Ständige große Updates...

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beautessa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mein 1. Smartphone (HTC one m8), dazu 1,5 GB Internet.
Jetzt kam gestern ein Update, ca. 800 MB, habe ich installiert, alles gut.
Heute kommt schon wieder ein Update mit 600 MB...
In Null-Komma-Nichts ist ja da mein Volumen nur für die Updates in 2 Tagen aufgebraucht. Mein "Handy" ist mein "Modem" für meinen Laptop, der mit UMTS läuft. Jetzt kann ich ja da nichts mit WLAN machen.
Muss ich da extra in eine WLAN-freie Zone (z. B. Innenstadt) fahren, um jedesmal diese "voluminösen Updates" herunter zu laden, oder brauche ich die Updates überhaupt...?, 1000 Fragen, keine Antworten und wenn ich google, dann gibt es zwar ähnliche Fragen, aber die Antworten..., null Ahnung. Sorry.
Momentan erreiche ich auch meinen Provider per Chat nicht, da komplett überlastet wegen neuem iPhone, das rauskam..., egal, daher stelle ich hier meine Frage.

LG

Updates über Wlan, sollte der Standart sein, heutzutage.

...und was mache ich jetzt? Mein Mitbewohner hat DSL, daher musste ich UMTS bei meinem Provider nehmen.

Updates sind nun mal riesig. Was aber hier keiner so recht versteht ist, ob du wohl nicht das WLAN deines Mitbewohners mitnutzen kannst / darfst? Was ist das für ein Axxxx? Ich kenn das von WG's normalerweise so, dass alle n paar Euro zusammenwerfen, sich die dickste Leitung zulegen kleines Netzwerk oder WLAN machen und jeder das Internet nutzt.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist - Schade - aber man hätte die Updates ja auch auf mehrere Abrechnungszeiträume aufteilen können. Oder halt wirklich jemanden fragen der kein Axxxx ist um dort das Update zu ziehen.
In deinem Fall ists wohl so das du mit halt 2 Updates nacheinander ziehen konntest weil das Gerät nun inzwischen schon über ein Jahr raus ist. Klar das sich hier ein kleiner Updatestau ergeben hat. Wenn es dich tröstet (was viele andere Wahnsinnig macht) - es kommt also nicht jede Woche so ein Update.
Und ja die Updates braucht man! Die sind nicht nur schnickschnack sondern auch Patches für Sicherheitsthemen und ähnliches. Beim Laptop machst die Windows - oder was auch immer für ein Betriebssystem drauf läuft - Updates ja auch (hoff ich). Und wenn du dein Handy echt als Modem für deinen Laptop nimmst, dann sind die 1,5Gb eh ein Witz. Es sei denn du schickst nur paar Mails und machst sonst nicht viel online. Also für mich wären die ein Witz - in der Art für was ich meinen Laptop nutze. Youtube Videos (oder andere Streaming-Dienste) oder Online-Radio brauchst du da auf jeden Fall nicht nutzen.

