellste, was Google zu bieten hat...und bin bezogen auf die Stagefright-Problematik keinen Millimeter weiter als Ihr :(

• Danke
Reaktionen: revilo69
Das ist bitter!

Die Hardware ist auch kein Problem (bis auf die Kameras vielleicht)... Das grösste Problem an HTC ist, dass sie echt nicht Lernfähig sind... Alle zwei Jahre Transparenz und Updates versprechen... damit ein Jahr durchhalten... einigermaßen Erfolgreich sind und dann in alte Muster zurückfallen... Teilweise eben aber auch Lügen das sich die Balken biegen (siehe Mini 2... 5.1 versprechen, Sense 7 versprechen... Jetzt Stagefright, von dem sie auf Twitter und Co behaupten das nun alles sicher wäre)... Aber gut, damit kann ich umgehen... gibt ja Cyanogenmod und Co.
Aber viele User können das nicht. Machen sich ebtl. keine Sorgen...
Ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt, dass meine Firma komplett HTC als Diensttelefone zurückzieht. Eben auch weil die Sicherheitspolitik unter aller Kanone ist.

Aber was bei HTC auf Twitter abgeht ist immer der Höhepunkt... Der eine Account twittert Sense 7 und 5.1 kommen im August (UK), USA äussert sich garnicht... Mo Versi knüpft alles an M... HTC DACH erzählt seit Monaten "Zeitnah".

Das hat eben wirklich was von Comedy... und ich denke es wäre eben doch mal einfacher die User klar zu informieren... egal mit welchem Ergebnis. Aber dieses verschleiern hilft niemandem und verärgert.

Und beim Stagefright Patch würde es auch helfen zu sagen: Wir haben einige Lücken geschlossen, aber sie sind noch nicht sicher!
Und zumindest hier erwarte ich, dass HTC spätestens in 4 Wochen nachlegt... das wäre das mindeste, was sie ihren Usern schulden.
Und das möchte ich auch gerne mal von ihnen hören.

einfach ne klare Ansage: Uns ist das bewusst... wir legen nach.
und bitte kein "zeitnah" ;)
[DOUBLEPOST=1440488368,1440488176][/DOUBLEPOST]
TSC Yoda schrieb:
Es liegt ja nicht an HTC, sondern an Google selber.

Sicher ist es unverständlich, warum die Lücke nicht sofort komplett geschlossen wurde...aber HTC baut halt auf dem offiziellen Google-Vanilla-Android auf und kann nur das garantieren, was Google ihnen schickt.

Ich habe auf meinen Nexen das Aktuellste, was Google zu bieten hat...und bin bezogen auf die Stagefright-Problematik keinen Millimeter weiter als Ihr :(
das hatte ich doch schon erklärt: Google ist auf dem gleichen stand wie das HTc jetzt... hat den Patch aber schon wesentlich früher gebracht.
Sie haben allerdings alle Lücken geschlossen und das vor 4 Wochen im AOSP veröffentlicht.
Google bringt den zweiten Patch im September.... HTC hatte allerdings aufgrund der Veröffentlichung mehr Zeit sich an der aktuellesten Revision zu bedienen.
Es ist also nicht Googles schuld. HTC hat einfach nicht den aktuellen Stand genutzt.

Lies mal meine Beiträge auf den zwei letzten Seiten, dann wird das klarer :)

Auch dafür ist nicht HTC verantwortlich im aktuellen Fall @robin-h ;)

Google selber gab den Patch mit vollmundigem "Wir haben die Lücke gestopft" heraus...bei meinem Nexus 4 habe ich das Update am Freitag erhalten.
Da war aber schon klar, dass die Lücke halt noch nicht ganz geschlossen ist.

