Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Änderungen in der System Partition kann ich vornehmen, also link2SD Arbeitet 15minuten nach neustart so wie ich es will. Bei jedem systemstart 15 Minuten warten, dazu hab ich keine lust. Ich werde mal den ElementalX versuchen, danke dafür, werde dann wieder berichten

Hallo,

du startest doch dein Handy nicht ständig neu, oder?

Meins wird nur neu gestartet, wenn ein Update gemacht wird oder so.

MfG

starbase64

Ja klar, trotzdem sollte es richtig funktionieren. In dieser sache bin ich halt schon ein perfektionist ;-) wenn dann richtig.

Warte jetzt schon ca. ne halbe stunde und es ist noch nicht gemountet :-\

EDIT: Werde den Kernel dochnicht testen, warte lieber mal ab bis jemand Link2SD erfolgreich zum laufen gebracht hat, bis dahin setze ich das Tool in den Ruhestand^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit FoulderMount auch obb Dateien auf die SD Karte verlegen?

Was ist obb? uploadfromtaptalk1398105639728.jpg

OBB sind die zusätzlichen Files bei Spielen.

hallo,

also ich nutze Apps wie Spotify und Navigate 6. Die sind natürlich recht gierig im Speicher. Zwar kann ich die verschieben auf SD aber es wird nur ein Teil der App verschoben. Karten oder eben Musik bleiben auf dem internen Speicher.

So ganz verstehe ich das System nicht.
Ist das so gewollt?

Gruß pacone

Musik musste über den PC auf die externe SD verschieben, ob das mit den Karten auch so einfach geht weiß ich nicht.

da müsste man das App irgendwo im Einstellungen die Kartenspeicherort ändern oder die Dateieinstellungen wo die dann abgreifen machen kann z.b. von App2SD bzw. externe Speicherkarte. solange die nicht abgeändert wurde bleibt die im internal SD.

Oder du gibst deinem M8 Root rechte und verlinkst mit FolderMount die internen daten wie z.B das Kartenmaterial auf die externe. Läuft super

App2SD verschiebt nur Programmdateien.
Zusätzliche Dateien müssen mit Foldermount verschoben werden was root benötigt und dann benötigt man ausserdem noch den SD Fix.

Eines der größten Nachteile die ich an Android verabscheue :unsure:

Würdet ihr generell empfehlen die Apps auf die SD-Karte zu verschieben, sofern möglich oder auf dem internen Speicher lassen in Bezug auf Performance?

Grüße

Ich habe eine der schnellsten SD-Karten in meinem Gerät, die es momentan gibt (Sandisk Extreme Plus),
der Unterschied ist messbar (z.B. 110MB/s intern lesen, 80MB/s SD-Karte lesen) aber für mich nicht spürbar.
Hast Du allerdings ne langsame Speicherkarte kann das schon wieder anders aussehen.

Hallo zusammen,

nach deinem (nexxxus) Beitrag (#12) hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass wenn man die Apps auf die SD-Karte schiebt, hier nicht alles auf die SD-Karte verschoben wird.
Eine Frage stellt sich mir noch... Hängt das mit dem KitKat-Problem zusammen, oder hat da HTC seine Finger im Spiel? Falls eine kommende Android-Version das wieder zulässt, wäre das ja mit einem Update behoben?!?! Weil so kommt man mit 16Gb schnell an eine Grenze :(
Korrigier mich!
Denn bei meinem alten Sensation hat das ja wunderbar funktioniert, mit: "auf SD-Karte schieben".

Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich werden oft nicht alle Daten auf die Sd-karte kopiert. Und mit den 16gb solltest lange genug auskommen, oder was hast du vor alles an Apps zu installieren?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich nutze Folder Mount um große Daten auf die SD auszulagern, sonst wären die 16GB schnell voll.

Ich habe 128GB µSD und das sollte erstmal reichen, aber alles andere ist zu wenig.

Ich sage nur Navigon, Music Maker, FX Guru, Titanium Backup usw. und die Karte ist ruck zuck voll.

Foulder Mount hat auch den Vorteil, dass alle wichtigen Daten auf der externen SD sind wenn ich das Handy mal spontan platt mache.

MfG

starbase64

Das setzt allerdings root voraus.

Hallo,

ich sehe Root als Standard an.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Hallo,

ich habe mir für das HTC One M8 eine SD-Karte gekauft und im Anschluss einige Apps auf die SD-Karte verschoben. (Navigon etc.)
Nun passiert es hin und wieder, dass die Apps nicht mehr gefunden werden. Stattdessen steht nur der Name der App da und das SD-Zeichen. Kein Icon oder ähnliches. Beim Versuch die App zu starten erscheint "App ist nicht installiert". Das Starten der App hatte aber in der Vergangenheit mal funktoniert, doch inzwischen gehen die Apps nicht mehr zu öffnen und auch der Play-Store erkennt diese nicht mehr.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. schon eine Lösung?
Und gibt es eine Möglichkeit, dass die Apps automatisch bei der Installation schon auf der SD-Karte, anstatt auf dem internen Speicher installiert werden? In den Speichereinstellungen konnte man für Apps keinen Standard-Speicherort festlegen.

Hi,

das Problem tritt oft bei Applikationen auf, die erst nach der Installation auf die SD Karte verschoben wurde.

Am besten ziehst du dir APP 2 SD oder ein ähnliches Tool aus dem Store.

Damit kannst du die Anwendungen gleich direkt auf die SD Karte installieren.

Gruss,