• Danke
Reaktionen: Beautessa
Hallo,
ganz ehrlich? Ich war schon fast am Verzweifeln... Das 1. große Update habe ich genommen, dachte mir:"Naja, bleiben noch 500 MB, reicht mir!" Aber dann kam schon das Zweite, was mich wahnsinnig macht, weil immer links oben auf dem Display dieser Pfeil rattert, so als "stumme, vorwurfsvolle Aufforderung". Ich dachte schon jetzt geht das laufend so, weil ich eben meinen Laptop immer! auf dem Laufenden halte wegen der Sicherheit eben.
Mein Mitbewohner hatte einen Provider von vornherein, da wollte ich mich nicht mit verknüpfen, weil der selbst keine Ahnung hat, wie das geht. Zum anderen habe ich einen Altvertrag von 2008 und ich wollte damals in jeder anderen Stadt aus beruflichen Gründen mobil sein, also gab es für mich nur die Alternative mit dem UMTS-Stick, wo ich ja 7 Jahre mit zufrieden war. Ich erkläre das nur so ausführlich, weil du schreibst, das versteht hier keiner, was ich wiederum verstehe! :D
Na, jetzt hatte ich ein altes Handy, jedesmal wenn ich einen Anruf tätigte, dann verstand ich den Gesprächspartner, der wiederum brüllte ständig, er würde nur Fetzen verstehen. Dann bekam ich vom Provider die Antwort, ich solle das Handy auf ein anderes Netz umstellen, war bei dem ollen Teil nicht einzustellen, darum habe ich mir jetzt dieses Smartphone zulegen müssen. Allein schon, dass ich mich als Laie durchwursteln muss, ob WCDMA oder GSM oder watt weiß ich..., habe dann selber herumgegoogelt und dann gelesen, man solle für guten Empfang nur GSM einschalten, worauf ich in meiner Gegend nur knapp 2 Balken hatte. In meiner Ratlosigkeit habe ich dann auf WCDMA geschaltet und das Gespräch verlief gut und jetzt der Mist mit dem Update, wobei du mich jetzt doch ein wenig beruhigt hast, dass solche Riesen-Updates nicht ständig kommen. Ich hoffe es.
Mein Altvertrag wurde eben umgewandelt, da ich selten telefoniere, aber erreichbar sein muss für Familienangehörige, daher nur 1,5 GB.
Lieben Dank für die rasche Antwort, jetzt habe ich nicht wieder eine schlaflose Nacht wegen dem Mist...
Was Youtube-Videos betrifft, so kann mir auch kein Mensch sagen, ob es eine App gibt, mit der ich mal ein Video in geringerer Qualität downloaden kann.
Von diesem Tubemate wurde mir abgeraten...
Hm, ist das überhaupt möglich, dass ich z. B. in der Stadt ein freies WLAN nutze mit meinen Optionen für ein Update?
LG

Wenn man das so liest - da sind soo viele ungeklärte Fragen. Zum ersten - lass dein Handy selbst die beste Verbindung raussuchen - also gsm, wcdma, lte automatisch.
Zum zweiten. Ist ja egal - ob er schon einen bestehenden Vertrag hat - gib ihm nen Fünfer im Monat, dass du sein WLAN mitnutzt. Ist erstens kein Hexenwerk. Und du bräuchtest dir weder wegen der Windows - noch irgendwelcher App-Updates oder Android-Updates noch wegen deinem Datenvolumen Sorgen machen. Und endlich mal n Youtube Video ist dann auch kein problem mehr. und sowohl am Handy als auch am Laptop kann man immer händisch auf niedrigere Qualität stellen. Das macht ja vielleicht noch unterwegs sinn .. aber daheim.. dafür gibts WLAN.
Und ja.. es ist egal, welches WLAN du nutzt. Entweder deine Geräte können dort was runterladen oder eben nicht. und wenn was runtergeladen werden kann, können natürlich auch Updates gemacht werden.

