Ständige Reboots wegen 5GHz WLAN

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mista

mista

Dauer-User
491
Hallo allerseits,

ich hab seit dem Beginn an Probleme mit meinen HTC one M8 mit o2 Branding.

Ich habe die micro-Sim vom Nexus 5 selber zu einer Nano Sim geschnitten.

Auf der Arbeit habe ich sehr sehr schlechten Empfang, weshalb ich da immer WLAN und als Netzwerkmodus "Nur GSM" ausgewählt habe. Nun ist es so, dass das one m8 immer hängen bleibt und neustartet. Ich würde mal sagen, mindestens 1 mal am Tag!

Das war auch vor dem Update auf 5.0.1 der Fall. Und vor Lollipop hatte ich auch nicht gerootet. Nun bin ich super zufrieden mit root und dem Gerät, Super Akku-Laufzeit, durch swipe2sleep und gravity screen ist der Power button obsolet ;) Währen da nicht die ständige Reboots.

Auffällig ist, dass die Wlan Passwörter nach dem Reboot nicht mehr vom letzen verbunden Netzwerken gemerkt werden, so dass ich dann immer mühselig mich manuell mit einem WLAN Netzwerk verbinden uns den Key eingeben muss.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das mit dem Rebboots zu stande kommen kann? Meint ihr ich sollte 25 EUR für eine Nanosim ausgeben und es damit Probieren?

Bevor jemand, fragt warum ich nicht beim Kauf des m8 ne Karte bekommen habe, ich hab das m8 neu von Ebay erworben. Und ich wusst nur, dass es kein Simlock hat, nicht dass es von O2 mit der CID O2__102 daher kommt.

Ein Kumpel aus dem Ausland hat mir dem Arvato Service empfohlen, jetzt habe ich gelesen, dass HTC nicht mehr in Deutschland reparriert?!

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn diese Reboots trüben echt den Spass an den fantastischen Smartphone!!!

Gruß
mista

Hm...
Ob es an der SIM liegt weiß ich nicht.
Kannst du dir nicht eine Nano SIM leihen und es dann erst mal ausprobieren?

Probleme mit der SIM glaube ich eher weniger. Die sitzt ja fest im Schacht, die verrutscht nicht einfach so. Wenn es SIM-Probleme wären, dann dürftest du eher ständig keinen Empfang haben.
Testen könntest du es z.B. am Wochenende, wenn du zu Hause bist, die SIM einfach aus dem Handy rausnehmen und das Handy über WLAN weiter nutzen. Dann mal schauen, ob es auch hängen bleibt und neustartet.

Was evtl. sein könnte ist, deine SIM ist dicker als eine normale Nano-SIM. Den Punkt hatten wir erst kürzlich (vor 2, 3 Tagen) in einem anderen Thread. Evtl. verursacht die Dicke deiner SIM Probleme, indem sie im Handy irgendwo Druck ausübt. Aber das liese sich ja am Wochenende ohne SIM ausprobieren, wie oben erwähnt.

P.S.: siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m8.1563/sim-schacht-klemmt.602575-page-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.. Aber ich kann mir das leider nicht erklären.

Gibt es denn kein log oder so warum das m8 neugestartet ist? Den Thread mit der eingeklemmten sim karte habe ich auch schon gelesen.. Und auch vorher gegooglet aber Neustarts habe ich nur bei root wegen fehlerhaften su Binaries oder wegen defekten microsd Karten..

Naja muss wohl in den sauberen abpfel beißen und das gute Stück nach Polen schicken...

Wie meinst du das "Neustarts habe ich nur bei root wegen fehlerhaften su Binaries oder wegen defekten microsd Karten.."?
Nur im Zusammenhang mit root und defekten SD-Karten hast du Neustarts?
Ich werde aus deinem Problem noch nicht so ganz schlau ;)

Oh man war wohl Gesten zu spät...
Habe nur per Google Beiträge gefunden, wo die Probleme mit Neustart haben, entweder wegen der Binaries der su App oder fehlerhaften micro SD Karten.
Root kann man bei mir ausschließen, da ich von Anfang(4.4) an die Neustarts hatte.. Und ich erst bei Lollipop gerootet habe... Die sd Karte habe ich auch nicht lange im Einsatz.