Wenn man es so nennen mag, dann ist der böse Bube in diesem Fall definitiv nicht HTC ;)

robin-h schrieb:
Die Hardware ist auch kein Problem (bis auf die Kameras vielleicht)... Das grösste Problem an HTC ist, dass sie echt nicht Lernfähig sind... Alle zwei Jahre Transparenz und Updates versprechen... damit ein Jahr durchhalten... einigermaßen Erfolgreich sind und dann in alte Muster zurückfallen... Teilweise eben aber auch Lügen das sich die Balken biegen (siehe Mini 2... 5.1 versprechen, Sense 7 versprechen... Jetzt Stagefright, von dem sie auf Twitter und Co behaupten das nun alles sicher wäre)... Aber gut, damit kann ich umgehen... gibt ja Cyanogenmod und Co.
Aber viele User können das nicht. Machen sich ebtl. keine Sorgen...
Ich hatte ja in einem anderen Thread schon erwähnt, dass meine Firma komplett HTC als Diensttelefone zurückzieht. Eben auch weil die Sicherheitspolitik unter aller Kanone ist.

Aber was bei HTC auf Twitter abgeht ist immer der Höhepunkt... Der eine Account twittert Sense 7 und 5.1 kommen im August (UK), USA äussert sich garnicht... Mo Versi knüpft alles an M... HTC DACH erzählt seit Monaten "Zeitnah".

Das hat eben wirklich was von Comedy... und ich denke es wäre eben doch mal einfacher die User klar zu informieren... egal mit welchem Ergebnis. Aber dieses verschleiern hilft niemandem und verärgert.

Und beim Stagefright Patch würde es auch helfen zu sagen: Wir haben einige Lücken geschlossen, aber sie sind noch nicht sicher!
Und zumindest hier erwarte ich, dass HTC spätestens in 4 Wochen nachlegt... das wäre das mindeste, was sie ihren Usern schulden.
Und das möchte ich auch gerne mal von ihnen hören.

einfach ne klare Ansage: Uns ist das bewusst... wir legen nach.
und bitte kein "zeitnah" ;)
[DOUBLEPOST=1440488368,1440488176][/DOUBLEPOST]
das hatte ich doch schon erklärt: Google ist auf dem gleichen stand wie das HTc jetzt... hat den Patch aber schon wesentlich früher gebracht.
Sie haben allerdings alle Lücken geschlossen und das vor 4 Wochen im AOSP veröffentlicht.
Google bringt den zweiten Patch im September.... HTC hatte allerdings aufgrund der Veröffentlichung mehr Zeit sich an der aktuellesten Revision zu bedienen.
Es ist also nicht Googles schuld. HTC hat einfach nicht den aktuellen Stand genutzt.

Lies mal meine Beiträge auf den zwei letzten Seiten, dann wird das klarer :)
Du schreibst dich ja schon wieder wund.
99% des Posts waren Wiederholungen.
Du bist genauso beratungsresistent wie HTC [emoji83]

Nochmal, Robin:

Seit April weiß Google von dem Problem.
Anfang August gingen für einige Nexus-Modelle die ersten Patches raus.
Ich habe den Patch erst am Freitag bekommen.
Ihr habt für Eure Geräte den Patch also fast zeitgleich wie ich bekommen (und da HTC erst Tests macht, waren sie dieses Mal wirklich schnell!)

Google hat den überarbeiteten Patch bereits fertig, rollt diesen aber auf den Nexus-Geräten (an Nexus 4) erst im September aus.
Da das wie immer in Wellen geht, kannst Du davon ausgehen dass jeder Nexus-Besitzer den Patch erst Ende September hat.

• Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78 und ferchi
Hallo!

Ich glaube es macht keinen Sinn darüber zu streiten, wer dafür verantwortlich ist, dass die Lücke noch nicht geschlossen ist, denn das ist letztlich egal und auch zu müßig.

Ich verstehe, wenn man sich hier gerade aufregt.

Allein Schuld an dieser Aufregung ist aber das desolate Management von HTC, welches aktuell zu nichts Stellung beziehen will und keine klaren Aussagen macht. Natürlich verunsichert man damit auch die Kunden. Mitschuld ist aber auch die beschissene Kommunikation über Social Media in der wir alle "per DU" sind, was soll der Mist? Ich bin mit niemand bei HTC per Du und zwanzig bin ich auch keine mehr, wo das vielleicht üblich ist - Basta.

Kommen dann noch die unterschiedlichen Charaktere der Kunden dazu, die natürlich auch hier im Forum unterwegs sind, dann muss das zwangsläufig auch mal zu hitzigen Diskussionen führen, ein Forum muss dies auch mal aushalten, denn letztlich braucht Mann/Frau auch mal was, wo man seinen Frust los werden kann, man sollte dabei aber auch immer auf die Befindlichkeiten des anderen achten.

