Umstieg von Samsung S5 Mini auf das M8

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PC-Didi

PC-Didi

Dauer-User
724
Hallo!
Ich werde mich in der nächsten Zeit hier häufiger beteiligen, weil ich nun von Samsung auf das HTC M8 umsteigen werden. Gerade bei amazon für 413 € bestellt in dem Dunkelgrau. :)

Nun im Vorfeld zu meinen Fragen:

1. Ich habe mein S5 Mini mit dem myphonexplorer gesichert. Ist diese Datensicherung kompatibel zum M8 ? Insb. das Adressbuch muss bei mir sauber sitzen, da ca. 650 Kontakte mit allem Drum und Dran gespeichert sind. Schon jemand so von Samsung auf HTC gewechselt?

2. Ich nutze den Nova Launcher Prime. Läuft der (gut) auf dem M8 ?

Gruß auf Neuhof/Fulda, Dietmar

Punkt 1 musst du testen. Da kann ich nichts zu sagen. Sollte aber funktionieren.
Punkt 2: Läuft perfekt!

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Vielen Dank, ich werde dann berichten! :)
Kurze andere Frage noch: Ich habe es im Media Markt getestet und konnte die Helligkeit nur in 3 Stufen verstellen. Gibt es da keinen Regler wie bei Samsung , mit dem man stufenlos die Helligkeit einstellen kann?

Doch

• Danke
Hallo,
gute Entscheidung, die du getroffen hast. Vor allem die ruckelfreie Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach schon ein riesiger Pluspunkt (von den Lautsprechern und der Verarbeitung mal ganz abgesehen).

Zu deinen Fragen (kann die Aussagen meines Vorredners nur bestätigen):
1. Funktioniert
2. Funktioniert

Alternative / Tipp: wenn du dein Handy über das Google Konto synchronisierst sind auch alle Mails, Kontakte, Apps (teilweise auch die Einstellungen) mit gesichert (und lassen sich am Rechner per Internet Browser besonders komfortabel verwalten).
Habe selbst ausschließlich extrem gute Erfahrungen mit dieser Handhabung gemacht, da alles voll automatisch abläuft. Ein 15gb Email Postfach bieten web.de und Co meines Wissens jedenfalls nicht ;-)

Zur Helligkeit:
Kann ich leider nicht genau sagen, hab das m8 als Google Play Edition, dort geht es. Vermutlich geht es aber auch bei der "normalen" Variante.

• Danke
Ich bin vom Note 2 zum M8 gewechselt. Hast du dir das normale oder ein Dual-Sim bestellt? Bei letzterem werden nicht alle LTE Frequenzen unterstützt und es ist noch kein 5.0 Lollipop verfügbar.

Nova Launcher läuft super auch App Ops funktioniert gottseidank.

Die Helligkeit wird entweder automatisch geregelt oder du kannst diese manuell über einen Balken verschieben. Die zusätzliche Feineinstellung der Helligkeit (-4 bis +4) gibt es nicht, ich muss sagen das du diese auch nicht vermissen wirst, da die Helligkeit beim M8 über die Automatik sehr gut geregelt wird. Im Energiesparmodus kannst du zusätzlich die Helligkeit beeinflussen, ich hab die Option allerdings deaktiviert. Kostet zwar Akku, aber für was habe ich mir sonst ein Handy mit so einem tollen Display geholt? ;)

Warum syncst du deine Kontakte nicht per Google? Ist der einfachste Weg.

Noch ein Tipp falls du eine Hülle brauchst, ich habe von Spigen bei Amazon das durchsichtige gekauft, passt top.

• Danke
Ich danke euch! Ich weiß, dass es mit Google am einfachsten ist, aber möchte meine ganzen Geschäftsadressen nicht dort einpflegen. Die 650 Adressen liegen ja im Gerät selbst und konnten bisher wunderbar mit dem myphoneexplorer von einem Android zum anderen transferiert werden. Zudem habe ich ja damit auch alle SMS und Anrufrufliste gesichert.

Auf HTC bin ich gekommen, weil ein Kunde mir auf seinem HTC One MINI 2 ein Video gezeigt hat und ich habe mich gewundert, dass Musik aus einem Smartphone ja richtig gut klingen kann und nicht wie ein Blecheimer.

Zur Hülle: Habe ich schon bestellt. Schaut mal in diesem Forum nach Zubehör /Schutzhüllen! Da habe ich Bilder gepostet.
Gruß Didi

also my phone explorer funktioniert auf dem m8 auch super, nutze es meist, für die datenübertragung auf den pc.

• Danke
missspelled schrieb:
Hallo,
gute Entscheidung, die du getroffen hast. Vor allem die ruckelfreie Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach schon ein riesiger Pluspunkt (von den Lautsprechern und der Verarbeitung mal ganz abgesehen).

