Sprachqualität wird während des Gesprächs schlechter

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Evilman64

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe seit Beginn ein Problem mit meinem M8. Immer wenn ich telefoniere wird die Sprachqualität nach ca. 10-15 Min schlechter. Anfangs ist sie noch klar und verständlich und von einen auf den anderen Moment höre ich meinen Gesprächspartner nur noch "dumpf" (er mich auch), als ob man einen Schalter umlegt.
Am Netz kann es nicht liegen, da ich die Karte vorher in einem S3 hatte und da lief alles ohne Probleme.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Kann es sein, dass in dem Moment, in dem die Sprachqualität plötzlich schlechter wird, dein Smartphone oder das Gerät des Gesprächpartners vom UMTS Netz in das GSM Netz umschaltet.

Denn genau das Problem wie Du es beschreibst, habe ich mit meinem Samsung S5 Mini auch. Dabei kommt es auch auf das Netz an in dem man telefoniert. Ausgesprochen stark empfinde ich das Problem im E-Plus Netz.

Die meisten Netzbetreiber verwenden im UMTS Netz die HD Voice Sprachverbesserung. Diese gibt es im GSM Netz nicht. Wenn dann eines der beiden Smartphones vom UMTS Netz in das GSM Netz umschaltet, wird HD Voice wie auf Knopfdruck abgeschaltet. Das hört man dann leider sehr stark.