Sporadische WLAN Abbrüche FritzBox

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
154
Moin Moin!

Seit Monaten ärgere ich mich mit meinem M8 damit rum, hab mittlerweile schon echt alles probiert.

Handy neu aufgesetzt (Reset)
WLAN Frequenz fest eingestellt (statisch)
Frequenz auf fest 2,4 bzw. 5 GHz
Fritzbox neu eingerichtet

Immer wieder verliert das Handy die Verbindung bzw. ganz dubios es hat noch Verbindung aber NICHTS kommt durch d.h. Whatsapp oder sonstige Nachrichten.
Sobald das Handy im Standby ist passiert eben nichts mehr.
All zu oft fahre ich weg von zu Hause und nach ca. 100 Metern überschlägt sich das Handy mit Nachrichten Mitteilungen usw....

Durch die Fritzbox App und Pushbullet sehe ich am PC wie sich das Handy die ganze Zeit und den ganzen Tag immer wieder neu Verbindet.

Die Option WLAN im Standbye "immer" und WLAN Optimierung "aus" sind auch schon getestet.

Bin jetzt echt etwas verärgert da ich sonst nie Probleme hatte. :confused2:

Habe zwar schon von dem Android 5.0 WLANBUG gelesen aber die Fehlerbeschreibung dazu hört sich nicht nach meinem an?? :sad::sad:

Wäre über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar :biggrin::thumbsup::thumbsup:

ich denke das liegt generell an den Routern. Hier mal meine Erfahrung bis jetzt.

Speedport W724v Typ B (schrott, .. schrott und nochmal schrott der Telekom..) dazu Sasmung Galaxy S3 sowie Samsung Galaxy S4.. es gab keinen Tag wo er mir nicht die Verbindung getrennt hat. Telekom angeschrieben.. klar die schieben es auf Samsung. Stunden lang ausprobiert.. Foren gebüffelt.. aufgegeben.. Router steht 3m weg neben der Couch..

Neuversuch
Fritzbox 7220 mit der FritzOS 06.05 HTC M8 (4.4.4) und ein Note3 (5.0)
keine unterbrechungen mehr..

Versuch mal..
- ne andere SSID
- guck ob deine Nachbarn nicht im gleichen Cannel sitzten.
- Teste mal den WLAN standard (b,G,N)
- ist deine OS die aktuelle ?
- Box neugestartet ? jetzt nicht vom stecker sondern in der box selbst
(System ..)
Poste mal von deiner fritzbox die "Ereignisse" von WLAN
Hast du das Problem nur mit Android Geräten ?

Hallo

Diese Abbrüche habe ich auch, seit dem Update von 4.4.4 auf 5.0.1

Moin Moin!

Also ich habe das auch erst seit dem Update auf Android 5.0.1!

Habe noch ein Xperia Z1 Compact sowie seit gestern ein Z3 Compact mit 4.4.4 und dabei keinerlei Probleme.
Auch meine bessere Hälfte hat mit ihrem Aifoun :biggrin: keine Probleme mit dem WLAN.

Bin einfach etwas verärgert weil ich wirklich schon alles versucht habe.
Die SSID verändert, den Funkkanal verändert, die 5GHz gestrichen, die 2,4GHz gestrichen ergo nur einer der beiden Frequenzen.
Fritzboxtechnisch hat sich auch nichts verändert d.h. in dieser Richtung alles ok!

Ich werde jetzt das Z3 gerade manuell auf 5.0.2 flashen und mal sehen ob ich dann das gleiche habe...

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem wie du. Sowohl beim m8 als auch beim m9. Ich habe den Eindruck, dass es nicht am Router liegt. Alles andere läuft perfekt. Ich werde heute im Lauf des Tages einiges ausprobieren.

Also nachdem ich jetzt mein Xperia Z3 Compact etwas nutzen konnte, kann ich definitiv sagen es liegt an HTC!
Mit dem Sony habe ich keinerlei Probleme in dieser Art!
Hab jetzt wirklich schon alles durchprobiert was man so tun kann, vielleicht fällt euch ja noch was ein ist wirklich supernervig!

Alle anderen Daten Verbindungen wie NFC,BT, GPS mal deaktiviert ? Geht mir mehr um die Eingrenzung , habe auch eine Fritz box 7390 und ein 2ten linksys Router mit DDWRT Firmware da ich nicht so begeistert von Fritz bin, beide machen keinerleih probleme, den Namen der Fritz box scheinst du ja schon geändert zu haben ? Mir ist bei den Fritz aufgefallen im Zusammenhang mit dem M8 das es sich in der Stadt ständig versucht mit anderen fritzboxen mit gleichem Namen zu verbinden , ist sehr komisch da es meines wissen nach mac add geht.

Bei meinen Eltern ist es ähnlich, auch 2 Router ich bin auf dem netgear auch DDWRT registriert aber egal wie ließ die Verbindung zu ihrer Fritz ist sie wird bevorzugt behandelt wobei ich da nicht mal einen login habe , auch ne 7390 .

Fange schon an den Fritz Müll zu hassen, sehe da nix positives , Fritz APP verhindert z.B eine Videotelefonie über Mobilfunk sobald sie installiert ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ein Arbeitskollege hat genau die gleichen Probleme mit seinem LG G3 und auch erst seit dem Update auf 5.0.2!
Also entweder liegt es an Android, wobei es auf meinem Xperia Z3C auch mit 5.0.2 einwandfrei läuft oder die Hersteller haben da wirklich was in den Sand gesetzt!

Wie gesagt mit meinem Xperia Z3C inkl. der Fritzapp perfekt!

Es gibt einen sehr dubiosen Weg dem ganzen entgegen zu wirken.
Dockingstation kaufen und das Display beim Laden immer aktiviert lassen, dann kommt es NICHT zu den Problemen, wobei man wirklich erwähnen muss! Die Verbindung zur Box besteht ja immer nur kommt eben nichts durch... :sleep::sleep:

Mein Problem toppt das ganze wie im anderen Threat beschrieben ja dann noch, bei mir laufen alle Google eigenen Dienste problemlos über WLAN (Maps, YT, Drive)

Drittanbieter Apps wie Tomtom, Transfermarkt, Skygo etc. bekommen gar keine Verbindung

Das beste ist aber imer noch Firefox, Google aufrufen geht, von den Suchergebnissen können 50% geöffnet werden (z.B. Speedtest.net) und die anderen 50% enden in keine Verbindung zum Internet (z.B. 9gag)

AUch ich hatte vor dem Update auf Lollipop (Zeitpunkt geschätzt da bereits 3 Monate her) keine Probleme, weshalb ich das Problem auf irgendeinen Fehler in Andoid schieben würde, das lustige ist aber das es nur bei manchen Routern auftritt, bei meinem Nachbarn keine Probleme, bei meinem 2. Router ebenfalls nicht, nur blöder weise an dem über den ich immer Zugreife per WLAN, ich werde mal testen ob das aufspielen einer anderer Firmware auf den Router (DDWRT) Abhilfe schafft

Habt ihr in Power eig den Standby Modus aktiv ?
Ich weiß ja nicht wie ihr schlaft, aber hier wird geschaut zu welcher Zeit ihr das Gerät wenig nutzt und es schaltet dann komplett das Netz ab , WLAN sowie mobile Daten .
f4cea579950f6b5e9ede170ccbcb810a.jpg

Ok bei mir war/ist dieses Option auf "an" :ohmy::ohmy:

Hab es eben deaktiviert und werde jetzt nochmal Tests damit machen!

Ok scheint wohl das es die erwähnte Option gewesen ist, soweit bisher alles wieder ok:thumbsup::huh::huh: