Sim gesperrt nach pairing

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

htconex+

Neues Mitglied
0
Guten Tag an alle,

Habe folgendes Problem:

Wenn ich mein m8 mit der Vw Freisprecheinrichtung verbinde, muss ich jedes mal, nach trennen der Verbindung,meine SIM entsperren.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder zu ändern?

Beim x+ ging das alles problemlos....

LG
Marc

Kann es sein ,dass das Handy neustartet ?

Nein. Die SIM ist einfach nur gesperrt nachdem ich es wieder trenne mit der Freisprecheinrichtung...

Mögliche technische Erklärung:

Die Verbindung erfolgt nicht über das HandsFree Profil, sondern über SAP (SIM Access Profile). Hierbei übernimmt die Freisprecheinrichtung im Auto die SIM Daten und wickelt die Gespräche über die im Fahrzeug eingebaute Antenne ab.

Evtl. erfordert die Implementierung oder etwas im Zusammenspiel zwischen Deinem VW und dem m8 die Neueingabe der PIN nach Trennung.

Mich würde interessieren ,ob das nur bei deinem Auto der Fall ist oder auch bei anderen VW Modellen der Fall ist

Ich kenne das Problem nicht, weder im Touareg, noch im Golf 6 noch im A3 - mit verschiedenen Geräten versucht. Allerdings kein M8 dabei.

Ist auch bei anderen Autos so...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Dachte es gibt vielleicht die Möglichkeit da was einzustellen am m8 selbst!?

OK,dann hat deine Software möglicherweise eine Macke ,ich würde in dem Fall ein Backup machen und dann ein werkreset machen .Wenn das nicht helfen sollte ,dann die Software neu aufspielen ,danach sollte theoretisch alles wieder funktionieren.

Bei einem Opel Zafira B Bj. 2009 tritt das genannte Problem nicht auf.

Hier läuft nichts über SAP

Habe genau das selbe Problem. Liegt an der Kombination aus Premium FSE und Android Lolipop. Bei Kauf und Android 4.3 war es genauso. Unter 4.4 wurde es korrigiert und das nervige Eingeben der Sim-Pin war entfallen. Leider wurde es mit Lolipop verschlimmbessert.
Ich habe zur Zeit die Sim-Pin deaktiviert. Nicht optimal, aber anders konnte ich das Problem nicht lösen. Hoffe beim nächsten Update ändert sich das wieder.

OK,dann ist die Lösund für die jenigen die das Problem haben.Entweder KitKat wieder drauf spielen oder Pin deaktivieren

@htconex+
Habe auch einen VW. Nach dem ersten pairing fragt Dich Deine Handy ob Du den Zugriff vom Auto auf die Simkarte erlauben möchtest. Das musst Du verneinen und den Haken bei "Bitte nicht mehr Fragen" setzten. Dein VW hat praktisch ein "Handy" integriert und Du stellst dem Auto Deine Simkarte zur Verfügung, Ich gehe davon aus das auch Dein Auto den 4 stelligen Simkarten Pin abfragt, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann möglicherweise sein ,dass keine Abfrage kommt und somit kann man keine Verbindung herstellen