HTC One (M8) Dual-Sim Updates [Diskussion]

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, ich fürchte du wirst um einige Handarbeit nicht herumkommen. Ich versteh aber echt auch nicht warum Android zwar auf der einen Seite als Open source usw. entwickelt ist, es aber Google und die Hersteller so verdammt beschützen mit irrsinnigen Einschränkungen. Wenn man keine Lust am rumspielen hat sollte man sein Handy halt besser im Originalzustand lassen :winki:

scarecrow90 schrieb:
hallo, kann mir mal bitte jemand erklären wie ich nun mit einem gerootetem m8 dual sim auf lolipop updaten kann?
problem ist ja dass er mit twrp abbricht und einfach strock recovery flashen und dann updaten bricht auch ab

Dann versuch es mit dem Link,
http://llabtoofer.com/category/sponsored-projects/htc-one-m8-dual-sim/
Da gibt es die neue Maximus HD 3.0 Custom ROM und die läuft mit 5.0.2.
Habe alles gewipet und die ROM aufgespielt und es lief ohne Probleme. Vielleicht probierst du es mal so.

Grüße

-habe es sehr einfach hinbekommen. Habe die update-datei vom handy auf den pc gezogen und dann die firmware.zip Datei daraus entpackt. Darin ist eine recovery.img datei, die hab ich geflasht, dann nur noch bei superuser auf unroot geklickt und zack ging das update.

Gestern kam das offiziell verteilte Update als Aufforderung zum Download auf meinem HTC One M8 Dual SIM.

aktuelle Versionen
- Android 5.0.2
- Sense 6.0
- Software 4.30.401.15
- SDK 6.55

Zuletzt bearbeitet:
jahandy schrieb:
(...) dass man eine stock recovery in der Update-Datei finden kann und diese benutzen soll wenn man Probleme hat.(...)
Das hat mich gerettet, danke. Sobald ich das recovery.img geflasht hatte lief mein Update durch. Danach wieder root installiert und (fast) alles ist gut.

Das einzige, was nicht geht (und was ich vermisse) ist "Cerberus". Das hatte ich aber auch zuvor nicht zum laufen gebracht. Das liegt wohl daran, dass mein m8_dugl noch S-On ist und ich nicht nach /system schreiben kann.

Ich bin leider nicht gerade der Held wenn es um Smartphones geht. Es fehlt einfach die Zeit mich da mal gründlich einzuarbeiten. Gibt es einen Weg für DAUs das Handy auf S-Off zu bringen oder sollte ich besser die Finger davon lassen? :winki:

@old.splatterhand
Danke für den Tip. Cerberus funktioniert jetzt wieder, juhu :)

Zuletzt bearbeitet:
guss schrieb:
Gibt es einen Weg für DAUs das Handy auf S-Off zu bringen oder sollte ich besser die Finger davon lassen? :winki:

Sunshine erledigt die Arbeit auch für "DAUs". Kostet 25 Dollar.
Ob Gerät/Software unterstützt wird, prüft die App, vor dem bezahlen.

• Danke
Reaktionen: guss
jahandy schrieb:
Ich versteh aber echt auch nicht warum Android zwar auf der einen Seite als Open source usw. entwickelt ist, es aber Google und die Hersteller so verdammt beschützen mit irrsinnigen Einschränkungen.
das hat 2 Gründe:
1. die Masse der User weiß nicht wirklich was sie da überhaupt mit ihrem Handy machen und hat auch nicht wirklich lust sich damit zu beschäftigen.
Wenn die alles an ihrem handy machen "dürften" würde die Werkstätten der Hersteller und Provider mit defekten überlaufen sein die durch unbewuste änderung am System endstehen.
2. Man kann sagen "nach X Jahren (meistens 2) ist schluß mit updates kauf ein Neues Handy". Ein offenes Handy kann, solange sich ein in das Handy verliebter Entwickler findet und die Hardware mit spielt bis in alle ewigkeit updates erhalten

Ich bin gespannt ob Android 6 für das M8 Dual Sim erscheint. Für das normale M8 wurde das Update ja bereits für Ende 2015 angekündigt:
HTC-Android-6-0-Update-658x370-877072dc244d057a.jpg