Die Verarbeitung ist beim S5 Mini sicherlich nicht schlechter als beim HTC.

Mich hat das Kunststoff-Gehäuse nie gestört bei Samsung, aber DIE Aussage ist voll daneben! Nimm mal das M8 in die Hand und dazu den Konkurrenten Samsung S5.
Mal nur auf das Gehäuse bezogen sind das WELTEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WO genau sind das WELTEN? An welchen Stellen ist das S5 / Mini schlechter verarbeitet? An was genau machst du das fest? Gibt es beim S5 scharfe Kanten, nicht entgratete Stellen, ungenaue Einpassungen, grobe Spaltmaße?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für mein S5 sprechen. Verarbeitet ist meines perfekt. Perfekt sitzender Homebutton mit gutem Druckpunkt, keine Spaltmaße, Volumetasten superfest und gerade, genauso wie der Powerbutton. Der "Plastikakkudeckel" stört mich nicht sonderlich. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Ich leibäugle auch mit HTC. Noch hab ich ein Samsung Galaxy S5. Da ich aber vom S6 nicht sonderlich überzeugt bin, wird mein nächstes Smartphone mit 99%er Sicherheit ein HTC. Deshalb les ich hier auch gerne mit, weil ich schon von vornherein wissen möchte auf ich mich einlasse.

Edit: Das Gehäuse des HTC one M8 ist wunderschön, sieht wirklich tadellos aus. Ich find aber mein S5 auch nicht gerade hässlich. Ich hab da nur mal ne Frage bezüglich des Empfangs. Ich wohne eher ländlich. Mit dem S5 hab ich aber recht guten Empfang, besser als beim S4. Generell sieht es hier in meiner "Ecke" mit Empfang eher schlecht aus. Wirkt sich das Aluminiumghäuse eher negativ aus? Also ist der Empfang dadurch gemindert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S5 in Händen und mich dann doch für das M8 entschieden. Liegt (für mich) einfach besser in der Hand und das Feeling ist auch schöner.

Ich habe eine Weile das S5 und das M8 parallel benutzt, beide mit Vodafone Sim.
Empfang war am S5 meistens besser, auch die Einwahl ins Netz nach dem Neustarten oder Flugzeugmodus deaktivieren geht am S5 schneller.

Das M8 liegt wie das S5 gut in der Hand, ob man Alu will oder braucht muss jeder selbst wissen.
Ich habe mich gegen das M8 entschieden und das S5 behalten, aber auch aus dem Grund das Mein M8 erhebliche Probleme mit der Verarbeitung an den Dekos oben und Unten hatte, jedesmal wenn es in der Hosentasche warm wurde, haben sich die nur Aufgeklebten Streifen über und unter dem Display gelöst.

Edit: Allerdings sind Aussagen die beim S5 zutreffen nicht unbedingt auch für das S5 Mini zutreffend, vor allem was Performance und Empfang angeht kann man die beiden S5 nicht unbedingt vergleichen, dafür ist die Hardware einfach zu unterschiedlich.

• Danke
Reaktionen: Kati S
Ich hab den direkten Vergleich. Mein Mann hat das S5 Mini und ebenfalls "guten" Empfang. Wenn man in unserer Gegend überhaupt von gutem Empfang sprechen kann. Egal ob Telekom, Vodafone oder E plus. Alle nicht sonderlich gut ausgebaut hier. Aber egal. Also das S5 Mini läuft ebenfalls flüssig und mein Mann konnte bisher keine signifikanten Unterschiede bezüglichem seinem Mini und meinem S5 feststellen, was Performance und Geschwindigkeit anbelangt. Mit Sicherheit sind die Geräte technisch nicht wirklich zu vergleichen, aber es ist in Ordnung.

Ich würde euch bitten zum Thema zurückzukommen. Hier ist der falsche Bereich für einen Handyvergleich.

So, seit heute Vormittag habe ich das M8 :)
Echt klasse! myphoneexplorer hat mir perfekt meine Kontakte etc. auf das M8 gepackt. Und der Nova Launcher hat den Umstieg vom Samsung S5 Mini auch gut hinbekommen.
Es war erst Android 4.4.3 drauf, dann kam gleich das kleinere Update auf 4.4.4 und dann auch gleich der große Brocken auf Lollipop 5.0.1
Da sich meine Apps schon über google auf das M8 installiert hatten, ist mir aufgefallen, dass nach dem Update auf 5.0.1 vieles deutlich langsamer wurde.

Hier bestätigt sich mal wieder die Aussage, dass man nach einem "großen" Update das Smartphone einfach auf Werkseinstellungen setzen sollte, damit alles geschmeidig läuft.

Gesagt-Getan, seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuninstallation aller Apps geht das Teil ab wie die Feuerwehr. :)