Spiele Crashen. Keine Fehlermeldung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
4
wie gesagt crashen diverse Spiele bei mir auf dem Handy. Dies sind vorzugsweise "anspruchsvollere" Spiele wie GTA SA, GTA 3, Gangstar Vegas. Wenn ich die Spiele starte, crashen diese entweder kurz nach Erscheinen des Logos (bei Gangstar Vegas), oder nach Betätigen des Start-Knopfes (bei GTA's). Das komische: alls Spiele funktionierten mindestens einmal. Nach erneutem Starten eine Weile später, trat dieser Crash-Mist auf.....
Weiß jemand, was man da machen kann? Weil die "theoretischen" Vorraussetzungen wie die Hardwear erfülle ich ja. Hat es etwa etwas mit dem Upgrade zu Lollipop zu tun?
Bin grad etwas am verzweifeln....

- werde später mal solche Log-Programme ausprobieren.
Bis dahin....

Hmm, das Problem hat sich jett auf Spiele wie Terraria ausgeweitet.... Six Guns, Bloons TD 5 funktionieren jedoch einwandfrei.... auch erneutes Installieren, löschen des Caches konnten nichts verbessern...

Hast du denn genug freien RAM?
Warst du in den Entwicklereinstellungen und hast da vielleicht irgendwelche Einstellungen wie "2D Rendering erzwingen" o.Ä. genutzt?

Genug freien RAM? Wie kann ich das überprüfen?
Zu "2D Rendering erzwingen": Nein, ich habe zwar unter Entwickleroptionen -> Medien -> NuPlayer verwenden (exp.) benutzt, aber das war das einzige, was dort verändert habe....
Wobei solche Spiele wie Six Guns ja erfolgreich funktoinieren. Bei Terraria lag es an rest-dateien, die nicht gelöscht wurden und Probleme verursacht haben, ist also gelöst. Aber bei den, im ersten Post, genannten Spielen funktioniert immer noch nichts :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Übrigens: dieses aLogcat, erstellt das nur eine Datei, oder zeigt es mir diese normalerweise direkt an?

Genug freien RAM? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Android (im Gegensatz zu Windows) eine intelligente Speicher- und Taskverwaltung besitzt. Mit anderen Worten, dass unnötige Tasks automatisch geschlossen werden wenn Android für laufende Prozesse Platz benötigt. Die Belastung des RAM's kann man ja auch nicht auslesen, bzw. die angeblichen und fragwürdigen Taskmanager geben da auch keine realistischen Werte.

Tja, also das Android automatisch "unnötige" Tasks schliesst, ist (leider) richtig..... Aber verglichen mit meinem neuen, war es echt schlecht. Warum schließen sich dann dann auf meinem "One m8" manche Anwendungen? Wie gesagt, passiert das nur bei anspruchsvolleren wie z.B. GTA SA, Gangstar Rio of Saints, Gangstar Vegas, GTA 3, GTA Vice Citys etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl an der Umstellung von Dalvik auf ART bei Android 5 liegen. Einige Apps, meistens Spiele, sind damit (noch) nicht kompatibel und müssen angepasst werden.

hmm, ok das ist immerhin ein Anfang :D Also heißt es wohl: Nur abwarten und hoffen....
Eine andere Frage, die zwar nicht in den Thread passt aber mit einem Ja oder Nein zu beantworten ist:
Wenn ich mein HTC One m8 gerootet habe, TWRP und Custom Kernel geflasht habe, dennoch das "Stock Android 5.0.1" installiert habe, bekomme ich dann immernoch die Updates?

Übrigens: dieses aLogcat, erstellt das nur eine Datei, oder zeigt es mir diese normalerweise direkt an?

Hmm, ich schreibe mal weiterhin hierrein damit nicht unendlich viele Threads aufkommen. Aber: Ich glaube die Lösung allen Übels liegt in der Deaktivierung des "automatischen" Schliessens. Gerade eben ist BTD 5 ab level 60 ~ abgestürtzt. Ohne Fehlermeldung. Es hat ganz kurz gelaggt, dann wurde es bereits geschlossen. Mein Handy ist auch recht warm. Könnte ich diese Funktion deaktivieren auf Kosten von Performance oder Graphik, könnte ich sowohl diese als auch alle anderen Probleme lösen denke ich. Weiß jemand, wie ich das deaktivieren kann?

Die App aLogcat zeigt dir den Logcat an, der von Android permanent mit läuft. Mit bestimmten Befehlen kann man den auch in eine Datei speichern.

Das automatische Schließen kann eigentlich nicht bei im Vordergrund aktiven Apps/Games vor kommen, sondern nur die Apps schließen, die im Hintergrund laufen und wenn das System mehr RAM benötigt.

Vielleicht könnte es helfen die betroffene App in eine Systemanwendung umzuwandeln?

Hmm, Ok.
zu aLogcat: Tja, weil komischerweise zeigt mir das NIE etwas an, also immer:

Code:
 --------- beginning of main
[COLOR=Lime]I/System  ( 3341): exec(logcat  -v brief *:V @  org.jtb.alogcat.Logcat.start
:94
I/System  ( 3341): exec(logcat  -v brief *:V @  org.jtb.alogcat.Logcat.start
:94[/COLOR]
[COLOR=Red]W/InputEventReceiver( 3341): Attempted to finish an input event but the input even receiver das already been disposed.[/COLOR]
Keine Ahnung was das bedeutet....

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen Logcat: sehr ungewöhnlich das der bei dir nichts anzeigt. Normalerweise wird man da regelrecht erschlagen mit Zeilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also gewisse Spiele, wie z.B Gangstar Vegas, GTA etc crashen generell, obwohl ich die Hardwear-Vorraussetzung mehr als erfülle. Problem könnte an der Umstellung von Dalvik zu Art liegen. = 1. Problem

aLogcat zeigt nichts an = 3. Problem

Hoffe das sorgte jetzt für etwas klarheit ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:05 Uhr ergänzt:

Dennoch hängen sie irgendwie alle miteinander zusammen, denn 1. und 2. crashen ohne Fehlermeldung. Dazu wird keine Fehlermeldung in alogcat angezeigt.....

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Stock oder eine andere Rom?

Stock. Nur einen Custom-Kernel mit einer eingehängten /system-Partition.
Das Problem mit Cheatengines hat sich jetzt bis auf weiteres gelöst...
Die anderen 1. und 3. bestehen leider immer noch...