So weit ich weiß ist erst Frühling nächsten Jahres beim Dual Sim so weit. :winki:

Ich werd verrückt :scared:

Anhänge

• Screenshot_2016-01-20-09-40-10.png
    Screenshot_2016-01-20-09-40-10.png
    50,4 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot_2016-01-20-10-09-22.png
    Screenshot_2016-01-20-10-09-22.png
    53 KB · Aufrufe: 387
Würde ich den Screenshot nicht mit eigenen Augen sehen hätte ich es nicht geglaubt! Bisher hab ich das dual sim nirgends erwähnt gesehen und jetzt ist das Update schon fertig! Hammer! Jetzt muss ich nur noch hinkriegen dass ich wieder OTA Updates zum laufen kriege.. Denn bereits das stagefright Update vom Oktober bricht bei mir immer ab wenn ich eine meiner Recovery Backups drauf habe. Weiß zufällig jemand eine funktionale Recovery für Software Version 4.30.401.15? Danke schonmal und viel Spaß beim Marshmallow rösten!

So, bin selber fündig geworden.
Original Recovery-Dateien gibt es hier: My Stock Recovery Collections - Post #4
Die Recovery muss natürlich zur Software Version passen, sonst kommt die Fehlermeldung dass der HTC Build Fingerprint nicht stimmt.
Mein Fehler war jedoch, dass ich den Root-Zugriff nicht rückgängig gemacht hatte. Außerdem habe ich dann auch gleich das Xposed Framework de-installiert. Durch eins von beidem kam es nach dem erfolgreich durchgelaufenen Stagefright-Fix zum Hängenbleiben im Bootscreen.
Nach dem unroot mittels App und De-Installieren von Xposed mittels Recovery und zugehöriger ZIP ging der erste Teil des MM-Updates durch.
Beim 2. traten dann zig Status7-Fehler beim Überprüfen der System-Apps auf, also z. B. system/app/Books/Books.apk has unexpected contents.
Dadurch erinnerte ich mich an Titanium Backup und de-installierte System-Apps wie halt Google Play Books etc. die ich nie brauch. Manche Apps hatte ich in den App-Einstellungen deaktiviert oder per Titanium entfernt.
Leider hatte ich nicht mehr von allen eine Titanium-Backup-Sicherungsdatei so dass ich mir die fehlenden Dateien mühsam von alten TWRP-Sicherungen raussuchen musste.
Naja, also nach einer Woche habe ich nun endlich MM drauf und schaue gerade wie es mit Root und Xposed läuft. Falls es hier noch Probleme gibt werde ich natürlich berichten.

Dann fange ich mal an...:

Bei meinem wurde gestern das 6.0 Update geladen und danach hängte sich das Dual Sim auf.
Es ist nach HTC Vorgang gerootet worden und nun habe ich erfahren, das dadurch das Update fehlschlägt und zuerst rooten aufgehoben werden muss.ich hatte immer nur die HTC updates installiert.Und so möchte ich auch es wiederhaben....

Bei mir war es zu spät, ich komm nicht mal mehr in den recovery.Hat mir jemand eine Anleitung von Anfang an?

Muss ich zuerst rooten wieder rueckgängig machen und dann die originale Version drauf?

Jedenfalls kommt jetzt das rote Dreieck.Heute frueh ist es noch ins recovery.Was ich gelesen habe, es heisst glaube ich no image....Ist also alles weg?Wollte nämlich factory reset das Update retten....

Wohl fehlgeschlagen....

Wer weiss rat? Danke fuer die Hilfe.

Hallo,

Ich habe mir gestern das neue update installiert. Und seit dem hab ich leider einige Probleme :/

Also erstens kann ich mein m8 nicht mehr per Double tap aktivieren, doch die Funktion ist unter dem Menüpunkt der Gesten aktiviert. Denn Bildschirm per Double Tap zu sperren klappt.