Wie bereits gesagt, einfach mal mit einer anderen Nano Sim testen.
Danach weißt Du zumindest ob es daran liegt.
Falls nicht würde ich die nächst wahrscheinliche Möglichkeit im Ausschlussverfahren testen.

Hallo,

Das mit der SIM ist unwahrscheinlich. Ich hatte auch eine selbst zugeschnittene SIM für 2 Wochen und wenn die, wie bei mir damals, einen Wackelkontakt hat, dann musst du mehrere male pro Tage deinen SIM-Pin eingeben falls du einen eingestellt hast. Wenn nicht, dann ist einfach hin und wieder der Empfang weg und man merkt es nicht mal. Also würde ich die SIM schon mal ausschließen. Reboot hatte ich deswegen keinen Einzigen.

Mag sein aber wenn man es probiert weiß man es bestimmt:rolleyes:
Wenn man im Ausschluss Verfahren vorgeht kann man das Problem eingrenzen anstatt nur wild zu spekulieren.

Es gibt doch immer wieder Angebote von o2 und anderen Anbietern, indem die 2 kostenlose Prepaid Karten anbieten. Hol dir doch so eine und teste dann ob es immer noch so ist.

• Danke
Reaktionen: mista
So.. Habe jetzt die Sim mit der Feile bearbeitet.. Ich werde berichten...

So hab das Gefühl, dass es schlimmer geoworden ist.. Also habe ich einfach mal die Sim rausgenommen.. und siehe da.. wieder reboots.

Auffällig an der ganzen Sache ist, dass der WLAN-Schlüssel nicht mehr gespeichert wird. ich glaube auch, dass es das WIFI Modul sein könnte, denn ein Stresstest von CPU und RAM ca. 30 Minuten hat keine Fehler geworfen.

Muss wohl oder übel in Service, oder Umtausch... nur leider klappt das nicht, da es von o2 im Dezember erworben worden ist.

So meine liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe! Ich glaube ich hab das Problem gefunden für die ständigen reboots. Seit über einer Woche mache ich einen Test, auf der Arbeit kein WLAN zu haben. Seit über einer Woche keine Reboots. Nun war ich am Wochenende mal wieder bei meinen Eltern, wo ich auch reboots habe, Dort musste ich festestellen, dass der Router bei meinen Eltern eine SID Für Frequenzband 2,4GHz hat und eine für 5GHz. Der Router wurde ausgestauscht, bevor ich das m8 Erworben hatte.

Das Problem ist nur, dass sich das m8 mal per 2,5GHz mal per 5GHz verbindet.

Heute beim Feierabend kam mir der Kollege entgegen und meinte:
"hey wie lange hattest Du dein m8 bevor diese Neustarts begannen?" Darauf Antwortete ich:
"eigentlich von Anfang an und vor dem 5.0 Update, Sag mal hast du das WLAN Passwort bekommen, bist du im Firmennetz?" Er so:
"Ja"
Ich:
"Schau mal bitte welchen Frequenznband unser Netz hat"

Kurz geschaut, 5GHz

Bingo! Dachte ich mir, das ist der Gemeinsame Nenner zum Router meiner Eltern und Arbeit und der Grund, warum ich hier zuhause keine Reboots habe.

So Jetzt kommt ihr ins Spiel, könnt ihr mal schauen ob ihr in Netz eingeloggt seit mit 5GHz?

Oder ob das auch jemand hat bei 5GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Titel geändert.

• Danke
Fritzbox (6490/7362SL) 5GHz und keinerlei Probleme hier...

• Danke
FRITZ.Box 7390
2,4 und 5,0 GHz
auf beiden Frequenzen keinerlei
Probleme!

• Danke