HTC One (M8) Dual-Sim Updates [Diskussion]

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update habe ich im Status "Einschub2 kein Dienst". Die Anzeige ist jedoch voll da und ich kann auch über SIM2 telefonieren. Dual SIM Selector PRO funktioniert bei mir auch nicht mehr. Alle Rufe gehen über SIM2 raus, egal, was ich einstelle. PixelRush hat von mir schon Info bekommen, aber deren Hilfe beseitigt nicht mein Problem. Weiß jemand Rat? Achso, ohne
Dual SIM Selector PRO funktioniert die Wahl völlig normal.

Dann wird vlt. die App noch nicht auf Android 5 angepasst worden sein.

Kuddel183 schrieb:
Seit dem Update habe ich im Status "Einschub2 kein Dienst". Die Anzeige ist jedoch voll da und ich kann auch über SIM2 telefonieren.

Bei mir das Selbe, ich bekomme die blöde Meldung einfach nicht weg. :sad:

"Einschub 2 Kein Dienst. Ausgewähltes Netzwerk (3AT) nicht verfügbar".

Hab jedoch vollen Empfang. Hab auch schon ne T-Mobile Sim Karte ins Handy getan, die Meldung zeigt trotzdem weiterhin 3AT an.

Hat sonst noch jemand das Problem bzw. ne Lösung dafür? Könnte ein Wipe helfen? Ich würde nur ungern wipen, wenn dann das Problem trotzdem weiterhin bestehen bleibt.

Zoombie schrieb:
Hat sonst noch jemand das Problem bzw. ne Lösung dafür? Könnte ein Wipe helfen?

Hab nen Factory Reset durchgeführt, die Meldung ist weg und ich hab generell das Gefühl, dass Lollipop nun deutlich besser läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen, ich wollte auch mal in den Genuss von der Lollipop Version kommen und bin von der Customrom zurück auf die letzte 4.4.4. Habe mir das Update geladen und wollte es flashen. Jetzt startet das HTC aber immer in den Recovery Modus, wäre ja ok wenn ich von da aus manuell installieren könnte, aber das geht leider nicht. Kann mir jemand sagen wie ich mit einem gerooteten HTC das Update einspielen kann?

Danke und Gruß

Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Bin auch im Recovery gelandet obwohl ich frisch wiederhergestellt hab und ich die Stock Recovery drauf hatte.
Bin dann diesen Weg gegangen:
Stock Recovery draufmachen wenn nicht schon geschehen
Danach der Beschreibung im Beitrag 154 von mir folgen.
Nach dem erfolgreichen flashen der 4.4.2 alle updates ziehen ( erst 4.4.4 und danach 5.02).
Danach Lollipop genießen oder verfluchen .

Ich muss noch ne TWRP draufmachen und frisch rooten.
Aber vielleicht lass ich es auch erstmal so ohne root.

Wie roote ich denn frisch? Nach dem Update ist mein Root weg. Ohne ein TWRP-Backup wollte ich Sunshine nicht einfach testen. Und die Backupfunktion in der TWRP failed.

Ich musste Root über Sunshine machen, weil andere Methoden nicht erfolgreich verliefen. Soll ich Sunshine einfach nochmal durchlaufen lassen?

Ich dachte, mit dem Update auf Lollipop ist wieder alles im Argen, aber ok, es ist tatsächlich einfach. Ich hab einfach via TWRP SU aktualisiert und es geht. Root ist wieder da...

Update habe ich von hier geladen:

http://download.chainfire.eu/supersu

Welche TRWP Version hast du drauf wenn ich fragen darf?

In der Recovery selbst steht v2.7.1.0

• Danke
Reaktionen: Eisbap
Danke Eisbap für die Info, aber da warte ich doch lieber noch ein bisschen, bis es die Version als CWM-Flash gibt. Wollte jetzt auch nicht so einen riesigen Aufwand treiben und am Ende lohnt es sich vielleicht nicht einmal.

Gruß

Um mal etwas positives zu vermelden: als stock-ROM Nutzer (ca. ~300 apps installiert, größtenteils kleinere tools) hat das OTA Update auf Lollipop problemlos funktioniert. Der neue Multitasking-Mode (Fenster hintereinander durchblättern) ist genial, und die Status-Leiste finde ich auch extrem gelungen.

Da es ein Dual-mode Handy (Job/Privat) ist, lasse ich keine Anzeigen auf dem Lockscreen aufpoppen, kann dazu also nix sagen. Aber prinzipiell bin ich schon sehr zufrieden.

Hi zusammen,
boah, das war ja ne Überraschung am Donnerstag Abend als ich so aus Gewohnheit den "Software update" Button gedrückt hab.. hatte im April nicht mehr mit dem Update gerechnet!