Des weiteren hängt die Tastatur ein wenig, aber seit ich mein Handy wieder auf Werkseinstellungen zurück gestzt hab geht es wieder ein wenig flüssiger aber immer noch nicht so gut wie vor dem update :)

Über Lösungen würde ich mich freuen, vielen dank

Bei der Tastatur app einfach mal die Akku Optimierung raus nehmen, kann helfen. Sonst ne alternative Tastatur laden wie SwiftKey

Der Vollständigkeit wegen kann ich noch nachtragen dass Root mittels SuperSU von Chainfire absolut problemlos auch bei MM funktioniert, sogar ohne die System-Partition zu verändern!

Dies war bei Xposed leider nicht der Fall: nach dem erfolgreichen Installieren mittels TWRP und starten ist der SystemUI Prozess immer abgestürzt was das Telefon unbrauchbar macht.
Dieser Fehler wurde nun jedoch endlich in V83 behoben -> Index of /framework/sdk23/arm/
Leider sind die Entwickler des Sense Toolbox Moduls eingeschlafen, denn MM wird nicht unterstützt und viele Einstellungen funktionieren nicht mehr.
Aber mit Gravitybox kann man auch noch ein paar wichtige Einstellungen ändern.

Hat jemand sonst noch ein paar lebensnotwendige Modul-Tipps auf Lager?

Für alle, die ein absolut geschrottetes Telefon haben kann ich nur folgendes empfehlen:
HTC One (M8) Dual-Sim - RUU für HTC One M8 Dual Sim

Die enstprechende Datei am besten auf die MircoSD packen und in 0P6BIMG.zip umbenennen.
Dann in HBOOT starten, welches die Datei selbständig erkennt und das Update bestätigen.
Keine Sorge, das dauert echt lange, manche Schritte werden in rot dargestellt und übersprungen (man denkt: fail!) und sieht manchmal wie aufgehangen aus aber es sollte in jedem Fall ein funktionierendes Telefon bei rauskommen.
Ich weiß gar nicht mehr ob ich meine 0P6BIMG.zip von oben habe, aber mit meiner Datei wird das Telefon komplett in den Auslieferungszustand gesetzt, ich glaube Android 4.4.4, von wo aus man dann alle OTA Updates durchlaufen muss.

Viel Erfolg.

@axel300: mit dem Double Tap ist ja fürchterlich! Allerdings weiß ich da keine Lösung. Hätte auch nur Factory Reset vorgeschlagen, was ja leider anscheinend nix brachte. MIt der lahmarschigen Tastatur habe ich leider auch keine Erfahrung.
@ralfihpunkt78: kannst du mir erklären was die Akkuoptimierung bringt? Ich dachte das wäre nur für die Doze-Funktion von Bedeutung und beeinflusst das Verhalten der App im normalen Gebrauch entsprechend nicht.

Seit ein paar Tagen bin ich nun auf Cyanogenmod 13 umgestiegen. Ist das erste Mal, dass ich CM nutze und bin recht begeistert davon. So flüssig lief das M8 noch nie.
Leider gibt es im aktuellen Nightly Build einen Bug mit den Benachrichtigungen. Da warte ich nun auf einen Fix und bin gespannt wie lange das bei CM dauert.

@guss ich bin wieder auf cm 12 da bei mir unter cm 13 kein 3g und 4g läuft außerdem sind alle anrufe über sim1 stumm gewesen

Ich war eigentlich auch immer CM-Fan aber ich bin doch enttäuscht, dass die Merkmale, die das One so einzigartig machen, und weswegen ich es mag, in CM einfach nicht implementiert sind.

Die Dual-SIM Unterstützung ist definitiv super, da gibbet nix zu meckern. Ich finde es schon armselig, was sich HTC bei seinem Dual-Network-Manager gedacht hat. Man kann ja nicht mal einstellen, dass Anrufe z. B. generell über SIM2 laufen sollen. Ohne die App Dual Sim Selector (Entwickler PixelRush) wäre ich echt aufgeschmissen unter Sense.

