[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nach ein paar Tagen Nutzung kann ich sagen, dass das Update fast perfekt ist. Leider habe ich oft das Problem, dass sich das Handy nicht ins WLAN einbucht oder aber keine Daten fließen obwohl es eingebucht ist. In beiden Fällen hilft nur WLAN aus und wieder an. Hat hier jemand evtl. einen funktionierenden Workaround schon gefunden?

Dasselbe Problem habe ich seit 5.0 auch... Vorher lief es perfekt, Hmm.

Also trotz des Tricks mit der Tastatur und dem ausschalten,ging es eine Zeitlang gut.jetzt ist es wieder das die Tastatur nicht aufploppt.irgendwie blöde das ganze.und WLAN ist nach wie vor bescheiden.

Hyvin schrieb:
Seit Update auf Lollipop hält mein Akku gefühlt 30% weniger als vor dem Update. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe ungefähr die selbe Erfahrung!

Der ursprüngliche Beitrag von 06:17 Uhr wurde um 06:21 Uhr ergänzt:

mario1.5.1968 schrieb:
Hallo

Habe irgendwie so eine komische Schriftart weiß innen im Schriftzug keine Ahnung warum.
Kennt jemand das Problem.
vielen dank

Unter eingabehilfen, hoher Kontrast Text haken rausnehmen!

Paco79 schrieb:
Habe ungefähr die selbe Erfahrung!

Eigentlich soll sich die Akkuleistung mit Lollipop doch verbessern. Nun saugt sich das Smartphone "blitzschnell" leer. Schade.

Dafür funktioniert mein WLAN aber ohne Probleme. Zumindest merke ich nichts.

Nach dem Update auf Lollipop habe ich wieder das Problem, das nach der Rückkehr von RSAP ich wieder die SIM Pin eingeben, das war schon einmal, nach dem das Vorgängerupdate zur Verfügung stand. Da wurde heimlich RSAP - zum Glück und Danke an HTC- eingeführt. Durch das wurde durch ein Folgeupdate behoben.
Kennt jemand den Effekt?

hast schon mal richtigen neustart gemacht? oder die googleservices gestoppt?
meist sind die akkuprobleme irgendwie bei jedem android update bei jedem handy bei egal wem... nur hängt es meist an irgend welchen apps die im hintergrund laufen...

schon mal geschaut, welche apps dir den akku leer saugen?

wlan hab ich auch keine probleme, finde eher das es besser geht, gerade wenn ich nur einen "balken" habe, hatte ich sonst "keinen" empfang, jetzt passiert dann doch was ;-)

ralfihpunkt78 schrieb:
hast schon mal richtigen neustart gemacht? oder die googleservices gestoppt?
meist sind die akkuprobleme irgendwie bei jedem android update bei jedem handy bei egal wem... nur hängt es meist an irgend welchen apps die im hintergrund laufen...

Neustart -> Ja.
Neustart mit Power-Taste und + -> Ja.
Google Service nicht gestoppt. Da sehe ich allerdings auch wenig Sinn hinter.

Die "Google App" verbraucht seitdem Update sehr viel Leistung. Diese habe ich mal gestoppt. Was diese genau macht weiß ich allerdings nicht. Könnte mit Google Now zu tun haben. Bzw. Google Suche etc.

• Danke
Reaktionen: ONeill
Handy gestern Abend geladen, bei 99% Akku über Nacht in den Flugmodus gesetzt, morgens Akku bei 97%, bis jetzt 1,5h Display an und noch 72%. Außerdem war das Handy 8h per BT an einem Hotspot angebunden.

Aber gut, ich hab verschiedene Google Apps deaktiviert.

Wo kann ich eigentlich sehen wie lang der Display an ist? Ich finde die Option nicht

Hab leider auch massiv Akkuprobleme seit dem Update. Vor dem Schlafen gehen 100% geladen, nach 6-7 Stunden liegen lassen während des Schlafs morges nur noch auf 87% - das geht ja mal gar nicht.

Ich lade momentan fast täglich auf, vor dem Update musste ich ca. alle 2 1/2 Tage laden da ich kein massiver Smartphone Nutzer bin.

Wer Tipps hat woran es liegt, gerne... aber meine Gewohnheiten haben sich nicht "über Nacht" verändert.

Hast nach dem Update mal zurückgesetzt? Das wirkt manchmal Wunder.

• Danke
Reaktionen: ONeill
rev_berlin schrieb:
Wo kann ich eigentlich sehen wie lang der Display an ist? Ich finde die Option nicht
Kannst auch nicht finden, du brauchst eine App dafür, GSam.

• Danke
Reaktionen: rev_berlin
Hat denn keiner eine Lösung zu meinem Problem steht 3 Seiten vorher

Hallo, habe den gleichen Effekt...

B3nder.FFB schrieb:
Hast nach dem Update mal zurückgesetzt? Das wirkt manchmal Wunder.
Danke, aber ich habe sowohl "neu starten" als auch "ausschalten" betätigt, die zwei optionen beim power button gedrückt halten.

Es fliegen mir als nicht so tief im thema seiendem zu viele floskeln von soft, hard, factory, wipe etc. hier durch die gegend - ich denke das geht vielen so - und bei den meisten begriffen vermute ich, dass sie das gleiche bedeuten oder durcheinander geworfen werden. mein ziel ist sicherlich nicht mein handy zurück zu setzen - sprich backuppen und neu einspielen zu müssen - nur wegen eines updates.

mal ganz ehrlich, mehr als einen neustart kann man von einem normalen kunden nicht verlangen. ich möchte ungern eine "datensicherung, zurücksetzen, neu aufspielen"-session wegen eines updates starten müssen.

das was htc offiziell "soft reset" nennt habe ich gemacht, das was htc offiziell "hard reset" macht finde ich für den otto-normal-kunden unzumutbar. gibt es dazwischen denn eine weitere option?

• Danke
Reaktionen: tom38bs
Geh in den Einstellungen auf sichern und zurück setzen und dann auf Telefon zurück setzen.
Damit wird dein Telefon platt gemacht (so wie beim PC Laufwerk C zu formatieren) und das Gerät so "wie bei aus dem Laden" ist. Aber Achtung, ALLES wird gelöscht.

Mein Stand ist, bitte korrigiert mich, dass du mit diesem Factory Reset zwar alle deine Daten und Einstellungen verlierst, aber du fällst auf deine letzte installierte 'nackte' Software Basis zurück, z.B. Android 4.4.4, aber nicht auf den Ursprungs-Stand beim Kauf. Mach vorher ein Titanium Backup oder etwas analoges und du hältst den Verlust in Grenzen, wenn du so einen Reset unbedingt brauchst, hab deinen Post nicht komplett verfolgt.

In dem Fall Lollipop... 5.0.1.