Dann war die Enttäuschung groß, als die stock recovery das Update nach ein paar Sekunden einfach so mit dem roten Ausrufezeichen abbrach.
Was folgte war ein vergeudeter Vor-Feiertagsabend :-/

Für alle, die vielleicht auch Probleme mit einem gerooteten (vermurksten:) Gerät haben schreibe ich mal wie das Update dann bei mir funktioniert hat.

Es liegen vor: s-off, stock recovery, stock rom, root, xposed. Jedoch hatte ich vor der Rückkehr zu den stock Versionen auch mal maximusHD und TWRP drauf.

Wie gesagt, nach dem Download der OTA-Update-Zip-Datei startete die stock recovery das Update aber brach ohne Fehler einfach ab.

Ich habe dann bei einem YouTube-Video den Kommentar gelesen (hätte nicht geglaubt dass da mal was nützliches steht!!), dass man eine stock recovery in der Update-Datei finden kann und diese benutzen soll wenn man Probleme hat.

OK, also die Zip Datei im Download-Ordner des internen Speichers mit dem Programm 7-Zip geöffnet. Darin ist nochmal eine zip "firmware.zip". Mit dem Windows-Explorer kommt übrigens beim Versuch das Archiv zu öffnen die Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft ist und gibt den Inhalt nicht preis. Erst mit 7-Zip ging es. In diesem Archiv findet man dann mit der Suche tatsächlich eine recovery.img. Diese habe ich aufgespielt und wie zuvor wurde das Update dann eingeleitet.

Jetzt brach das Update erneut ab, aber diesmal zeigte mir die recovery eine Fehlermeldung an:
"/system/etc/permissions/platform.xml" has unexpected contents". Hierzu ist der Hintergrund, dass man ja bei KitKat nicht mehr ohne Weiteres auf die SD-Karte schreiben konnte. Mit irgendeinem Root-Tool hatte ich dieses Verhalten verändert, wodurch diese Datei angepasst und somit für das Update unbrauchbar wurde.

Um die Datei zu überprüfen musste ich jetzt wieder erst einmal TWRP flashen und unter "mount" "system" aktivieren.
Dann bin ich per "adb shell" in besagtes Verzeichnis und habe dort eine Backup Datei gefunden. Die aktuelle Datei habe ich umbenannt und die Backup-Datei wieder aktiviert. Dann natürlich wieder die recovery aus dem Update geflasht.

Beim erneuten Update-Versuch kam dann die Fehlermeldung:
"/system/usr/keylayout/Generic.kl" has unexpected contents".
Sagt mir natürlich nix. Irgendwas muss ich mit dem Telefon wohl angestellt haben, dass diese Datei geändert hat.
Problem hieran war nun, dass ich kein Backup in diesem Ordner hatte. Also musste ich mir die Original-Datei aus einer alten TWRP-Sicherung holen. Das war schonmal schwieriger als erwartet, da TWRP-Sicherungen ja aus mehreren "undurchsichtigen" Archiven ohne prägnante Bezeichnung / Dateiendungen bestehen. Diese musste ich ganz schön lange durchforsten, bis ich die Datei gefunden hatte.
Nachdem ich diese Datei dann auch noch im Originalzustand auf dem Telefon hatte gelang das Update.
Juchu!

Den root-Zugriff konnte ich mit dem schon unter KitKat benutzen Tool von Chainfire (über die recovery geflasht) herstellen. Die dazugehörige SU-App aktualisiert sich dann von alleine an der Oberfläche.

Die nächste Enttäuschung: Xposed funktioniert (noch) nicht mit Lollipop. Auch hierzu gibt es eine Lösung, nämlich das installieren eines experimentellen framework mittels recovery. Dieses gibt's natürlich bei xda-developers. Damit konnte ich dann das heiß geliebte Sense 6 Toolbox-Modul mit seinen unabdingbaren Funktionen weiter benutzen.

Also: allen viel Erfolg und Spaß beim "Lutschen" des Lollipops.

• Danke
Reaktionen: guss
Da war ja mein Weg über die 4.4.2 ja doch einfacher.

Ich dachte immer es langt wenn man die Stock Recovery zurückspielt, dann funktioniert das OTA-Update ohne Probleme. Falsch gedacht. Ich wusste nicht welche Dateien bei mir nach dem Root und den ganzen "Spielereien" verändert wurden.
Dachte auch das wenn ich mein Handy mit der Stock Recovery auf Werkzustand zurücksetze funktioniert das Update. Weit gefehlt.
Aber Hauptsache ist das der Lutscher jetzt drauf ist.

Euch allen noch nen schönen Tag und viel Erfolg beim Updaten.

hallo, kann mir mal bitte jemand erklären wie ich nun mit einem gerootetem m8 dual sim auf lolipop updaten kann?
problem ist ja dass er mit twrp abbricht und einfach strock recovery flashen und dann updaten bricht auch ab

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles schon ausprobiert was wir hier geschrieben haben? Insbesondere ich habe weiter oben meine Odyssee ausreichend beschrieben denke ich.. Viel Erfolg!

ich habe gehofft es gibt eine einfachere variante :D