• Danke
Ja, stimmt! Es sind viele ungeklärte Fragen, mit 20 hätte ich das auch hingekriegt, aber in meinem Alter ist das ein Gequäle, wenn man niemanden hat, der einem das "mundgerecht" einstellt...
Kann auch niemanden fragen, und wenn, die bekommen es eben alle "mundgerecht" von ihren Kindern in die Hand gedrückt. Wenn ich da nur noch auf das Foto und auf den grünen Telefonhörer klicken muss, kann ich mich auch brüsten, wie toll ich damit umgehen kann... Is aber leider nicht so.
Danke für den Tipp, dann stelle ich das Handy auf die automatische Netzverbindung, lebe hier in einem Funkloch, was mir auch Mitarbeiter von "Jupiter" mehrmals bestätigt haben..., die haben kaum Netzverbindung, erst ab 1 km ist dann wieder bestes Netz, aber ich kann nicht immer erst 1 km fahren, ich will wie jeder andere natürlich auch bei Eis und Schnee auch mal von zuhause telefonieren können im 21. Jahrhundert...
Das mit dem 5er für den Mitbewohner würde nichts bringen, der hat eine DSL-Leitung im Keller, der würde mich kostenlos mitmachen lassen, es liegt nicht an seinem Willen sondern er kennt sich auch nicht aus. Mir graust, wenn ich alt werde, denn Telefonzellen gibt es nicht mehr, dann kann ich mir gleich einen Notrufknopf um den Hals hängen... Ein Prepaid-Handy muss man auch ständig aufladen, sonst sperren die das, denn bei Wenigtelefonierer wird gleich gesperrt!
Am Laptop habe ich Null Probleme, da komme ich an YT-Videos, habe sie auch schon in guter Qualität geladen und auf das HTC gespielt, kann es mir dort unterwegs angucken, aber unterwegs mal ein Video runterladen geht ja nicht, da gibt´s bei HTC ja keinen "Download"-Button.
Habe meinen Provider vorhin im Chat kontaktieren können, da hieß es nach Überprüfung, WLAN ist technisch bei UMTS nicht möglich bei mir!!
Habe mir dann auf das HTC das so eingerichtet, dass ich dann eben unterwegs über WLAN was runterladen kann, muss dann halt für die Updates in die Stadt.
Jeder kennt nur WLAN, aber ich muss mich entscheiden: entweder mich von meinem günstigen Altvertrag mit 10 GB trennen oder WLAN dreimal so teuer für 5 GB..., tja, da ist guter Rat teuer.
[DOUBLEPOST=1443961281,1443959505][/DOUBLEPOST]... oder macht es Sinn, einen virtuellen Router auf dem Laptop zu installieren und einzurichten, hat jemand Erfahrung damit? Das müsste dann für UMTS funktionieren...?

Guten Tag,

Also dein Mitbewohner hat dsl? Warum loggst du dich denn nicht einfach in sein Wlan ein?. Dann hast du zuhause ein stabiles Internet ohne eine maximal Datenrate(1,5gb etc). Ich verstehe nicht warum du es dir so schwer machst? Falls das Problem herrscht das du vom Keller? zu dir keine stabile Wlan Verbindung bekommst, dann gibt es dafür relativ günstig Wlan Router. Diese wandeln die Internetverbindung mittels angesteckter Lan Verbindung in Wlan um.

• Danke
Ich habe damals von alledem keine Ahnung gehabt, dachte, wenn ich mich bei ihm einlogge über WLAN, das wir uns dann gegenseitig Daten abgreifen könnten oder für jeden die Verbindung langsamer wird. Er braucht das DSL für die Arbeit und da wollte ich nichts "schrotten"..., darum habe ich mich extra für einen anderen Provider entschieden, ich wollte nicht, dass er sieht, wann und wie oft ich im Netz bin, habe ja keine Ahnung, ob das feststellbar ist, etc., etc.
Ging auch um die Kosten, die entstehen könnten, wenn ich einen Mist runterlade, dann ist er ja der Haupt-Admin, der das technisch ausbügeln muss, was weiß ich... :-( Dann surft er evtl. rund um die Uhr und ich weniger und wie teilen wir dann die Kosten auf? Gibt´s da einen Zähler, 1000 Fragen.
Probiere es gerade mit einem Virtual Router über UMTS..., ich wollte halt "eigenständig" auch in einer anderen Stadt mit meinem Laptop "frei" sein und nicht an das hausgebundene WLAN gekettet sein. Gibt ja noch nicht so lange WLAN-freie Zonen in der Stadt, da kommt erst der Ausbau bei uns...
[DOUBLEPOST=1443963629,1443962665][/DOUBLEPOST]Habe jetzt einen Virtual Router auf dem Laptop (UMTS) installiert, hat funktioniert, der Download wurde per WLAN gestartet, aber kann nicht durchgeführt werden, da zu schwach... :cursing:

was hat denn wlan mit deinem vertrag denn zu tun? hier redet doch niemand von diesen telekom-hotspot scheiß der freigeschalten werden muss.. und hier sagst du was mit 10GB altvertrag aber oben schreibst du, du hättest nur 1,5 gb.. also nun wirds echt undurchsichtig bei dem durcheinander...