Das Problem, dass ich kein stabiles 3G/4G unter CM hatte ist bei mir auch vorgekommen. Es war sogar total komisch, dass irgendwie nur WhatsApp ging und sonst keine App Netzzugriff hatte! :huh:
Das liegt aber an den APN Einstellungen! Dort sind standardmäßig zig Netzbetreiber gelistet. Selbst wenn ich meinen zutreffenden ausgewählt hatte sind die Einstellungen stets wieder auf irgendeinen anderen Eintrag gehüpft. Daher hat es bei mir geholfen einfach alle APNs zu löschen und dann nochmal meinen von Hand manuell einzugeben. Sofern nur dieser eine APN Eintrag gelistet war ging das Netz auch wieder.

Was für mich echt ein K.O.-Kriterium von CM ist, ist dass das Tap to Wake bei mir nicht zuverlässig ging. Wenn das Telefon aus ist geht es ca. 1 Minute lang es wieder aufzuwecken aber danach, vermutlich im Deep Sleep, kann ich soviel tatschen wie ich will und es wacht nicht auf (ja, ich habe es auch aus der Waagerechten in die Senkrechte zum Aktivieren versetzt). Da der An/Aus-Knopp so super platziert ist kann ich das Handy ohne Tap to Wake nicht gebrauchen.

Das 2. was mir sauer aufstößt ist, dass die Dual-Kamera nicht unterstützt wird.
Klar, das geht halt nur mit der Stock-Kamera-App, wo ich keine Möglichkeit sehe die nach CM zu portieren. Ich finde es total witzig diesen Pseudo-3D Effekt oder sonstige Effekte an jedem netten Bild auszuprobieren.. auch wenn ich der einzige bin der damit anscheinend Spaß hat.

So, euch viel Spaß mit dem M8 DS weiterhin! :biggrin:

Nochmal ein Update von mir, falls es jemanden interessiert ;-)

Der Bug mit den Benachrichtigungen lag an den OpenGAPPS. Ich habe das nur mit einer Neuinstallation in den Griff bekommen - ohne GAPPS.

Ich dachte dann, ich könnte auf Google verzichten. Das klappte auch zunächst halbwegs okay. Für Kalender und Adressbuch hoste ich eine OwnCloud bei uberspace.de.

Was ich allerdings nicht wusste war, dass man für die Push Benachrichtigungen ebenfalls Google braucht, nämlich Google Cloud Messaging (GCM). Das bekommt man wohl nur mit den GAPPS.

Nachdem ich eine Woche ohne Push Benachrichtigungen gelebt habe und daher einige wichtige WhatsApp Nachrichten zu spät erhalten habe, mussten die GAPPS wieder drauf. Natürlich hat das nicht funktioniert und ich durfte ein weiteres Mal neu aufsetzen.

Es läuft nun die Nightly vom 07.05.16 mit GAPPS. Wichtig ist es, nach dem flashen von CM _sofort_ die GAPPS zu flashen und nicht zunächst einmal zu booten.

3g und 4g laufen bei mir ohne Probleme auf SIM 1. Ich lebe in der Schweiz und habe eine deutsche und eine schweizer Nummer. Telefonieren und angerufen werden klappt ohne Probleme mit beiden Karten. Ob die Datenverbindung auch mit SIM 2 klappt kann ich erst beim nächsten Besuch in Deutschland testen.

Bei der Schweizer Karte musste ich aber schon immer die APN manuell eintragen. Das HTC hat es noch nie geschafft, die aus der SIM Karte auszulesen. Bei der deutschen Karte werden die APN automatisch eingetragen.

Tap to Wake klappt bei mir zuverlässig. Allerdings klappt es nicht, das Handy wieder mit einem Doppeltap zu sperren. Das stört mich aber nicht sonderlich, genauso wie die Kamera. Auf diesen 3D Effekt kann ich verzichten.

Was mich noch nervt ist, dass das automatische Entsperren nicht richtig funktioniert. Googles Smart Lock ist mMn kacke. Nach 4 Stunden sperrt es trotzdem und das ist nachts nervig. Für Xposed gibt es einen "Smart Lock" mit WLAN. Das hat immer super geklappt, aber derzeit schrecke ich noch davor zurück den Xposed Kram zu installieren, denn das Handy läuft im Moment super.

Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und bin nun mit dem CM 13 sehr zufrieden.

Grüsse
Guss

• Danke
Reaktionen: Janity