Umstieg aufs M8: erste Erfahrungen und ein paar Fragen zum Gerät

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
82
Nachdem es mich bei meinem S3 trotz langer und zuverlässiger Beziehung irgendwann genervt hat, dass beim Navigieren im Auto der Ton und das Bild auf gegenüberliegenden Gehäuseseiten passieren, habe ich mir nun das M8 gegönnt und bis jetzt kann ich nicht meckern: endlich sind die Navi-Ansagen trotz laufender Musik aus dem Autoradio klar, deutlich und vor allem *laut* zu verstehen! :)

Besonders positiv fand ich, daß der Umzug meiner Daten dank Vollsicherung mit TWRP völlig reibungslos funktioniert hat. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Als erstes habe ich TWRP, dann LineageOS 14.1 und die Pico-GAPPS installiert. Das dazu nötige Entsperren des Bootloaders hat mich ein wenig ins Schwitzen gebracht, aber es verlief ohne Fehler. Beim Zuschneiden der SIM habe ich später viel stärker geschwitzt. ;)

Hier gleich die ersten zwei Fragen:

1.
Laut Wiki wurde das M8 seinerzeit mit Android 4.4.4 ausgeliefert und eine Aktualisierung auf A6 war geplant. Auf meinem Gerät war aber schon Android 6 installiert. Gab es von dem Gerät evtl zwei Chargen?

2.
Im Wiki steht auch: "Der Powerbutton ist diesmal auf der rechten Seite des Gerätes zu finden." Bei meinem Gerät ist er an der oberen Seite. Habe ich das falsche Gerät? ;)

Danach habe ich die SD-Karte aus meinem S3 eingelegt und in TWRP unter "Wiederherstellen" nur die Datenpartition ausgewählt. Und siehe da: nach dem Neustart waren allen meine Apps und alle meine Daten vorhanden, als wenn nie etwas gewesen wäre. Super!

Wie oben schon beschrieben: danach unter Abgabe von viel Körperschweiß die SIM zugeschnitten, mit Schmirgelpapier etwas abgeflacht und eingelegt. Und hossa! Alles funktioniert! :)

Nach der ersten Woche mit dem "neuen" Gerät habe ich bis jetzt noch keinen Grund zum Klagen: alles funktioniert, die Lautsprecher sind laut genug, um das Klingeln auch in der Hosentasche in der Fußgängerzone nicht zu überhören. Das Display ist, obwohl kein AMOLED wie beim S3, klar, scharf und auch im Sonnenlicht gut zu erkennen. Die Akkulaufzeit ist gut, und insgesamt macht das Gerät einen sehr angenehmen Eindruck in der Hand.

Für mich sind noch zwei weitere Fragen wichtig:

3.
Wie verhält es sich mit der Wasserdichtigkeit? Im Netz gibt es Videos, in denen das Gerät komplett unter Wasser liegt. Das muss ich nicht haben, ich will damit keinen Tauchurlaub dokumentieren, aber wenn Regentropfen oder eine falsch beschleunigte Tasse Kaffee ihren Schrecken verlieren, wäre das mehr als ausreichend für mich.

4.
Wie sinnvoll ist eine nachträglich Panzerglas-Verklebung? Als ich mir eine Hülle dafür kaufte, wollte mir der Verkäufer diesen Dienst aufschwatzen und unterstütze seine Rede mit Herumkratzen mit einem Schlüssel auf seinem Gerät und meinte, das würde das M8 von Natur aus nicht aushalten. Auch dazu gibt es im Netz Videos, auf denen Benutzer mit Messern und anderen spitzen Gegenständen das Glas testen, und es heißt, es sei sehr widerstandsfähig. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
 
1. Aktuellere Geräte werden mit aktuellerer Software ausgeliefert
2. Steht falsch im Wiki
3. Keine Ahnung
4. Grundsätzlich hält das Gerät sicher einiges aus, aber Micro-Kratzer durch Sand, Dreck, whatever können immer auftreten. Mein Gerät wurde nie ohne Folie benutzt. Wer vorsorgt, ärgert sich später nicht. Ist halt auch'ne Glaubensfrage...
 
Ich habe bei dem M8 die Erfahrung gemacht, das das Metall sehr kratzempfindlich ist. Das Glas sieht nach 2,5 Jahren ohne Schutz gar nicht so schlecht aus.
 
old.splatterhand schrieb:
1. Aktuellere Geräte werden mit aktuellerer Software ausgeliefert

Dafür wurde dann wohl die Schutzhülle eingespart, die in vielen Tests erwähnt wird. :-D
[doublepost=1489351310,1489351247][/doublepost]
Izzy82 schrieb:
Ich habe bei dem M8 die Erfahrung gemacht, das das Metall sehr kratzempfindlich ist. Das Glas sieht nach 2,5 Jahren ohne Schutz gar nicht so schlecht aus.

Dafür habe ich mir gleich so einen Gummiüberzug beschafft, dann damit liegt das Gerät auch viel rutschsicherer in der Hand.
 
dvdram schrieb:
Dafür habe ich mir gleich so einen Gummiüberzug beschafft,...
....in dem sich möglicherweise dann, wie in der als Beilage abgeschafftem "Überzug", Kleinstpartikel sammel, die Kratzer in den Lack machen und die Rückseite ruinieren. :D
Falls du meinen willst, liegt noch hier rum :lol:
 
@old.splatterhand

Ja, die Gefahr von Kratzern durch eingeschlossene Partikel besteht natürlich. Aber dafür liegt das Glas der Kamera nicht mehr direkt auf dem Tisch, wenn ich es ablege und es rutscht nicht mehr so in der Hand.

Und auch bei Benutzung von NFC-Tags ist immer ein halber Millimeter Platz zwischen Kameralinse und Oberfläche des Tags!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.637
bjsc
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.763
androchick
A
Zurück
Oben Unten