Immer locker bleiben @dummibaer.

Also @Beautessa, am besten erzählst du uns erstmal was du derzeit für Internet Lösungen verwendest.
Dann können wir dir, die unsere Meinung nach, beste Lösung liefern.
Von mir aus kann ich auch versuchen dir Privat über Skype, Whatsapp etc zu helfen.

mfg Mika

• Danke
1,5 GB Volumen per UMTS auf Handy (mobile Daten, kein WLAN!), muss ich als Modem für den Laptop haben, da ich ja kein DSL habe.
10 GB Volumen auf Laptop per UMTS.

Für ein eigenständiges WLAN brauche ich ja die "Steckdose", die aber mein Mitbewohner schon besetzt hat, daher hab ich ja UMTS über einen anderen Provider.
Ja, es tut mir leid, es ist ein Durcheinander, aber ich habe es auch nie von der Pike auf gelernt, wie das WLAN funktioniert, hat mir auch nie jemand gezeigt, bekomme nur von Kollegen jedesmal eine andere Antwort. Kann mir dann aufgrund der verschiedenen Aussagen irgendeine aussuchen...
Das Problem habe ich erst seit meinem neuen Smartphone, weil ich die Updates eben auf WLAN laufen lassen wollte und nicht mehr meine mobilen Daten "fressen" lassen wollte...
Von UMTS hat keiner eine Ahnung, das ist ja mein Problem.
Und WLAN ist ja nicht nur kostenlos, da können sehr wohl Kosten entstehen, wenn man es falsch anpacken könnte wie ich z. B. Davor habe ich eben Angst.

Darum habe ich jetzt auf den "UMTS"-Laptop einen virtuellen Router installiert, funzt auch, hat sich auch mit meinem Smartphone verbunden, ich kann WLAN einschalten, hat sich auch verbunden, oh Wunder! Der Download der Updates wurde auch gestartet auf dem Handy, oh Wunder, per WLAN! Aber jetzt ist eben die Anzeige gekommen:"Internet schwach, instabil." Daher werde ich bei "Jupiter" nach einem Verstärker nachfragen, ob das Sinn macht.

Ich bin begriffsstutzig und schon älter.

Es tut mir leid! :blushing:

Skype..., oh Gott, bis ich das wieder gerafft hab auf meine ollen Tage, das kommt später.

Whatsapp ist ja nur noch für das 1. Jahr kostenlos, dann wollen die ja ab dem 2. Jahr ...? Dollar dafür haben, wenn auch gering, und über den amerikanischen Server meine Daten laufen lassen? ...

Ah okay das hört sich doch gut an.

Also am einfachsten wäre es meiner Meinung nach immer noch, wenn du deinem Mitbewohner nach dem Wlan Passwort fragst.
Ich meine ihr seid Mitbewohner, dann sollte doch ein gewisses Vertrauen bestehen, um das Internet zu teilen oder?
Dein Mitbewohner kann nicht sehen auf was für Internetseiten du unterwegs bist.
Was er sehen kann ist, ob dein Laptop/Handy derzeit mit dem Internet verbunden ist. Aber da es keine Volumenbegrenzung von Hausinternet gibt, kann ihm das völlig egal sein. Nach Internetnutzung brauch auch nicht abgerechnet werden, da es absolut egal ist wer wie oft wie lange im Internet ist. Weil wie gesagt keine Volumen Begrenzung existiert. Fair wäre also Theoretisch die hälfte des Preises zu zahlen, wie er für den Internetanschluss zahlt. Was c.a 10 Euro wären. Also 5 für jeden.