Wichtig ist, dass wir als Besitzer eines HTC One M8 nach vorne schauen. Kommt im September ein Patch für den Patch ist für die meisten die Sache in Ordnung.

Kommt keiner, stehen wir vor größeren Problemen, dann werden wir als Kunden selbst nach Lösungen suchen müssen. Diese Lösungen werden wohl dann im aufspielen einer Custom ROM liegen und hier werden viele die etwas weniger Ahnung haben, die Hilfe von denen benötigen, die etwas mehr Ahnung haben.

Bitte lasst uns auch nicht mehr über die Versprechen, die je nach Auffassung gehalten oder nicht gehalten wurden diskutieren, dies ist wenig zielführend. Wir werden alle irgendwann unser Smartphone und werden dann sehen, für was wir uns entscheiden.

danke tsc, genau das meinte ich auch, htc kann nur die updates rausbringen die es auch hat, ich denke und hoffe htc ist auch dabei das update noch mal zu verbessern.

@Robin, welchen anbieter kann man denn dann empfehlen,der besser mit informationen und solchen updates umgeht? und die auch noch ne ordentliche software am laufen haben?

Also... ich denke schon, dass Google, Samsung und LG zur Zeit am klarsten sind, auch was den Patchday anbelangt.
Ob Sie das dann zukünftig auch umsetzen, das ist sicher eine andere Frage und wird die Zeit zeigen.

Ne ordentliche Software? Hmmm... Naja, ich finde LG hat da echt was gutes am laufen... Die Optik ist sicher Geschmackssache. Allerdings ist nun auch beim M8 die Optik inzwischen sehr sehr Grenzwertig. Während das pure Sense 6 und 7 ja ganz nett ist, wirkt es gerade beim M8 mit der Mischung aus Sense 6 und 7 sehr uneinheitlich (um nicht zu sagen hässlich).
Samsung hat sicher über Jahre nur mist abgeliefert, aber inzwischen finde ich die nicht schlechter als LG und HTC.

Ich persönlich würde wohl eher zum Nexus greifen.
Hat die sauberste UI und ich denke zumindest Google wird zum Patchday auf dauer stehen.

Aber auch solche Randkandidaten wie Huawei und Asus haben inzwischen sehr gelungene UIs.
Da hat man dann wieder das Updateproblem... Aber gut, dass hat man eben zur Zeit auch bei HTC.

Ich persönlich werde wohl zukünftig dennoch auf Huawei oder die Nexen setzen.
Huawei hat sehr schöne Alugeräte... und Cyanogen ist immer eine Option.

Oder eben nen 6 Zoll Nexus.

Ich hatte ja ne ordentliche Weile auch das G2 am laufen und habe mich oft über die "knirschende" Rückseite geärgert...
Und beim M8 war ich dann erstmal schnell verliebt.
Allerdings hab ich den Plastikbomber recht schnell vermisst... gleiche Abmessungen, grösseres Display (hier hat HTC ja auch beim M9 eine bessere display/body ratio "verpennt"), die Kamera war entschieden besser für schnelle Schnappschüsse, usw.

Und leider hat es HTC ja auch verpennt, beim Stagefright fix wenigstens das BT Stack mit einem Maintenance wie bei den GPEs zu versorgen... weder meine Pebble, noch meine Moto laufen wirklich rund seit Lollipop.
Ich hab heute erst wieder die GPE draufgehauen, weil ja selbst cyanogen den BT Stack von HTC verwendet... und der ist nur im H6 der GPE etwas verbessert worden.

Ich hab aber auch keinen Bock meine Smartwatches in Tonne zu hauen, nur weil da mein Smartphonehersteller die Zügel schleifen lässt...

Ansonsten wäre noch das Note 5 für mich (persönlich) eine Option... Aber wenn es nicht bei einem Händler in Deutschland erhältlich ist (Garantie u. Gewährleistung) hat sich das leider erledigt.
Das Edge ist ne nette Sache, aber das Gimmick ist mir den Mehrpreis nicht wert.