Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alex34653

alex34653

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Liebe Leute!

Mich interessiert wieviel von den 16GB interner Speicher tatsächlich zur Verfügung steht - habe jetzt ein paar Mal gelesen dass 10 GB verfügbar wären. Ist dies so oder wird hier "auf Sicherheit geschätzt", de facto sind aber gar 11 oder 12 GB frei?

Klappt das Auslagern auf die MicroSD bei vielen Apps? (soweit ich weiß wurde dies ja wieder implementiert)

Danke!

Das hat mit meinen Fragen genau... was zu tun?!

Ich dachte es dort irgendwo gelesen zu haben, war wohl doch woanders.

danke!

Viele Apps kannst du auf die SD-Karte verschieben, von daher geht das für mich mit den 16 GB schon in Ordnung.
Am Anfang war ich auch skeptisch.

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man seit Jahren bei 16/32 GB rumdümpelt.
Mittlerweile sollten 128 GB bereits Standard sein!

Ich habe mir eine 128GB µSD für 100€ bestellt, das sollte erstmal reichen.

Temporär solltest du damit hinkommen :)

Ich habe nur 64 GB, aber dann greife ich notfalls halt auf die 16 TB in meinem QNAP zurück ....

starbase64 schrieb:
Ich habe mir eine 128GB µSD für 100€ bestellt

OT:Link? Please? Such nämlich auch gerade eine... und nirgends was lagernd...

alex34653 schrieb:
Liebe Leute!

Mich interessiert wieviel von den 16GB interner Speicher tatsächlich zur Verfügung steht - habe jetzt ein paar Mal gelesen dass 10 GB verfügbar wären. Ist dies so oder wird hier "auf Sicherheit geschätzt", de facto sind aber gar 11 oder 12 GB frei?

Klappt das Auslagern auf die MicroSD bei vielen Apps? (soweit ich weiß wurde dies ja wieder implementiert)

Danke!

Du kannst bestimmte Apps auf die MicroSD auslagern, jedoch nicht alle.
Nachdem du sie installiert hast kannst du unter Einstellungen/apps -> Auf SD card auswählen welche App du auf die MicroSD auslagern willst.

Hierbei werden NUR die Programmdaten verschoben, also das was mit den APK's installiert wird.

Einige Apps z.B Spiele oder Navigationssoftware speichern zusätzliche Daten in Ordnern wie Android/Data oder Android/Obb.
Diese lassen sich leider von Haus aus nicht auf die SD Karte verschieben.
Hier wird root und eine app namens FolderMount oder GLtoSD (speziell für Spiele) benötigt.

Spiele die man aus dem Amazon Markt herunterladen kann werden komplett über die APK installiert welche man theoretisch auch ohne root auf die MicroSD auslagern könnte.
Probiert hab ich das aber selbst noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopdogg2210
Tach zusammn, habe Link2SD auf meinem Gerät Instaliert, nach erfolgreichem einrichten (-> Apps auf externen Speicher in die 2. Partion verschoben) , habe ich mein M8 neu gestartet, da hing er plötzlich im beim HTC Logo. Also ging ich ins Recovery und spielte mein Backup auf. Instalierte Link2SD nochmals, nun aber mountet er die 2. Partion der SD nicht mehr.

Habe ext2 auf SD und im App eingestellt, ist das richtig?

EDIT: Grad bemerkt dass nach ca. 15 Minuten nach Neustart wieder gemounted ist?! Komisch... Aber trotzdem scheisse, ich will nicht immer 15Minuten warten bis es gemounted ist und ich die Apps benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache das mit Folder Mount, läuft ohne Partitionen usw.

MfG

starbase64

FolderMount hab ich auch, aber diese benutze ich nur um Daten wie z.B Spotify Ordner auf die SD verlinken... Wenn ich mit FolderMount ins RootVerzeichnis will sagt er mir immer es sei nicht zu empfehlen was von da via FolderMount auf die SD zu verlinken... Könntest du mir erklären wie du es damit gemacht hast?

Hallo,

warum willst du vom Root Verzeichnis auf die SD verlinken?

MfG

starbase64

um apk datei zu verlinken... Was verlinkst du alles mit foldermount?

Hallo,

mir reicht es wenn Navigon, Music Maker usw. ihre Daten auf die externe SD auslagern.

MfG

starbase64

Achso, okkay, sollte mir eigentlich auch knapp reichen. Trotzdem experimentier ich gerne. ^o^ deshalb bleibt meine frage bestehen, hat schon jemand link2SD zum laufen bekommen?

Hallo,

um Änderungen in der System Partition vorzunehmen, benötigst du einen Kernel der die Berechtigung dazu hat > zum Beispiel ElementalX.

MfG

starbase64