Dann hättest du also:
1,5 GB Mobiles Internet für dein Smartphone.
Zuhause hast du Wlan für dein Smartphone. UNBEGRENZT!
10 GB Mobiles Internet für dein Laptop.
Zuhause hast du Wlan für dein Laptop. UNBEGRENZT!

mfg Mika

• Danke
Ja, du hast vollkommen Recht, das wäre die Lösung, aber ich wollte eben aus persönlichen und privaten Gründen meinen Mitbewohner mit solchen Sachen umgehen...
Egal, lange Vorgeschichte. Mein Problem.
Die Lösung ist bei mir nicht mein DSL-Mitbewohner, sondern wie ich mein Problem SELBST in den Griff bekomme, egal.

Viel Filme aus dem Internet ziehen auf Flat ist gut und schön, aber irgendwann wird es jedem Provider zu bunt, es kommen zwar keine Mehrkosten, aber die Geschwindigkeit wird dann auch gedrosselt und wenn ich mich dann auch noch dranhänge und dann bin ich schuld und watt´n Stress..., nee, fang ich gar nicht erst an...

Egal.

Wenn´s denn so ist, dann muss ich große Updates eben woanders ziehen über WLAN. Brauche das Smartphone in 1. Linie, weil ich erreichbar sein muss, das ist jetzt gewährleistet, alles andere mache ich dann halt auf dem Laptop statt unterwegs, man kann nicht alles haben!

Trotzdem 1000 DANK für eure große Hilfe, für eure Geduld, dann lese ich hier mal weiter, vielleicht findet sich doch noch eine Lösung mit meinem UMTS-Laptop, hätte ja mit der virtuellen Software geklappt, vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren, ob ich da stärkeren Empfang habe in einem anderen Raum.

LG

Beautessa schrieb:
Viel Filme aus dem Internet ziehen auf Flat ist gut und schön, aber irgendwann wird es jedem Provider zu bunt, es kommen zwar keine Mehrkosten, aber die Geschwindigkeit wird dann auch gedrosselt und wenn ich mich dann auch noch dranhänge und dann bin ich schuld und watt´n Stress..., nee, fang ich gar nicht erst an...

LG
Das stimmt halt nicht, ich weiß nicht wer dir so ein Blödsinn erzählt hat.
Ich bin Beruflich aus der IT Branche, kenne mich da "ein wenig" aus..

Was deine eigentliche Problematik mit den Updates an geht. Tja..
Du gehst halt einfach so einen komplizierten weg..

Und das du etwas eigenständiges haben möchtest kann ich auch verstehen.
Hätte dir auch nicht empfohlen deinen Nachbarn nach seinem Internet zu fragen.
Aber es ist eben nur 1 Internetzugang pro Wohnung standard.

mfg Mika

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mein Mitbewohner hatte sich wegen der langsamen Verbindung mal beschwert und der Provider meinte, dass sie bei so hohem Datenverbrauch die Geschwindigkeit gedrosselt hatten, weil irgendwann mal gut ist..., habe ich selbst über Lautsprecher gehört, deswegen sind das keine Erzählungen!
1 Internet-Zugang pro Wohnung ist Standard, ja, und für mich völlig legitim! Reicht ja im Prinzip auch.

P. S.:
Habe jetzt ein anderes Netz per UMTS und schon läuft die Systemaktualisierung über virtuellen WLAN, wer sagt´s denn? Viele Wege führen nach Rom! :biggrin:

Wann soll das gewesen sein? vor 20 Jahren?
Heutzutage ist mir eine Drosselung im Home bereich nicht bekannt.

Okay wunderbar wenn es jetzt geklappt hat:) Viel Spaß mit den Updates.

mfg Mika

Es ist im Frühjahr gewesen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass es bei den verschiedenen Providern doch noch Unterschiede gibt... oha!

Updates laufen! Über WLAN! Juchu!